Zum Inhalt springen

Wann fangt ihr an zu lernen / lohnt sich ein Vorbereitungskurs? AP2 (Teil 2)


NigglzFIAE

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,
ich absolviere eine Ausbildung zum Fachinformatiker in AE und bin jetzt im 3 Lehrjahr, die Zeit ging ehrlich gesagt ganz schön schnell vorbei😅

Seit Anfang des Monats beschäftige ich mich mit der Prüfungsbereitung für die Abschlussprüfung (Teil 2), diese werde ich in Brandenburg abschließen. Irgendwie weiß ich nicht wo ich genau Anfang soll, ich habe mir die Themenliste von der Seite IT-Podcast angeschaut und mir dementsprechend eine kleine Excel-Übersichtsmappe angefertigt. Joa... im Endeffekt sind das um die 400 - 600 Themen + Unterthemen die ich gefunden habe.

Für teuer Geld hab ich mir jetzt bei U-Form Prüfungssimulation für WISO & den Schriftlichen Teil gekauft. 

Wann fangt Ihr an für die Prüfung zu lernen? 

Von einem Schulkameraden wurde ich auf einen Vorbereitungskurs (Vorort) in Dresden aufmerksam gemacht, prinzipiell würde mir mein Ausbildungsbetrieb die Kosten für den Kurs stellen, ich müsste jedoch die Unterkunft bezahlen und 2-3 Wochen Dresden sind ganz schön teuer. Sonst habe ich im Internet  Kurse für 300 - 600 € gefunden, bei denen man von zu Hause teilnehmen kann.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen?

Da ich aktuell im Betrieb 2 größere Projekte habe, kann ich nicht den ganzen Tag lernen, und würde mir gerne eine Art Lehrplan erstellen, um die Themen aufzuteilen.

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Einen angenehmen Abend noch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann schreibst du deine Prüfung denn?

Ich habe mich auf meine Prüfung mit dem Prüfungskatalog des U-Form-Verlages vorbereitet. Die dort aufgelisteten Themen habe ich mir erarbeitet und entsprechend dokumentiert. Abschließend habe ich viele Prüfungen aus den vergangenen Jahren (auch nach alter Verordnung) bearbeitet. Insbesondere UML-Diagramme und Pseudocode-Aufgaben lassen sich so gut üben.

Einen Vorbereitungskurs habe ich vor Ort auch besucht. Dieser hat sich für mich jedoch als Zeitverschwendung herausgestellt, da die Dozenten in drei Stunden (je Vorlesung) nur sehr wenig Inhalt vermitteln konnten.

Müsste ich mich nochmal auf die Abschlussprüfung vorbereiten, würde ich es wieder so wie oben beschrieben machen.

Bearbeitet von Mirel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mirel:

Wann schreibst du deine Prüfung denn?

Ich habe mich auf meine Prüfung mit dem Prüfungskatalog des U-Form-Verlages vorbereitet. Die dort aufgelisteten Themen habe ich mir erarbeitet und entsprechend dokumentiert. Abschließend habe ich viele Prüfungen aus den vergangenen Jahren (auch nach alter Verordnung) bearbeitet. Insbesondere UML-Diagramme und Pseudocode-Aufgaben lassen sich so gut üben.

Einen Vorbereitungskurs habe ich vor Ort auch besucht. Dieser hat sich für mich jedoch als Zeitverschwendung herausgestellt, da die Dozenten in drei Stunden (je Vorlesung) nur sehr wenig Inhalt vermitteln konnten.

Müsste ich mich nochmal auf die Abschlussprüfung vorbereiten, würde ich es wieder so wie oben beschrieben machen.

Ich schreibe April 2024. Also würdest du eher von einem Vorbereitungskurs abraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Prüfungen, digitale Karteikarten per App, Standard-Themen (RAID/Subnetting/SQL/IP für AE ) immer wieder durchkauen.

Einen Kurs halte ich persönlich für übertrieben, aber das kann individuell ja unterschiedlich sein. Check doch auch mal den Discord-Server vom Forum bzgl. Lerngruppen wenn Du "Gesellschaft" zum Lernen brauchst :)

Bearbeitet von D. Ment
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's auch Bücher zu, die ganz hilfreich sein können. Für dich wäre das hier relevant: https://www.europa-lehrmittel.de/Pruefungsvorbereitung-aktuell-Teil-2-der-gestreckten-Abschlusspruefung/31682-1

ISBN: 978-3-7585-3168-2

Die Lösungen sind hinten im Buch. Ich hab Teil 1 und 2 allerdings für FISI und lasse meinen Azubi immermal ein paar Aufgaben durcharbeiten. Danach besprechen wir die Lösungen gemeinsam. Wir sind allerdings noch bei Teil 1, da er erst im Sommer ins 2. Lehrjahr gekommen ist. (haben auch erst im 2. LJ angefangen mit dem 1. Buch, im 1. LJ macht das noch keinen Sinn, da auch zuvioel Schulstoff noch fehlt)

Ich wusste gar nicht, dass es Vorbereitungskurse gibt. Wenns in der Nähe ist, kann man das natürlich überlegen, gibt es für die AEVO-Prüfung ja auch. Wobei es da schon anders gelagert ist, ohne den Kurs vorher ist es quasi unmöglich eine gute Note zu bekommen, da die Anforderungen nicht 100% transparaent kommuniziert werden. Das ist hier aber anders. Ich würde an deiner Stelle mit dem Buch lernen und die alten Prüfungen der letzten 5 Jahre (also 10 Prüfungen) gründlich durcharbeiten. Dann bekommt man schon ein Gefühl, was erwartet wird und dann kann eigentlich auch nichts schief gehen. Irgendwas ganz neues kommt aber immer zu einem kleinen Teil dran. Just my2 cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...