Zum Inhalt springen

Betriebswechsel von Sysadmin zu Außendienst


RyzN

Empfohlene Beiträge

Moin

Ist eine Außendienst Stelle in einem Systemhaus empfehlenswert?
 

Arbeite aktuell noch als „stellvertretender Systemadmin“ laut Arbeitsvertrag eigentlich Leitender, aber mein Chef wollte den Posten doch nicht aufgeben.

Nur das Problem dabei ist, dass mir so langweilig ist, da alles einfach funktioniert und nichts erweitert werden muss 🥲

Betriebswechsel würde mehr Geld, Firmenwagen mit Privatnutzung und 36 statt 40 Stunden Woche mit sich bringen.

Aber wie sehr wird es eine Herausforderung? Da ich in meinem aktuellen Betrieb, die gesamte Infrastruktur kennengelernt habe und darauf aufgebaut habe, kommt natürlich auch die Angst, als Dienstleister eines Systemhauses für viele verschiedene Kunden, Systeme kennenzulernen mit denen ich noch keinerlei Erfahrung habe.

 

Hat jemand hier sowas schon mal durchgemacht, bzw. könnte mir den Ablauf erklären?

 

Danke für alle Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung war vor allem die, dass man den Mist der Vorgänger ausbaden muss. Du gehst in den Serverraum des Kunden und dann trifft dich erst mal der Schlag! So ging es mir. Arbeiten (fast)  unmöglich, weil es pures Chaos ist. Null Dokumentation und null Pläne aus denen man etwas "lesen" kann. Alle Vorgänger (Dienstleister) haben streng nach "nach mir die Sintflut" gearbeitet.

ICH würde das nicht mehr machen. Die Zeit war für mich sehr heilsam, was das angeht. Andererseits ist es so, dass du viele neue Herausforderungen hast und hier und da auch mal wie Hein Blöd dastehst. Das ist normal und man lernt die IT der Kunden ja mit der Zeit kennen. Für mich persönlich war das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RyzN:

Hat jemand hier sowas schon mal durchgemacht, bzw. könnte mir den Ablauf erklären?

Willst du dich bis zur Rente in deinen Job langweilen oder was neues ausprobieren mit dem Risiko, dass es dir vielleicht nicht gefällt und dann halt nochmal wechseln musst?

Beantworte dir die Frage, dann hast deine Antwort. 

Erinnert mich ein bisschen an Menschen, die sagen "Ich esse kein Asiatisch, denn ich weiss ja nicht obs schmeckt. Ich bleib lieber bei Pizza, auch wenn es mir inzwischen aus den Ohren kommt". 

Dir zu beschreiben wie es ist, ist ein bisschen wie zu erklären wie asiatisches Essen schmeckt, wenn du es noch nie versucht hast. Jeder erklärt dir SEIN Geschmack von SEINEM Gericht bei SEINEM Restaurant. Bringt dich mMn nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt. Aber ich mach das seit Jahren und mich reizt einfach die Vielfalt an Kunden und deren Problemen. Ich kann mir das Arbeiten auf der Anwenderseite gar nicht vorstellen und man lernt unglaublich viel durch das Lösen der vielen unterschiedlichen Sorgen. Mist findest Du überall, nicht dokumentierte Umgebungen auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Antworten. 😊

 

Ich habe in der Zeit meiner Ausbildung und danach auf jeden Fall gemerkt, dass Langeweile auf Arbeit sehr anstrengend ist (so komisch es sich anhört). Tage an denen viel los war, waren mir viel lieber und motivierender (Wenn erfolgreich). 
 

Ich bin offen für neue Herausforderungen, im inneren habe ich den Wechsel schon beschlossen, wobei mir wahrscheinlich nur Selbstzweifel und Angst nicht zufriedenstellend zu sein, reinreden. Am schwersten wird die Kündigung abzugeben, da es mein erster Betriebswechsel wäre und ich mich mit den jetzigen Kollegen sehr gut verstehe, aber sympathische Kollegen allein bringen einen natürlich nicht weiter im Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Kollegen wirst du auch beim Neuen AG finden. Wie bigvic schon schrieb.

Langeweile ist genau so gefährlich wie Überlastung. Boreout ist kein Witz, sondern Realität. Du brauchst keine Angst davor zu haben neu anzufangen und anfangs hier und da etwas hilflos dazustehen. Das ist normal und betrifft jeden, der irgendwo neu ist. Das muss dir auch nicht unangenehm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb RyzN:

Ist eine Außendienst Stelle in einem Systemhaus empfehlenswert?

Kommt auf dich und die Stelle an.

vor 12 Stunden schrieb RyzN:

im inneren habe ich den Wechsel schon beschlossen

Welchen Teil? "Hier weg!" oder "Da hin!"?

 

 

Für mich persönlich wäre reisender Dienstleister mit quasi 24/7-Erreichbarkeit nix mehr, ich will meinen Mo-Fr 6-20 Uhr <40h-Job mit im eigenen Bett schlafen. Anderen wird es zu langweilig, wenn sie über 4 Wochen für ein und den selben Kunden ohne Kontinentwechsel tätig sein müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 09:13 schrieb allesweg:

Welchen Teil? "Hier weg!" oder "Da hin!"?

Der "Da hin!" Teil :D 

 

Am 3.3.2023 um 09:13 schrieb allesweg:

Für mich persönlich wäre reisender Dienstleister mit quasi 24/7-Erreichbarkeit nix mehr

Gerade deswegen reizt es mich so, da ich es noch nicht anders kenne. Der am weitesten entfernte Kunde (aktueller Stand) ist etwa 1 Stunde vom Betrieb entfernt. Zum Betrieb selber würde ich 10 Minuten fahren, zum aktuellen Arbeitgeber 30 Minuten.

Ich erwarte diese Woche noch einen Rückruf und dann mal schauen (in dem Moment wo ich das geschrieben habe, kam der Anruf ungelogen :D) Mittwoch Termin und werde hier dann noch ein Update geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vorstellungsgespräch lief top, hab mich nur erschrocken als ich auf einmal vor 5 Leuten saß 😅

Nächste Woche kommt der Vertrag und werde dann im Mai anfangen.

Haben viel gelacht und Späße gemacht, aber die Angst hat es mir noch nicht genommen, da die sehr betont haben, dass ich hauptsächlich nur alleine da stehe und die Probleme lösen muss :D (Das ist auch mein Ziel, nur ist ungewohnt, da ich mich bis jetzt immer an jemanden wenden konnte, wenn ich nicht weitergekommen bin) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...