Zum Inhalt springen

Hilfe bei Abschlussprojekt, Thema Microsoft Sentinel


Inception58

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin im 3. Lehrjahr als FISI.

Ich hatte Heute Rücksprache mit meinem Teamleiter, und wir haben uns darauf geeinigt dass Ich das Thema Microsoft Sentinel für meine Abschlussarbeit nehme.

In den nächsten 2 Wochen muss Ich den Projektantrag ausfüllen und vorzeigen. Da meine Frage ob ihr Ideen habt für Gute Ideen habt als Hilfe bzw. auch für den Projektantrag, also Projektbezeichnung, Beschreibung etc.

Würde mich um jede Art von Support freuen.

Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Inception58:

das Thema Microsoft Sentinel für meine Abschlussarbeit

das kann so gar kein Thema für ein Projekt sein ;)

 

 

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:
§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration
(1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen.
(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,
2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,
3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,
4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,
5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie
6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Inception58:

In den nächsten 2 Wochen muss Ich den Projektantrag ausfüllen und vorzeigen.

Projektantrag abgelehnt

Mit Sentinel gibst du die Lösung quasi schon vor. Wäre das Thema SIEM, dann ließe sich was daraus machen. So wird das leider nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Inception58:

Ich hatte Heute Rücksprache mit meinem Teamleiter, und wir haben uns darauf geeinigt dass Ich das Thema Microsoft Sentinel für meine Abschlussarbeit nehme.

In den nächsten 2 Wochen muss Ich den Projektantrag ausfüllen und vorzeigen. Da meine Frage ob ihr Ideen habt für Gute Ideen habt als Hilfe bzw. auch für den Projektantrag, also Projektbezeichnung, Beschreibung etc.

Wenn du selbst keine Idee für ein Problem hast zudem Microsoft Sentinel die Lösung ist und du keine Lust hast das ganze in 6 Monaten noch einmal zu machen, würde ich wirklich schwer überlegen ob IT Security als Thema für das Abschlussprojekt nicht eine Nummer zu groß ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was charmanta sagt und:

In unserer Firma hat die Einführung von Sentinel 3 Leute über Monate hinweg beschäftigt trotz umfangreicher Hilfe von extern.

Sentinel ist ein absolutes Monster das es zu bändigen gilt wenn man es sinnvoll einsetzen will. Natürlich kann man es auch einfach per Knopfdruck "einschalten", aber welcher Nutzen daraus entstehen soll ist nicht vermittelbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...