Zum Inhalt springen

Tool zur Ereignisprotokoll-Analyse


luk44

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin gerade auf Recherche für meinen Betrieb und wollte mich mal umhören, wie eure Betriebe das handhaben bzw. eure EDV. 

Zurzeit haben wir 3 DC-Server. Gewünscht bzw. gesucht von mir ist jetzt ein Tool, welches das Ereignisprotokoll filtert und beispielsweise alle 4625 Event ID zusammen ausgibt, sodass nicht auf jedem DC einzeln nachgeschaut werden muss. 

Habt ihr gute Softwareempfehlungen bzw. wie ist es bei euch gelöst? 

Vielen Dank vorab. 

 

Viele Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RealPride:

Powershell nutzen und explizit nach dieser Event ID filtern.

PS: Powershell ist das beste administrative Tool, welches du nutzen kannst.

Klar per Powershell gehts, aber es würde trotzdem das Automatisierte hierbei fehlen. Eine Art Monitoring mit Meldung via Mail wenn sich beispielsweise ein Nutzer gesperrt hat ist gewünscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb allesweg:

Welche automatisierte Überwachungssysteme habt ihr denn schon?

Oder generell: wie automatisiert ihr denn aktuell?

Bezüglich der DC noch garnicht. Wenn wir nachverfolgen möchten, wer, weshalb gesperrt ist, müssen wir erst auf jeden der DC einzeln nachschauen. 
Ansonsten arbeiten wir zum Sicherheitsmonitoring mit Falcon. 

Bearbeitet von luk44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem globalen AD haben wir einen SCOM mit Audit Collector Service am laufen, der die relevanten Events der Security Logs der DCs einsammelt. Zusätzlich haben wir ein Webportal, über das sich die lokalen AD Admins der einzelnen Gesellschaften dann für ihren jeweiligen Userstamm bestimmte Events wie z.B. 4740 ausgeben lassen können (letzteres aber eine Eigenentwicklung).

In unseren "Alt-Domänen" haben wir das seinerzeit deutlich simpler gelöst: Es gibt ja Event getriggerte Scheduled Tasks, mit denen kann man sich seine Wunsch Events auch irgendwo zentral hinschreiben lassen.

In meiner Zeit als Consultant war ich einige Zeit bei einem Kunden beschäftigt der ein Produkt von Solarwinds im Einsatz hatte, was ebenfalls die Event Logs der DCs (und anderer Server) gesammelt hatte zwecks zentralem Monitoring, sah damals nicht verkehrt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...