Zum Inhalt springen

WishYouWereHere

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke bereits für die Antwort, meine letzte Frage bezog sich darauf, ob man mit DC Erfahrung schnell auch wieder in andere Sparten reinkommt, oder ob dafür eine Umschulung nötig sei?
  2. Habe einen FiAE Freund, während ich FiSi bin. Wir ziehen uns gegenseitig scherzhaft auf; er ist'n Code Affe der kA von dem Rechner hat, an dem er arbeitet, ich bin Hardware Affe, der 0 Plan hat, wie die Software funktioniert. Jeder, der ernsthaft auf irgendjemand hinabsieht wegen der Berufswahl, sollte sich mal an die eigene Nase fassen; insofern da nichts moralisch verwerfliches dabei ist, gibt es mMn keinen Grund, irgendwen zu diskreditieren
  3. Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Systemintegration Alter: 27 Jahr: 2022 Betriebsgröße: ~350 Bundesland: NRW Ausbildungsgehalt (1/2/3 Lehrjahr): 800/900/1000 Begann mit 700/800/900 grob, wurde dann im 2. Lehrjahr hochgesetzt. Alle Angaben Brutto
  4. Moin zusammen, neu hier, hoffe direkt einen Thread öffnen ist da in Ordnung Ich bin im 3. Lehrjahr der FiSi Ausbildung, momentan konstant im Home Office und habe vor einer Weile in die Arbeit im DC reinschnuppern dürfen, und dabei gemerkt, dass die Abwechslung von Arbeit am Laptop sowie Arbeit im Data Center selbst mit Verkabelung + etwas Handwerk mir nicht nur gut tut, sondern auch eine ganze Menge Spaß und Freude bereitet - Ich mag die IT sehr gern, direkt die Hardware zu sehen und mit ihr zu Arbeiten finde ich wirklich klasse! Nur leider ist in meinem Reinschnuppern keine Zeit für alle Fragen gewesen, die ich im nachhinein hatte, zumal diese mehr für den gesamten Bereich als Arbeiter im DC sind, und weniger Firmenspezifisch: 1) Ist Arbeit im DC IMMER Schichtarbeit? Bei uns gibt es sog. Springer, die nur wenn mal jemand keine Schichtarbeit machen kann/Mal eine Lücke entsteht in einer Schicht einspringen. Damit wäre ich einverstanden, aber permanente Schichtarbeit wäre absolut nichts für mich. 2) Im Zuge dessen: Wenn ich keiner Schichtarbeit nachgehe, sind meine Job- und Gehaltsaussichten trotzdem solide? Mein Unternehmen zahlt nicht gerade gut, und ich kenne Leute in der Berufsschule, die mehr Startgehalt bekommen, als jemand der bei uns seit 10+ Jahren im DC Arbeitet, abgezogen den Schichtpauschalen. Ich brauche kein Millionär werden, ich hätte nur gern eine genauere Vorstellung, was mich erwartet, wenn ich keine Lust auf Schicht 365 Tage im Jahr habe. 3) Gibt es Aufstiegs/Umschulungsmöglichkeiten, und wenn ja welche? Personalverantwortung, Ausbilder usw. sind Sachen, die mich auch interessieren, vor Allem der Ausbilderschein - Ich hätte nichts dagegen, in einem Job "festzuhängen" insofern mir dieser Spaß macht, die Kollegen angenehm sind und die Bezahlung ausreicht, aber zu Wissen, dass wenn's doch nichts für einen ist, man dann keine extreme Umschulung braucht, sondern auch noch anderen Arbeiten nachgehen kann, wäre nicht verkehrt. Vielleicht hilft dieser Thread auch anderen Interessierten. Schönen Tag noch und vielen Dank für jegliche Antworten!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...