Zum Inhalt springen

Krovicz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Genau das. Also auf keinen Fall "die nächsten Tage" jemanden versuchen zu erreichen. Sondern heute, und alles heute soweit wie möglich abklären. Und AU/Doku auf jeden Fall per Mail an den Ansprechpartner senden. Wenn da wirklich NIEMAND ans Telefon geht, eventuell Betrieb um Freistellung bitten und zur IHK hinfahren und direkt vor Ort Kontakt suchen. Wir haben in Göttingen unsere Ansprechpartnerin und auch das IHK-Büro, wo wir das Fachgespräch halten werden.
  2. Im Discord hätten wir jetzt geantwortet: "Je nach örtlich zuständiger IHK" Ich würde es weiter per Telefon versuchen, da ich es in diesem Fall für sinnvoll halte persönlich die Situation zu schildern. Ich war zwar nicht über die Frist bei der Einreichung der Dokumentation, aber meine Anmeldung zur Ascbhlussprüfung war fast 2 Monate verspätet noch möglich. Am Telefon sagte man mir, man sei darum bemüht, den Azubis und quasi Fachkräften von morgen keine unnötigen Steine in den Weg zu legen. Ich drücke dir also die Daumen, dass du jemanden erreichst.
  3. Die Aufgabe wurde einfach mit der vollen Punktzahl berücksichtigt. In unserer Berufsschulgruppe haben die meisten 80 Punkte oder mehr in Teil 2, obwohl alle wesentlich schlechtere Ergebnisse erwartet haben.
  4. IHK Hannover AP2 seit heute abrufbar. Was ich erwartet hatte: Teil 1: 2 Teil 2: 4 Wiso: 3 Was ich bekommen habe: Teil 1: 3 (huh?) Teil 2: 2 Wiso: 2 In der AP1 hatte ich eine 1. Ich bin also auf jeden Fall durch. Gott sei Dank!
  5. Also in unserer Agentur werden Praktikanten nur mit langweiligen Aufgaben betraut und werden in der Regel auch nicht neben einen Entwickler gesetzt, um mal "über die Schulter" zu schauen. Ich kann ein Praktikum als FIAE in einer kleinen Agentur also nicht empfehlen. Hier werden Praktikas eher angeboten, um zu sehen ob jemand zum Team passt und das 1x1 des Lebens beherrscht (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, gepflegtes Auftreten etc.) Aber vielleicht findest du ja eine Agentur, die da ganz anders tickt. Wünsche dir viel Erfolg.
  6. Niemand kann sagen, was und wie etwas abgefragt wird. Man kann sich nur am Themenkatalog orientieren und sich darauf vorbereiten. Entwurfsmuster sind bei uns Teil des Lernfelds 11a (FIAE) und im Buch gibt es dazu knapp 6-7 Seiten + Kompetenzcheck.
  7. Ich lerne zunächst die wichtigsten Themen, die in nahezu jeder Prüfung drankommen und zum "Punkte-Sammeln" zum Grundwissen gehören. Dazu würde ich generell SQL Befehle, ER-Modelle, Pseudocode, einfache Algorithmen (auch 2-3 Basis-Sortieralgorithmen), Aktivitäts-, Sequenz-, Anwendungsfall- und Klassen-Diagramm, Programmierbasiswissen (was sind Klassen, was macht OOP aus, Design Patterns), Softwarearchitektur, GUI, Benutzerschnittstellen, Qualitätsanforderungen an Software... gibt sicher einiges, was ich jetzt nicht aufgezählt habe. Aber mit diesen Themen kommt man vermutlich schon auf einen Punkteschnitt, der schon bestehen könnte. Wenn man jetzt noch einige Themen mitnimmt, die man in alten Prüfungen aufschnappt oder mit Hilfe von Lernmaterial an die Hand bekommt, ist man schon recht solide unterwegs. Wir bereiten uns auch schon seit 2 Wochen in der Berufsschule auf die Prüfung vor und machen das auch noch die nächsten 4 Wochen, da bekommt man ja auch sehr viel mit.
  8. Bin 36 und nächstes Jahr als FIAE mit 37 fertig. Ich kann sagen, nachdem ich bereits knapp 10 Jahre vorher als Elektriker ganz normal gearbeitet habe, dass mir das Azubi-Dasein wirklich extrem schwer fällt. Das beginnt bei den üblichen Demütigungen durch "niedere Aufgaben" für die sich alle anderen zu fein sind und endet dabei, dass einem selten richtige Projekte in Eigenverantwortung gegeben werden. Damit muss man auf jeden Fall klar kommen.
  9. So wie ich von einem Auszubildenden erfahren habe, wurde in unserem Betrieb der Tag vor der schriftlichen Abschlussprüfung wohl stets mit einem Urlaubstag verrechnet. Handelt es sich bei der von euch erwähnten "Freistellung" nicht um einen Tag, der ohne Verrechnung mit Urlaubstagen gestattet werden muss? Ich würde mich da nur ungern aus dem Fenster lehnen, ohne mir sicher zu sein. Kann mir da jemand Klarheit verschaffen?
  10. Wie sieht denn dein SQL Statement für diese Abfrage aus? Meine Vermutung ist, dass du keine oder die falschen Quotes für den Wert siemens nutzt. https://stackoverflow.com/questions/1346209/unknown-column-in-field-list-error-on-mysql-update-query
  11. Ich habe die ersten 1,5 Jahre in einer kleinen Werbeagentur verbracht. Dort war ich der einzige Bewerber. Aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Leiter der IT haben wir einen Aufhebungsvertrag geschlossen und ich bin zu einer anderen Agentur gewechselt. Ich hatte mich bei vier Betrieben beworben und alle wollten mich sofort übernehmen für den Rest der Ausbildung. Ich bin 36 (also schon älter) und hatte durch Corona davor eine Zeit lang (knapp 1 Jahr) keine Festanstellung. Es ist also alles offen, es kommt eben vor allem darauf an, wie man sich anstellt.
  12. Ich würde, um die Chance zu erhöhen eingeladen zu werden, auch immer direkt die Bereitschaft zu einem mehrwöchigen Praktikum signalisieren. Es ist ja noch eine Menge Zeit bis August/September 2023. Bis dahin kannst du sicher in einem Betrieb oder einer Agentur schonmal erste Kontakte knüpfen. Läuft das Praktikum gut, also bist du stets pünktlich und zuverlässig, bringt dir das sicher bessere Chancen in selbigem Betrieb auch für einen Ausbildungsplatz in Betracht gezogen zu werden. Ansonsten sehe ich die von dir mitgebrachten Voraussetzungen als nicht so attraktiv im Vergleich zur sich ebenfalls bewerbenden Konkurrenz.
  13. Abgesehen von dem Material aus der Schule, habe ich mit diesem Buch gelernt. https://www.amazon.de/Prüfungsvorbereitung-aktuell-gestreckten-Abschlussprüfung-gestützten/dp/3758530989/ Da stehen typische Prüfungsaufgaben drin und im hinteren Teil des Buches die Lösungen. Ich habe das gesamte Buch vor der Prüfung durchgearbeitet (3 Wochenenden á 4-5 Stunden) und hatte dann in der Prüfung ein sehr gutes Ergebnis. Kann ich also nur empfehlen. Und lern unbedingt das gesamte ISO/OSI-Modell - vor allem solltest du Protokolle den Layern zuordnen können! 🙂
  14. Das sind halt alles relevante Themen. Haben wir auch alles am Anfang gemacht. Auch teilweise chaotisch und ohne System, weil die Lehrer der Berufsschule noch nicht auf die neue AO eingestellt waren.
  15. Ein offener Umgang mit den negativen Stellen des Lebenslaufs kann Wunder bewirken. Ich würde bereits im Anschreiben erwähnen, dass du nicht mit Stolz auf Teile deines Lebenslauf blickst und ggf. begründen, wie es dazu kam (falls nicht zu privat). Es muss zu spüren sein, dass du ernsthaftes Interesse an der Ausbildung hast und du mit Reue auf Teile deiner Vergangenheit blickst (wenn beispielsweise schon etwas abgebrochen wurde). Spätestens im Vorstellungsgespräch hast du dann die Möglichkeit noch etwas besser auf die Umstände in deinem Lebenslauf einzugehen. Das ist natürlich sehr verallgemeinert und könnte auf dich gar nicht zutreffen. Aber vielleicht passt es ja auf dein individuelles Problem.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...