Zum Inhalt springen

Betriebswechsel von Sysadmin zu Außendienst


RyzN

Empfohlene Beiträge

Moin

Ist eine Außendienst Stelle in einem Systemhaus empfehlenswert?
 

Arbeite aktuell noch als „stellvertretender Systemadmin“ laut Arbeitsvertrag eigentlich Leitender, aber mein Chef wollte den Posten doch nicht aufgeben.

Nur das Problem dabei ist, dass mir so langweilig ist, da alles einfach funktioniert und nichts erweitert werden muss 🥲

Betriebswechsel würde mehr Geld, Firmenwagen mit Privatnutzung und 36 statt 40 Stunden Woche mit sich bringen.

Aber wie sehr wird es eine Herausforderung? Da ich in meinem aktuellen Betrieb, die gesamte Infrastruktur kennengelernt habe und darauf aufgebaut habe, kommt natürlich auch die Angst, als Dienstleister eines Systemhauses für viele verschiedene Kunden, Systeme kennenzulernen mit denen ich noch keinerlei Erfahrung habe.

 

Hat jemand hier sowas schon mal durchgemacht, bzw. könnte mir den Ablauf erklären?

 

Danke für alle Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung war vor allem die, dass man den Mist der Vorgänger ausbaden muss. Du gehst in den Serverraum des Kunden und dann trifft dich erst mal der Schlag! So ging es mir. Arbeiten (fast)  unmöglich, weil es pures Chaos ist. Null Dokumentation und null Pläne aus denen man etwas "lesen" kann. Alle Vorgänger (Dienstleister) haben streng nach "nach mir die Sintflut" gearbeitet.

ICH würde das nicht mehr machen. Die Zeit war für mich sehr heilsam, was das angeht. Andererseits ist es so, dass du viele neue Herausforderungen hast und hier und da auch mal wie Hein Blöd dastehst. Das ist normal und man lernt die IT der Kunden ja mit der Zeit kennen. Für mich persönlich war das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RyzN:

Hat jemand hier sowas schon mal durchgemacht, bzw. könnte mir den Ablauf erklären?