Zum Inhalt springen

AP2 Sommer 2023 - Wie war's?


stefan.macke

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb paufii:

Welche Themen kamen als FISI an würde mich interessieren :)

Null Subnetting, null IPv6, eine mickrige Aufgabe zu Routing. Dafür sehr viel DNS, was bei uns kaum behandelt wurde und eine Skriptingaufgabe, wo es viele (jedenfalls die aus meiner Berufsschule) komplett aufs Maul gelegt hat. Alles in allem sehr komische Themenauswahl.

DNS und VPN gingen auch sehr in die Tiefe mmn., also das wird spannend. Ich kann tatsächlich garnicht einschätzen, was ich haben werde. Hab zwar überall was hingeschrieben, aber keine Ahnung, was die am Ende hören wollen xD

WISO fand ich ok, da hab ich schon schwierigere zur Übung gemacht (hauptsächlich, weil sehr wenig zu Gesetzen und Verordnungen gefragt wurde xD)

 

Edit: Stimmt, hab ich vergessen, der SFP LWL Handlungsschritt war komplett lost, das hab ich 0 gelernt, damit haben ich und viele andere, denke ich, garnicht gerechnet.

Bearbeitet von blackster0915
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Teil 1 kamen fragen zu VFI, VFD und VI USV, ein Programmierpart mit vorgegebener Syntax, Fragen zu Aggregation und Komposition der Klassen, vertikale und Horizontale Skalierung, Einrichtung von Servern, RAID inklusive Berechnung, Berechnung von Brutto und Netto Speicherkapazität, Ausrechnen des benötigten Speichers bei einer Datensicherung, inkrementelles und differenzielles Backup,

 

Teil 2 VPN, DNS, DHCP, Routingtabellen, Asymetrische und Symetrische Verschlüsselung, Zertifikate, Windows-IP-Config, ein Netzwerkplan, Distance-Vector-Protokoll sowie Link-State-Protokoll, SPF und SPF+, LWL, STP und Link Aggregation

 

Sorry wenn ich im brassel etwas vergessen habe. Tatsächlich leider kaum Subnetting, keine Header, kein SQL, kein Use-Case, kein Iso-Osi, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb testplayer975:

Merke erst jetzt, die Prüfung war echt ohne OSI dafür mit DORA ;)

Hat wer die Lösung für das Diagramm beim BackUp? habe nicht so wirklich verstanden was ich wie berechnen sollte und vorallem was ich da zeichnen solle

Musstest immer addieren, also Montag + Dienstag, dann das Ergebnis + Mittwoch, etc. Differentielles Backup halt.

Und die Balken gingen halt immer höher, bis 80GB am Samstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls FISI hier.

Es ging. 

Teil 1 war heftig mit diesem Programmieren und die beiden Fragen zu Klassendiagrammen, ansonsten machbar

Teil 2 war eigentlich ganz einfach bis auf Glasfaser also SFTP und USV.

Teil 3 ging, habs schon mal von chatgpt kontrollieren lassen. 77 Punkte sind anscheinend drin. xD

Die eine Aufgabe bei Teil 2 mit DHCP war interessant:
Dort wurde gefragt, warum trotz Proxy, ohne VPN man auf das Netzwerk zugreifen kann.
Schnell war mir klar, dass die ganzen Verbindungen über IPv6 gelaufen sind. 
Meine Antwort war, dass man einen IPv6 Proxy ebenfalls einrichten sollte.
 

Bearbeitet von Geiler_FiSi_Scheiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Hakalad:

Danke, Besser hätte ich es nicht schreiben können. Mir sind viele Dinge einfach nicht mehr eingefallen. Aber Teil 2 war echt nen vielfaches Schwerer im Vergleich zu Teil 1. Aber egal. Bestanden wäre bestanden..da spielt dann die Note "erstmal" nicht so die auschlaggebende Rolle. Kommt ja noch Präsi und Fachgespräch 😉

Was fandest du bei Teil 2 denn so schwer? Ich fand beide super leicht.

Aber wie immer gilt 4 Gewinnt ;)

Bearbeitet von Jumper110
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jumper110:

Was fandest du bei Teil 2 denn so schwer? Ich fand beide super leicht.

Aber wie immer gilt 4 Gewinnt ;)

Ich habe mich wohl beim ERD verrannt, 19 Punkte für das Diagramm und ich wollte so viele wie für mich möglich. Habe am Ende nur 3-4 Tabellen mit den 1-n, PKs und FKs gehabt, Tabellenname und die Inhalte halt. Dachte mir nur, lass nichts leer da stehen...wenn ich nur 9/19 bekomme..Mund abwischen. War aber sicherlich auch wieder zu "umdieeckedenken"   Aber dies wissen auch die Prüfer und von daher..... 4 Gewinnt. Stimmt! Und wenn nicht... so what... eine Give5 geht ja........ aber jetzt erst einmal langes WE. Wünsch Dir was.... 😉

Bearbeitet von Hakalad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb testplayer975:

Zu Thema Noten wurde bei uns übrigens der 26.5 in den Raum geworfen ob das stimmt wird sich zeigen

Naja bis die Präsis beginnen sollten noten feststehen, mein Kollege hat am 25.05 Präsi, ich denke schon das das jetzt flott geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hakalad:

Ich habe mich wohl beim ERD verrannt, 19 Punkte für das Diagramm und ich wollte so viele wie für mich möglich. Habe am Ende nur 3-4 Tabellen mit den 1-n, PKs und FKs gehabt. Dachte mir nur, lass nichts leer da stehen...wenn ich nur 9/19 bekomme..Mund abwischen. War aber sicherlich auch wieder zu "umdieeckedenken"   Aber dies wissen auch die Prüfer und von daher..... 4 Gewinnt. Stimmt! Und wenn nicht... so what... eine Give5 geht ja........ aber jetzt erst einmal langes WE. Wünsch Dir was.... 😉

ERD? Das war doch Datenbank Normalisierung? Und hey 9 von 19 ist immer noch fast die hälfte, ich mach mir da keinen Stress :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jumper110:

Naja bis die Präsis beginnen sollten noten feststehen, mein Kollege hat am 25.05 Präsi, ich denke schon das das jetzt flott geht.

Mein Deoz (ist im Ausschuss) sagte mir, er hat am 8.5. Termin zum Überprüfen. Will mir max. am 09.05. schonmal den Daumen hoch/runter für T1/2 geben. Weil WiSo wird ja maschinell ausgewertet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die FiSi Prüfungen geschrieben. 

Teil 1 war sehr speziell und müsste für 50 Punkte gereicht haben.

Teil 2 fand ich tatsächlich ganz okay und sollte ich irgendwas zwischen 60-70 Punkten haben.

WISO fand ich wirklich schwer, obwohl ich ein paar alte Prüfungen gemacht habe, die ich als recht einfach gesehen habe.

 

Grundsätzlich kamen wenige "typische" Themen dran die in den Altprüfungen waren. Mein Highlight war die Routingtabelle. Diese war sehr einfach auszufüllen, aber der Rest so lala... Naja, warten wir mal 4-6 Wochen und gehen brav weiter zur Schule 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stefan.macke:

Haken an die erste der zu erwartenden Reaktionen! 😁

Was war denn genau so doof?

FIAE

Erstmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken für Ihr Engagement und den ganzen Auflistungen bzw. Podcasts.

Was ich halt nicht verstehe, wieso kommt beim Teil 1 Aufgabe 3 irgendein verdammtes Tabellenkalkulationsprogramm dran, was man so noch nie hatte. Teil 1 Aufgabe 2 ich meine die haben 2 fette Aufgaben zur Programmierung bei der Teil 2 reingetan, die sowieso schon extrem waren, wieso zur Hölle will man dann noch, dass teilweise programmiert?

Die Teil 2 ist einfach nur dreist, keine Aufgabe zur 3. Normalform oder ein ER-Modell oder irgendwas mit Datenbanken, sondern 2x 25 Punkte Programmierung. Das Aktivitätsdiagramm war denke ich mal auch in Ordnung und dann kackt man tatsächlich bei den SQL-Aufgaben wieder rein. Dazu muss man sagen es gab keine verdammten Nebenaufgaben wo man noch paar Punkte hätte sammeln können.

Bei aller Liebe und bei allem Respekt, diese Leute die diese Prüfungen zur Neuordnung erstellen, eine Frage habe ich an euch. Wollt ihr uns durchnehmen oder was ist euer Ziel? Ich würde das gerne mal verstehen. Habe die geisteskranke Teil 1 Herbst/2022 die bundesweit ein 5er Schnitt hatte geschrieben und jetzt auch noch die hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE, ich fand Teil 1 schwer aber meistens machbar. Keine Ahnung warum wir eine Excel Aufgabe bekommen haben! 
 

Teil 2 war einfach ein Witz.
Aufgabe 1 war ok

Aufgabe 2 hatte ich gar kein Plan. Musste leider 25 Punkte durchstreichen. Ich werde gerne eine Lösung für das sehen, wenn jemand was vorschlagen kann?

Aufgabe 3 war auch scheisse fand ich. Ich habe versucht ein paar Punkte raus zu kriegen aber ging nicht so gut.

Aufgabe 4 war ok. Ich habe leider nie ein User erzeugt aber konnte was zusammen basteln mit Hilfe der SQL Befehle in der Beleg Satz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiAe: 

Teil1: Ingesamt "ok", aber die Excel Aufgabe war vollkommen fehl am Platz. Da sind mir echt die Augen aus dem Kopf gefallen. Was soll das? Wer denkt sich sowas aus???

Teil2: Akti. Diagramm war relativ easy. Ab Aufgabe 2 und 3 ging es dann Berg ab. Völlig übertriebene Erwartungshaltung für diese kurze Zeit. Bis man beide Aufgaben gelesen und verinnerlicht hat, ist schon 3/4 der Prüfungszeit vorbei. Hier rechne ich mit einer 5. Mit ganz viel Glück vielleicht mit einer 4. 

WiSo: War ok. Gefühlt mehr Fragen, die etwas mehr "Background-Wissen" erfordert haben, als sonst. Aber naja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe auch mal meinen Senf dazu. FISI Prüfung war allgemein schwer aber nicht unmöglich. Je Prüfung waren da 3-4 Fragen, die mit Glück einen Punkt bekommen. "WAS WOLLEN DIE VON MIR?!":wacko:  DNS und VPN wurde in den alten Zwischenprüfungen noch nicht derartig behandelt.
Der Wiso-Teil war auch so lala im Vergleich zu 2022/23 Winter.

Zum Glück habe ich mir kurz vor Knapp nochmal Verschlüsselung, ospf angeschaut. Die Programmieraufgabe habe ich gekonnt ausgelassen.  Die Aufgabe zu USVs... Niemand wollte vorher wissen, was eine online-usv ist. Es war immer die Rede von VFI, VI, VFI. Schade.

Datenschutz, Projektmanagement, EPK, Subnetting im großen Stil oder kurioses Gerechne für Übertragungsdauer mit Umrechnung habe ich vermisst. Besonders wurde Projektmanagement prophezeit, dass es drankommt.

Dann gab es noch eine Aufgabe zu Loadbalancing Blue and Green, live und staged - habe mal behauptet, dass während Updates die Last nur auf eine Instanz ausgelastet wird für die Verfügbarkeit. Hab ich noch nie gehört, dass dieses Prinzip einen "Namen" hat.       Es gab da eine Proxyaufgabe in Teil 2. Hat da jemand was sinnvolles? Ging um Erreichen eines ipv6 Ziels durch ipv4 Proxy.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...