Zum Inhalt springen

FiSi Ausbildung - wenig Relevantes gelernt


luffyop

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Leute,

kurz vorab: ich verkürze meine Ausbildung auf 2 1/2 Jahre und müsste bald mit einer durchschnittlich guten Note fertig werden. 

In der Schule lief alles ziemlich gut und dank Altklausuren und einer starken Lerngruppe habe ich auch die schriftliche Prüfung bestanden.

Mein Problem ist der Betrieb.

Anfangs habe ich noch viele verschiedene Dinge "gelernt", über AD und Server + VM bis hin zum Support und der Einrichtung von Firewalls oder Druckern.

Das Problem ist, dass ich diese Sachen nie vertieft gelernt habe oder auch kaum etwas dazu erklärt wurde, selbst wenn ich nachgehakt hatte.

Größtenteils wurden auch nur Anleitungen befolgt und nie etwas selbst erarbeitet. Heißt, dass ich nicht genau weiß warum ich etwas mache und manchmal auch nicht wozu.

Bald feiere ich meinen 26. Geburtstag und mache mir Sorgen um meine berufliche Zukunft, daher möchte ich nun auch in meiner Freizeit versuchen, mir Wissen anzueignen.

Meine Frage daher:

Könntet Ihr mir Ratschläge dazu geben, wie ich Wissen vertiefen oder überhaupt erst generieren kann? 

Zertifikate wären jetzt mein erster Einfall ABER ich würde auch gerne auf den Stand kommen, auf dem ein guter FiSi nach ca. 3 Jahren sein sollte.

Sei es ein YouTube Kanal oder irgendwelche Online-Workshops o.Ä.

Gebt mir alle Tipps, die Ihr habt, ich bin offen für Alles ob kostenfrei oder kostenpflichtig.

Ich hoffe das ist alles verständlich formuliert. Ich fühle mich einfach nur Useless und würde gerne was drauf haben, damit ich in Zukunft auch in großen Projekten mitwirken kann und nicht nur im First-Level-Support lande im Alter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Betrieb schon einmal ausgebildet und wie sind da die Ergebnisse ?

Von YT halte ich nicht viel. Ich schau da zwar selbst gerne mal rein, aber lernen tut ein Mensch durch Erfahrungen und auch Fehler machen. Das geht bei YT nicht, außer Du guckst was mit Helene Fischer ... *duck*

Was sagt denn Dein Ausbilder zu Deinen Sorgen und wie war die gestreckte Prüfung bisher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb luffyop:

Ich fühle mich einfach nur Useless und würde gerne was drauf haben, damit ich in Zukunft auch in großen Projekten mitwirken kann und nicht nur im First-Level-Support lande im Alter.

Das richtige lernen kommt nach der Ausbildung. Klar nicht jeder will first lvl Support bleiben. Wenn du schon weiß in welche Richtung du gehen willst zb Azure da kannst du auf microsoft learn dir die Dokus durcharbeiten und nebenbei praktische Aufgaben erledigen.

Lern Plattformen wie udemy pluralsight  etc sind preislich in Ordnung. Für reine Theorie gut aber die Praxis kriegst du meistens nur wenn du damit in der Firma arbeitest. Wenn dein jetziger Ausbildungsbetrieb/AG sowas nicht anbieten kann, dann kannst du dich auf andere junior stellen bewerben (nach deiner Ausbildung).

Mach du dir keine sorgen ich habe erst mit 29 es geschafft aus dem Support rauszukommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb charmanta:

Hat Dein Betrieb schon einmal ausgebildet und wie sind da die Ergebnisse ?

Von YT halte ich nicht viel. Ich schau da zwar selbst gerne mal rein, aber lernen tut ein Mensch durch Erfahrungen und auch Fehler machen. Das geht bei YT nicht, außer Du guckst was mit Helene Fischer ... *duck*

Was sagt denn Dein Ausbilder zu Deinen Sorgen und wie war die gestreckte Prüfung bisher ?

Ja mehrfach, einige sind geblieben und meistens unzufrieden, andere haben es "rausgeschafft".

 

Meinem Ausbilder erzähle ich davon ungern, da er das höchstwahrscheinlich persönlich nehmen würde...

Die war sehr anspruchsvoll, aber machbar, hauptsache ich bin erstmal durch

vor 22 Stunden schrieb Zaroc:

Das richtige lernen kommt nach der Ausbildung. Klar nicht jeder will first lvl Support bleiben. Wenn du schon weiß in welche Richtung du gehen willst zb Azure da kannst du auf microsoft learn dir die Dokus durcharbeiten und nebenbei praktische Aufgaben erledigen.

Lern Plattformen wie udemy pluralsight  etc sind preislich in Ordnung. Für reine Theorie gut aber die Praxis kriegst du meistens nur wenn du damit in der Firma arbeitest. Wenn dein jetziger Ausbildungsbetrieb/AG sowas nicht anbieten kann, dann kannst du dich auf andere junior stellen bewerben (nach deiner Ausbildung).

Mach du dir keine sorgen ich habe erst mit 29 es geschafft aus dem Support rauszukommen. 

Ich weiß leider nicht in welche Richtung ich gehen möchte geschweige denn welche es gibt und wo die besten Chancen liegen. Ich kenne meine Stärken nicht genau und traue mir nicht viel zu.

Wobei ich oft auch merke, dass wenn ich Mal was lerne oder was Neues tun soll, ich doch einiges drauf habe. Mein Potenzial kann ich hier aber kaum bis gar nicht entfalten und das bremst mich stark aus. Daher bin ich ja so verzweifelt auf der Suche nach Hilfe.

Ich meine ich bin kein Obergenie, aber ich finde es ist immer Schade wenn Potenzial liegen bleibt und nicht entfaltet werden kann.

 

Vielen vielen Dank für die Ratschläge, das hilft mir sehr.

Vor Allem das mit den Junior Stellen, da wird man dann wahrscheinlich auch gut eingearbeitet oder irre ich mich und es wird immer nur Können vorausgesetzt?

Hast Du sonst noch Tipps, wo ich mich informieren kann um mich für die Zukunft besser zu wappnen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb luffyop:

Ich weiß leider nicht in welche Richtung ich gehen möchte geschweige denn welche es gibt und wo die besten Chancen liegen. Ich kenne meine Stärken nicht genau und traue mir nicht viel zu.

Da können wir nur bedingt helfen. Das muss du selbst iwie herausfinden. Schau dir mal ein paar IT Stellen auf stepstone an. Vl weckt dich irgendeine Stelle mit bestimmte Skills. Damit würde ich erstmal anfangen.

vor einer Stunde schrieb luffyop:

Vor Allem das mit den Junior Stellen, da wird man dann wahrscheinlich auch gut eingearbeitet oder irre ich mich und es wird immer nur Können vorausgesetzt?

Theoretisch wirst/solltest du eingearbeitet werden..... Nur naja wer kennt es nicht die suchen Leute die 18 Jahre alt sind und 10 Jahre Berufserfahrung haben...

Für mich heißen jedenfalls Junior/Trainee Stellen wo du keine Berufserfahrung hast und man dich einarbeitet. Bewirb dich einfach drauf. Mehr als Zeit verlieren tust du eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde solche Fragen immer etwas naja

im endeffekt hast du es in der IT super einfach sachen zu lernen kauf dir nen kleinen mini rechner und fang an services aufzusetzten und dann kommt man von 100 ins 1000 alleine, wenn man auf den passenden seiten sucht

Programmieren kann man ohne jegliche kosten liegt einem das wäre vllt devops technisch was drin

u.s.w

Ich meine wir hantieren hier nicht mit maschinen wofür man eine lagerhalle braucht wie im Metall oder Holzhandwerk klar gibt es software die mehrere tausend euro kostet und deswegen weg fällt aber damit sollte man sich dann auch nur beschäftigen wenn man überhaupt im entferntesten Interesse daran hat bzw SAP

also mach einfach irgendwas und dann wird sich dein weg abzeichnen und btw https://karrierebibel.de/impostor-syndrom/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ist schwierig... aber naja arbeitsrelevantes ausfindig zu machen, ist dann doch nicht immer so leicht Zuhause...
https://karrierebibel.de/impostor-syndrom/ dem kann ich schon zustimmen, dennoch weiß ich, dass mir einige Kompetenzen fehlen und genau die will ich ja aufholen...
In der Berufsschule merkte ich stets, dass die anderen viel weiter in der Materie sind, wenn es um die Betriebswelt ging und nicht um den Schulstoff.

Ich danke euch allen vielmals und hoffe auf weitere Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 15:07 schrieb Kellerbräune:

Hi @luffyop ich habe dein Thema gerade nur überflogen. Ich schreibe dir nachher mal in aller Ruhe etwas dazu, da ich selbst in einer solchen Situation gewesen war. 

Bin gleich wieder weg. 

Lass den Kopf nicht hängen ;) 

Hey @Kellerbräune
Gerne... ich warte gespannt 😇

Und übrigens Frohes Neues an alle die das hier lesen sollten,  💯

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2022 um 12:43 schrieb luffyop:

Mein Problem ist der Betrieb.

Anfangs habe ich noch viele verschiedene Dinge "gelernt", über AD und Server + VM bis hin zum Support und der Einrichtung von Firewalls oder Druckern.

Das Problem ist, dass ich diese Sachen nie vertieft gelernt habe oder auch kaum etwas dazu erklärt wurde, selbst wenn ich nachgehakt hatte.

Größtenteils wurden auch nur Anleitungen befolgt und nie etwas selbst erarbeitet. Heißt, dass ich nicht genau weiß warum ich etwas mache und manchmal auch nicht wozu.

Bald feiere ich meinen 26. Geburtstag und mache mir Sorgen um meine berufliche Zukunft, daher möchte ich nun auch in meiner Freizeit versuchen, mir Wissen anzueignen.

Meine Frage daher:

Könntet Ihr mir Ratschläge dazu geben, wie ich Wissen vertiefen oder überhaupt erst generieren kann? 

Hi @luffyop frohes neues! Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme....

Im Prinzip war das bei mir genau der selbe Fall. In der Schule lief es mal gut, mal schlecht. Grundsätzlich lief es in der Schule besser, als im Betrieb. Die dreijährige Ausbildung war für mich keine wirkliche Ausbildung. Ich habe mich zu 90% selbst ausgebildet. 10% kamen vielleicht seitens des Betriebs. Dazu kommt, dass ich dort als FiSi nicht's über AD, Serverinfrastruktur, eben all das, was ein Administrator macht, gesehen oder gelernt habe. Ich war eher die "billige Arbeitskraft", die bei den ganzen IT-Systemelektronikern mitgefahren ist, um den Packesel zu spielen. Mal ein Rechner aufgestellt, mal ein Kabel verlegt, mal ein Loch an die Wand gebohrt und mal ein Rechner installiert / aufgesetzt, waren das höchste meiner Gefühle. 

Im Second Level Support war ich auf mich allein gestellt, wenn es um Lösungsansätze und Lösungsfindung ging. Da hat mir teilweise die Lösungsdatenbank geholfen. Hin und wieder habe ich dadurch das eine oder andere Problem besser verstanden und habe selbst einige Lösungen gefunden. Aber auch hier war der Fall ganz klar, dass es eine Lösungsdatenbank war, die ein Schema F verfolgt.

Tritt der Fehler auf, mache das. Wenn der Fehler auftritt, tu dies. 

Ich habe mir daher sehr viel "Wissen" selbst angeeignet. Habe mir diverse Bücher, die die Schule empfohlen hat, besorgt und die Aufgaben durchgearbeitet. Habe mich im Bereich der Netzwerkumgebung belesen, mit Packet Tracer sehr viel Learning by Doing beigebracht, habe selbst eine umfassende Dokumentation über die Grundlagen der Netzwerktechnik erstellt, habe mit Hyper-V gearbeitet, viel in der Microsoft Doku gelesen und mit Kursen von Udemy gearbeitet. Natürlich alles auf eigene Kosten. Allein knapp 200 Euro nur für Bücher investiert, die mir am Ende sehr viel geholfen haben. Parallel dazu mit den IHK Prüfungen gelernt, um ein Gefühl für die Fragen und Aufgabenstellung zu bekommen.  Alles was ich nicht wusste, im Internet recherchiert. 

Das war so alles in der Theorie. Praxis kam eher durch Hyper-V, Packet Tracer oder als ich mein Projekt über die Firewall umgesetzt habe. 

Das richtige praktische Wissen, kam als ich zwei Jahre als interner Admin gearbeitet habe. Da habe ich mir viel praktisches Wissen angeeignet. Habe jetzt mittlerweile einen neuen Job, als "Head of IT". Bin quasi der Solokämpfer in der IT und treffe Entscheidungen, da ich 100%ig alleine für die IT-Abteilung zuständig bin. Meine Karriere ging also steilberg auf. 

Aber selbst da muss ich mit Sachen arbeiten bzw. Lösungen finden, die ich so noch gar nicht kannte. Wie auch mit erst zwei Jahren Berufsserfahrung. Da arbeite ich wiederum mit engen Kontakten zusammen, die ich von meinem vorherigen Arbeitgeber kennengelernt habe. 

All das ganze, kam nicht von alleine. Es waren die drei Jahre Ausbildung, plus zwei Jahre Berufserfahrung inklusive die Zeit, die ich in meine ganzen Ausarbeitungen investiert habe. Ich habe immer mehr gemacht, als wir sollten, weil ich wusste und musste, da Defifizite vorhanden.  ;)

 

Du kannst dir also viel fachliches Wissen auch selbst beschaffen.

Nur mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Eigene Motivation ist schon mal das wichtigste,

du tust aktiv was, das hilft schon mal mehr wie nur zu hoffen das es was wird.

Wenn in deiner Gegend LAN-Partys stattfinden die größe 150 Leute etwas erreichen kannste schauen ob du dort in die Orga kommst, da haste Praxis Erfahrung auf einem neuen Level, vor allem es muss an dem WE alles laufen.

Ebenso alte Hardware aus dem Keller, Ebay etc. damit lässt sich daheim auch ein bisschen Basteln, mit 2 kleinen 5 Port Mangament Switch, kannste etwas mit VLANs und zentrale Funktionen üben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte das Problem aus meiner Ausbildung auch. Ich hatte mir dann selbst noch mehr beigebracht. Ich bin dann bisschen in das Thema Cybersecurity abgedriftet, aber dort lernt man ja genauso wie Server, Systeme und Netzwerke funktionieren. Da kann ich klar TryHackMe empfehlen. Dort kann man auch schon mit einem kostenlosen Account relativ viel lernen. Ich hatte mir damals dann den Premium Zugang geholt, um auf der Seite direkt die Module in den vorbereiteten VMs durcharbeiten zu können. Ich kann außerdem folgende Youtube Kanäle empfehlen: Florian Dalwigk (https://www.youtube.com/@Florian.Dalwigk), The Morpheus (https://www.youtube.com/@TheMorpheusVlogs) und für Unterhaltung bzw Projektideen Networkchuck (https://www.youtube.com/@NetworkChuck). Wobei letztere die Videos mehr an Anfänger gerichtet sind, nichts desto trotz hab ich mir da die ein oder andere Projektidee für Zuhause abgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...