Zum Inhalt springen

Betriebliche Projektarbeit: Zukunft und Vergangenheit?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meinen Projektantrag eigentlich schon seit 2 Wochen fertig, habe ihn bisher nur noch nciht abgegeben.

Habe dann gestern eine Erinnerungsmail von der IHK bekommen... alles soweit gut.

Jetzt hab ich allerdings eine Sache, aus der ich nicht so richtig schlau werde.

 

Bei uns im Betrieb ist momentan eigentlich nicht viel los (was man jetzt als Projekt holen könnte), wir setzen momentan hauptsächlich Service-aufträge um, bzw. nur kleinere Arbeiten, Reperaturen, Bestellungen, etc.... nix großes, also hab ich mich dazu entschlossen, ein Projekt zu nehmen, was ich schon letztes Jahr umgesetzt habe.

Nun steht aber in der Mail drin: "Mit der Durchführung der betrieblichen Projektarbeit darf erst nach der Genehmigung begonnen werden."

Was ist damit genau gemeint, dass das Projekt in der Zukunft liegen muss, oder das mit der Projektdokumentation, Präsentation, etc. noch nicht angefangen werden darf?

Ich hab halt etwas Angst, dass ich wenn ich jetzt das bereits realisierte Projekt nehme, dass ich dann abgelehnt werde, und da stehe, ohne Projekt.

Bearbeitet von Der_Affenkoenig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider genau so wie Du befürchtest: Du darfst mit der Bearbeitung des Projekts erst nach der Zulassung beginnen.

vor 10 Minuten schrieb Der_Affenkoenig:

Ich hab halt etwas Angst, dass ich wenn ich jetzt das bereits realisierte Projekt nehme, dass ich dann abgelehnt werde, und da stehe, ohne Projekt

Das wird so kommen. Was steht denn im Antrag im Bearbeitungszeitraum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Der_Affenkoenig,

du darfst das Projekt nicht vorher durchführen. Deine zuständige IHK nennt dir ein Durchführungszeitraum, wann das Projekt durchgeführt werden darf bzw. soll. Aber bevor du überhaupt ein Projekt durchführen darfst, muss du den Projetantrag an deine zuständige IHK schicken, die dann entscheiden, ob das Projekt genehmigt wird oder abgelehnt wird.

Erkundige dich mal bei deiner IHK, wann du das Projekt durchführen darfst/sollst. 

Wenn du nämlich damit vorher angefangen hättest, wäre es nicht gut.

Hast du kein Ablaufplan oder sowas in der Richtung bekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb charmanta:

Nope, das kommt vom Antragsteller, muss aber nach der Zulassung liegen

Das ist mir schon klar, aber ich meine damit, dass die IHK, zumindest bei mir, einen Durchführungszeitraum nennt. Bei mir wäre es zwischen dem 04. März und dem 24. April. Und in diesem Zeitraum kann ja dann der Antragsteller aussuchen, wann er mit dem Projekt anfangen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Der_Affenkoenig:

Bei uns im Betrieb ist momentan eigentlich nicht viel los (was man jetzt als Projekt holen könnte), wir setzen momentan hauptsächlich Service-aufträge um, bzw. nur kleinere Arbeiten, Reperaturen, Bestellungen, etc.... nix großes,

Das ist nicht dein Problem, dein Betrieb muss dir ein geeignetes Projekt, dazu gehört auch die zeitliche Lage entsprechend der Prüfungsordnung, ermöglichen. Dazu hat er sich bei Beginn der Ausbildung vertraglich verpflichtet, und darauf kannst du dich auch jederzeit berufen.

vor 23 Minuten schrieb Der_Affenkoenig:

also hab ich mich dazu entschlossen, ein Projekt zu nehmen, was ich schon letztes Jahr umgesetzt habe.

Das ist schlecht.

Zumindest solange du das Ganze nicht noch mal für einen anderen Kunden neu machst.

vor 23 Minuten schrieb Der_Affenkoenig:

Ich hab halt etwas Angst, dass ich wenn ich jetzt das bereits realisierte Projekt nehme, dass ich dann abgelehnt werde, und da stehe, ohne Projekt.

Wenn du Glück hast und es vorher abgelehnt wird, ja, wenn es später rauskommt darfst du in 6 Monate noch mal antanzen weil du dann automatisch durchgefallen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib die Doku so als ob du nach der Zusage gestartet hättest.

achte bei den Screenshots darauf dass kein Datum zu sehen ist. Und dann sollte es passen. Es kommt kein Prüfer vorbei um das zu überprüfen. Du gibst ja auch an dass du 8h für die Doku gebraucht hast obwohl jeder weiß dass es mehr ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...