Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung April


Far1

Empfohlene Beiträge

 

Hallo alle zusammen!

Ich möchte euch heute gerne eine Frage stellen: Wie bereitet ihr euch auf die Abschlussprüfung vor? Gibt es bestimmte Methoden oder Techniken, die ihr verwendet, um effektiver zu lernen?

Ich denke, dass es für viele von uns eine sehr wichtige Prüfung ist und dass es sehr hilfreich sein kann, wenn wir unsere Lernstrategien miteinander teilen. Vielleicht gibt es jemanden unter uns, der eine Methode kennt, die besonders gut funktioniert hat und die er oder sie gerne teilen würde. 

 

Ich persönlich habe Schwierigkeiten mit den ganzen UML-Diagrammen zu verstehen, da es wenig Videos gibt im Internet. 

Aber ich bin sicher, dass es noch viele andere gute Methoden gibt. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr eure Tipps und Tricks mit uns teilen würdet. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir alle bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorbereitet sind! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xDerFachinformatiker:

Also ich habe die Prüfungen von den letzten Jahren auswendig gelernt, also die Antworten auf die Fragen

Das kann einem doch eigentlich nicht ernsthaft etwas bringen? Einfach auswendig lernen kann doch nicht der Sinn sein.
Sobald sich eine Frage also nur ein wenig von den letzten Jahren unterscheidet kommst du sofort in eine Notlage weil deine auswendig gelernte Antwort ja so gar nicht mehr passt.
Wichtig ist, dass man versteht was in der Aufgabe steht und die Frage mit diesem Wissen dann beantwortet.
Die IT ist doch kein Geschichtsunterricht in der stumpfes Auswendiglernen zum Erfolg führt.

Bearbeitet von Börsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Börsch:

Sobald sich eine Frage also nur ein wenig von den letzten Jahren unterscheidet kommst du sofort in eine Notlage weil deine auswendig gelernte Antwort ja so gar nicht mehr passt.

Ne, wenn sich die Frage etwas unterscheidet man aber trotzdem den Sinn versteht, kann man ja seine Antwort dementsprechend anpassen

vor 6 Minuten schrieb Börsch:

Wichtig ist, dass man versteht was in der Aufgabe steht und die Frage mit diesem Wissen dann beantwortet.

Das lernt man ja auch beim Auswendig lernen. Ist ja nicht so, dass du nur die einzelnen Wörter aneinandergereiht auswendig lernst, sondern auch den Sinn und die Logik dahinter.

 

vor 9 Minuten schrieb Börsch:

Die IT ist doch kein Geschichtsunterricht in der stumpfes Auswendiglernen zum Erfolg führt.

Jedem das seine. Jeder hat seine eigene Lernmethode. Finde es nervig, wenn Leute einem vorschreiben wollen, wie man etwas machen soll. Hauptsache das Ergebnis passt. Der Weg dahin ist individuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne zunächst die wichtigsten Themen, die in nahezu jeder Prüfung drankommen und zum "Punkte-Sammeln" zum Grundwissen gehören. Dazu würde ich generell SQL Befehle, ER-Modelle, Pseudocode, einfache Algorithmen (auch 2-3 Basis-Sortieralgorithmen), Aktivitäts-, Sequenz-, Anwendungsfall- und Klassen-Diagramm, Programmierbasiswissen (was sind Klassen, was macht OOP aus, Design Patterns), Softwarearchitektur, GUI, Benutzerschnittstellen, Qualitätsanforderungen an Software... gibt sicher einiges, was ich jetzt nicht aufgezählt habe. Aber mit diesen Themen kommt man vermutlich schon auf einen Punkteschnitt, der schon bestehen könnte. Wenn man jetzt noch einige Themen mitnimmt, die man in alten Prüfungen aufschnappt oder mit Hilfe von Lernmaterial an die Hand bekommt, ist man schon recht solide unterwegs. Wir bereiten uns auch schon seit 2 Wochen in der Berufsschule auf die Prüfung vor und machen das auch noch die nächsten 4 Wochen, da bekommt man ja auch sehr viel mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer gilt:

  1. Alte Prüfungen heranziehen.  Von 2022 rückwärt. Zu alt sollten die Prüfungen aber nicht sein.
  2. Übungsbuch nutzen. Da gibt es sicherlich etwas offizielles von der IHK.
  3. Das Wichtigste: Rechtzeitig anfangen. 2 Wochen vor der Prüfung ist zu spät.
  4. Sinnvolle Pausen beim Lernen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Abschlussprüfung Ankidroid App verwendet, damit ich die ganze Zeit nicht am Rechner lernen muss.

Ich habe alle schwierige Fragen mit Antwort geschrieben das ist wie ein Kartei-Karte und dann habe ich mit viele verschiedenen Orten gelernt.

Das hat mir echt sehr geholfen, weil 8ch eine Person bin, der nicht die ganze Zeit zwischen vier wänder setzen kann.

Gut ist das man auch über Website erreichen kann, damit man die Fragen und antworten schnell schreiben kann und später hast du alles auf dem Handy bzw. auf der App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel helfen meiner Meinung nach die alten Prüfungen. So bekommt man ein Verständnis für die Fragestellungen und den Aufbau, was die Prüfung enorm erleichtert.

Um das Üben von allgemeinen Themen und Rechenaufgaben kommt man allerdings auch nicht herum, man muss sich eben ein breites Wissen aufbauen, falls noch nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Luk20127:

Also ich mache das bei Auswendiglernsachen aber bei den sql und pseudocode Aufgaben bringt das doch eher weniger oder wie bist du da vorgegangen ?

Ja bei SQL oder Rechenaufgaben oder ähnlichem bringt Auswendiglernen nichts. Das muss man dann schon verstehen. Die Mischung machts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand gute interaktive Lernmöglichkeiten im Web für Pseudocode bzw Entwicklung von Algorithmen? Die größten Probleme habe ich und sicherlich ganz viele andere dort... Wahnsinn wenn man bedenkt, dass die Aufgabe in 22 Minuten (anteilig) gelöst werden sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...