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carstenj

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  1. carstenj

    Meinung zu Braindumps / Verwendung? / Betrug?

    Hi, welche Oracle Zertifikate genau meinst du? Die die ich kenne sind quasi der Inbegriff des Auswendigslernens.
  2. carstenj

    Chancen im Job ab 45

    Was willst du dir denn für Ziele setzen? Gerade im Zeitalter von KI und Big Data sowie der daraus resultierenden Veränderung etlicher Berufe ist das heutzutage ungewisser als jemals zuvor. Es gibt heute gutbezahlte Jobs die es vor 5 Jahren noch nicht gab, und so mancher heute noch vermeintlich sicherer Job wird in 10-15 Jahren gar nicht mehr benötigt. Ich sehe es wie BigVic, man kann sich selber das Leben zur Hölle machen und sich immer treiben lassen. Natürlich sollte man sich ab und zu mal Gedanken machen, wie es weitergehen kann/soll, aber einen Zeitraum von 10-15 Jahren kann man heute gar nicht mehr planen. Sobald man in der Lage ist, über den Tellerrand zu blicken und sich über verschiedene aktuelle Themen (Hypes) informiert, ist man ganz gut dabei denke ich.
  3. carstenj

    Als Ausbilder - was vermitteln?

    Hi, mal eine andere Frage: Gibt es bei euch bereits Azubis? Was haben die denn bisher so gemacht? Es muss doch irgendeine Art von Konzept geben (speziell in eurem Unternehmen), oder ist das bisher komplett Neuland für euch?
  4. carstenj

    Jetzt versteh ich den "Fachkräftemangel"...

    Hi, das Thema ist interessant und bildet meiner Meinung nach aber auch ein grundsätzliches Problem ab: Nach einer Ausbildung oder eines Studiums weiss man erstmal von allem ein bisschen aber nichts richtig. Es gibt ja genügend engagierte Leute, die bereits während der Ausbildung/Studium arbeiten, sich interessieren, weiterbilden etc. Die kommen i.d.R. schneller weiter als die, die sich nur auf ihr vorhandenes Wissen verlassen. Ich glaube das muss einfach klar sein bzw. deutlich gemacht werden, sonst bringt auch eine reformierte Ausbildung nichts. Zum Beispiel bin ich sehr mit dem Thema Datenbanken befasst. Was ich in der Schule darüber gelernt habe war eigentlich mehr oder weniger Basic SQL. Für die Datenbankadministration ist das natürlich notwendig, aber reicht bei weitem nicht aus. Dann ist natürlich das Datenbankprodukt selber entscheidend (MySQL, Oracle, MSSQL, PostgresSQL,....), und da MUSS man sich einfach später reinarbeiten. D.h. ohne etwas Glück und Eigeninitiative würde das nicht funktionieren. Was ich darüber im Studium erfahren habe ging natürlich viel tiefer, war aber auch eher theoretischer Kram, sehr mathematisch. Ist teilweise nützlich, aber hilft auch nur bedingt. Wie auch immer, ich glaube auch, dass die Ausbildung dringend reformiert gehört, allerdings darf man es nicht zu komplex machen (Kryptographie ist ein wichtiges Thema, aber wie schon angesprochen wurde sehr komplex und umfangreich), aber man sollte zumindest Wissen was Hashwerte sind, wie Public-Key Authentifizierung oder SSL Zertifikate funktionieren. Für ein richtig tiefes Verständnis der Mathematik muss man halt das Studium wählen.
  5. carstenj

    Von Bremsern und Machern

    Hi, meiner Beobachtung nach ist es wie folgt: Falls dein direkter Vorgesetzter gut ist und überhaupt weiss was du tust, muss er aber deine Leistung mit denen der anderen vergleich und bewerten. Falls er das macht und zu dem Schluss kommt, dass du echt ein "Macher" bist, muss natürlich sein Vorgesetzter sich dafür interessieren und ihm zuhören. Spätestens da wirds meiner Erfahrung nach eng, denn der ist dann meist Abteilungs-/Fachbereichs-/Centerleiter und der hat soviele Leute unter sich, dass er sich um Details nicht kümmern kann/will. Und selbst wenn der noch weiss was du tust und sich für dich einsetzt, muss das noch die Personalabteilung und der Vorstand/Geschäftsführung/Oberbabo zustimmen und spätestens da ist oft Ende: "Jeder ist ersetzbar", "Wenn wir dem das zahlen müssen wir anderen auch....", "Mometan viele andere Dinge die unsere Aufmerksamkeit erfordern...", "Wie hiess der nochmal?" etc. usw. u.ä. Das ist natürlich nicht immer so und manchmal klappt das auch. Aber Geld wird nicht glücklich machen, selbst wenn man 100% seiner Forderungen durchsetzen kann, wird man, solange die Rahmenbedinungen nerven, mmer wieder in diese Situation kommen. Und ja, es kommt leider immer wieder durch, aber mein naives Bild einer einigermaßen fairen Arbeitswelt ("Leistung lohnt sich") ist mittlerweile dahin. Meine Erwartungen habe ich schon ziemlich tief nach unten angepasst, aber das funktioniert dann auch erstaunlich gut. Falls mal etwas besser klappt als erwartet, geht man schon wieder mit einem Lächeln ins nächste Meeting.
  6. Hi, sag ihm einfach, er soll dir seine Dokumentation zeigen. Ansonsten wie Errraddicator und allesweg beschrieben haben, allerdings nicht bis zur letzten Woche warten, sondern zeitnah, denn viele Fragen treten erst auf wenn man sich intensiver mit der Materie beschäftigt hat.
  7. carstenj

    Von Bremsern und Machern

    Hi, natürlich nicht. Aber zwischen "Berufung", "Interesse" und "hauptsache ich bin pünktlich hier raus" gibt es ja auch viele Zwischenstufen. Mir ist bewusst, dass sogar ein bestimmtes Mischverhältnis von Nerds, Normalos, Bremsern und Entscheidungsträgern notwendig ist, denn ausschließlich mit kreativen und innovativen Leute ist auch nichts zu gewinnen. Es gibt genügend Beispiel, wo der Spieltrieb mehr Schaden als Nutzen verursacht. Und natürlich sieht die Situation auch anders aus, wenn man Kinder, zeitintensive Hobbys o.ä. hat. Kinder habe ich zwar keine, aber meine Freizeit ist mir auch wichtig, doch ich kann durchaus beides super miteinander vereinbaren (meistens zumindest ). Das ist ein ganz entscheidender Punkt wie ich finde. Dazu mal folgendes Video: Das muss meiner Meinung nach ein guter Vorgesetzter erkennen. Es gibt nunmal die Leute, die einfach nur Standardaufgaben machen wollen, und die machen das ja auch gut. Wenn ich 929329 Mal das gleiche machen müsste, würden sich vermutlich mehr Fehler einschleichen als bei einem der Routine liebt. Naja, nerven tut es schon. Empathie ist kein einseitiges Schwert, das sollte man sowieso grundsätzlich haben. Aber das ist, was mir durchaus bewusst ist, Wunschdenken. Wie auch immer, mir gehts jetzt nicht darum, dass jemand für ne Aufgabe länger braucht weil er veraltete Tools oder Mechanismen benutzt, da würde ich mal nen Tipp wenn ich da ne Idee hätte, aber das wars. Mein Problem sind die Leute, die grundsätliche neue Technologien vermeiden wollen. Beispiel: Man hätte durch bestimmte Maßnahmen Bereitschaftseinsätze zumindest minimieren können. Aber der Kollege, der für diesen Bereich zuständig ist, hat sich geweigert (natürlich offiziell immer zu beschäftigt) diese Maßnahmen umzusetzen. D.h. es kamen immer wieder mal Anrufe, die vermeidbar gewesen wären. Und das Witzige daran: Der besagte Kollege hatte nichmal Bereitschaft mitgemacht (aus privaten Gründen). Die Vorgesetzten wussten das zwar auch, aber gingen eher den bequemen Weg. Hier beeinflusst SEINE Arbeitseinstellung ganz enorm meine, und das sind Dinge die ich dann eben nicht mehr durch Empathie entschuldigen kann. Das nervt nicht nur, sondern sorgt für Unfrieden und Konflikte, die, weil man ja Mensch ist, durchaus auch mal mit nach Hause nimmt. Und auch das scheint Gang und Gäbe zu sein. Alleine was einem Kunden alles als "Hochverfügbar" verkauft wird, dürften einen Admin eigentlich nachts nicht schlafen lassen. Das sind nunmal keine Dinge, für die man Verständnis haben kann/darf. Und das sind Dinge die ich in verschiedensten Firmen erlebt habe, von daher ist "kündigen" auch keine wirklich Option mehr. Für mich scheint das auch so langsam die letzte Option zu sein.
  8. carstenj

    Von Bremsern und Machern

    Hi, da ich eher aus der Administratorschiene komme ist Dokumentation quasi Pflicht, weil ich ja keinen Code habe auf den ich mich konzentrieren kann. Aber ich bin auch ein Freund von mindestens einer High Level Dokumentation, wo quasi in Alltagssprache steht, was das Skript, die Funktion oder die Klasse XYZ überhaupt tut und dann kannbzw. muss man natürlich ins Detail gehen, zumal man Skripte, die quasi die gesamte Überwachung und das Backup steuern, elementar sind um den Laden überhaupt am Laufen zu halten. Oftmals ist es dann einer, der seit 25 Jahren im Unternehmen ist, alles weiss, nichts verrät und niemals ausfallen darf, den man dann mit seinen Fragen beglücken kann.
  9. carstenj

    Von Bremsern und Machern

    Hi, nach ca. 20 Jahren Berufserfahrung in der IT ist mir vor allem eine Sache besonders aufgefallen und mich würde mal interessieren wie es anderen ergeht. Ich arbeite zurzeit als DBA, davor als System Engineer bzw. Systemadministrator. Dabei bin ich immer bestrebt, soviel wie möglich zu wissen was sowohl meinen Bereich angeht als auch den Bereich drumherum. Als DBA z.B. reicht es nicht die DB zu kennen, sondern man muss eben auch grundlegende Kenntnisse von Betriebssystemen, Storages und Programmierung haben (meiner Meinung nach), weil man sonst nicht effektiv arbeiten kann. Wenn irgendwo ein Fehler auftritt, will ich GENAU wissen warum das passiert, damit das in Zukunft nicht mehr auftritt und anschließend dieses Problem sowie die Lösung irgendwo dokumentiert wird. Unabhängig von der pragmatischen Seite ist es ja auch genau das was mir an dem Job Spaß macht: Fehler finden, Verbesserungen erarbeiten, diese implementieren etc. Aber oft steht der folgende Satz dem entgegen: "Das ist historisch gewachsen" Das löst bei mir immer direkt einen Brechreiz aus. Wie oft man irgendwelche Krücken findet, oder schlecht gepflegte Skripte etc. Dokumentationen sind unvollständig oder gar nicht vorhanden. I.d.R. lege ich Wert bei meiner Arbeit auf Dokumentation, damit das auch andere übernehmen können, ich versuche viel zu erklären, weil ich weiss wie schwer es ist sich in eine Umgebung reinzufinden, gerade wenn "Informationhiding" betrieben wird. Ich versuche ständig auf dem Laufenden zu bleiben, Buzzwords zu analysieren und neue Trends zu erkennen und prüfe dabei immer wieder, ob man irgendwas davon einsetzen kann, um den IT-Alltag einfacher, besser, schneller zu gestalten. Das ist auch das, was mich an der IT grundsätzlich reizt. Natürlich muss man auf aufpassen, dass man nicht jeden Trend mitmacht und ständig alles erneuert, aber das soll gar nicht das Thema hier sein. Aber ständig gibt es Bremser, die überhaupt gar kein Interesse daran haben, die gefühlt nur ihre seit etlichen Jahren ausgeübte Tätigkeit unverändert fortzuführen wollen, selber überhaupt nichts erklären und jegliche Informationen wie Staatsgeheimnisse hüten. Oder Fehler gar nicht analysieren (wollen): Läuft wieder, Thema erledigt. Wenn man nachfragt, bekommt man Infos auch nur Bitweise, was extrem nervig ist. Kommunikation ist oft auch ein großes Problem, entweder hat man 200 Meetings in der Woche die zu gar nichts führen, oder man quatscht nur das Nötigste. Ein effektives Besprechen von Problemen, oder gar mal eine strategische Planung habe ich bisher ganz selten erlebt. Zudem werden häufig keine Entscheidungen getroffen, in manchen Firmen gibts offenbar "Ja" oder "Nein" gar nicht, da heisst es immer wieder mal "Vielleicht", "Lass uns mal ein Meeting machen" etc. Kommt mir das nur so vor, oder hat die Masse der ITler wirklich keinen Bock auf Veränderungen? Und scheinbar wollen auch viele gar nicht mehr Wissen als notwendig. Gerade das Zusammenspiel Admin/Entwickler ist ja oft ein sehr zermürbendes, da fehlt oft Verständnis für die andere Seite. Wie gesagt, es geht nicht darum irgendwas anders zu machen nur um der Veränderung willen, aber ab und zu mal die eigene Tätigkeit/Infrastruktur überdenken, prüfen ob hier und da ein bisschen was anpassen, schauen ob Tool X,Y oder Z nützlich sein können, ob man Fehler A,B,C nicht durch bessere Planung oder Kommunikation vermeiden könnte, etc. Ich selber würde auch gerne wissen, ob ich das evtl. zu eng sehe und würde auch meine eigenen Gedankengänge überprüfen, daher hoffe ich auf einen interessanten Meinungsaustausch.
  10. carstenj

    Nach TelefonInterview

    Hi, anbiedern find ich das nicht. Wieso sollte man das nicht machen? Ob du nun anrufst oder per Mail da hinschreibst, spielt eigentlich keine Rolle. Ich habe auch mal im Nachgang zu einem Vorstellungsgespräch eine Mail an die Verantwortlichen geschickt, um noch ein Thema zu erwähnen was im VG nicht angesprochen wurde. Letzten Endes hatte ich den Job bekommen.
  11. Hi, kurze Antwort: Ist so. Lange Antwort: Ist so, weil der Stellenwert der IT ist eben in vielen Firmen sehr niedrig, weil die auf den ersten Blick nur kostet. Meistens hat man auch nur mit der IT zu tun, wenn etwas nicht funktioniert. Einige Tipps wurden ja schon genannt, ich habe aber momentan die gleichen Probleme, wobei ich sogar noch in einer IT-Firma arbeite, was das ganze ja noch etwas trauriger macht. Es wird eben nicht gewertschätzt, wenn man sich überlegt, wie man etwas optimiert, weil das niemand unmittelbar mitbekommt. Seis drum, ich würde eine Art SLA (https://de.wikipedia.org/wiki/Operational_Level_Agreement) für interne Angelegenheiten versuchen einzuführen. Das hat den Vorteil, dass sich sowohl ihr als auch die Anwender orientieren können, wie lange man für etwas braucht. Z.B.: Toner werden innerhalb eines Tages gewechselt, Excel Probleme auch, Serverausfälle innerhalb von 2 Stunden etc. Aber auch hier ist natürlich wichtig, dass ihr die GL im Rücken habt, denn sonst sind alle Tipps vergebens. Das trifft leider auf alles zu, wenn die "Oberen" nicht mitziehen und die Wichtigkeit erkennen, musst du leider damit leben oder den Job wechseln.
  12. carstenj

    Fachkräftemangel - Gründe und Auswege

    Hi, mal wieder was ganz Konkretes: https://www.stepstone.de/stellenangebote--IT-Fachkraefte-Verschiedene-Standorte-Informationstechnikzentrum-Bund-ITZBund--4574053-inline.html Warum genau wird hier ein Studium vorausgesetzt? Die Bezahlung ist für Berufseinsteiger meiner Meinung nach völlig in Ordnung, aber für Berufserfahrene eher durchschnittlich, wenn nicht gar leicht unterdurchschnittlich. Das sind doch genau die Positionen, für die der Berufs des Fachinformatikers entwickelt wurde.
  13. carstenj

    Umzug Server mit Oracle Datenbank (11g)

    Zum Glück gibts Ikonen die einen darauf hinweisen. Ich verstehe aber auch den Sinn deines Beitrages gar nicht. Wenn der TE schreibt, alles was drauf ist, wird vermutlich auch der Name gemeint sein. Weiterhin werden sämtliche Treiber vom alten System werden auf das neue übertragen. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Zumindest ist das keine saubere Lösung. Vermutlich hängt das auch stark davon ab, inwieweit sich die neue Hardware von der alten unterscheidet. Was Rman damit zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Aber nun gut, vielleicht erfahren wir ja noch, obs gutgegangen ist.
  14. carstenj

    Umzug Server mit Oracle Datenbank (11g)

    Hi, nein, aber ich glaube eher dass Windows das größere Problem darstellt. Wenn Windows läuft, sollte im Grunde auch Oracle laufen. Aber ein Wagnis ist das natürlich.
  15. carstenj

    Ungleichheit Beamtenpension vs. Rentner

    Hi, und überhaupt: Das Leben ist ungerecht. Ich behaupte mal zu wissen, wie dieser Thread ablaufen wird, da er zwangsläufig sehr emotional geführt werden wird, von daher rate ich einfach nur: Lebe damit.

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

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