Zum Inhalt springen

RyzN

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Kann ich bestätigen, ein Bekannter wollte das selbe Thema wie ich nehmen, er hatte sich in seinem Projektantrag nur schon auf eine Lösung festgelegt und deshalb kam es wie ein Arbeitsauftrag rüber. Ich wusste auch wofür ich mich entscheide nur habe ich das im Antrag nicht erwähnt und in meiner Doku mehrere verglichen und danach begründet weshalb ich dieses genommen habe.
  2. Vernünftig, hatte damals schon die Hände wund vom ganzen HDDs auseinander nehmen und Torx-Bits wechseln 😵 (Aber gibt kaum bessere Magneten 😉) ChatGPT fasst halt alle möglichen Themen zusammen, kaum ein Betrieb kann diese alle abdecken. Ich selber hatte seit der ersten Woche im Betrieb volle Adminrechte, auf die Gesamtstruktur. Das hat mir jedoch auch nichts gebracht, wenn mir niemand etwas erklärt hat. Deswegen bei Gelegenheit und keinem erfolgreichen Gespräch --> IHK einschalten und Zuhause Testumgebung aufsetzen. Das ist Gold wert.
  3. Ich habe meine Doku damals in der Ich-Form geschrieben. Also "Ich habe xy gemacht" etc. Und wurde mit einer 1 benotet. Entweder war es meinen Prüfern nicht so wichtig, oder es ist generell egal, solange es sich gut lesen lässt.
  4. Also Vorstellungsgespräch lief top, hab mich nur erschrocken als ich auf einmal vor 5 Leuten saß 😅 Nächste Woche kommt der Vertrag und werde dann im Mai anfangen. Haben viel gelacht und Späße gemacht, aber die Angst hat es mir noch nicht genommen, da die sehr betont haben, dass ich hauptsächlich nur alleine da stehe und die Probleme lösen muss (Das ist auch mein Ziel, nur ist ungewohnt, da ich mich bis jetzt immer an jemanden wenden konnte, wenn ich nicht weitergekommen bin)
  5. Das der Monitoring Agent spinnt ist ausgeschlossen?
  6. Der "Da hin!" Teil Gerade deswegen reizt es mich so, da ich es noch nicht anders kenne. Der am weitesten entfernte Kunde (aktueller Stand) ist etwa 1 Stunde vom Betrieb entfernt. Zum Betrieb selber würde ich 10 Minuten fahren, zum aktuellen Arbeitgeber 30 Minuten. Ich erwarte diese Woche noch einen Rückruf und dann mal schauen (in dem Moment wo ich das geschrieben habe, kam der Anruf ungelogen ) Mittwoch Termin und werde hier dann noch ein Update geben.
  7. Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Antworten. 😊 Ich habe in der Zeit meiner Ausbildung und danach auf jeden Fall gemerkt, dass Langeweile auf Arbeit sehr anstrengend ist (so komisch es sich anhört). Tage an denen viel los war, waren mir viel lieber und motivierender (Wenn erfolgreich). Ich bin offen für neue Herausforderungen, im inneren habe ich den Wechsel schon beschlossen, wobei mir wahrscheinlich nur Selbstzweifel und Angst nicht zufriedenstellend zu sein, reinreden. Am schwersten wird die Kündigung abzugeben, da es mein erster Betriebswechsel wäre und ich mich mit den jetzigen Kollegen sehr gut verstehe, aber sympathische Kollegen allein bringen einen natürlich nicht weiter im Leben.
  8. Moin Ist eine Außendienst Stelle in einem Systemhaus empfehlenswert? Arbeite aktuell noch als „stellvertretender Systemadmin“ laut Arbeitsvertrag eigentlich Leitender, aber mein Chef wollte den Posten doch nicht aufgeben. Nur das Problem dabei ist, dass mir so langweilig ist, da alles einfach funktioniert und nichts erweitert werden muss 🥲 Betriebswechsel würde mehr Geld, Firmenwagen mit Privatnutzung und 36 statt 40 Stunden Woche mit sich bringen. Aber wie sehr wird es eine Herausforderung? Da ich in meinem aktuellen Betrieb, die gesamte Infrastruktur kennengelernt habe und darauf aufgebaut habe, kommt natürlich auch die Angst, als Dienstleister eines Systemhauses für viele verschiedene Kunden, Systeme kennenzulernen mit denen ich noch keinerlei Erfahrung habe. Hat jemand hier sowas schon mal durchgemacht, bzw. könnte mir den Ablauf erklären? Danke für alle Antworten.
  9. Mein Ausbilder ist ab nun der IT-Leiter der alles "Managed" und ich habe die Rolle als Leitender-Systemadministrator eingenommen (Bezeichnung vom Arbeitsvertrag), ich verwalte über 200 Clients (Industriebranche) und habe einen großen Teil des Netzwerkes schon innerhalb meiner Ausbildung aufgebaut. Tut mir Leid wenn ich das unverständlich dargestellt habe, die Abteilung besteht aus dem Ausbilder, mir und ab dem 01.08 dem FIAE Auszubildenden, also im Moment noch zu zweit und bald zu dritt. Das einzige was ich machen musste im Betrieb was so in die Richtung geht ist das erstellen eines Webshops mittels eines CMS, also auch nicht so wild. (Projekt kam vom Geschäftsführer, nicht vom Ausbilder) Vielen Dank für den ganzen Input!
  10. Ja, aber ich habe ihn auch nicht gefragt, da ich sehr zuversichtlich war
  11. Genau, selber Schuld. Ich habe von mir aus nichts zu ihm gesagt. Außerdem habe ich mich nicht beschwert, sondern lediglich die Situation erläutert oder Sorge geäußert, wie man es auch nennen mag. Vielen Dank für die Antworten die sich auf meine Frage bezogen haben. Ich werde das mal mit meinem Chef besprechen und bei Uneinsichtigkeit an die IHK wenden und mich weiter raushalten.
  12. Hey, am 01.08 fängt ein neuer Auszubildender bei uns als FIAE an. Ich habe die Ausbildung zum FISI letzten Monat erfolgreich abgeschlossen und wurde als Systemadministrator eingestellt. (Unsere Abteilung besteht nur aus ihm und mir) Das Problem ist mein Ausbilder hat sich kaum um mich gekümmert und ich habe mir alles selbst beigebracht, ich habe eigenständig meine Projekte abgeschlossen, ohne das mein Ausbilder davon wusste oder es ihn interessiert hat. In den 3 Jahren Ausbildung hat er nicht einmal gefragt was ich gerade mache oder so, hätte quasi den ganzen Tag am Handy spielen können oder Filme gucken. Ich befürchte dem neuem Auszubildenden wird es genauso ergehen und ich würde ihm gerne unter die Arme greifen, da ich nicht so in dem Bereich stehe wollte ich gerne wissen, was ich erstmal mit ihm machen kann zum Anfang. PS: Ich habe meinem Ausbilder nie darauf angesprochen, da ich alleine immer Recht gut klar gekommen bin und die freie Zeit nutzen konnte zum weiterbilden. Er ist auch eher Programmierer als SysAdmin aber würde zur Sicherheit trotzdem bescheid wissen wie ich dem neuen Auszubildenden unter die Arme greifen kann.
  13. Hey, mein Projektantrag wurde heute ohne Auflagen angenommen, ich habe als Vorführmittel Powerpoint, Beamer, Laptop angegeben Die Erstellung der Powerpoint habe ich aber nicht in der Zeitplanung angegeben. Plant man die Präsentation generell nach der Dokumentation oder hätte ich das erstellen der Powerpoint angeben müssen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...