Zum Inhalt springen

Berichtsheft mit Lerninhalten


derTourer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Sohn macht derzeit eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker in einer Werktstatt hier in der Nähe. Und wie alle Azubis sitzt er abends brav am Berichtsheft. Nun haben sie ein neues bekommen. Was mir richtig gut gefällt ist, dass dort drin sowas wie Lerneinheiten drin sind. Wie funktioniert Dies, wie funktioniert Das, usw. Am Ende des Monats gibt es dann hinten ein Quiz. Die Azubis sind angehalten neben den eigentlichen Berichten auch die Lerninhalte zu machen und am Ende das Quiz. Ich finde das richtig gut. Habe sowas noch nie gesehen.

Jetzt die eigentliche Frage: Gibt es sowas auch für Fachinformatiker? Habe schon geschaut, aber konnte nichts dergleichen finden. Heißt aber nicht, dass es nicht doch sowas gibt.

Gruß und Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee des Berichtshefts mit Lerninhalten ist gut.

Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass der Auszubildende ein Recht darauf hat, das Berichtsheft während (!) der Arbeitszeit zu führen, hierfür ist ihm vom Ausbilder Zeit einzuräumen. 

Mit anderen Worten: Das Berichtsheft muss NICHT als "Hausaufgabe" nach der Arbeitszeit geführt werden. 

Bearbeitet von Parser
fixed typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Parser:

Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass der Auszubildende ein Recht darauf hat, das Berichtsheft während (!) der Arbeitszeit zu führen, hierfür ist ihm vom Ausbilder Zeit einzuräumen. 

Mit anderen Worten: Das Berichtsheft muss NICHT als "Hausaufgabe" nach der Arbeitszeit geführt werden. 

Da hast du völlig Recht.

Mir wäre etwas mehr Content zu meiner Frage lieber gewesen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben unser Berichtsheft online bei azubiheft.de und ich bin damit als Azubi um 3. Lehrjahr mehr als glücklich.

Sowohl die Übersicht zu den Berichten als auch in den Berichten ist gegeben. Meine Lern- und Schulungseinheiten halte ich für mich separat fest, arbeite es aus und fasse es zusammen - präsentiere es ggf. auch nach einiger Zeit im Betrieb.

Für mich liest es sich eher wie das der Azubi noch unselbstständiger wird und erneut einen Ansprachepunkt weniger mit dem Ausbilder hat. Für mich wäre es deshalb nichts. Ich mag meinen Ausbilder und die entsprechende Konversation drum herum. 

Wie will man alle Inhalte abbilden? Wie detailliert geht man in die Inhalte? Bei Azubiheft.de gibt es die Funktion "Quiz-Bögen" aber die müssen eben selbst erstellt werden. :)

Bearbeitet von Zivy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb allesweg:

In der App müsste der Ausbilder die Quizfragen, Lerninhalte usw. auch erst einpflegen.

Das genannte KFZler-Druckstück wird offenbar offiziell aufgelegt und kann von Ausbildungsbetrieben fix&fertig gekauft werden.

Genau, wenn der Ausbilder Fragen stellt und es auf das gelernte zutrifft finde ich es super. Bzw. es fachlich nochmal überprüft wurde.

Einfach einen fertigen Katalog finde ich schwierig, gerade weil da kaum alle Ausbildungsinhalte zum passenden Zeitpunkt "tief" genug behandelt werden können damit es sich für mich lohnt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...