Zum Inhalt springen

derTourer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über derTourer

  • Geburtstag 31.12.1980

Profil Info

  • Location
    Germany/Cologne

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wie immer gilt: Alte Prüfungen heranziehen. Von 2022 rückwärt. Zu alt sollten die Prüfungen aber nicht sein. Übungsbuch nutzen. Da gibt es sicherlich etwas offizielles von der IHK. Das Wichtigste: Rechtzeitig anfangen. 2 Wochen vor der Prüfung ist zu spät. Sinnvolle Pausen beim Lernen. Viel Erfolg!
  2. Nette Kollegen wirst du auch beim Neuen AG finden. Wie bigvic schon schrieb. Langeweile ist genau so gefährlich wie Überlastung. Boreout ist kein Witz, sondern Realität. Du brauchst keine Angst davor zu haben neu anzufangen und anfangs hier und da etwas hilflos dazustehen. Das ist normal und betrifft jeden, der irgendwo neu ist. Das muss dir auch nicht unangenehm sein.
  3. Aber hoffentlich nicht da wo er JETZT gerade ist. 😉
  4. Meine Erfahrung war vor allem die, dass man den Mist der Vorgänger ausbaden muss. Du gehst in den Serverraum des Kunden und dann trifft dich erst mal der Schlag! So ging es mir. Arbeiten (fast) unmöglich, weil es pures Chaos ist. Null Dokumentation und null Pläne aus denen man etwas "lesen" kann. Alle Vorgänger (Dienstleister) haben streng nach "nach mir die Sintflut" gearbeitet. ICH würde das nicht mehr machen. Die Zeit war für mich sehr heilsam, was das angeht. Andererseits ist es so, dass du viele neue Herausforderungen hast und hier und da auch mal wie Hein Blöd dastehst. Das ist normal und man lernt die IT der Kunden ja mit der Zeit kennen. Für mich persönlich war das nichts.
  5. Sag mal, wer bist du denn eigentlich? Reiß dich mal am Riemen. Gibt sicher genug Dinge, die du auch nicht weißt. Also bitte!
  6. Für die morgige Prüfung ist es jetzt etwas spät, aber für die Zukunft: Es gibt von der IHK offizielle Vorbereitungsbücher für die AP-1. Vom U-Form Verlag, IT-Berufe, Fachinformatiker/-in (alle Fachrichtungen). Ich finde die Bücher sehr hilfreich.
  7. Zu dem Schwierigkeitsgrad kann ich nichts sagen, aber zu den 4,5 Std. Mach dir da mal keine Sorge. Du bist so mit den Prüfungen beschäftigt, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Das sind ja immer einzelne Abschnitte. Und dann kommt die Pause ja auch noch dazu. Also locker bleiben. Andere haben es auch geschafft, wieso also du nicht aus? Viel Erfolg!
  8. Ich wollte da gar nichts diskutieren. Nur eben darauf hinweisen, dass sowas echt Asche kostet. Ob er kann/will/muss/darf ist ganz alleine sein Bier.
  9. Gerade dann, wenn du es selbst trägst, würde ich an deiner Stelle einen vernünftigen Bildungsträger wählen, denn mit dem Selbstzahlen kann dich niemand auf einen Umkreis binden. Aus welchem Kreis kommst du denn? Dir ist aber schon klar, dass eine Umschulung irgendwas zwischen 35 und 50 tsd € kostet? Und dann kommt dein Lebensunterhalt noch dazu.
  10. Die Umschulung ist nur 2 Jahre. Und gerade deswegen ist es auch etwas komprimiert und du musst fit im Kopf sein. Deine Vorbildung juckt da niemanden. So lange du für geeignet befunden wurdest kannst du das machen. Bei der Auswahl solltest du vorsichtig sein. Da sind viele schwarze Schafe dabei, die nur die Kohle abgreifen wollen. Wird gerne mit Notebook, Fernunterricht und 100 anderen Annehmlichkeiten, die dich triggern wollen, gelockt. Such dir einen aus, der einen guten Ruf hat und am besten du kennst sogar Ex-Umschüler, die dort waren. Frontalunterricht mit angemessener Anwesenheitszeit vor Ort. Da fährst du vermutlich deutlich besser als "Selbststudium" und "Fernunterricht". Du wirst Ansprechpartner brauchen und da reicht es nicht, wenn du ab und zu mal jemanden per Skype bekommen kannst. Richtig vor Ort. So würde ich das machen. Wenn du dafür weiter fahren musst, dann ist das okay, so lange der Finanzier das erlaubt. Du bekommst ja Kohle nach KM. Von verkürzten Ausbildungen im Betrieb halte ich gar nichts. Entweder die vollen 3 Jahre oder Umschulung. Nicht verkürzen, denn dann hast du Lernstress. Das habe ich vor Kurzem bei einem Mit-Azubi meiner Azubis gesehen. Er hat verküren wollen und seine GAP-1 im November gehabt. Null Ahnung von IPv6 und Null Ahnung von SQL. Das kam dann in der Schule im Januar. Der Kerl ist mit einer 5 davon marschiert. Wer soll denn deiner Meinung nach die Umschulung zahlen?
  11. Er macht es lieber daheim, weil er da (eigene Aussage) mehr Ruhe hat.
  12. So richtig klassisch ein Arbeitsheft für die Berichte. Diese Version hat circa doppel so viele Seiten und hat Lerninhalte drin. Ich finde sowas richtig gut.
  13. Da hast du völlig Recht. Mir wäre etwas mehr Content zu meiner Frage lieber gewesen 😉
  14. Kann ich gut verstehen. Aber es ist der richtige Zeitpunkt jetzt noch mal was zu verändern. Du bist nicht spät dran. Bevor du anfängst eine Ausbildung zu machen, die wieder von dir Leistung fordert, solltest du erst mal Hilfe suchen. Die Ausbildung ist grundsätzlich richtig und gut, aber der zusätzliche Druck wird dir nicht gut tun und am Ende vielleicht wirst du sogar die Umschulung abbrechen. Damit ist niemandem geholfen. Zu 1) Grundsätzlich ja. Habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden. Der Markt brauch immer noch brauchbare Leute. Zu 2) Die Auswahl ist nicht einfach. Es gibt einige, die bieten an von 9 - 13 Uhr "zur Schule" zu gehen und den Rest im Selbststudium. Obendrein bekommst du sogar einen Laptop oder sonstige Schmakerl, die dich für sie begeistern sollen. Ich persönlich würde die Finger von sowas lassen. Habe 2016 selbst meine Umschulung in D'dorf gemacht und da war es Frontalunterricht von 7:30 - 17 Uhr mit einer längeren Mittagspause. Danach gab es noch Hausaufgaben. Es war ein strammer Marsch, aber dafür war es eine fantastische Ausbildung. Zu 3) Es ist nicht schwer. Zumal du schon länger in der IT bist sollte das keine Katastrophe werden. Natürlich musst du pauken, weil vieles kommt, was du noch nicht kennst. Dafür hast du dann Zeit in Phasen wo Zeug abläuft, was dir längst bekannt ist. Die Umschulung ist nicht super schwer, aber du solltest sie auch nicht unterschätzen. "Rumpimmeln" ist eine blöde Idee.
  15. Hallo, mein Sohn macht derzeit eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker in einer Werktstatt hier in der Nähe. Und wie alle Azubis sitzt er abends brav am Berichtsheft. Nun haben sie ein neues bekommen. Was mir richtig gut gefällt ist, dass dort drin sowas wie Lerneinheiten drin sind. Wie funktioniert Dies, wie funktioniert Das, usw. Am Ende des Monats gibt es dann hinten ein Quiz. Die Azubis sind angehalten neben den eigentlichen Berichten auch die Lerninhalte zu machen und am Ende das Quiz. Ich finde das richtig gut. Habe sowas noch nie gesehen. Jetzt die eigentliche Frage: Gibt es sowas auch für Fachinformatiker? Habe schon geschaut, aber konnte nichts dergleichen finden. Heißt aber nicht, dass es nicht doch sowas gibt. Gruß und Dank im Voraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...