Zum Inhalt springen

ogtogt

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profil Info

  • Location
    Germany

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vielen dank für die Tollen Tipps, ich werde die oben genannte dingen mehr befassen.
  2. a) Habe einen Ausbildungsrahmenlehrplan bekommen und es wird nicht das beigebracht, was drinnen steht. b) gerne, aber ich muss die Zeit finden und evtl. mich entscheiden miete oder Hardware .. c) auf Missstände einzugehen fällt mir schwer.. Weil ich die Atmosphäre nicht kaputt machen will... mir ist es sehr wichtig, dass wenn ich meinen Abschluss habe, ich am Ende einfach überall als fisi arbeiten kann und nicht in einem Betrieb mein Leben lang arbeiten muss, weil mir zu wenig beigebracht wurde.. ich möchte nur das tun können oder wenigstens verstehen können was alle anderen fisi können und verstehen. ich bin gern streng mit mir selbst, ist dieses Verhalten in dem fall in Ordnung oder übertreibe ich ?
  3. Uns wurde in den ersten Tagen in der Schule fach: „Wirtschaft“ BBiG ans Herz gelegt und wir durften uns durchlesen was da alles so steht von Rechten und Pflichten bis hin zu Pausen, Zeiten etc. durchlesen und wie in einem anderen Kommentar geschrieben, ich habe einen von der IHK bereitgestellten Ausbildungsrahmenlehrplan bekommen. Aber es wird nicht danach hingearbeitet.
  4. Mir wurde die von der IHK bereitgestellten Ausbildungsrahmenlehrplan gezeigt, aber es wird nicht nach Rahmenlehrplan vorgegangen.
  5. Hallo alle, Ich habe im August letztes Jahr meine Ausbildung begonnen als FISI (Fachinformatiker für Systemintegration) in der IT-Abteilung einer Firma, und habe bis heute nur: Rechner/Laptops getankt und versendet.(Hälfte meiner Zeit im Betrieb versende ich Pakete mit Hardware) Arbeitsplätze aufgebaut. Viel im Telefonsupport & TeamViewer geholfen und dazu gehören Updates installiert und bei Proxy ein/aus Geschichten geholfen, VPN erklären, Drucker hinzufügen etc. Umzüge, d. h. mehrere Büros abbauen und wieder aufbauen (also die Hardware an den Arbeitsplätzen). Datenbanken auffüllen, von Papier auf digital übertragen. SIM-Karten Verwaltung und Handys betriebsbereit machen. Ich habe bis jetzt nur diese Dinge gemacht und komme mir langsam blöd vor, da ich das Thema angesprochen habe und gerne mehr Rechte haben möchte z. B. Active Directory etc. Im Betrieb haben wir so gut wie nie etwas zu tun mit Server aufbauen oder warten und ich finde, dass ich nur als der Laufbursche arbeiten darf und nicht an Dingen teilhaben kann die mich in meiner Ausbildung weiterbringen. Mir ist bewusst, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind, mir macht die Arbeit so wie sie ist auch Spaß, nur bin ich in der Ausbildung und muss doch am Ende wenigstens die Dinge können, die jeder im Betrieb kann, das kann ich doch nur, wenn ich mit gewissen Programmen und Diensten arbeite oder eingearbeitet werde. Ich will nicht hochnäsig klingen, aber meine Mitschüler in der Berufsschule habe solche Zugänge seit Beginn der Ausbildung und sind täglich mit gewissen Tätigkeiten wie z.b. User anlegen oder Backups vom Server erstellen uvm. Beschäftigt. Ich habe im Umkehrschluss meiner zweifle ChatGPT gefragt und solche Antworten bekommen für jeweils 1. , 2. & 3. Lehrjahr für Fachinformatiker für Systemintegration. Ich werde sie unten anhängen und meine Frage lautet, bin ich der einzige der sowas durchmacht oder habe meine Mitschüler Glück? Hat ChatGPT recht oder ist es übertrieben? Ich bedanke mich für schonmal für eure Antworten! Gruß
  6. Also ich muss sagen meine Erwartungen wurden entsprechend meiner Vorstellungen ziemlich gut getroffen, was dazu kommt muss ich sagen dass bei uns immer was los ist. IT-Support am Telefon oder auch neue Notebooks einsatzbereit machen für die Mitarbeiter im Betrieb. Natürlich gibt es Momente wo es nix zu tun gibt aber die sind nicht so lässig da ich immer die Kollegen was fragen kann was die Methoden angeht im Support oder allgemein IT.
  7. Ausbildungsberuf: IT-Fachinformatiker für Systemintegration Alter: 27 Jahr: 2022 Schulbildung: Fachabitur Betriebsgröße: 9000 Bundesland: NRW Ausbildungsgehalt (1/2/3 Lehrjahr): 1010 / 1100 / 1200

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...