Zum Inhalt springen

Zivy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Zivy

  1. Alter: 24 Wohnort: Ulm letzter Ausbildungsabschluss: FISI 2023 Berufserfahrung: - Vorbildung: Berufsabschluss Arbeitsort: Ulm, Homeoffice Grösse der Firma: TK 200, MK 55.000 Tarif: kein Tarif Branche der Firma: Dienstleister Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40h Arbeitsstunden pro Woche real: 40h Gesamtjahresbrutto: 55k Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Gleitzeit Verantwortung: Nein Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): IT-Security - verschiedene Hilfsarbeiten, langfristig Data Analyst
  2. Ich durfte es leider nicht einmal in einer Prüfung zeigen. Hätte aber sein können.
  3. Ich kenne mehrere die ihre Projektarbeit quasi "nur" mit ChatGPT und DeepL Write geschrieben haben - sind alle durch gekommen. Aber auch nicht mehr. Ich habe ChatGPTDeepLWrite stellenweise für Formulierungen genutzt, mir oberflächliche Themen zusammenfassen lasen. Aber (!) andererseits habe ich keinen kompletten Satz kopiert, sondern eben alles in meinen Worten wiederholt.
  4. Ergebnisse hab ich bei der IHK München auch bekommen: 59, 31, 86 Nicht in Schönheit gestorben, das wesentliche wurde aber Gott sei Dank erreicht. Gestern hatte ich meine mündliche Prüfung. Die war wirklich fair und hat stellenweise sogar Spaß gemacht. in Summe: bestanden Genauere Aufteilung wird sicher noch kommen.
  5. Ich habe sowohl für AP1 als auch für AP2 mit den Karteikarten und Trainern des uForm-Verlags und des Europa-Verlags gelernt. UForm war besser, am Meisten haben mir Recherchen und Altskripte der BS geholfen.
  6. Mein Gefühl hat sich leider in den Punkten der Abschlussprüfung stark abgezeichnet… Teil 1: 59 P. Teil 2: 31 P. Teil 3: 86 P. Ich hoffe auf eine gute mündliche Prüfung. Für mich war die Nachprüfungszeit ziemlich ernüchtert. Nachdem ich alle 3 Jahre wirklich viel Zeit und Motivation in das Erlernen des Berufes gesteckt habe und in Prüfung 2 trotzdem so bodenlos untergegangen bin. Bei mir verkompliziert eine starke Prüfungsangst leider die Situation - ich bin froh wenn das Thema „durch“ ist. Im Arbeitsleben sind meine Bewertungen deutlich besser, ich fühle mich wohl und kann selbstständig zielführend arbeiten. Ein gewisses Fachwissen ist vorhanden, jedoch eben facheinschlägiger als all die Prüfungsthemen. Ab heute starten bei uns im LK die mündlichen Prüfungen, ich bin sehr gespannt. (Aus unserer Berufsschulklasse haben von 30 Personen 4 keine Chance auf einen positiven Abschluss, mind. 3 haben MEP.)
  7. Bekommt man bei MEP immer Themen zugeteilt oder kann es auch sein das es eine blanke Einladung ohne Eingrenzung ist?
  8. Ist die Berufsschule in Hamburg so anspruchsvoll das man "offizielle" 8h Doku nicht unterbekommt? Ich werde meine Doku auch in der Schule finalisieren, denke mal so produktiv war ich ich 3 Jahren dort nie wie ich in dieser einen Woche sein werde. (Und ganz ehrlich, alleine aus finanziellen Gründen: Arsch zamkeiffen, ackern - ggf. auch nach 18 Uhr, lieber nur Text als nix hinschicken und dann ordentlich präsentieren. Wird schon, viel Glück und Erfolg.
  9. IHK München hat die Abgabe bis zum 31.05., ich fange gerade mit der Überarbeitung der Doku an - Umwandlung der Notizen und Stichpunkte in Fließtext.
  10. @charmanta Danke für die schnelle Antwort!
  11. Moin, darf meine Projektdokumentation kurze Abschnitte aus dem Antrag 1:1 bzw. mit dem gleichen wording enthalten? Ich habe meinen Antrag relativ ausführlich geschrieben und würde gerne im Bereich der Einführung Teile beim Ziel bzw. Umfeld übernehmen. Dankeschön für eure Antworten
  12. Ich habe mich tatsächlich komplett ohne Zeugnisse beworben und da hat außer "Abschluss der Ausbildung" auch keiner so genau danach gefragt.
  13. Hi 🙂 wisst ihr "schon" wie es nach der Ausbildung für euch weiter geht? Wenn ihr übernommen werdet, seid ihr mit den Konditionen zufrieden? Wenn ihr einen neuen Betrieb sucht: Wie laufen eure Bewerbungsverfahren & Gespräche? Ich finde das Thema relativ spannend, bei meinen Berufsschulkollegen geht die Gehaltsspanne sehr weit auseinander. Von 30k Brutto bis hin zu 65k Brutto, FISI - alle ohne nennenswerte Zertifikate (die mit den Zertifikaten haben alle verkürzt), Großraum München (+/- 250km) bei klein bis mittelständischen Unternehmen. Ein Bekannter ist problemlos mit knapp 55k Brutto im Raum Oldenburg eingestiegen bei einem kleinen Unternehmen. In anderen Chats lese ich dazu meisten "solche Gehälter sind nur in München möglich". Viele Grüße, Zivy
  14. Wir haben erst Ende Mai wieder Schule - da Blockunterricht. Berichte dann aber gerne.
  15. Bei Aufgabe 6 sind 100% schlichtweg falsch. Er zahlt ja nur 50%. Kann mir kaum vorstellen das es da Punkte für gibt.
  16. Beiss dich die letzte Zeit noch durch, tu es für Dich! Mit der bestandenen Prüfung hast du dann eine ganz andere Auswahlmöglichkeit.
  17. In der Prüfung ging das gut, aber danach hat es mich etwas erschlagen.^^ Dann hoffen wir mal auf Note 9 mit der richtigen Lösung! Ich kann mich leider gar nicht gut selbst einschätzen, fand die Prüfung in Summe aber wirklich okay - Teil 1 jedenfalls, Teil 2 war viel geraten und improvisiert, WISO fand ich sehr angenehm.
  18. Sinn macht es, aber wenn um einen rum danach alle vom Durchschnittswert reden verunsichert es trotzdem. Danke fürs Beantworten!
  19. Ich habe zum 3. Lehrjahr meinen Betrieb gewechselt. Meine ersten beiden Ausbildungsjahre war ich quasi auf mich alleine gestellt, der Betrieb hatte keinen zugelassenen Ausbilder, mein ehemaliger Chef hat die Prüfung geplant. Das hat der IHK in dem Moment gereicht bei einem 4 (IT-)Personen Betrieb (plus 1 Vertriebler). Im Nachhinein war es dumm von mir dort anzufangen, das habe ich nach meinem "auf-die-Schnauze-fliegen" in der AP1 auch gemerkt und ich habe was geändert - Betrieb der IHK gemeldet, Betrieb gewechselt. Trotzdem darf er weiter ausbilden, die Umstände vor Ort sind aber mittlerweile eher "schlechter" geworden. Wohin eskaliere ich das denn weiter, wenn es in dem Fall der IHK egal zu sein scheint?
  20. Die Wissen das nicht, die setzen das fest. Jedoch in ein paar Punkten ohne Bezug für 95% zum Arbeitsalltag. Das finde ich etwas schade. Prinzipiell geb ich Dir da aber Recht. Neben IHK-Vorbereitungskurs, guter fachlicher Ausbildung im Betrieb (natürlich mit gewissen Schwerpunkten) und viel Lernen zuhause war es für mich trotzdem nicht möglich die Tiefe der Themen abzufangen. Ich habe, entlang dem Prüfungskatalog fast alle Themen zusammengefasst - das sind über 200 Seiten die ich da geschrieben habe. Angefangen zu Lernen habe ich im Dezember. Und eigentlich kann ich so nachhaltig lernen das mir mein Wissen dann etwas bringt. Unsere Berufsschule bestand quasi nur aus Lehrer geht kopieren, versucht VMs zu starten, googlet bei Fragen selbst und liest die Antwort dann vor, Kahoots und Corona-Distanzunterricht á „Was zocken wir heute gemeinsam?“. Wenn seit 7.XX Uhr Unterricht sein sollte und man bis 10.15 Uhr gerade mal die Anwesenheit gemacht hat ist die Motivation hierbei auch nicht so fördernd. Glaube leider das hier mit der größte Hund begraben liegt. Sowohl pädagogisch als auch fachlich. Ich kenne leider keinen Betrieb der es in dem Ausmaß abfedern könnte.
  21. Mich würde tatsächlich die Backup-Frage sehr interessieren. Da ich immer Vortag + heutiger Tag zusammen gerechnet habe, aber alle die ich bisher gefragt haben die kompletten Daten zusammengezählt & durch 5 dividiert haben & jeden Tag quasi die selbe Größe eingetragen haben.
  22. 1) 1 2) 5 3) 5 4) 4 5) 2 6) 325,50€ 7) 5 8 ) 3 9) 4 10) - 11) 4 12) 2 13) 1 14) 2 15) 3 16) - 17) 10200 / 4,08 18) 3 19) 2 20) 1 21) 2 / 3 22) 4 23) 3a/2b/c2/4d/1e 24) 2 25) 5 26) 5 27) 3/1/3/2/1/2 28) 2 29) 4 30) 4
  23. Denkst du nach der Prüfung immer noch so? Meine Gebote (kein USV, viel Routing/Subnetting/Netzwerk, kein VLAN) wurden bedingt erhört. Aber nach Teil 2 bete ich jetzt. 🙂
  24. In München haben die Aufsichten teilweise explizit im Einzelfall gesagt drüber schreiben, obwohl am Anfang gesagt wurde nur drunter. 😅

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...