Zum Inhalt springen

Wie wahrscheinlich kommen Themen von der letzten AP1 wieder vor? AP1 2023


fi_it

Empfohlene Beiträge

Wir alle sind auf die AP1, die in den nächsten Wochen geschrieben werden gespannt (ich bin auch einer von denen, die mitschreiben).

Man munkelt, dass es tatsächlich Sachen gab, die im Frühjahr 2022 und Herbst 2022 vorkamen (Quelle natürlich unbekannt ;))

Also so wie du es formuliert hast würde ich es nicht bejahren, aber würde schon sagen unwahrscheinlicher als andere Themen. Wie du es aber schon erkannst hast: ausgeschlossen ist es nicht!

Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle auch diese Themen nochmal angucken 😁

Bearbeitet von Alive
falsches Jahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb Amorphium:

diese AP1 die schwerste und unfairste bisher ist.

Diesmal schon 48 Stunden vorher.
Sonst kommen die IHK Bashings doch erst am Nachmittag des Prüfungstages.😀
 

vor 54 Minuten schrieb fi_it:

kann man davon ausgehen dass die Themen der letzten AP1 zu 90% nicht wieder in der jetzigen AP 1 Prüfung vorkommen werden

Einige Themen werden wieder dabei sein, weil sie immer dabei sind.
Aber welche das sind ist so schwer wie zu sagen, ob die Lottozahlen der letzten Woche teilweise nochmal kommen.
Stefan Macke hatte für die alte AO mal eine Liste gemacht.  Die darin häufig genannten könnten wieder heisse Favoriten sein.

Wie wäre es mit SQL ?

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hellerKopf:

Diesmal schon 48 Stunden vorher.
Sonst kommen die IHK Bashings doch erst am Nachmittag des Prüfungstages.
 

Ich gehe stark davon aus, das mit der Aussage die AP 1 von Herbst 2022 gemeint war. Ich fand die um ehrlich zu sein auch schwierig, jedoch machbar, wenn man sich die Themen genauer angeschaut hat.

Ich schreibe auch am Mittwoch die AP1 und bin ziemlich gespannt was drin vorkommen wird. Ich fühle mich einerseits gut vorbereitet und andererseits weiß ich nicht was auf mich zukommen wird.

Naja, wird irgendwie schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ich schreibe auch am Mittwoch. Hoffentlich wird die so leicht werden wie die letzten beiden. *-*

Ich denke allerdings, dass ein Großteil der Themengebiete so nicht nochmal gefragt werden. Dafür ist die Palette an weiteren Themen zu breit.

Bearbeitet von carnaqe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir uns überaschen, würde ich sagen. Bin auch einer der am Mittwoch mitschreiben tut. Wir haben einfach eine riesen große Palette an Themengebieten welche wir abdecken müssen.
Bei uns Umschülern ist zudem noch das Problem das wir gerade einmal 1 Jahr am lernen sind. Da kann man nichtmal alle Gebiete richtig abdecken.

Aber positiv denken, alles wird gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre gut, wenn vieles von der letzten dran kommt, weil man jetzt natürlich vorbereitet wurde auf die Themen.  Ich hab mir gestern z.B. nochmal Aggregatfunktionen angeschaut, was ich erst total vergessen hatte. 

Ich hoffe auf ein paar sehr große Aufgaben von Themen, die wirklich wichtig sind. Raid, Osi Modell, Projektplanung und Sql. PT können die gerne mal komplett weglassen, außer Pseudocode, dass ist in Ordnung🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war eine Wiederholung von Themen wahrscheinlich, wenn auch kein Muss. In der Regel ähneln sich die Aufgaben, darum wird auch empfohlen mit ehemaligen Abschlussprüfungen zu lernen. Wenn ein Themengebiet des letzten Jahres nicht dabei war, dann wahrscheinlich eines von vor 2 oder 3 Jahren 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DaveIT:

SQL ist doch eigentlich in der AP1 easy. Man bekommt doch schon Punkte, wenn man SELECT hinschreibt, vielleicht.
 

Da hast du recht. Ich hatte bisher leider kaum zutun mit SQL. Ich verstehe zwar die Syntax davon und wie manche Abfragen durchgeführt werden können, jedoch schadet es nicht noch einmal drüber zuschauen. 

Ich habe festgestellt, dass viele Inhalte im Prüfungstrainer nicht in der Berufsschule gemacht wurden. Diese Inhalte wurden aber nicht in den vorherigen Prüfungen abgefragt.

Ich habe außerdem an einem Kurs für die Vorbereitung zu AP1 der IHK teilgenommen. Unser Dozent wurde explizit von der IHK aufgefordert ER-Modelle zu behandeln. Vielleicht ist da ja was dran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Clay61:

Da hast du recht. Ich hatte bisher leider kaum zutun mit SQL. Ich verstehe zwar die Syntax davon und wie manche Abfragen durchgeführt werden können, jedoch schadet es nicht noch einmal drüber zuschauen. 

Ich habe festgestellt, dass viele Inhalte im Prüfungstrainer nicht in der Berufsschule gemacht wurden. Diese Inhalte wurden aber nicht in den vorherigen Prüfungen abgefragt.

Ich habe außerdem an einem Kurs für die Vorbereitung zu AP1 der IHK teilgenommen. Unser Dozent wurde explizit von der IHK aufgefordert ER-Modelle zu behandeln. Vielleicht ist da ja was dran :)

ER-Modelle ist ja easy wenn es wie letztes Jahr ist wo man die Beziehungen usw eintragen musst sind es geschenkte Punkte meiner Meinung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Clay61:

Da hast du recht. Ich hatte bisher leider kaum zutun mit SQL. Ich verstehe zwar die Syntax davon und wie manche Abfragen durchgeführt werden können, jedoch schadet es nicht noch einmal drüber zuschauen. 

Ich habe festgestellt, dass viele Inhalte im Prüfungstrainer nicht in der Berufsschule gemacht wurden. Diese Inhalte wurden aber nicht in den vorherigen Prüfungen abgefragt.

Ich habe außerdem an einem Kurs für die Vorbereitung zu AP1 der IHK teilgenommen. Unser Dozent wurde explizit von der IHK aufgefordert ER-Modelle zu behandeln. Vielleicht ist da ja was dran :)

Guter Tipp, das schaue ich mir heut nochmal an. Wobei das gute Aufgaben sind, weil oft Legenden in den Prüfung sind man sich zu dem Thema eigentlich nur ein paar Regeln vorab merken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...