Zum Inhalt springen

kappe619

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

kappe619 hat zuletzt am 13. August 2023 gewonnen

kappe619 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Darf ich fragen, wie viele Frauen hier mitsprechen? Meistens werden diese Diskussionen nämlich (größtenteils) von Männern geführt, die alles richtig machen und Frauen mit einbeziehen wollen. Ich hab mich damit abgefunden, die einzige bzw. eine von sehr wenigen Frauen in der Berufsschule, dem Büro etc. zu sein - sehe da auch kein Problem, was interessiert mich das Geschlecht meiner Kollegen? Immer wieder gab es Männer, die sensibel sein wollten, das hervorgehoben haben etc. Es gab "Komplimente" a la "Toll dass du als Frau in der IT bist". Das ist fürchterlich! Hört auf damit, redet ganz normal mit mir. Und schreibt erst Recht in euren Texten keine Sonderzeichen rein, um keine Gefühle zu verletzen. Die anderen weiblichen ITler, die ich kenne, sind genauso angepisst. Und viele Männer sind dann (zu Recht) genervt von :: oder ** und geben Frauen die Schuld, dabei wollen die das gar nicht. Ich habe in meiner Projektdoku absichtlich nicht gegendert, auch nicht light, sondern sowas geschrieben wie "Betrieb hat x Mitarbeiter".
  2. Frag deine zuständigen Lehrer, das ist unterschiedlich. Bei uns hat man am Ende gesagt es muss alles rein, außerdem als Text und kein Screenshot. Allerdings konnte man Sachen kürzen, ich hab z.B. eine json als Ressource Datei und an einigen Stellen dann [...] gemacht und dazugeschrieben, dass dort der Einfachheit halber was ausgelassen wurde.
  3. Dürfen sie auch nicht. Aber wenn sie nett sind, machen sie zumindest Andeutungen. Nach der AP1 hat unser Lehrer am Ende einer Stunde sowas gesagt wie "Die Noten stehen fest (hält Zettel hoch), ich darf sie euch aber noch nicht mitteilen". Er legt den Zettel demonstrativ auf den Tisch und sagt "Unterricht zu Ende" und verlässt den Raum. Nach der AP2 haben wir noch nichts gehört, nur 2 Schüler hat er (während des Unterrichts) recht hart angesprochen, weil sie in LF12 keinerlei Hausaufgaben und Projekte abgegeben haben und er sie nicht benoten kann. Dazu dann in etwa "wenn da nichts mehr kommt, muss ich euch beiden ne 6 geben. Und durch die Prüfung gefallen seid ihr 2 höchstwahrscheinlich auch!". Schon mies, aber bei den beiden vielleicht auch verständlich.
  4. Solche Aussagen sind echt fies. Imo sollte man auch mal aufhören, den Azubis die Schuld zu geben. AP1 mit nem Schnitt von rund 50% - heißt das ernsthaft, dass so viele der Azubis zu doof sind? Die mentale Belastung ist auch einfach extrem. Du tust und machst, in der Prüfung verzweifelst du und später hörst du, dass du "eingeschränkt" oder "faul" bist. Teilweise wurde vom "Corona-Abi" gesprochen, dass die Noten schlechter sind als sonst. "Corona-IHK-Ausbildung" hab ich nirgendwo gelesen, ich behaupte aber mal, dass wir ebenso eingeschränkt waren. So wie ich das sehe, ist es für die ITler selbstverständlich gefühlt >50% des Stoffes in der Freizeit zu lernen (bzw. das wird erwartet). Kp, wie es bei euch war, aber ich hab sogar mit früheren Freizeitaktivitäten aufgehört, damit ich Job, Schule und Lernen irgendwie alles schaffe. Absurderweise auch die Arbeit an verschiedenen Excelprojekten, was man anscheinend hätte lernen sollen. Sicherlich auch nicht an allen Schulen so, aber bei mir war der Berufsschultag außerdem völlig verschenkt. Unsinnige Fächer (Religion...), die Zeit fressen. Der wichtige Teil findet einfach öfter mal nicht statt (leider kein Lehrer für LF6). Die Schüler in der Schule vor Youtube zu setzen, wäre effektiver gewesen.
  5. Ich danke dir für die Antwort! Es sit auf jeden Fall schön zu sehen, dass es nicht nur die Azubis sind, die sich immer aufregen und beschweren. Mir würde es mega helfen, wenn einfach der Pseudocode Teil rausfällt. Excel sicherlich auch nicht komplett geschafft, aber da wird's (hoffentlich) ein paar Teilpunkte geben. Ich hab während der Prüfung echt an mir gezweifelt. Nach der miesen Zwischenprüfung hier extra viel gemacht. So viel gelernt, alles getan, Schule und Betrieb gut und dann sitzt du da und checkst eine ganze Aufgabe nicht. Darf ich aus deiner Aussage schließen, dass auch die Lösungsbögen Fehler hatten? Ich wüsste mal zu gern, ob die Prüfungsersteller Foren wie dieses auch verfolgen und sehen, was sie so machen.
  6. Ich hatte Freitag (also zwei Tage nach der Prüfung) wieder Berufsschule und die Lehrer waren geteilter Meinung. Spreche aus AE Sicht. Das mit Excel haben die auch nicht verstanden. Der eine Lehrer war sehr amüsiert über den ersten Teil, wo man die Mitarbeiter beruhigen sollten, die Angst haben, dass sie wegen der App ihren Job verlieren. Er hat die Aufgabe zusammengefasst: "Die wollten von euch, dass ihr euch irgendwelche Lügen ausdenkt, denn wenn jemand so eine App in Auftrag gibt, dann sicher mit dem Gedanken Personal einzusparen.". Bei 'nem andern Lehrer sind wir durchgegangen, wie die Prüfungsvorbereitung lief. Onlinedokument, das wie alle gleichzeitig bearbeitet haben, mit den Punkten "Das hat geholfen" und "Das hat nicht geholfen". Bei geholfen stand sowas wie "Youtubevideos", "alte Klausuren", "ChatGPT", "Süßkram/Schnaps". Bei "nicht geholfen" stand neben "Stress" und "overthinking" allerdings auch "Buch vom Europaverlag" und "Schule" (da stimme ich zu). Wie seht ihr das? Wie waren so die Reaktionen eurer Lehrer? Habt ihr gesagt, dass ihr verunsichert seid und gutes/schlechtes Feedback bekommen? Was meinten eure Lehrer zum Schwierigkeitsgrad und gab es Aussagen wie "Wir bewerten ganz wohlwollend"?
  7. Ihr hattet Mathe? Das hätte ich (je nach Schwierigkeitsgrad) sogar noch interessant gefunden. Ich hatte im ersten Lehrjahr neben den LFs 1-5 Politik, Deutsch, Englisch, Religion und Sport. Politik war quasi LF1, da auch der gleiche Lehrer, wusste nie, was wir grade gemacht haben. Religion war ganz lustig, weil der Lehrer cool war, aber wie du sagtest halt vertane Zeit (fast, dort hatte ich den blauen Engel mal gesehen!). Englisch ok, aber das sollte eigentlich auch schon vor der Ausbildung bei allen gegeben sein. Und Deutsch ein Witz, ich wusste auch schon vorher, wann man "das/dass" schreibt. Aber gut, ne 1 auf'm Zeugnis sieht ja toll aus. Aber statt dem ganzen Kram hätte man halt besser die LFs mehr vertiefen müssen, verstehe nicht, warum man im ersten Lehrjahr quasi einen Tag pro Woche nix macht.
  8. Ich bin übrigens AE, hab eure Probleme mit der Fisi Prüfung aber gesehen und von Mitschülern gehört. AEs hatten es aber auch nicht leicht. Kann nicht einschätzen, wer mehr gefickt war. Den Vergleich mit der Fahrschule sehe ich nicht so, da der Bereich IT zu weit gefächert ist. Was in der Fahrschule passiert, hat ja auch wirklich mit dem zu tun, was du dann machst. Da solltest du jedes (zumindest die meisten) Straßenschilder kennen, damit du gut Autofahren kannst. Ob du jetzt als Fisi von allen Bereichen der Netzwerktechnik Ahnung haben musst, um gut zu arbeiten, wage ich zu bezweifeln. Und du bist kein schlechter AE, weil du unter Zeitdruck keine UML Diagramme zeichnen kannst.
  9. Was ich auch absolut nicht verstehe ist die Regeländerung, dass man nicht mehr einen Teil weglassen kann. Wie vielen hätte das die Prüfung gerettet, weil sie einfach einen Teil gar nicht konnten, der Rest ging. Warum ändern, was jahrelang gut funktioniert hat?
  10. Welche Themen jetzt realitätsfern sind und welche nicht kann man in der IT einfach nicht sagen. Alles wird irgendwo gebraucht, Frage ist nur wo. Mich stört, dass es Glücksspiel ist, ob du die Prüfung bestehst. Bei diesem riesigen Pool an Fragen kannst du einfach nur hoffen, dass die dich welche von den paar Sachen fragen, die du auch wirklich machst. Alles lernen geht halt nicht. Man könnte besser nicht bei einzelnen Sachen bis ins kleinste Details gehen sondern versuchen möglichst breit zu streuen, damit jeder quasi drankommt.
  11. Ich hab die Aufgabe zum Schluss gemacht und kurz vor Abgabe noch überall irgendwas hingeschrieben, dachte mir "Schaden kanns ja nicht"
  12. Und weiß einer noch die Testdaten? 😅 Ich fand den Anfang von dem Schreibtischtest oder was das sein sollte auch sehr seltsam, wusste nicht so ganz, wie ich das fortführen soll. Hatte diese Aufgabe halt zum Schluss und hab hinter Januar noch Februar geschrieben und da drunter ein paar Zahlen
  13. Hast du die Aufgaben vllt auch noch dazu bzw. kenn einer noch alle aus dem Kopf? Fehler finden und korrigieren, aber da war ja noch mehr
  14. Schnell ein Foto vorm Abgeben gemacht? Danke schon mal, jetzt erst noch mal in Ruhe angucken. Ohne den Stress auch einfacher denk ich.
  15. Noch mal zum Thema Berufsschule: Mir haben die (wirklich engagierten) Lehrer auch gesagt, dass der Lehrplan so weit gefasst ist, dass sie einfach nicht alles behandeln können, es aber nach bestem Wissen und Gewissen machen würden. Man könnte ja den Deutschunterricht etc. für Fachwissen nutzen, wäre besser investierte Zeit. Zum 2. Lehrjahr habe ich die Berufsschule gewechselt und Schock: Mehr als die Hälfte der behandelten Themen waren total unterschiedlich. Dann war es halt Glück, in der Zwischenprüfung kamen ein paar Sachen aus der und ein paar Sachen aus der anderen Berufsschule dran. Wir sind auch einfach die Gearschten wegen neuer Ordnung in Kombi mit Corona und deutschem Bildungssystem (Lehrermangel etc.).

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...