Zum Inhalt springen

AP2 Sommer 2023 - Wie war's?


stefan.macke

Empfohlene Beiträge

Gast Zündkerze
vor 21 Minuten schrieb DaNi07:

Nicht jeder steckt von Kindesbeinen an in der Informatik drin, oder beschäftigt sich überdurchschnittlich viel damit in seiner Freizeit. Wieso sind in den anderen Ausbildungsberufen die Bestehensquoten besser und bei uns doch eher ein Desaster?

Zumal das Arbeitsumfeld einfach zu breit ist und viele Themen im Betrieb sowieso gar nicht abgedeckt werden. Du spezialisierst dich dort oftmals schon in eine Richtung aufgrund der Tätigkeit und bekommst von den anderen Themen fast gar nichts mit. 

DAS. (Aus meiner FISI Sicht)

Die Spezialisierung fängt in dem Moment an, andem du deinen Ausbildungsbetrieb betrittst. 

Wenn du Glück hast (bezogen auf die Prüfungen), landest du in einem Systemhaus, dass dir einen groben Überblick über alles gewährt und du mal vom Ausbilder "mitgenommen" wirst. Dieses "Bodenständige" Arbeitsumfeld wird "meistens" hust hust... dann auch abgefragt.

Wenn du Pech hast, landest du in einem Betrieb, wo du nur die interne Dienstleistung für die Kollegen machst, also Applikation Management, Skripten. Helpdesk, wenn es hochkommt. 

Dass du da nicht so viel mitbekommst wie in Fall 1, ist klar. Gleiches mit den Berufsschulen. 

Wenn die Schulen einen Rahmenlehrplan kriegen, dann in Jahr 3 wegen "Lehrermangel" bei Lernfeld 3 von 10 angekommen sind, gehört denen der Arsch versohlt. Lernauftrag nicht erfüllt.

Auf jeder Schule, auf der ich bis jetzt war, gab es Unterricht. Grundschule, Gymnasium und Fachhochschule. 

Man stelle sich mal vor, das Gymnasium, hört bei linearen Funktionen auf Mathematik zu Unterrichten, nach dem Motto "macht mal selber LOL". Oder vielleicht Bio-Chemie nach der Erklärung der Enzymologie, in Jahr 1. 

Da wird das Abitur aber lustig.

Einen Aufstand sondergleichen würde es geben. 

 

Aber auf dem Berufskolleg, ach egal. Da ist ja "eh keine Schule, wie immer halt". 

Musst du halt den 1600 Seiten Lernfeld-Katalog in- und auswendig können. Dann kannst du auch direkt mit 8000 € Brutto in den Job einsteigen, kannst ja dann schon alles.

Bearbeitet von Zündkerze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument mit dem Prüfungskatalog ist absoluter Mist.   

Da müsste man bei jedem einzelnen Punkt doch unendlich in die Tiefe gehen, um alles abzudecken. 

Es bringt einem genau gar nichts, wenn da "USV" steht, als eines von 500 anderen Wörtern auf den 10 Seiten. 

Ja toll. Dann schaue ich mir 1-2 Videos zum Thema an, lerne wie es funktioniert und mach 100x Berechnungsaufgaben aus den Altklausuren. 

Wer kommt denn darauf, bestimmte Kürzel der Bezeichnungen (die auch anders genannt werden können!) zu lernen.

Oder LWL. Man lernt die Geschwindigkeiten, Pro/Kontra, alte Prüfungsaufgaben.

Aber das man weiß wie die Stecker Verbindung einer bestimmten Art davon aussieht, hat doch nur etwas mit Glück zu tun.

Nichts mit dem Prüfungskatalog, nichts mit Altklausuren.

Bearbeitet von yoshi0410
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zündkerze
Zitat

 

Das Argument mit dem Prüfungskatalog ist absoluter Mist.   

Da müsste man bei jedem einzelnen Punkt doch unendlich in die Tiefe gehen, um alles abzudecken. 

Es bringt einem genau gar nichts, wenn da "USV" steht, als eines von 500 anderen Wörtern auf den 10 Seiten. 

Ja toll. Dann schaue ich mir 1-2 Videos zum Thema an, lerne wie es funktioniert und mach 100x Berechnungsaufgaben aus den Altklausuren. 

Wer kommt denn darauf, bestimmte Kürzel der Bezeichnungen (die auch anders genannt werden können!) zu lernen.

Oder LWL. Man lernt die Geschwindigkeiten, Pro/Kontra, alte Prüfungsaufgaben.

Aber das man weiß wie die Stecker Verbindung einer bestimmten Art davon aussieht, hat doch nur etwas mit Glück zu tun.

Nichts mit dem Prüfungskatalog, nichts mit Altklausuren.

 

Ja, daher. Jeder sagt einem "lern mit den alten Klausuren" wenn dann die Prüfung komplett anders ist, heißt es "ja aber natürlich ist die anders". 🙈.

Mit der diesmaligen Abweichung zu vorherigen Prüfungen haben sie aber wohl den Vogel abgeschossen.

vor 7 Minuten schrieb yoshi0410:

Was war eure Lösung bei der Routing Aufgabe?

Unten die 192er Adressen hingeklatscht Subnetzadresse, irgendwas mit 250 am Ende, meine ich. Keine Ahnung. Oben auf jeden Fall , wo "next hop" ausgefüllt werden sollte, habe ich die Router bennant. "Router Duisburg", "Router Essen" etc. Da wenn man es genau nimmt, der nächste "hop" der Standort Router war, der aber keine interne IP-Adresse hatte.

Bearbeitet von Zündkerze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb TCPIP-u:

@stefan.macke hattest du schon die Gelegenheit in die FIAE Prüfungen zu schauen? Wie ist deine Meinung? 

Leider nein, ich habe keine geheimen Connections "zur IHK", die ich anzapfen könnte, und muss auf den Korrekturtermin warten. Aber von euren Erzählungen her freue ich mich am meisten auf den "DIN A4-Pseudocode"! Da weiß ich jetzt schonmal, welche Aufgabe ich nicht korrigieren werde.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb yoshi0410:

Das Argument mit dem Prüfungskatalog ist absoluter Mist.   

Da müsste man bei jedem einzelnen Punkt doch unendlich in die Tiefe gehen, um alles abzudecken. 

Es bringt einem genau gar nichts, wenn da "USV" steht, als eines von 500 anderen Wörtern auf den 10 Seiten. 

 

Sehe ich 100% genauso und kann den Unmut verstehen. Bin mittlerweile zum Glück Absolvent, aber diese Detailfragen seitens der IHK sind doch völlig zwecklos um die Eignung eines FI zu prüfen. Auch in der mündlichen Prüfung ist es oftmals eine völlige Lotterie, an wen man da gerät. Und wenn man sich anschaut, dass leider viele erfahrene Leute in der Branche gefühlt nur drauf warten hier auf die angeblich lernunwilligen Azubis einzudreschen, ist es auch kein Wunder dass die Situation bescheiden bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal meine Sicht der Prüfung, aus der Ecke der IT-Systemelektroniker

Ich fand die Prüfung zwar machbar, aber die Themengebiete, die dran kamen eher fraglich.
 

Als ITSE hab ich mich halt auf Netzwerktechnik vorbereitet, Subnetting,, OSI, etc... war aber nichts davon drin, aber dafür eine komplette Seite nur mit SQL-Fragen: Auslesen einer Datenbank und Datensätze dort hineinzuschreiben (SELECT FROM INERT INTO...... (WTF?))..

Beim Elektrotechnikteil waren dann einige Fragen zu Brandschutzverordnungen, etc.... die wir nie durchgenommen haben (aber das kann man ja keinem ankreiden).

Und in beiden Teilen sehr sehr viele Aufgaben zum rechnen. Daher auch die Zeit relativ knapp.

Wie gesagt, schon machbar, aber alles andere als schön.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiaw: glaube die Aufgabe 2 im 2. Teil war nicht so machbar wie die IHK sich das vorgestellt hat, da nur ein einzelnes Datenobjekt mit einem Besuch in die Methode eingegeben wird und man daraus eine Tabelle über einen Monat mit den Besuchszeiten pro Stunde pro Tag erstellen soll.

Hierbei wäre es somit nur möglich an einem Tag einen Eintrag vorzunehmen was die gesamte Aufgabe absolut sinnfrei machen würde oder man muss den Methodenkopf umschreiben sodass die Aufgabe lösbar wird. Aber da das nich explizit geschildert war, wie bei dem Hinweis bei der Excel Aufgabe kam das für mich nicht infrage. Dort wurde Beispielsweise gesagt, das man die Annahme treffen kann, das der Grundpreis bereits ermittelt in der Zelle H3 abrufbar ist und auch das man sich weitere Zellen als Zwischenspeicher verwenden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stefan.macke:

Leider nein, ich habe keine geheimen Connections "zur IHK", die ich anzapfen könnte, und muss auf den Korrekturtermin warten. Aber von euren Erzählungen her freue ich mich am meisten auf den "DIN A4-Pseudocode"! Da weiß ich jetzt schonmal, welche Aufgabe ich nicht korrigieren werde.😂

Warum nicht? Weniger Arbeit :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Themen mit blue green deployment sehr unerwartet und hoffentlich krieg ich wenigstens teil punkt für ne komische antwort( hab geschrieben iwas mit versionsnummer) kp obs sinn macht, bei inkrimentell und differenziell hatte ich durch diese  excel  tabelle komplett blackout und naja USV war halt ein 50/50 flip

hoffentlich wirds noch ne 5 dann hab ich durch die 3 bestanden bei ap1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es interessiert, hier einmal meine (subjektive) Einschätzung der Prüfung. (FIAE

Teil 1) Planen eines Softwareproduktes 

Generell war der Teil nahezu die Textbuchdefinition einer IHK-Prüfung. Allgemeines Geplänkel mit gelegentlichen Nischen, um die Einser- und Zweier-Kandidaten herauszukristallisieren. Alles machbar, auch die Excel-Funktionen 😅. Aber gehen wir das ganze einmal chronologisch durch. Zum Hintergrund: Ein Projekt zur Entwicklung einer App für einen Park.

  1. Wie kann ich Mitarbeiter, welche Sorgen um ihren Arbeitsplatz haben, beschwichtigen? Zwei Möglichkeiten nennen.
  2. Was für Auswirkungen hätten Bedenken des Personalrats oder inkompatible Schnittstellen auf das Projekt? Wie könnte es solchen Problemen kommen?
  3. Eine Funktionale und Nichtfunktionale Anforderung nennen.
  4. Zwei Qualitätssicherungsmaßnahmen für das Projekt nennen und erläutern.
  5. Zwei Qualitätsmerkmale von Software nach ISO 25010 nennen und erläutern.
  6. Polymorphie erläutern.
  7. Klassendiagramm mit Vererbung und abstrakter Klasse + Methoden
  8. Factory-Methode aus dem Diagramm implementieren.
  9. Zwei weitere Methoden des Diagramms implementieren.
  10. Excel-Funktionen erstellen. War machbar. Die drei Funktionen waren im Belegsatz erklärt und die Aufgaben nicht besonders kompliziert, auch wenn meine Kollegen das hier teilweise anders sehen. 
  11. Wofür kann man Tabellenkalkulationssoftware außer zur Preiskalkulation noch verwenden? 
  12. Was für Probleme hat Tabellenkalkulationssoftware üblicherweise?

Jetzt wird's schwammiger:

  • Irgendeine Frage, die auf Anomalien abzielte
  • "Relationen"-Modell (Stand da so) mit Pflanzen, Blumenbeeten und Sensoren
    • Gab auch eine rege Diskussion nachher ob ein ER-Diagramm gefragt oder verpflichtend war...

Teil 2) Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen

Katastrophe. Wird niemals besser als 60 Punkte.

  • Aktivitätsdiagramm. Dankbare Aufgabe mit 25 Punkten. 
  • Pseudocode. Ein riesiger 25 Punkte-Block, wie man ihn aus der alten Verordnung kennt. Theoretisch machbar, aber der vorgebende Methodenkopf war, nun ja, verwirrend. Gefordert war die Verarbeitung einer Liste, der Parameter war aber ein einzelnes Objekt. Vermutlich wurden dort einfach die Arrayklammern vergessen. Im großen und ganzen hat mir das die Punkte pro Minute allerdings ruiniert, da ich viel durchstreichen und überlegen müsste.
  • Fehlersuche an drei Testfällen. Was ein ******. Fast eine Seite Code (3/4 Seite meine ich), ohne Syntax-Highlight oder ordentliche Umbrüche. Das Ausfüllen der abgedruckten Tabelle zum Nachvollziehen der Variablenwerte war ebenfalls optional... Hätte das "zur Hilfe" natürlich nicht überlesen dürfen, aber trotzdem. Die nachfolgenden Aufgaben bauten auch alle auf diese Aufgabe aus. Da ich diese Aufgabe wegen des Zeitmangels aus der Pseudocode-Aufgabe erstmal übersprungen habe, hab ich hier fast die ganze Aufgaben liegen lassen müssen. Mal sehen was das gekritzelt aus den letzten 5 Minuten rettet. Mit mehr Zeit wäre das vielleicht was geworden. 
  • SQL. Recht klassische Aufgaben hier wieder. Die DCL-Aufgabe war überraschend, aber mit Belegsatz lösbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Tino567:

Keine Angst, die Aussagen von Heller Kopf können ruhig als Troll-Kommentare gewertet werden. Der gute Mann lebt in seiner eigenen Realität.

Ich weiß ihr seid alle hart gefrustet aber trotzdem muss man deswegen nicht in einer Echobubble leben in der die super evil IHK aus super evil Gründen euch das Leben schwer machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tino567:

Keine Angst, die Aussagen von Heller Kopf können ruhig als Troll-Kommentare gewertet werden. Der gute Mann lebt in seiner eigenen Realität.

Der "gute Mann" ist den Boardbetreibern namentlich bekannt. Es besteht keine Notwendigkeit, ihn hier als Troll zu disqualifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brapchu:

Ich weiß ihr seid alle hart gefrustet aber trotzdem muss man deswegen nicht in einer Echobubble leben in der die super evil IHK aus super evil Gründen euch das Leben schwer machen will.

Sorry kann ich nicht nachvollziehen, was du da von dir gibst. Mache eine Umschulung als FIAE, musste regulär die Herbst/2022 Teil 1 schreiben die bundesweit einen 5er Schnitt hatte, welche ich ebenfalls mit einer 5 abgeschlossen habe.

Dann schreibe ich regulär meine Sommer/2023 Teil 2 schriftliche und werde wieder auseinander genommen?

Du hast leicht reden, mit einer abgeschlossenen Altordnung oder sonst was, aber einer wie ich, der kann sich doch nicht denken "oh ja einfach kein Glück gehabt". Es ist an Dreistigkeit nicht zu übertreffen und jemanden wie mir wird die Zukunft aufgrund solcher Prüfungen verbaut.

Kein Personaler wird auf die Bewerbung schauen und sagen "ahh ja der hat ja die beschissene Prüfung damals geschrieben". Bestes Gegenbsp. Herbst/2022 haben sie die Leute begraben und ne Zwischenprüfung Frühling/2023 später lassen sie 1er und 2er regnen.

Dein Gelaber absolutes nonsense, würde nicht reden wenn du nicht in der Situation bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI.

 

Hab mich vorhin schon genug hier ausgekotzt, will nur noch mal kurz mein Leid teilen, dass ich am Montag noch 8 Stunden Subnetting sowohl in v4 als auch in v6 geübt hab.

Und dann kommt nichtmal eine Winzaufgabe dazu dran, obwohl all die Jahre davor anscheinend immer mind. 1 Handlungsschritt darüber ging.

Ich hoffe, ich kanns mit WISO rausreißen, da werd ich wohl zwischen 75 - 80% haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zur heutigen AP 2 Fachrichtung FiSi

Teil 1

Ganz in Ordnung soweit, was man sich halt von einer Kernquali erwartet einfach ein bunter Mix aus allem was sie finden konnten. Bei dem Programmablaufplan war ich dann leider komplett raus sollte aber dennoch ausreichen. Schade dass wirklich gar nichts in Richtung GreenIT, USV oder Bildgrößenberechnung sowie Projektmanagement drankam. Insgesamt schon machbar gewesen

Teil 2

Aus meiner Sicht wirklich eine sehr machbare Prüfung, mit SFP/SFP+, Glasfaser, Backup, SAN und RAID Berechnung und Routing. Was wirklich mega Schade war / ist, das weder Subnetting, Firewall, IPv6 etc. drankam also da war mir die Auswahl der Aufgaben in Teil 2 bisschen doof gewählt aber was solls. Man kennt sie ja die IHK

WiSo

Im Vergleich zu den anderen Prüfungen wirklich im Bereich des machbaren, sollte schon für eine schlechte 2 oder gute 3 ausreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...