Zum Inhalt springen

Der_Affenkoenig

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Mal meine Sicht der Prüfung, aus der Ecke der IT-Systemelektroniker Ich fand die Prüfung zwar machbar, aber die Themengebiete, die dran kamen eher fraglich. Als ITSE hab ich mich halt auf Netzwerktechnik vorbereitet, Subnetting,, OSI, etc... war aber nichts davon drin, aber dafür eine komplette Seite nur mit SQL-Fragen: Auslesen einer Datenbank und Datensätze dort hineinzuschreiben (SELECT FROM INERT INTO...... (WTF?)).. Beim Elektrotechnikteil waren dann einige Fragen zu Brandschutzverordnungen, etc.... die wir nie durchgenommen haben (aber das kann man ja keinem ankreiden). Und in beiden Teilen sehr sehr viele Aufgaben zum rechnen. Daher auch die Zeit relativ knapp. Wie gesagt, schon machbar, aber alles andere als schön.
  2. Hätte auch gerne die Prüfung für ITSE von heute morgen (ITSE_Sommer2023_AO2020) open.mail@affenkoenig.eu Danke, schon mal im Voraus, falls die jemand hat.
  3. Hab auch die 4 angekreuzt. [1] Conny Toyson wurde eingestellt, weil sie die Nichte des Geschäftsführers ist. würde bevorzugt, weil "Nichte des Geschäftsführers" [2] Henriette Schmitz wird aufgrund ihrer Hautfarbe bevorzugt behandelt. würde bevorzugt, weil "Hautfarbe" [3] Andreas Brandtner wurde nicht ins Team aufgenommen, weil er offen homosexuell lebt. würde bevorzugt, weil "homosexuell" [4] Sandro Müller wurde wegen fehlender Qualifikation nicht ins Team aufgenommen. wird nicht bevorzugt [5] Angelika Corleone wird bei einer internen Stellenausschreibung nicht berücksichtigt, weil sie gläubige Muslima ist. würde bevorzugt, weil "Religion"
  4. Danke für die zahlreichen Antworten. 👍 Dann ist es ja gut, dass ich den noch nicht abgeschickt habe xD Hab aber parallel auch noch mit meinem Chef darüber gesprochen,.... wir werden uns in den nächsten Tagen mal zusammen setzen und einfach ein Projekt im eigenen Betrieb ausführen.
  5. Hallo, ich habe meinen Projektantrag eigentlich schon seit 2 Wochen fertig, habe ihn bisher nur noch nciht abgegeben. Habe dann gestern eine Erinnerungsmail von der IHK bekommen... alles soweit gut. Jetzt hab ich allerdings eine Sache, aus der ich nicht so richtig schlau werde. Bei uns im Betrieb ist momentan eigentlich nicht viel los (was man jetzt als Projekt holen könnte), wir setzen momentan hauptsächlich Service-aufträge um, bzw. nur kleinere Arbeiten, Reperaturen, Bestellungen, etc.... nix großes, also hab ich mich dazu entschlossen, ein Projekt zu nehmen, was ich schon letztes Jahr umgesetzt habe. Nun steht aber in der Mail drin: "Mit der Durchführung der betrieblichen Projektarbeit darf erst nach der Genehmigung begonnen werden." Was ist damit genau gemeint, dass das Projekt in der Zukunft liegen muss, oder das mit der Projektdokumentation, Präsentation, etc. noch nicht angefangen werden darf? Ich hab halt etwas Angst, dass ich wenn ich jetzt das bereits realisierte Projekt nehme, dass ich dann abgelehnt werde, und da stehe, ohne Projekt.
  6. Grüße, suche die Lösung für Abschlussprüfung Teil 2 - ITSE Winter 2021 AO2020 Und/Oder generell Prüfungen ITSE von BaWü (die sind ja, soweit ich das mitbekommen hab anders, als die "normalen", aber zum lernen wohl doch ganz gut)
  7. ich hab hier schon ein wenig deRuler von der8auer liegen, aber bisher nicht die Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen. Werd ich wohl die Tage mal in Anspruch nehmen.
  8. so wie ich das jetzt gesehen habe, schreibt BaWü eine Woche später. Wird aber wohl sicherlich nicht die selbe Prüfung sein (sonst würd ich auch meine Ausbildung in BaWü machen wollen :D). Bei u-form (die Firma, die die IHK-Prüfungen offiziell vertreibt) steht bei manchen Angeboten auch extra dabei: "Achtung: Diese Prüfungsaufgaben gelten nicht für Baden-Württemberg"
  9. ich hatte extra nachgefragt, weil mir die Zeit ausging. Die Aufsicht teilte uns dann mit, dass es nur dann volle Punkte geben wird, wenn man auch alles hinschreibt, wenn man nur 1-9 in die Felder geschrieben hätte würde das nicht genügen
  10. es wurden z.B. 5 / 7 der OSI-Schichten abgefragt, dazu musschte man dann noch die Protokolle, die Adressen, und mögliche Fehlerursachen hinschreiben ---------------------------------------------------------- es gab eine mehrseitige Aufgabe, wo Bilder abgebildet waren, von der Netzwerkübersicht, kommandozeilenbefehlen (ipconfig, ping,...) woraus man dann den Fehler herausfinden musste, und alle Vorgänge beschreiben musste, welche Server angesprochen wurden, welche IP/Subnet/Broadcast-adresse welche Angabe war, etc....
  11. ne, viel nicht komplett raus Fragen waren z.B. Info: Das Systemhaus XY ist seit 35 Jahren da, hat eine Krise überstanden, 720 Mitarbeiter, weltweite verbeitung Aufgabe: Wie sieht würde eine Folie dazu aussehen, nenne 3 Punkte... ---------------------------------------------------------- eine Datei hat XY MiByte, wie lange dauert der Download bei einer Geschwindigkeit von XX Mit/s, berechne die Zeit ---------------------------------------------------------- im Firmenportfolie findet sich: BigData Cloud beratung bei DGSVU Webserver .......... Wähle davon 3 aus und beschreibe genauer ---------------------------------------------------------- Dann war ein Bild von einem Sockel und einer CPU beschreibe die korrekte vorgehensweise und worauf muss man besonders achten ---------------------------------------------------------- ein bild von einem Backpanel von einem Mainboard (wo ein bios-flash-button war) wofür kann man diesen USB-Anschluß benutzen ---------------------------------------------------------- ein bild von einer Grafikkarte benenne die Ausgänge ---------------------------------------------------------- berechne, wab wann sich eine Eigenentwicklung von einem Programm nutzt, wenn eine externe Firma 25€/lizenz verlangt, man 120.000h bei 75€/Mitarbeiter planen muss (oder so ähnliche) ---------------------------------------------------------- dann ein vorgabetext, mit codeschnipseln (also nicht der fertige code) woraus man ein Struktogramm schreiben musste
  12. Soweit ich informiert bin, ist die Zwischenprüfung (Abschlussprüfung Teil 1) ja bundesweit einheitlich. Auch fachübergreifend gleich (also Informatiker, It-Systemelektroniker und IT-Kaufleute). Ich hab eben als IT-Systemelektroniker die Zwischenprüfung geschrieben, und fand sie im Gegensatz zu der Herbst 20/21 Zwischenprüfung, welche die "Vorzieher" geschrieben haben deutlich schwerer. Auch die Art, bzw. Themengebiete recht fraglich. Als IT-Systemelektroniker muss ich zugeben, find ich Programmieren nicht sonderlich interessant, gerade diesbezüglich fand ich es ziemlich mies ein komplettes Struktogramm zu schreiben, wenn in der Prüfung zuvor (20/21) man nur den Fehler zweier Variablen finden musste (war eine 0 zuviel bei Prozent (1000 statt 100), und bei einer variable stand "gt", statt "lt" (was unterhalb erläutert wurde), wenn ich mich recht entsinne), der komplette Code aber schon da stand. Auch dass so einfache Sachen wie ein Netzplan (der 14 Punkte gab) nicht vorkamen. Gut, die Prüfung war diesbezüglich wohl mehr Hardware-bezogen, was ich da aber auch wieder kritisch fand, da ich die Fragen zwar (aus persönlichem Vorwissen/Interesse) beantworten konnte, aber wir viele Teile der Fragen gar nicht in der Schule, etc. behandelt hatten. Mal davon abgesehen, dass es in der Schule das halbe Jahr über eh nur Chaos gab, weil die achso tollen Westermannbücher nicht pünktlich erschienen sind, fand ich es auch schwer spezifisch zu lernen, weil ja eh keiner wusste was dran kommt. Vielleicht hatte aber auch nur ich selbst das Problem, weil ich vlt. falsch, bzw. die falschen Inhalte gebüffelt hab. Deshalb meine Frage, fandet ihr die Prüfung eher leicht, oder eher schwer?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...