Zum Inhalt springen

Frage bezüglich außerberuflichem Lernen von Programmiersprachen um mehr beim Einstieg verlangen zu können


Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

Ich fange im September meine Ausbildung als FI-AE in einem mittelständischen Unternehmen an. Ich habe einen Realschulabschluss, aber andernfalls keine Qualifikationen und Vorerfahrung in diesem Bereich. In meiner Ausbildung habe ich dann hauptsächlich nur mit PHP zu tun. Mir ist bewusst, dass ich nach Ausbildung mit einem Einstiegsgehalt von rund 36k rechnen kann, was am unteren Ende der Gehaltspanne für den Einstieg liegt aufgrund meines "mangelndem" Aufgabengebiets. Mir ist die "Idee" gekommen oder besser gesagt der Plan, während der Ausbildung, via. Online-Ressourcen andere Programmiersprachen zu erlernen, um nach der Ausbildung mehr verlangen zu können, aber auch einfach um in dem Beruf einfacher progressieren zu können.

 

 

Was haltet ihr von meinem Plan?

Welche Sprachen sollte ich können, um ein “kompetenter” Entwickler sein zu können?

Was kann ich realistisch erwarten beim dreijährigen Lernen diverser Sprachen?

 

Ich bin für jeden Input dankbar! 🙂


 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich würde eher mal mit den Basics anfangen. HTML, CSS n bisschen JavaScript und dann mich in das Thema PHP einarbeiten.

Alles denken, sie müssten gleich richtig reinlangen und 5 Programmiersprachen lernen. Stimmt nicht, einfach mal klein anfangen und sich hoch arbeiten.

Nach und nach lernt man automatisch mehr dazu. 

Hab damals mit Java angefangen, dann HTML, CSS, JavaScript halt Webdesign und nun ist alles mögliche dabei. Kommt halt auch auf die Projekte an.

Ich denke HTML, CSS und JavaScript sind erstmal ne gute Basis, um darauf aufzubauen.

Is nur meine Meinung. Manche sehen es vielleicht anders.

Bearbeitet von Tino567
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb youngsimba:

Welche Sprachen sollte ich können, um ein “kompetenter” Entwickler sein zu können?

Du kannst in fast jeder Programmiersprache ein kompetenter Entwickler sein. Es kommt eher darauf an, in welche Richtung du gehen möchtest. Falls es dir darum geht, womit du die besten Berufschancen hast, würde ich mal schauen, was der Arbeitsmarkt in Form von Stellenausschreibungen in deiner Region so sucht. Ich würde mich an deiner Stelle, bei deinem Vorhaben wenn, auch nur auf eine oder vielleicht zwei Sprachen fokussieren, anstatt eine Art Rundumschlag in den drei Jahren zu machen.

In der Berufsschule wirst du vermutlich auch noch eine andere Programmiersprache lernen.

Ansonsten ist es als Berufseinsteiger wichtiger, die Grundlagen der Programmierung sprachenunabhängig verstanden zu haben und Anwenden zu können. Damit und mit einer vernünftigen Einarbeitung solltest du dich als Berufsanfänger "on the fly" in eine bisher unbekannte Programmiersprache einarbeiten können. Wenn du schaust, steht in vielen Ausschreibungen für Juniorstellen auch nur, dass du in einer Programmiersprache Erfahrung haben solltest, und nicht zwingend in der, die du dort nutzen würdest.

vor 21 Minuten schrieb youngsimba:

Programmiersprachen zu erlernen, um nach der Ausbildung mehr verlangen zu können

Du kannst nicht nur aufgrund von Kenntnissen in verschiedenen Programmiersprachen "mehr verlangen". Es kommt eher darauf an, was dein potentieller Arbeitgeber einsetzt (und oft auch, wie viel (Berufs-)Erfahrung du darin hast. Sollte die Aussage eher darauf abzielen, in welchen Bereichen durchschnittlich am Meisten gezahlt wird: da gibt es keine pauschale Antwort. Selbst wenn aktuell Python sehr gefragt ist und man gutes Geld bekommt, kann das in 3 Jahren wieder anders aussehen.

vor 36 Minuten schrieb youngsimba:

Was kann ich realistisch erwarten beim dreijährigen Lernen diverser Sprachen?

Kommt ganz darauf an, in welchem Umfang du das neben deiner Ausbildung machst. Wenn du alle halbe Jahre einen 2-wöchigen Bootcamp-Kurs in einer neuen Sprache machst, wird am Ende bestimmt nicht so viel hängen geblieben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mojoo:

Ich weiß ja nich wo du deine Ausbildung machst aber 36k in der Ausbildung halte ich für sehr unwahrscheinlich :). Rechne eher mal mit 12 bis max 15k im Jahr. Oder liege ich hier falsch?

Es geht um das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb youngsimba:

aber auch einfach um in dem Beruf einfacher progressieren zu können.

Was haltet ihr von meinem Plan?

Sorry, mein Fremdwörterbuch ist gerade in den Kloh gefallen. Ansonsten schließe mich meinen Vorpostern an.

Du kannst Dir natürlich während der Ausbildung alle möglichen Bücher kaufen und Dich in allen möglichen Kursen online einschreiben - aber -

Du weißt doch heute noch nicht, in welchem Schwerpunkt Du nach der Ausbildung arbeiten möchtest. Möglicherweise ändern sich die Interesseren- und Schwerpunkte auch - drei Jahre sind eine lange Zeit.

Du weißt heute noch nicht, wie sich das regionale Umfeld ändert, wo Du nach der Ausbildung leben möchtest. Unternehmen kommen und gehen, da kann sich viel ändern in 3 Jahren. Vielleicht macht morgen ein Startup auf zu einem Thema, was Dich total interessiert und dann fängst Du von vorne an zu lernen.

Das mit dem Lernen hört nie auf, wird Dich ohnehin lebenslang begleiten.

Aber wichtiger ist es, bestimmte Themen abzuschließen und Step by Step zu durchlaufen. Also erst mal ein Thema abschließen, bevor man mit dem nächsten Thema anfängt.

Über Zukunftstrends sollte man sich natürlich immer informieren. Aber auch das ist Teil der Ausbildung, dies zu lernen.

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gut in PHP bist, und das ist ne Menge was damit machbar ist dann reicht das wenn du dich darin auch voll auskennst um darauf aufzubauen.

Wenn du im Web Umfeld bleiben willst ist HTML, XML, Java, JavaScript eine sinnvolle Ergänzung.

Wenn dir viel Zeit übrig bleibt kannste nebenbei ja noch etwas Python oder C, C++ ggfl. C# reinlesen und hier schon mal Grundkentnisse sammeln.

Bearbeitet von Tratos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...