Zum Inhalt springen

mojoo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

341 Profilaufrufe
  1. Hab ich tatsächlich noch nicht. Danke für den Tipp
  2. normalerweise ja, aber ich gehe davon aus das der Versionsspruch zu hoch ist, da das Update immer abbricht.
  3. Hallo zusammen, ich habe einen etwas älteren Unifi Access Point in Betrieb genommen und gemerkt das dort noch eine alte Firmware (Version: 4.0.66.10832) installiert ist. Ich habe daraufhin versucht über die GUI und den Konsolenzugang versucht zu Updaten. Beides aber ohne Erfolg. Ich denke es liegt an dem großen Versionssprung. Hat hier jemand schon Erfahrung mit einem ähnlichem Problem?
  4. Ich weiß ja nich wo du deine Ausbildung machst aber 36k in der Ausbildung halte ich für sehr unwahrscheinlich . Rechne eher mal mit 12 bis max 15k im Jahr. Oder liege ich hier falsch?
  5. mojoo

    Netgear Switch Stack

    Ich kenn mich zwar nicht mit Netgear aus, aber mit Dell/Cisco Switchen bi ich relativ fit. Dort ist es so, das die Konfiguration exakt gleich sein muss (Ausnahme IP + Name) und die Version beider Switche nicht unterschiedlich sein darf. Check das eventuell mal noch.
  6. Ich kannte das Problem aus meiner Ausbildung auch. Ich hatte mir dann selbst noch mehr beigebracht. Ich bin dann bisschen in das Thema Cybersecurity abgedriftet, aber dort lernt man ja genauso wie Server, Systeme und Netzwerke funktionieren. Da kann ich klar TryHackMe empfehlen. Dort kann man auch schon mit einem kostenlosen Account relativ viel lernen. Ich hatte mir damals dann den Premium Zugang geholt, um auf der Seite direkt die Module in den vorbereiteten VMs durcharbeiten zu können. Ich kann außerdem folgende Youtube Kanäle empfehlen: Florian Dalwigk (https://www.youtube.com/@Florian.Dalwigk), The Morpheus (https://www.youtube.com/@TheMorpheusVlogs) und für Unterhaltung bzw Projektideen Networkchuck (https://www.youtube.com/@NetworkChuck). Wobei letztere die Videos mehr an Anfänger gerichtet sind, nichts desto trotz hab ich mir da die ein oder andere Projektidee für Zuhause abgeschaut.
  7. Ich kann aus meiner Mündlichen Prüfung sagen das die Fragen wirklich nicht mit dem Projekt zu tun haben müssen. Mein Thema war ein seperates Netzwerk mit Kameraüberwachung aufbauen. Da kamen dann zwar Fragen zum Datenschutz usw aber auch einige Fragen im Netzwerksegment das null mit meinem Projekt zu tun hatte. Am Ende kamen dann auch noch ca 10 Fragen im Sozi und BWL Bereich also wirklich einmal durch alle BS Hauptfächer.
  8. evtl. wirst du auch kurz durch die Abteilung/ Unternehmen geführt. Das hatte ich bei einem Gespräch für meine Ausbildung.
  9. Die Clients sollen sich nicht die Updates selber ziehen. Ich bräuchte nur eine Benachrichtigung z.B. via Mail, das ein Update vorhanden ist, damit keine unter den Tisch fallen und man diese vorher testen kann. Dabei geht's aber Hauptsächlich um Server hostet Software.
  10. Hallo zusammen, da wir einige OpenSource Anwendungen bei uns im Netzwerk betreiben werden bei machen Programmen/Diensten die Updates vergessen/nicht bemerkt. Gibt es eine Software die Anwendungen auf Updates prüft und bei Erfolg eine Email verschickt? Oder kann man das selber mit ein paar Zeilen PowerShell Skript realisieren? Danke mojo
  11. Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Ich habe am Samstag auf einem Dell Poweredge T640 ein BIOS Update durchgeführt und soweit halt alles wunderbar funktioniert. Seit dem verliert der Server außerhalb der Arbeitszeit (19:00 - 6:00 Uhr) alle Stunde für ca 1 min die Verbindung (im Überwachungstool wird er als Offline angezeigt). Aus den Logs werde ich nicht schlau, da es keine Einträge zu den Zeitstempeln gibt. Der einzige Fehler der mir komisch vorkommt ist folgender: "The CAPIPSVSSProvider service terminated unexpectedly. It has done this 20 time(s)." Weiß jemand was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat und viel Wichtiger, weiß jemand woher das Fehlerbild stammt? Edit: Auf dem Server läuft eine Hyper-V Hypervisor Danke für euere Antworten! Gruß mojoo
  12. Du hast da natürlich völlig recht, Google macht das auch. Ich muss aber zugeben, das Google teilweise nicht mehr die Antworten liefert, die ich suchen, bzw nur schrott Antworten. Klar wird man durch ChatGPT nicht zum Überflieger, wenn man von der Materie gar keine Ahnung hat, aber es kann durchaus im täglichen Arbeiten unterstützen. Das ChatGPT aber nicht immer wirklich Fehlerfrei und komplett zuverlässig ist, ist glaube ich kein Geheimnis. Ich verwende die KI nicht jeden Tag, aber ab und an wenn ich "zu faul" zu Googeln bin benutze ich sie schon.
  13. Ich kann nur von FISI Seite aus sprechen. Aber ich finde die Entwicklung erstaunlich als auch teilweise erschreckend. Ich nehme als Beispiel die Analyse von Fehlercodes im Microsoft Server Log. Dort kann man die Fehlermeldung 1:1 bei ChatGPT reinkopieren und die KI spuckt dir die Erklärung aus was der Fehlercode denn eigentlich bedeutet. Sogar mehrere Fehlermeldungen nach einander, die dann miteinander Analysiert werden. Ist natürlich sehr hilfreich, wenn man da noch nicht so viel Erfahrung hat. Auch kann ChatGPT Switch Konfigurationen komplett aufschlüsseln und die erklären, welche Zeile eigentlich was bedeutet. Ist meiner Meinung nach sehr Hilfreich wenn man Azubis etwas erklären will oder man eine Config sieht und nicht genau weiß was die Konfiguration eigentlich macht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...