Zum Inhalt springen

Haben die anderen Recht?


Fibonacci

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle ein Lob an dieses Forum aussprechen, welches ich des Öfteren besuchte.

Zu mir: Ich, 36 Jahre alt, aus Hannover und Business Management-Absolvent in 2011 mit Aufenthalten in China während des Studiums und Berufserfahrung in der Automobilindustrie, möchte testen ob der Beruf FIAE für mich ist oder nicht. Seitdem habe ich versucht, mich selbstständig zu machen, was scheiterte und mich im Tradingbereich weitergebildet und eine Diagnose bekommen, dass ich Asperger Autist bin. Jetzt denke ich soll ein Beruf her, der mir ein stabiles Einkommen geben kann.

Die Meinung anderer: Ich habe mehrere Udemykurse gekauft  und bin hobbymäßig an die Sache rangegangen. Bei von Java, Javascript, bis hin zu Python, verstehe ich die Syntax mit öffnen und schließen von Tags, aber in einem Beratungsgespräch bei einem Umschulungsanbieter meinte man zu mir, dass ich mich nicht auf die Syntax konzentrieren soll. Auch meinte man zu mir in einem Berufsvorbereitungskurs, also einer Maßnahme, dass es keinen Sinn macht ein Schnupperpraktikum als FIAE vor einer Ausbildung/Umschulung zu machen, da ich über keine Programmierkenntnisse verfüge. Dabei bin ich der Meinung, dass ich die besten Eindrücke erhalte, wenn ich direkt am Geschehen bin. Man meinte ferner zu mir, ich würde nur im Praktikum rumsitzen und Aufgaben bekommen, die ich nicht lösen könnte. Genauso gut könnte ich mir Youtubevideos anschauen, für die Berufswahl.

Was interessiert mich?

Mich interessiert inhaltlich wie man z.B. eine Form erstellt und an eine Datenbank anbindet  oder Businessanwendungen mit dem Entwickeln von GUI. Selbstverständlich habe ich mir die Inhalte des Rahmenlehrplans der Kultusministerkonfererenz durchgelesen. 

Haben die anderen Recht mit Ihren Behauptungen?

Danke für’s Lesen.

 

Bearbeitet von Fibonacci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Syntax gehört erst mal dazu, ist aber absolute Grundlage. Die Syntax einer Sprache zu beherrschen heißt allerdings noch nicht, dass man mit der Sprache auch (komplexe) Probleme lösen kann. Aber es ist eben auch ein Lernprozess.

Ein Udemy-Kurs reicht noch nicht aus, um aus jemandem einen Programmierer zu machen. Ich sehe es oft, dass jemand Programme ausm Kurs nachprogrammiert und dann meint, er kann programmieren (und die kriegen zum Teil auch tolle Jobs). Damit wäre ich vorsichtig. Mir ist hier jemand wie du lieber der sagt, er kann zwar die Syntax, aber hat noch viel zu lernen als jemand der meint, er kann alles. 

Für eine Ausbildung brauchst du erst mal keine Vorkenntnisse. Alleine dass du motiviert bist und Lust auf den Job hast und dir Programmieren Spaß macht, reicht für mich.

vor 1 Stunde schrieb Fibonacci:

Haben die anderen Recht mit Ihren Behauptungen? 

[...]

Man meinte ferner zu mir, ich würde nur im Praktikum rumsitzen und Aufgaben bekommen, die ich nicht lösen könnte.

Nö. Mit 36 Jahren müsstest du eigentlich wissen, dass man sich besser selber kennt als andere einen. Ich habe tausend mal gehört ich bin zu blöd hierfür und dafür. Naja, recht hatte davon hisher keiner ;) Mittlerweile lache ich darüber.

Evtl. wäre eine reguläre Ausbildung besser für dich. 

vor 1 Stunde schrieb Fibonacci:

Mich interessiert inhaltlich wie man z.B. eine Form erstellt und an eine Datenbank anbindet  oder Businessanwendungen mit dem Entwickeln von GUI. Selbstverständlich habe ich mir die Inhalte des Rahmenlehrplans der Kultusministerkonfererenz durchgelesen. 

Na dann viel Spaß, ist doch ein tolles Projekt. Dabei lernst du bestimmt eine Menge. Viele fangen so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in unserer Agentur werden Praktikanten nur mit langweiligen Aufgaben betraut und werden in der Regel auch nicht neben einen Entwickler gesetzt, um mal "über die Schulter" zu schauen. Ich kann ein Praktikum als FIAE in einer kleinen Agentur also nicht empfehlen. Hier werden Praktikas eher angeboten, um zu sehen ob jemand zum Team passt und das 1x1 des Lebens beherrscht (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, gepflegtes Auftreten etc.)

Aber vielleicht findest du ja eine Agentur, die da ganz anders tickt. Wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Fibonacci:

aber in einem Beratungsgespräch bei einem Umschulungsanbieter meinte man zu mir, dass ich mich nicht auf die Syntax konzentrieren soll. Auch meinte man zu mir in einem Berufsvorbereitungskurs, also einer Maßnahme, dass es keinen Sinn macht ein Schnupperpraktikum als FIAE vor einer Ausbildung/Umschulung zu machen, da ich über keine Programmierkenntnisse verfüge.

Ich würde in deinem Fall komplett anders vorgehen.

Such dir einen Betrieb der ausbildet, bewirb dich um eine reguläre FIAE Ausbildung und biete dann an ein Schnupper-Praktikum zu machen damit sich beide Seiten ein Bild voneinander machen können. Formulier ganz klar den Wunsch in diesem Praktikum zu sehen wie in der Firma programmiert wird, ich denke es wird dann im Interesse beider Seiten sein dich da rein schnuppern zu lassen.

BTW. je nachdem wie stark die Autismus Spektrum Störung bei dir ausgeprägt ist würde eventuell nicht direkt mit er Tür ins Haus fallen, der ein oder andere hat da doch sehr starke Vorbehalte auch wenn ich so das Gefühl habe das die Klima Gretel in dem Bereich mehr Türen geöffnet hat als beim Klima.

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb be98:

Hast du Bwl studiert oder was ist Business Management? Dann würde ich an deiner Stelle in dem Bereich bleiben also im Bereich ERP oder was Ähnliches. 

Ja, Business Management ist BWL. Meine Favoriten sind die CSS AG in Fulda und die Taifun GmbH in Hannover.

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der "Tradingbereich" sein? Börsenhandel oder Cryptocurrencies?

Am 27.3.2023 um 02:49 schrieb Fibonacci:

Berufsvorbereitungskurs, also einer Maßnahme

wer hat dir diese Maßnahme mit welchem Ziel finanziert?

 

vor 11 Stunden schrieb Fibonacci:

Meine Favoriten sind die CSS AG in Fulda und die Taifun GmbH in Hannover.

Dann schau doch mal bei denen nach, welche Einstellungsvoraussetzungen die für FIAE-Azubis haben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt eigentlich hieraus geworden ? - Ich meine die Umschulung, irgendwie kam dazu ja kein Beitrag mehr und der Thread ist 2 Jahre her.

 

vor 9 Minuten schrieb allesweg:

Dann schau doch mal bei denen nach, welche Einstellungsvoraussetzungen die für FIAE-Azubis haben?

Ich glaube, beide Anbieter erwarten, dass etwas abgeschlossen wurde. (Nur eine Vermutung)

https://www.taifun-software.de/karriere/aktuelle-stellenangebote/softwareentwickler-m/w/d/

https://www.css.de/stellenanzeigen/stellenangebot/softwareentwickler-m-w-d---job-kuenzell-78759.html?tc=2-1237&custom_header=1&frame=cssag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle ein Lob an dieses Forum aussprechen, welches ich des Öfteren besuchte.
Zu mir: Ich, 36 Jahre alt, aus Hannover und Business Management-Absolvent in 2011 mit Aufenthalten in China während des Studiums und Berufserfahrung in der Automobilindustrie, möchte testen ob der Beruf FIAE für mich ist oder nicht. Seitdem habe ich versucht, mich selbstständig zu machen, was scheiterte und mich im Tradingbereich weitergebildet und eine Diagnose bekommen, dass ich Asperger Autist bin. Jetzt denke ich soll ein Beruf her, der mir ein stabiles Einkommen geben kann.
Die Meinung anderer: Ich habe mehrere Udemykurse gekauft  und bin hobbymäßig an die Sache rangegangen. Bei von Java, Javascript, bis hin zu Python, verstehe ich die Syntax mit öffnen und schließen von Tags, aber in einem Beratungsgespräch bei einem Umschulungsanbieter meinte man zu mir, dass ich mich nicht auf die Syntax konzentrieren soll. Auch meinte man zu mir in einem Berufsvorbereitungskurs, also einer Maßnahme, dass es keinen Sinn macht ein Schnupperpraktikum als FIAE vor einer Ausbildung/Umschulung zu machen, da ich über keine Programmierkenntnisse verfüge. Dabei bin ich der Meinung, dass ich die besten Eindrücke erhalte, wenn ich direkt am Geschehen bin. Man meinte ferner zu mir, ich würde nur im Praktikum rumsitzen und Aufgaben bekommen, die ich nicht lösen könnte. Genauso gut könnte ich mir Youtubevideos anschauen, für die Berufswahl.
Was interessiert mich?
Mich interessiert inhaltlich wie man z.B. eine Form erstellt und an eine Datenbank anbindet  oder Businessanwendungen mit dem Entwickeln von GUI. Selbstverständlich habe ich mir die Inhalte des Rahmenlehrplans der Kultusministerkonfererenz durchgelesen. 
Haben die anderen Recht mit Ihren Behauptungen?
Danke für’s Lesen.
 

Hi, ev. hilft dir das hier:

https://www.tutorialrepublic.com/php-tutorial/php-mysql-crud-application.php

Lass es mich wissen, ob es geholfen hat!
Weiterhin schaue dir mal die Ninox-DB an! Die bringt dich auch ohne Coden voran!

Beste Grüße
Tagesjobber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...