Zum Inhalt springen

[FIAE] IHK Projektdokumentation nicht eingereicht


Gast rare_human

Empfohlene Beiträge

Gast rare_human

Hallo zusammen,

im Moment nehme bei den Abschlussprüfungen der IHK als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung teil. Im Rahmen der praktischen Abschlussprüfung mit ein Projekt durchgeführt werden, welches anschließend dokumentiert und an die IHK weitergereicht werden muss.

Der Abgabetermin hierzu war der 10.06.2023. Aufgrund von Krankheit war ich nicht in der Lage die Dokumentation rechtzeitig einzureichen und sitze nun heute da, mit einer gesperrten Hochlademaske. Ein Attest zu dieser Abwesenheit liegt vor.

Meine Versuche mit der IHK telefonisch oder per Mail in Kontakt zu treten blieben bisher unbeantwortet. Es ist unklar ob mir noch die Möglichkeit geboten wird, die Dokumentation nachzureichen. Da Unklarheit zu diesem Thema herrscht, mache ich mir weitere Gedanken in dem Fall, dass die IHK mir nicht die Möglichkeit des nachreichen anbietet.

 

Gibt es weitere Möglichkeiten die Dokumentation einzureichen oder bin ich jetzt gezwungen die Prüfungen in einem halben Jahr zu wiederholen?

Muss ich in einem halben Jahr ebenfalls die schriftlichen Prüfungen wiederholen oder nur den praktischen Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Discord hätten wir jetzt geantwortet:
"Je nach örtlich zuständiger IHK"

Ich würde es weiter per Telefon versuchen, da ich es in diesem Fall für sinnvoll halte persönlich die Situation zu schildern. Ich war zwar nicht über die Frist bei der Einreichung der Dokumentation, aber meine Anmeldung zur Ascbhlussprüfung war fast 2 Monate verspätet noch möglich. Am Telefon sagte man mir, man sei darum bemüht, den Azubis und quasi Fachkräften von morgen keine unnötigen Steine in den Weg zu legen.

Ich drücke dir also die Daumen, dass du jemanden erreichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rare_human:

Der Abgabetermin hierzu war der 10.06.2023. Aufgrund von Krankheit war ich nicht in der Lage die Dokumentation rechtzeitig einzureichen und sitze nun heute da, mit einer gesperrten Hochlademaske. Ein Attest zu dieser Abwesenheit liegt vor.

Es war niemand in der Lage die Doku für dich eben hochzuladen.. wirklich?

Sofern sie denn fertig war.

 

vor 8 Minuten schrieb rare_human:

Da Unklarheit zu diesem Thema herrscht, mache ich mir weitere Gedanken in dem Fall, dass die IHK mir nicht die Möglichkeit des nachreichen anbietet.

Es gibt da leider keine Unklarheiten. Du hast die Doku nicht fristgerecht hochgeladen und damit wir sie als 6 bewertet.

 

vor 9 Minuten schrieb rare_human:

Muss ich in einem halben Jahr ebenfalls die schriftlichen Prüfungen wiederholen oder nur den praktischen Teil?

Ich denke nur den Doku Teil. Die Präsentation und das Fachgespräch könntest du eventuell noch halten denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rare_human
vor 6 Minuten schrieb Brapchu:

Es war niemand in der Lage die Doku für dich eben hochzuladen.. wirklich?

Sofern sie denn fertig war.

Die Dokumentation war schon vor Wochen fertig und musste intern dem Ausbilder eingereicht werden. Leider habe ich meiner Schulgewohnheit gefolgt, mit allen Abgaben immer bis zur letzten Minute zu warten. Nun habe ich das davon. Die Dokumentation lag meinem Ausbilder in unkorrigierter Version vor, deshalb konnte er diese nicht einreichen.

vor 7 Minuten schrieb Brapchu:

Es gibt da leider keine Unklarheiten. Du hast die Doku nicht fristgerecht hochgeladen und damit wir sie als 6 bewertet.

Ich denke nur den Doku Teil. Die Präsentation und das Fachgespräch könntest du eventuell noch halten denke ich.

Oof, schade für das Projekt. Insofern ich dann in einem halben Jahr nur die Dokumentation für ein neues Projekt abgeben muss, soll mir das recht sein.

vor 10 Minuten schrieb Krovicz:

Im Discord hätten wir jetzt geantwortet:
"Je nach örtlich zuständiger IHK"

Ich würde es weiter per Telefon versuchen, da ich es in diesem Fall für sinnvoll halte persönlich die Situation zu schildern. Ich war zwar nicht über die Frist bei der Einreichung der Dokumentation, aber meine Anmeldung zur Ascbhlussprüfung war fast 2 Monate verspätet noch möglich. Am Telefon sagte man mir, man sei darum bemüht, den Azubis und quasi Fachkräften von morgen keine unnötigen Steine in den Weg zu legen.

Ich drücke dir also die Daumen, dass du jemanden erreichst.

Danke, ich hätte mir schon denken können dass es je nach IHK anders ist. Meine IHK ist leider im Vergleich zu Anderen (von denen ich gehört habe) auf der strengen Seite. Ich werde, wenn nötig, die nächste Tagen weiterhin die IHK kontaktieren bis ich mit jemand sprechen kann, der Klarheit schaffen kann. Sobald es Neuigkeiten gibt update ich den Thread. Ggfs. kann mein Vorgehen in der Situation anderen Azubis in der Zukunft helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rare_human:

Meine Versuche mit der IHK telefonisch oder per Mail in Kontakt zu treten blieben bisher unbeantwortet. Es ist unklar ob mir noch die Möglichkeit geboten wird, die Dokumentation nachzureichen.

Falls noch nicht geschehen:

Mail (mit Empfangs- und Lesebestätigung wenn man drauf steht) an den zuständigen IHK Ansprechpartner mit Attest und fertiger Doku im Anhang.

Der Zeitstempel der letzten Bearbeitung der Doku sollte dabei der 10.6. oder früher sein ;)

vor 5 Minuten schrieb rare_human:

Da Unklarheit zu diesem Thema herrscht, mache ich mir weitere Gedanken in dem Fall, dass die IHK mir nicht die Möglichkeit des nachreichen anbietet.

Das ist nun definitiv eine Einzelfallentscheidung. Je nachdem wie lange die AU schon/noch gilt kann es  sein dass man ein Auge zu drückt, ich würde mich aber nicht drauf verlassen.

Wichtig ist jetzt, schnell zu reagieren und versuchen jemanden bei der IHK zu erreichen. Wenn der Ansprechpartner wirklich nichts an Telefon geht, ggf die 0 anrufen, Problem schildern und weiter verbinden lassen, ggf. an die Vertretung, ggf. anderer Fachbereich, Hauptsache eine Info :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Maniska:

Wichtig ist jetzt, schnell zu reagieren und versuchen jemanden bei der IHK zu erreichen. Wenn der Ansprechpartner wirklich nichts an Telefon geht, ggf die 0 anrufen, Problem schildern und weiter verbinden lassen, ggf. an die Vertretung, ggf. anderer Fachbereich, Hauptsache eine Info :)

Genau das. Also auf keinen Fall "die nächsten Tage" jemanden versuchen zu erreichen. Sondern heute, und alles heute soweit wie möglich abklären. Und AU/Doku auf jeden Fall per Mail an den Ansprechpartner senden.

Wenn da wirklich NIEMAND ans Telefon geht, eventuell Betrieb um Freistellung bitten und zur IHK hinfahren und direkt vor Ort Kontakt suchen. Wir haben in Göttingen unsere Ansprechpartnerin und auch das IHK-Büro, wo wir das Fachgespräch halten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rare_human

Hallo zusammen, gute Neuigkeiten.

Ich habe eben die Verantwortliche bei der IHK am Telefon erreicht. Sie geht im Moment alle Prüflinge durch und verlängert die Abgabefrist bis Mitternacht, heute. Ordentlich Glück gehabt. Danke für die ganzen Hilfreichen Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2023 um 11:56 schrieb Brapchu:

Ich denke nur den Doku Teil. Die Präsentation und das Fachgespräch könntest du eventuell noch halten denke ich.

Um das hier noch zu korrigieren, falls es jemand anderen betrifft.

Das Projekt wir zwar im Zuge der Doku + mündlicher Prüfung einzelnd bewertet, aber wenn man in Summe dabei durchfällt muss man natürlich nochmal ein Projekt machen. Inklusive Doku. Und inklusive mündlicher Prüfung. Man kann nicht in einem halben Jahr "nur" eine Doku abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...