Zum Inhalt springen

AP2 Sommer 2023 - Wie war's?


stefan.macke

Empfohlene Beiträge

Naaaa, wie lief es heute bei euch Prüflingen in der AP2? Welche Themen kamen dran (gerne nach Berufen/Fachrichtungen getrennt)? Wie viel schwerer war die Prüfung im Vergleich zu allen anderen? An welcher Klage gegen die Inhalte kann man sich beteiligen? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die mit Abstand beschissenste Prüfung gewesen, die es von der Teil 2 her gegeben hat. FIAE 

Wenn ich die Altordnung mit der jetzigen Vergleiche, dann verstehe ich nicht wie man damals das Zeugnis nahezu verschenkt hat im Vergleich zur Neuordnung, wo es einfach egal bei welchen Aufgaben um vielfaches schwerieger ist. Größter Dreck den es gibt die Neuordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FIAE2023TeilZwei26April:

Das ist die mit Abstand beschissenste Prüfung gewesen, die es von der Teil 2 her gegeben hat. FIAE

Haken an die erste der zu erwartenden Reaktionen! 😁

Was war denn genau so doof?

Bearbeitet von stefan.macke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb stefan.macke:

Haken an die erste der zu erwartenden Reaktionen! 😁

Was war denn genau so doof?

Eine din a4 Seite Quelltext ohne echtes Syntax highlighting. Alle weiteren Punkte darauf aufgebaut. Durchschnitt in ap2 wird 5 sein. Wie in ap1 Herbst.

Bearbeitet von sleight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stefan.macke:

Naaaa, wie lief es heute bei euch Prüflingen in der AP2? Welche Themen kamen dran (gerne nach Berufen/Fachrichtungen getrennt)? Wie viel schwerer war die Prüfung im Vergleich zu allen anderen? An welcher Klage gegen die Inhalte kann man sich beteiligen? 😉

Ich bin mit FIDP sehr zufrieden. WiSo hab ich glaub ich total verhauen.

Gibt es schon Löser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein KITSM: Grundthema war eine Übersetzungs-APP als Abo-Modell in einer Cloudumgebung

Teil 1: Alles Rund um Cloud, bissl Raid 5, weiteres, wenn mir noch etwas einfällt     Denke ne gute 3!

Teil 2: ERD, Geschäftsprozesse, weiteres, wenn mir noch etwas einfällt  Wird knapp!

WiSo: War wirklick ok!  Sollte locker ne 2-3 werden!

Bearbeitet von Hakalad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiae Teil 2 war zeitlich sehr anspruchsvoll... Musste nach dem Aktivitätsdiagramm mich zunächst Sql widmen... Da ich für 2 UND 3 nicht genug Zeit hätte, habe ich versucht Punkte mitzunehmen wo es ging...

Für Aufgabe 3: Code verstehen, Tests verstehen und Fehler finden..  war es in den verbleibenden 50 minuten nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten..

Wäre froh über eine 4 in Teil 2.

Wiso total ok, Teil 1 ebenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tobiasSMI:

Fiae Teil 2 war zeitlich sehr anspruchsvoll... Musste nach dem Aktivitätsdiagramm mich zunächst Sql widmen... Da ich für 2 UND 3 nicht genug Zeit hätte, habe ich versucht Punkte mitzunehmen wo es ging...

Für Aufgabe 3: Code verstehen, Tests verstehen und Fehler finden..  war es in den verbleibenden 50 minuten nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten..

Wäre froh über eine 4 in Teil 2.

Wiso total ok, Teil 1 ebenso

Ich glaube selbst expert Developers bei uns hättest es nicht in der Zeit geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Moin der Meister höchstpersönlich, danke dir erstmal für all die Podcast Folgen und Hilfestellungen die du mir in den vergangenen Tagen so gebracht hast. Du bist super.

Dafür das ich so sche*ße nervös war, war das eine super Prüfung und ich bin gerade so Happy!

IT Kaufmann Für System Management:

Teil 1: 

Cloud Management, Vorteile Nachteile, ein wenig RAID 5, Geschäftsprozesse mit Rechtlicher Grundlage definieren, Anfrage, Angebot, Auftrag, was passiert bei Lieferungsproblemen etc.. Kaufmännische Fragen beantworten.. ein Englisch Teil zur Sicherung von Emails, die letzte Aufgabe symmetrisch asymmetrisch oder so Email Sicherheit noch nie was von gehört aber sonst fühlte ich mich sehr gut.

 

Teil 2: 

Basierend auf einer Übersetzer App mit 2 Modellen eine Kostengünstiger mit In-App Käufen / eine Teurer mit allen Funktionen, Vorteile Nachteile,  dazu Marketing Fragen zb. Keywords bei der Suchmaschinen Optimierung, RoE berechnen (wirklich simple), Website-Ranking, Definieren was ein Forum und ein Video tutorial ist xD Ein Plan mit Breakeven Point benennen. Breakeven Point ausrechnen, Fix Kosten / Variable Kosten

 

Wiso Teil:
ezpz

Bearbeitet von Jumper110
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jumper110:

Ja Moin der Meister höchstpersönlich, danke dir erstmal für all die Podcast Folgen und Hilfestellungen die du mir in den vergangenen Tagen so gebracht hast. Du bist super.

Dafür das ich so sche*ße nervös war, war das eine super Prüfung und ich bin gerade so Happy!

IT Kaufmann Für System Management:

Teil 1: 

Cloud Management, Vorteile Nachteile, ein wenig RAID 5, Geschäftsprozesse mit Rechtlicher Grundlage definieren, Anfrage, Angebot, Auftrag, was passiert bei Lieferungsproblemen etc.. Kaufmännische Fragen beantworten.. ein Englisch Teil zur Sicherung von Emails, die letzte Aufgabe symmetrisch asymmetrisch oder so Email Sicherheit noch nie was von gehört aber sonst fühlte ich mich sehr gut.

Teil 2: 

Basierend auf einer Übersetzer App mit 2 Modellen eine Kostengünstiger mit In-App Käufen / eine Teurer mit allen Funktionen, Vorteile Nachteile,  dazu Marketing Fragen zb. Keywords bei der Suchmaschinen Optimierung, RoE berechnen (wirklich simple), Website-Ranking, Definieren was ein Forum und ein Video tutorial ist xD Ein Plan mit Breakeven Point benennen. Breakeven Point ausrechnen, Fix Kosten / Variable Kosten

Wiso Teil:
ezpz

Danke, Besser hätte ich es nicht schreiben können. Mir sind viele Dinge einfach nicht mehr eingefallen. Aber Teil 2 war echt nen vielfaches Schwerer im Vergleich zu Teil 1. Aber egal. Bestanden wäre bestanden..da spielt dann die Note "erstmal" nicht so die auschlaggebende Rolle. Kommt ja noch Präsi und Fachgespräch 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI hier.

Teil 1

War ok, machbar. Wenn nicht lags zu 100% an mir in der Prüfungssituation.

Teil 2

Trotz Lernen seit Dezember, IHK Vorbereitungskurs und und und. Wird knapp, wahrscheinlich eher kaum machbar. Die STP/STP+ Frage hat mich so aus dem Konzept gebracht das danach der rote Faden im Hirn weg war. 
(Themen: STP & Zertifikate & DNS & etwas VPN/VLAN & Glasfaser)

Fands schade das die Themen so angeordnet waren - hätte mir eine da eine andere Aufteilung - wenigstens etwas IPv4/v6, Subnetting oder so gewünscht.

WISO sollte klappen, wenn ich wirklich Fehler habe wahrscheinlich das was ich ausgebessert habe. Nach 20 Min. war ich durch….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zündkerze

FISI.

 

Teil 1 ging so, keine verschenkten Punkte, aber machbar. 

Teil 2 war eine absolute Katastrophe. 

 

Vorher riesig im Vorbereitungskurs und Schule angekündigt: UML! Datenbanken! Bilder / Video Größe berechnen! 

 

Nichts davon ist dran gekommen. Dafür massiv VPN, DNS und Zertifikate. Dazu noch dieses beschissene Skript. Nicht so oberflächlich wie sonst. Teilweise extreme corner cases, die man aus der Schule/Lernen nicht kennt und aus Glück ggf. im Betrieb aufgeschnappt hat. 

Für mein Empfinden SEHR spezifische Fragestellungen.

Wenn mein Teil 2 keine 5 ist, weiß ich auch nicht mehr. 

Im Gegensatz zu allen Prüfungen an denen ich gelernt habe, massiv schwerer.

Bearbeitet von Zündkerze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...