Zum Inhalt springen

MEP FISI: Was wird zu welchen Themenbereichen gefragt?


yoez

Empfohlene Beiträge

Also ich habe es leider auch nicht geschafft (FiSi - Sommer23)

Teil 1: 45%

Teil 2: 40%

Teil 3: 70% 

Habe von der ihk eine Einladung erhalten zur MEP, ich kann mich zwischen 2 Themen entscheiden. 

Teil1: Verschlüsslung und Ports

Teil2: DHCP und DNS

Können die mich trotzdem die oben genannten Fragen stellen? Oder werden fachspezifische Fragen gestellt? Was können die denn zu DHCP und DNS abfragen, wenn ich beantworten soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb yoez:

Also ich habe es leider auch nicht geschafft (FiSi - Sommer23)

Teil 1: 45%

Teil 2: 40%

Teil 3: 70% 

Habe von der ihk eine Einladung erhalten zur MEP, ich kann mich zwischen 2 Themen entscheiden. 

Teil1: Verschlüsslung und Ports

Teil2: DHCP und DNS

Können die mich trotzdem die oben genannten Fragen stellen? Oder werden fachspezifische Fragen gestellt? Was können die denn zu DHCP und DNS abfragen, wenn ich beantworten soll

Zu DHCP:

DHCP Lease (Discover, Offer, Request, Acknowledge)

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812221.htm

 

 

Zu DNS:

DNS Request 

https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Resolver 

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901141.htm

 

Einfach mal durchlesen dann gibt's gewisse Stichpunkte die Abgefragt werden könnten z.B. bei DNS: Protokollstapel, Resolver, Portnummer etc.. 

Ich hoffe ich kriege gewisse Punkte auch vorgegeben zwischen den ich mich entscheiden darf.. muss auch die MEP machen.

Wann hast du die MEP und meinst du , du könntest mich nachträglich auch die Fragen zukommen lassen? :)

Bearbeitet von Fachinformatiker.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fachinformatiker.:

Zu DHCP:

DHCP Lease (Discover, Offer, Request, Acknowledge)

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812221.htm

Zu DNS:

DNS Request 

https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Resolver 

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901141.htm

Einfach mal durchlesen dann gibt's gewisse Stichpunkte die Abgefragt werden könnten z.B. bei DNS: Protokollstapel, Resolver, Portnummer etc.. 

Ich hoffe ich kriege gewisse Punkte auch vorgegeben zwischen den ich mich entscheiden darf.. muss auch die MEP machen.

Wann hast du die MEP und meinst du , du könntest mich nachträglich auch die Fragen zukommen lassen? :)

Hey, vielen Dank ich schaue mir das mal an. Habe am 13.6 meine MEP. Ja klar kann ich machen. Wann hast du? 
 

ich hoffe das die nicht so streng sind 🙈

Bearbeitet von yoez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb yoez:

Hey, vielen Dank ich schaue mir das mal an. Habe am 13.6 meine MEP. Ja klar kann ich machen. Wann hast du? 
 

ich hoffe das die nicht so streng sind 🙈

Ich habe noch keine Einladung aber beide Prüfungen mit 49 Punkten abgeschlossen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zivy:

Bekommt man bei MEP immer Themen zugeteilt oder kann es auch sein das es eine blanke Einladung ohne Eingrenzung ist?

So wie ich es kenne muss man sich für eine der zwei vergeigten Prüfungen anmelden. Da kann dann alles vorkommen was du in der Prüfung verhauen hast. Die Prüfung für du dich entscheidest hat ja einen Schwerpunkt z.B. "Analyse und Entwicklung von Netzwerken" hat ja ganz klar den Schwerpunkt auf Netzwerkthemen wie VLAN, DHCP oder DNS.

Wie hier, das dir zwei Themen vorgeschlagen werden hab ich in meinem IHK Kreis noch nicht gehört. Ich hoffe aber trotzdem das ich das Glück habe so eine Auswahl auch zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

In unserer Kammer ist es üblich, dass man bei mehreren Prüfungsteilen mit Ergebnissen zwischen 30% und 49% sich für einen Prüfungsteil entscheiden kann. Ist nur ein Prüfungsteil <50% steht der Prüfungsteil für die MEP fest.

Wir führen die MEP i.d.R: im Anschluß an die Präsentation, Fachgespräch und kurze Bewertung derselben durch. Das Thema, zu dem gefragt wird kann ggfs. spontan situations- und ausschußbezogen in der mündlichen Prüfung abgestimmt werden. 

Viel Erfolg

FO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum bekomme ich keine Einladung für die MEP und Auswahl an Themen die ich gerne haben möchte?? IHK Düsseldorf.

Die IHK sagte nämlich , dass ich nichts tun muss. Muss mich nicht anmelden und kriege auch keine Einladung. Die Prüfer wissen schon bescheid.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

wie siehts aus? Hattet ihr die MEP? Ich bin am 3. Juli dran, ebenfalls mit Analyse und Entwicklung von Netzwerken. Mich würde daher sehr interessieren, was so für Fragen drankommen. Mir wurde leider nur gesagt, dass die Fragen im Vergleich zur regulären mündlichen Prüfung schwerer sein sollen, somit weiß ich jetzt leider nicht genau wie tief ich beim lernen reingehen soll.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...