Zum Inhalt springen

drath08

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1
  1. Sehe ich 100% genauso und kann den Unmut verstehen. Bin mittlerweile zum Glück Absolvent, aber diese Detailfragen seitens der IHK sind doch völlig zwecklos um die Eignung eines FI zu prüfen. Auch in der mündlichen Prüfung ist es oftmals eine völlige Lotterie, an wen man da gerät. Und wenn man sich anschaut, dass leider viele erfahrene Leute in der Branche gefühlt nur drauf warten hier auf die angeblich lernunwilligen Azubis einzudreschen, ist es auch kein Wunder dass die Situation bescheiden bleibt.
  2. Kurzes Update: Bin mit 41.000 € in die Verhandlung gegangen und werde diese auch bekommen. Dazu 30 Tage Urlaub und wahlweise Dienstwagen oder Bahncard 100. Bin sehr zufrieden!
  3. Ja, wie gesagt sehe ich, dass meine Vorstellung überzogen war. Von daher gut, dass ihr mir meine Traumbrille abgenommen habt und ich mit einer realistischen Forderung ins Gespräch gehe Ich werde mal 36.000 vorschlagen und hoffen, dass es nicht viel weiter nach unten geht.
  4. Danke euch für die erdenden Antworten! Region ist Thüringen, also nicht unbedingt geprägt von hohen Gehältern. Der Firma gehts allerdings sehr gut und laut Kununu zahlen sie leicht über den Branchenschnitt. Ich werde auf jeden Fall mal kurz berichten, was rauskam Schönen Sonntag noch
  5. Liebes Forum, ich würde mich über eine kleine Beratung von euch freuen. Ich habe im Februar meine Umschulung zum Fisi abgeschlossen und nun die Zusage von einer Firma, bei der ich mich beworben habe. Nächste Woche folgt allerdings noch die Verhandlung von Gehalt, Urlaubstagen usw. und ich bin mir unsicher, was ich da verlangen kann. Berufserfahrung in der IT beschränkt sich also nur auf mein Praktikum im Rahmen der Umschulung, bei der Stelle sind ca. alle zwei Wochen Außendienstwochen angesagt. Das bedeutet, wir installieren die IT bei den Kunden vor Ort. Manchmal werden die Orte so nahe sein, dass ich pendeln und zuhause schlafen kann, manchmal muss ich mich aber auch auf eine komplette Arbeitswoche im Hotel einstellen. Der Rest des Jobs kann vom Büro oder wahlweise Homeoffice per Fernwartung durchgeführt werden. Da ich diese Stelle grundsätzlich als belastender einstufe als einen reinen Bürojob, möchte ich dass sich das auch ein wenig im Gehalt widerspiegelt. Wären 50.000€ eine realistische erste Forderung oder werde ich eher deutlich darunter landen und sollte im Gespräch weniger ins Spiel bringen? Danke für eure Antworten
  6. In meiner Einladung stehen zwei Dinge, die ich mitbringen soll: Laptop mit HDMI-Anschluss und einen USB-Stick mit der Präsentation drauf. Von Berichtsheften steht da nichts, von daher denke ich, dass sie nicht gefordert sind. Ich habe sie digitalisiert geführt, aber ich finde wenn man sie bei der Prüfung vorzeigen soll, müssten sie das schon ausdrücklich fordern.
  7. Hab ich alles genauso, bei den Sekunden sollte man aber auf volle Sekunden aufrunden, also 82s. Bei der Komprimierungsrate hab ich leider mit 60% gerechnet.
  8. Möchte dich auch noch einmal beruhigen hinsichtlich der E-Technik. Bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren Umschüler als Fachinformatiker Systemintegration und ich hasse(!) die elektrotechnisch-physikalischen Themen. Es ist in der IHK aber derart oberflächlich, dass es reicht, wenn du dir ein paar Grundformeln vor der Prüfung aneignest. Und ansonsten kannst du dich je nach genauer Arbeitstätigkeit sehr leicht von diesen Dingen fernhalten. Dafür gibt es in der Regel die IT-Systemelektroniker. In meinem Praktikum arbeite ich ausschließlich softwarebasiert am PC und das ist auch gut so ;)
  9. Bei mir stand der Durchschnitt mit im Brief. IHK Leipzig Kammerdurchschnitt: 64 Mein Ergebnis: 71
  10. Hey Mino, meine Freundin geht gerade einen ähnlichen Weg und wird bald ein Bootcamp in Python absolvieren, sie ist eigentlich auch Sozialwissenschaftlerin. Die Bootcamps dauern oft ca. 9-12 Wochen und bringen dir Wissen und ein Zertifikat. Sie hat allerdings aus ihrer Jugend bereits Programmiererfahrungen, außerdem ist es sinnvoll, wenn du selbstständig kleinere Projekte baust und diese dann bei deiner Bewerbung anhängst. Du musst dir am besten konkret überlegen, wohin du willst. Datenbanken --> SQL oder Wordpress --> Frontendentwicklung? Darauf aufbauend dann was geeignetes suchen. Und dann beim Arbeitsamt/Jobcenter gut argumentieren, warum deine Berufsperspektiven sich dadurch verbessern, falls du deine Weiterbildung über einen Bildungsgutschein finanzieren lassen möchtest. Selbst zahlen geht natürlich auch.
  11. Ich kann dem allgemeinen Tenor nur beipflichten. Der Schwierigkeitsgrad war nicht ohne, aber das Hauptproblem war wirklich die Zeit. Wenn man den 1. Handlungsschritt sorgfältig bearbeitet hat, waren schon locker 30 Minuten vorbei. Bei uns in der Halle hat man zurecht ein Raunen vernommen, als durchgesagt wurde, dass die Hälfte der Zeit nun um sei. Auch der Hardwareteil war in diesem Umfang (immerhin 25% der Prüfung) nicht fair. Ich konnte vieles aufgrund privaten Vorwissens lösen, das kann man aber in einer IHK-Prüfung nicht voraussetzen. Tja, hab dann am Ende unter enormen Zeitdruck 2/3 des Struktogramms hingerotzt und die letzte einfache Aufgabe nicht mehr bearbeiten können.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...