Zum Inhalt springen

AP2 Sommer 2023 - Wie war's?


stefan.macke

Empfohlene Beiträge

 

vor einer Stunde schrieb Throwaways:
  • "Relationen"-Modell (Stand da so) mit Pflanzen, Blumenbeeten und Sensoren
    • Gab auch eine rege Diskussion nachher ob ein ER-Diagramm gefragt oder verpflichtend war..

Ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn explizit genannt wird "In der 3. Normalform" und "Kennzeichnen sie PK und FK" dann kann es sich nicht um ein ER-Diagramm handeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jhns79:

Meine Meinung zur heutigen AP 2 Fachrichtung FiSi

Teil 1

Ganz in Ordnung soweit, was man sich halt von einer Kernquali erwartet einfach ein bunter Mix aus allem was sie finden konnten. Bei dem Programmablaufplan war ich dann leider komplett raus sollte aber dennoch ausreichen. Schade dass wirklich gar nichts in Richtung GreenIT, USV oder Bildgrößenberechnung sowie Projektmanagement drankam. Insgesamt schon machbar gewesen

Teil 2

Aus meiner Sicht wirklich eine sehr machbare Prüfung, mit SFP/SFP+, Glasfaser, Backup, SAN und RAID Berechnung und Routing. Was wirklich mega Schade war / ist, das weder Subnetting, Firewall, IPv6 etc. drankam also da war mir die Auswahl der Aufgaben in Teil 2 bisschen doof gewählt aber was solls. Man kennt sie ja die IHK

WiSo

Im Vergleich zu den anderen Prüfungen wirklich im Bereich des machbaren, sollte schon für eine schlechte 2 oder gute 3 ausreichen

Hattet ihr die Themen dran in der Schule (grade die ausm 2. Teil)? Wir nämlich nicht. Dafür sehr viel Protokolle, OSI, Subnetting, Routing (wo ja wenigstens eine Aufgabe zu kam). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FIAE2023TeilZwei26April:

....

Du hast leicht reden, mit einer abgeschlossenen Altordnung oder sonst was, aber einer wie ich, der kann sich doch nicht denken "oh ja einfach kein Glück gehabt". Es ist an Dreistigkeit nicht zu übertreffen und jemanden wie mir wird die Zukunft aufgrund solcher Prüfungen verbaut.

Kein Personaler wird auf die Bewerbung schauen und sagen "ahh ja der hat ja die beschissene Prüfung damals geschrieben". Bestes Gegenbsp. Herbst/2022 haben sie die Leute begraben und ne Zwischenprüfung Frühling/2023 später lassen sie 1er und 2er regnen.

Dein Gelaber absolutes nonsense, würde nicht reden wenn du nicht in der Situation bist.

Doch! genau das tun die Personaler :) das ist deren Job

Die Unternehmen bei denen ich in letzter Zeit Vorstellungsgespräche hatte, haben alle offen kommuniziert das die aktuellen  "Novellierung/Corona/IHK Hack geplagten Jahrgängen" die gearschten sind und Ihnen die leid tun. Die bekommen doch selbst mit das deren 1er/2er Kandidaten auf einmal im 3er/4er Bereich liegen.

Zudem bei der aktuellen Marktlage wird Dich mit Abschluss niemand wegen schlechter Noten ablehnen und evtl. nachfolgenden Betrieben wird der IHK Schein nicht mehr interessieren, da zählt dann die Berufserfahrung/Github mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ITSE hier

Ich fand den Teil 1 bei uns ging garnicht was bekommen wir aufeinmal SQL und ITSI nicht macht doch kein sinn...

Teil 2 war meiner Meinung auch viel zu schwer.

 

Also alle ITSE die ich kenne waren heute nach der Prüfung echt nicht gut drauf..

 

 

Hat jemand die Prüfung und Lösungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiSi hier, und ich hab direkt ein paar Sachen anzumerken...

Als erstes: Die IHK Köln hat ca. 1/8 der dort anwesenden Teilnehmer nicht auf dem Schirm gehabt. Wir durften dann mit Kopien arbeiten, die mal eben in 5 Minuten auf dem Schulkopierer gemacht wurden. Besonders hilfreich war das bei der Grafik, in der IP-Adressen von Netzen auf einem dunklen Hintergrund standen. Ich konnte es grade so erraten.
Nachdem die IHK mir nach meiner fristgerechten Abgabe des Projektantrags, einem Reminder ein paar Wochen später, einem Reminder von meinem Ausbilder, einem neuen Reminder ein paar weitere Wochen später, einem weiteren Reminder von meinem Ausbilder mir dann 2 Wochen vor Abgabefrist beschied gegeben hat, dass ich doch anfangen könne, ist das das zweite Mal, dass ich mich echt wunder was die da zu sich nehmen. Remider, das Projekt soll 40 Arbeitsstunden betragen. Mein Azubi-Kollege hat von derselben IHK eine Absage nach 2 Wochen erhalten, diese überarbetiet, neu eingereicht und binnen kürzester Zeit dann die zusage. Er hatte auch einen normalen Fragebogen :^)
Alle anderen wussten Mitte Februar beschied.

Wer zur IHK Köln muss... Viel Glück. Oder ne gute Rechtsschutz ;)

Wie dem auch sei. Zur Prüfung:
Teil 1 war sehr viel. Nicht unfassbar schwierig, einfach nur viel.
Teil 2 war okay, auch wenn ich der festen Meinung bin, dass FiSis keine Anwendungen Programmieren sollten. FiSis haben im Berufsleben genug zu tun um sich nicht damit befassen zu können, wie man eine Anwendung sicher gestaltet. Dass es Grundverständnisse geben soll - okay, gekauft. Aber diese Grundkenntnisse, sollte das nicht in der Zwischenprüfung abgefragt werden?
Teil 3 war etwas wild. Ich hab noch nie was von ner eG gehört, die Antwort war blind geraten. Und wenn ich mich recht entsinne, war es eine Aufgabe, das "Blauer Engel"-Siegel für Klopapier einzuordnen. Ich wusste gar nicht, dass die IT normalerweise Einfluss auf den Einkauf im Unternehmen hat!

Dafür hat man zumindest so ganz unwichtige Themen wie IPv6, RAID und Subnetting möglichst nicht behandelt. (war drin, aber komplett am Rande... Nur Subnetting gar nicht lol) Das machen dann bestimmt die Käsereifachverkäuferinnen als berufsnahes Thema.

Zum Glück weiß ich (meine ich lol) relativ gut, was DNS und DHCP machen (und wie, zumindest im Konzept). Das Wissen habe ich mir aber eher so angeeignet Statt das in der Ausbildung gelernt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ITSEmensch:

Moin ITSE hier

Ich fand den Teil 1 bei uns ging garnicht was bekommen wir aufeinmal SQL und ITSI nicht macht doch kein sinn...

Teil 2 war meiner Meinung auch viel zu schwer.

Also alle ITSE die ich kenne waren heute nach der Prüfung echt nicht gut drauf..

Hat jemand die Prüfung und Lösungen dazu?

Ebenfalls ITSE ich und mein Kollege hätten heulen können. Ich bete dass es eine 4 ist das war so lächerlich also beide Teile hatte in dem ersten Teil vom letzten Jahr eine 2 und jetzt das ich habe so viel gelernt und nichts davon kam dran. Eine absolute Frechheit die menschen die so welche Prüfungen machen sind Menschenhasser 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb luigigaminglp:

FiSi hier, und ich hab direkt ein paar Sachen anzumerken...

Als erstes: Die IHK Köln hat ca. 1/8 der dort anwesenden Teilnehmer nicht auf dem Schirm gehabt. Wir durften dann mit Kopien arbeiten, die mal eben in 5 Minuten auf dem Schulkopierer gemacht wurden. Besonders hilfreich war das bei der Grafik, in der IP-Adressen von Netzen auf einem dunklen Hintergrund standen. Ich konnte es grade so erraten.
Nachdem die IHK mir nach meiner fristgerechten Abgabe des Projektantrags, einem Reminder ein paar Wochen später, einem Reminder von meinem Ausbilder, einem neuen Reminder ein paar weitere Wochen später, einem weiteren Reminder von meinem Ausbilder mir dann 2 Wochen vor Abgabefrist beschied gegeben hat, dass ich doch anfangen könne, ist das das zweite Mal, dass ich mich echt wunder was die da zu sich nehmen. Remider, das Projekt soll 40 Arbeitsstunden betragen. Mein Azubi-Kollege hat von derselben IHK eine Absage nach 2 Wochen erhalten, diese überarbetiet, neu eingereicht und binnen kürzester Zeit dann die zusage. Er hatte auch einen normalen Fragebogen :^)
Alle anderen wussten Mitte Februar beschied.

Wer zur IHK Köln muss... Viel Glück. Oder ne gute Rechtsschutz ;)

Wie dem auch sei. Zur Prüfung:
Teil 1 war sehr viel. Nicht unfassbar schwierig, einfach nur viel.
Teil 2 war okay, auch wenn ich der festen Meinung bin, dass FiSis keine Anwendungen Programmieren sollten. FiSis haben im Berufsleben genug zu tun um sich nicht damit befassen zu können, wie man eine Anwendung sicher gestaltet. Dass es Grundverständnisse geben soll - okay, gekauft. Aber diese Grundkenntnisse, sollte das nicht in der Zwischenprüfung abgefragt werden?
Teil 3 war etwas wild. Ich hab noch nie was von ner eG gehört, die Antwort war blind geraten. Und wenn ich mich recht entsinne, war es eine Aufgabe, das "Blauer Engel"-Siegel für Klopapier einzuordnen. Ich wusste gar nicht, dass die IT normalerweise Einfluss auf den Einkauf im Unternehmen hat!

Dafür hat man zumindest so ganz unwichtige Themen wie IPv6, RAID und Subnetting möglichst nicht behandelt. (war drin, aber komplett am Rande... Nur Subnetting gar nicht lol) Das machen dann bestimmt die Käsereifachverkäuferinnen als berufsnahes Thema.

Zum Glück weiß ich (meine ich lol) relativ gut, was DNS und DHCP machen (und wie, zumindest im Konzept). Das Wissen habe ich mir aber eher so angeeignet Statt das in der Ausbildung gelernt zu haben.

Das mit dem "blauen Engel" hat mich voll vom Stuhl gehauen. Das war im ersten Lehrjahr im Religionsunterricht mal Thema (irgendwie Ethik, umweltbewusst sein oder so). Dachte schon das Fach sei nutzlos gewesen. "eG" und so gehört ja (LF1 glaub ich?), mehr auch nicht. Aber da ich die andern Antworten zuordnen konnte, ging das. 

Und zum Thema unfähige IHKen: Ich musste die Zwischenprüfung 2 mal schreiben, weil meine erste verloren wurde. Deutsches Bildungssystem halt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kappe619:

Das mit dem "blauen Engel" hat mich voll vom Stuhl gehauen. Das war im ersten Lehrjahr im Religionsunterricht mal Thema (irgendwie Ethik, umweltbewusst sein oder so). Dachte schon das Fach sei nutzlos gewesen. "eG" und so gehört ja (LF1 glaub ich?), mehr auch nicht. Aber da ich die andern Antworten zuordnen konnte, ging das. 

Und zum Thema unfähige IHKen: Ich musste die Zwischenprüfung 2 mal schreiben, weil meine erste verloren wurde. Deutsches Bildungssystem halt. 

Hoffentlich verlieren die meine Prüfungen von heute 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Mega Danke an @stefan.macke! Hab auf dem Weg zur Prüfung noch alte Podcastfolgen gehört, als letztes die zur Verschlüsselung. Noch im Kopf, wie du von Alice und Bob redest. Dann überflieg ich kurz die Aufgaben und seh eine Verschlüsselungsfrage! Auch wenn's nur 1 Punkt (oder 2?) ist. Hat mir zumindest Mut gemacht.

Hab ein besseres Gefühl, als nach den Zwischenprüfungen. Wobei das halt ne 4 war. Wenn diese Prüfung ne 3 wird, bin ich voll zufrieden, gehe aber auch eher von 4 aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Daz:

Hoffentlich verlieren die meine Prüfungen von heute 😂

Als ich erfahren hab, dass ich die Zwischenprüfung nachschreiben muss, hab ich auch erst gedacht "ja gut, schwerer kanns ja nicht werden", aber die Herbstprüfung war härter. Hast du die gesehen? IPv6 Subnetting, hatte ich noch nie gemacht ><

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb weirdbex:

(FIAE)
Teil 1.  (Planen eines Softwareprodukts):
Insgesamt war es absolut machbar, ein ERM-Modell, Klassendiagramm, Zustandsdiagramm sowie funktionale und nicht-funktionale Anforderungen zu erstellen. Aber Excel?, in diesem Zusammenhang völlig unangebracht und eigentlich eine Frechheit, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat.

Teil 2.  (Umsetzen von Algorithmen) 
Zunächst schien es, als wäre es recht einfach, vor allem beim ersten Handlungsschritt mit dem Aktivitätsdiagramm. Doch beim zweiten Handlungsschritt wurde es anspruchsvoller, da es viele Informationen gab und es schwer war zu erkennen, wie diese umgesetzt werden sollten. Man sollte ein Algorithmus. umsetzen Insbesondere war der Pseudocode (die Funktion war gegeben Logik natürlich nicht) verwirrend, da nur ein Objekt und kein Array im Funktionsblock angegeben war. Das ganze hat schon mind 40 Minuten Zeit in Anspruch genommen. 

Die Aufgabe wurde mit dem dritten Handlungsschritt nicht besser, der eine Art Fehleranalyse in einem "PseudoCode" verlangte. Der Code, der eigentlich eine Mischung aus Java und Python war, war sehr unübersichtlich und  einfach nicht übersichtlich besonders ohne die Verwendung von "{}" auf dem Papier. Es dauerte eine Weile, aber letztendlich hatte ich am Ende keinen Plan mehr, weil die Aufgaben Stellungen irgendwie alle die selben waren, alles sehr verwirrend.

Beim vierten Handlungsschritt handelte es sich um SQL-Abfragen, allerdings blieb dafür nicht genügend Zeit. Die Abfragen waren keine Standard SQL-Abfragen, sondern beinhalteten viele Datumsangaben, wäre machbar gewesen aber definitiv nicht mit 90 Minuten Limit. MINDESTENS 120 Minuten (wenn nicht sogar mehr?).

Dabei muss angemerkt werden, dass ich schon seit meiner Kindheit Programmmiere und mich mit gewissen sprachen bereits gut auskenne. Ich will nicht wissen wie sich Leute gefühlt haben die nicht so viel mit Programmierung in der Vergangenheit zutun hatten, weil der Schulstoff hat hier wirklich nichts gebracht, Diagramme waren durch die Vorgaben der IHK in der Prüfung eigentlich nur noch ein "copy paste" . 

Teil.3 Wirtschaft und Sozi:
Ja, trotz der Schwierigkeiten war es im Grunde machbar, auch wenn etwa 60% der Aufgaben eher auf Raten und Logik basierten, da nicht alle Themen im Unterricht behandelt wurden.

Fazit: (Meinung)
Der erste Teil der Prüfung wäre eigentlich gut gewesen, aber aufgrund eines kompletten Handlungsschritts, der nur auf Excel basierte, wurde es lächerlich. Eine Bestnote war somit für niemanden mehr möglich, da wirklich niemand damit gerechnet hatte, dass so etwas in der Prüfung auftauchen würde.

Bezüglich Teil 2 der Prüfung fehlen mir immer noch die Worte. Es war einfach lächerlich, und ich habe keine Ahnung, wer das konzipiert hat. Aufgrund dieser Schwierigkeiten werden wahrscheinlich viele die Prüfung nicht bestehen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ich die erforderlichen 50% nicht erreichen werde. Man kann wirklich sagen, dass wir bei dieser Prüfung ordentlich durchgenommen worden sind. Wenn ich mir die letzten fünf Abschlussprüfungen anschaue, waren diese verständlicher, einfacher und enthielten keine irrelevanten Handlungsschritte wie Excel.

Teil 3 war halt Teil 3, man wusste etwas, sonst raten. 

Dass wir im Jahr 2023 als Informatiker, Prüfungen und so etwas wie Programmierung schriftlich auf einem Blatt Papier ablegen müssen, ist ebenso lächerlich wie die Prüfung selbst.

Die IHK hat sich hier komplett Lächerlich gemacht.

Ja hier :). Hier ist so jemand der wenig mit Programmierung zu tun hat. Teil 2 komplette Vernichtung. Ich hoffe über 30 Punkte zu kommen um nicht in 6 Monaten zu wiederholen. Einer unserer besten Programmierer aus unserer Klasse war am verzweifeln.. man muss anmerken das bei uns in der Berufsschule nichts beigebracht wird, es werden nur Projekte auf den Tisch gelegt mit "mach mal Bruder" und in meiner Ausbildungsfirma hab ich vor meinem IHK-Projekt keine Zeile Code geschrieben in der Firma^^. Also mal schauen was das in 4 Wochen für Ergebnisse werden. Das was ich kann hab ich mir selber beigebracht was natürlich niemals für das gereicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zündkerze:

DAS. (Aus meiner FISI Sicht)

Die Spezialisierung fängt in dem Moment an, andem du deinen Ausbildungsbetrieb betrittst. 

Wenn du Glück hast (bezogen auf die Prüfungen), landest du in einem Systemhaus, dass dir einen groben Überblick über alles gewährt und du mal vom Ausbilder "mitgenommen" wirst. Dieses "Bodenständige" Arbeitsumfeld wird "meistens" hust hust... dann auch abgefragt.

Wenn du Pech hast, landest du in einem Betrieb, wo du nur die interne Dienstleistung für die Kollegen machst, also Applikation Management, Skripten. Helpdesk, wenn es hochkommt. 

Dass du da nicht so viel mitbekommst wie in Fall 1, ist klar. Gleiches mit den Berufsschulen. 

Wenn die Schulen einen Rahmenlehrplan kriegen, dann in Jahr 3 wegen "Lehrermangel" bei Lernfeld 3 von 10 angekommen sind, gehört denen der Arsch versohlt. Lernauftrag nicht erfüllt.

Auf jeder Schule, auf der ich bis jetzt war, gab es Unterricht. Grundschule, Gymnasium und Fachhochschule. 

Man stelle sich mal vor, das Gymnasium, hört bei linearen Funktionen auf Mathematik zu Unterrichten, nach dem Motto "macht mal selber LOL". Oder vielleicht Bio-Chemie nach der Erklärung der Enzymologie, in Jahr 1. 

Da wird das Abitur aber lustig.

Einen Aufstand sondergleichen würde es geben. 

Aber auf dem Berufskolleg, ach egal. Da ist ja "eh keine Schule, wie immer halt". 

Musst du halt den 1600 Seiten Lernfeld-Katalog in- und auswendig können. Dann kannst du auch direkt mit 8000 € Brutto in den Job einsteigen, kannst ja dann schon alles.

Wir hatten im zweiten Lehrjahr kein LF 6, weil's keinen Lehrer gab. 4 Wochen vor der Zwischenprüfung haben sich dann die andern Lehrer zusammengetan und ne Art Crashkurs gemacht, mehr schlecht als Recht. 3. Lehrjahr von August bis Dezember fast immer nur 6 Stunden. Glaub der eine Lehrer ist Vater geworden und im September in Elternzeit, Vertretung war nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr wilden Nullen und Einsen!

Bin ein Umschüler zum FIAE, komme aber aus dem Doppelstudium Medizin & Philosophie (letzteres war tatsächlich ne Schnapsidee!). Über ein paar holprige Steine bin ich nun im vierten Semester, dem Fach-/Praxissemester, angekommen und habe gestern ebenfalls die AP2 FIAE abgelegt.

Leider muss ich mich hier den unzähligen Vorrednern in puncto "Überforderung" anschließen. In der Zwischenprüfung (jetzt AP1) hatte ich ziemlich Massel und konnte 83%, respektive 83 Punkte, einheimsen, da ich so ziemlich genau die Themen auch in meinem Fokus stehen hatte. Das hatte mir ziemlich Tinte auf den Füller gegeben, sodass ich mich auf die gestrige Prüfung einigermaßen gut vorbereiten und sogar ein wenig freuen konnte.

Wie nach einer wenig durchdachten Aktion als Jugendlicher hat mich die Realität schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. In Hinblick auf meinen sehr guten Notenschnitt in der Schule konnte ich kein annähernd gleiches Abbild in der AP2 abliefern.

Teil 1 war noch mit ein bisschen Zähneknirschen (Grüße gehen raus an die Excel-Aufgabe, du altes Scheißhaus ^^) bewältigt werden und steht nicht im Fokus meiner Sorge. Wir scherzten danach noch, dass man doch jetzt auf den angenehmeren Teil hoffe und diesen gut hinter sich bringe.

Und dann kam Teil 2. Falls jemand bereits Erfahrungen mit "Vom-LKW-angefahren-werden" gemacht hat und hier einen Vergleich anstellen kann/möchte - bitte trete hervor! Mich hat das Ding wie aus dem toten Winkel erwischt und beim Lesen der Angabe bereits zur Überlegung veranlasst, ob der Hausmeisterjob an unserer Berufsschule eigentlich noch offen ist. Nachdem der erste Staub des Aufpralls herabrieselte, habe ich dann auf Teufelkommraus versucht mein Bestes zu geben, aber mit mehr als 50% ist da vermutlich nicht zu rechnen. Wenn es richtig gnädig bewertet oder sogar schön-korrigiert wird, dann vielleicht ein wenig mehr, aber nicht ansatzweise wird ein 2.x bei rumkommen können.

Zur Auswahl der Aufgaben bin ich mit ein bisschen Bedenkzeit sogar der Meinung, dass das hochgegriffen, aber noch immer legitim sein sollte. Die entscheidenden Faktoren hier waren lediglich die mangelnde Angabenklarheit und vor allen Dingen die Zeit. Besonders Letzteres hat bei mir dazu geführt, dass ich die SQL-Aufgabe dann nicht mit voller Gedankenleistung vollbringen konnte, weil man noch Flashbacks von vor zwei Seiten vorher hatte und der Schuh der Zeit ordentlich gedrückt hat. Mal ohne Dramaturgie: die Zeit war nicht adäquat und die Angaben nicht ausreichend bzw. sogar mit Fehlern behaftet. "Jede Zeile stellt genau ein Objekt des Typs ComeLeave dar" (ungefährer Wortlaut) - da kann ich aber dann schwer drüber iterieren, wenn ich nur eine Zeitinstanz drinne habe.

Da fängt man dann an sich zu zweifeln an und stöbert noch länger in der Angabe, um dann irgendwas im Jackass-Style hinzufeuern und die Hoffnung zu hegen, dass man nicht ganz daneben gegriffen hat.

In einer abgespeckten Version wäre der Teil 2 wahrscheinlich wohlig zu verdauen gewesen und nicht so eine Wuchtbrumme an Schlag in die Magengrube.

Über Teil 3 kann ich keinen guten Vergleich anstellen, da der Umschulungsträger bei uns großen Wert auf diesen Teil gelegt hat und in den unzähligen Stunden WISO die Lerninhalte öfter durchgekaut hat als ne Kuh einen Grashalm. Wir haben uns da ziemlich gespielt und es sollte nicht allzu schlimm ausfallen. Leider scheint das an Berufsschulen in diesem Regierungsbezirk eher weniger der Fokus gewesen zu sein, sodass andere Teilnehmer ziemlich geschimpft haben.

Durch die Bank weg habe ich aber mitbekommen, dass nicht nur meine Klassenkameraden und ich, sondern auch sehr viele andere vom Teil 1 und 2 wenig begeistert waren (gelinde ausgedrückt!).

Jetzt kann ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters ("Ok, Boomer!") einen Vergleich zu anderen Schul-, Hochschul- und Berufsbildungen ziehen, die ich bereits durchlaufen durfte. Mit dem Endergebnis, dass das eine der wenigen Prüfungen war, in denen ich eher überfordert und eher mit schlechtem Bauchgefühl herausgegangen bin. Weder im Studium noch anderen Berufsbildungen hatte ich jemals so eine schwammige Eingrenzung, eine so völlig nicht einzuschätzende Prüfungssituation und so einen Hickhack wie mit der IHK. Den direkten Vergleich kann ich zur HWK bzw. Innung München machen: sechs Wochen Vorbereitungskurs an zwei Werktagen am Abend, volle Transparenz und sinnvolle Eingrenzung des Stoffes, klare Angaben in der Prüfung, für den Einser musste man aber dennoch was aufm Kasten haben. Diese Punkte vermisse ich bei der IHK schmerzlich und das scheint auch so ziemlich das Problem der IHK darzustellen. Sie versuchen ja tatsächlich ihr Bestes faire und sinnvolle Prüfungen zu basteln, jedoch ist das Beste hier nicht gut genug. Das Problem ist aber auch in den Berufsschulen angesiedelt. Lehrermangel, didaktisch schlechte Dozenten, usw. All das ist dann in der Mischung ein echt unangenehmes Zusammenspiel.

Aber wie heißt es so schön? Vier gewinnt, hoffen wir auf das Beste. Allen Prüflingen, die gestern des selben Schicksals Opfer wurden - ich drücke euch die Daumen für möglichst viele Punkte und eine schöne weitere Ausbildung!

 

PS: Unser bald zu gründender Hausmeisterservice sucht dennoch Leute. Bitte nur Bewerbungsfotos mit Latzhosen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Brapchu:

Ich weiß ihr seid alle hart gefrustet aber trotzdem muss man deswegen nicht in einer Echobubble leben in der die super evil IHK aus super evil Gründen euch das Leben schwer machen will.

Ach nein? Wenn es rennt wie ein Pferd, aussieht wie ein Pferd, sich verhält wie ein Pferd, dann wird es wohl keine Katze sein. Machen wir uns doch nichts vor und bleiben bei den Tatsachen. Die IHK spielt in der Geschichte eine sehr wesentliche Rolle und für meinen Teil sehe ich diese gesamte Geschichte nur noch als schädlich und werde mich auch dementsprechend verhalten und meine Konsequenzen ziehen gegenüber der IHK und deren Prüfung. Kasperletheater ist das und sie erwarten, dass ich dazu klatsche? Sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so. Ich hab tierisch Schiss, dass mir die Prüfung meine Zukunft versaut.

Ich hab mit jetzt fast 36 die Prüfung in einer Umschulung gemacht die in 24 Monaten alles abhandeln soll, wobei 5 Monate auch noch Praktikum sind. Ich verstehe dass es schwierig ist eine Prüfung in einem derart umfangreichen Feld aufzustellen. Hilft aber alles nix. wie soll man mit 1,5 jahren "Unterricht" ein solches Feld abdecken? Ich finde die Prüfungsthemen solten vllt. ein wenig stärker eingegrenzt werden. Ausserdem die Lernfelder standartisieren. Ich habe die Komplette Ausbildung einen schnitt von 1,0 gehalten und nach der Prüfung bin ich mir zu 85% sicher, dass ich in nem Halben Jahr nochmal ran muss. da kann doch das Verhältnis vom Anspruch her nicht ganz stimmen wnn ich mit diesem Schnitt nicht in der Lage bin eine IHK Prüfung mit einer guten 3 zu schreiben. Aber zurück zur Vielschichtigkeit. Vllt sollte man festlegen dass Prüfungsinhalt bei FISIS bei scripten wenn überhaupt aus pseudocode bestehen dürfte (Die eine Aufgabe sind immerhin 15 punkte). Oder Das bei FISIS subnetting eine rolle spielen MUSS. LWL hatte ich leider das pech in der ganzen zeit nicht damit in berührung gekommen zu sein. paar andere aufgaben denk ich mir im nachhinein du idiot das hättest du wissen müssen. aber da spielen gerade private Probleme auch ne rolle bei. Dennnoch finde ich die Prüfungsthemen (und Tiefe der Themen) sollte angepasst werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb highb87:

Ich sags mal so. Ich hab tierisch Schiss, dass mir die Prüfung meine Zukunft versaut.

Ich hab mit jetzt fast 36 die Prüfung in einer Umschulung gemacht die in 24 Monaten alles abhandeln soll, wobei 5 Monate auch noch Praktikum sind. Ich verstehe dass es schwierig ist eine Prüfung in einem derart umfangreichen Feld aufzustellen. Hilft aber alles nix. wie soll man mit 1,5 jahren "Unterricht" ein solches Feld abdecken? Ich finde die Prüfungsthemen solten vllt. ein wenig stärker eingegrenzt werden. Ausserdem die Lernfelder standartisieren. Ich habe die Komplette Ausbildung einen schnitt von 1,0 gehalten und nach der Prüfung bin ich mir zu 85% sicher, dass ich in nem Halben Jahr nochmal ran muss. da kann doch das Verhältnis vom Anspruch her nicht ganz stimmen wnn ich mit diesem Schnitt nicht in der Lage bin eine IHK Prüfung mit einer guten 3 zu schreiben. Aber zurück zur Vielschichtigkeit. Vllt sollte man festlegen dass Prüfungsinhalt bei FISIS bei scripten wenn überhaupt aus pseudocode bestehen dürfte (Die eine Aufgabe sind immerhin 15 punkte). Oder Das bei FISIS subnetting eine rolle spielen MUSS. LWL hatte ich leider das pech in der ganzen zeit nicht damit in berührung gekommen zu sein. paar andere aufgaben denk ich mir im nachhinein du idiot das hättest du wissen müssen. aber da spielen gerade private Probleme auch ne rolle bei. Dennnoch finde ich die Prüfungsthemen (und Tiefe der Themen) sollte angepasst werden. 

Ich denke eher du bestehst mit einer 3 oder 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI:
Für mich war das gestern tatsächlich stark frustrierend. Ich habe mich so intensiv wie noch nie auf eine Prüfung vorbereitet, und hätte es größtenteils auch einfach sein lassen können.

Die erste Prüfung war Inordnung ich fande die scripten aufgabe ein wenig komisch aber sonst kann es was werden.

Die zweite Prüfung war allerdings aus meiner sicht völlig realitätsfremd. Quasie jedes Thema auf das man von Berufschule, Prüfungsvorbereitungskursen und auch dem Betrieb vorbereitet wurde, wurde entweder Komplett Ignoriert oder mit 2-3 Punkten bewertet. Es wurden eine Menge Protokolle und ähnliches abgefragt, fühlte sich zwischendruch ein wenig wie ein Vokabltest an. Das ist zwar traurig weil es meiner Meinung nach nicht meine Ausbildung wieder spiegelt wäre aber machbar, wenn man nicht eine Risiege Themenliste aufstellen würde. So intensiv in die Tiefe zu lernen wie in der Prüfung gewisse Themen abgefragt wurde wäre nur möglich wenn diese Themen auch etwas mit meiner Ausbildung zu tun haben würde. Leider kamen dann am ende viele Fragen die Ähnlich aufgebaut waren wie die zum Thema "IEEE 802.1x", "SFP+" etc. Solche fragen würde ich wenn sie jemals mit mir in Berührung kommen würden, und das tut mir jetzt leid das so simpel zu sagen einfach mal Googeln. Es ist für mich Völlig Weltfremd und unverständlich wie ein Großteil einer Prüfung einfach nur Wissen über Begriffe abfragt und sich kaum mit Themen beschäftigt bei denen es um wirkliches verstehen geht (Subnetting, Firewalls, Datenbanken, etc.)

Auch die Berufschule Wurde hier leider nicht wiedergespiegelt ich bin seit anfang an ein 1,0 Schüller und zweifel jetzt daran eine 4 zu bekommen. Entweder die gesamte Berufschule gehört komplett Reformiert oder die IHK Spiegelt einfach nicht das wieder was Berufschule und Arbeitgeber einen Beibringen können.

Für mich stellt sich nach diesem Test simpel die Frage ob die IHK überhaupt weiß wie unsere Ausbildung abläuft. Mir wurde wieder mal gezeigt das ein Risieges Problen in unserer Bildung steckt nämlich das bulimie lernen der Standart geworden ist. Schlussendlich verunsichert man hier einfach nur eine Menge warscheinlich richtig guter IT'ler und sorgt dafür das der Fachkräftemangel weiter steigt. Einfach Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE

ja also ich fand die Aufgabe 2 & 3 im Teil 2 wirklich schwer, weil man für die einfach gar keine Zeit hatte, also in Ruhe würde ich die beide Aufgaben ohne Stress lösen, aber wenn man in der Prüfungssituation ist und dazu noch nur je. 25 Minuten auf die Aufgaben hat...

I am speechless 

Bearbeitet von qamiqami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Matzegross:

Für mich stellt sich nach diesem Test simpel die Frage ob die IHK überhaupt weiß wie unsere Ausbildung abläuft.

Die IHK hat literally den Leitfaden (die Prüfungsordnung) dafür veröffentlicht und herausgegeben. Die wissen was verlangt wird.

Was die Berufsschulen und Arbeitgeber daraus machen ist denen überlassen. Da hapert es massivst meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möchte auch nochmal anmerken das "DIE IHK" die Prüfungen überhaupt nicht erstellt:

Zitat

Die Erstellung der Prüfungsaufgaben erfolgt durch ehrenamtliche tätige Experten. Für jeden Ausbildungsberuf existiert ein eigener, paritätisch besetzter Fachausschuss der aus Beauftragten der Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie Lehrern der beruflichen Schulen besteht. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralstelle_für_Prüfungsaufgaben_Nord-West

Aber auf DIE IHK ist ja leichter einzuschlagen nech?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brapchu:

Die IHK hat literally den Leitfaden (die Prüfungsordnung) dafür veröffentlicht und herausgegeben. Die wissen was verlangt wird.

Was die Berufsschulen und Arbeitgeber daraus machen ist denen überlassen. Da hapert es massivst meiner Meinung nach.

Das stimmt da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Es müsste eine Bessere Komunikation zwischen IHK und Ausbildungsbetrieben geben ich arbeite in einer der Größten Firmen Deutschlands, und die geben hier wirklich ihr bestes, dennoch ist der Unterschied zwischen "Ausbildungs im Betrieb" und "Aubildungsplan der IHK" riesig. Aber du hast natürlich recht das die IHK weiß wie die Asubildung laufen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI

 

Teil 1: Ich fande sie ziemlich machtbar, klar ein paar sachen kamen drann die ich nicht auf anhieb gewusst habe z.b. Aggregation und Komposition oder VFD, VI und VFI aber ansonsten ok .

Teil 2: Puuhhh hätte mehr lernen sollen ganz ehrlich, das meiste habe ich mir aus den fingern gesaugt, ich denke aber, dass ich die 50% erreicht habe 😅. 1/3 hat man mal in der Schule gehört noch 1/3 villeicht mal im Betrieb aufgeschnappt wenn man glück gehabt hat und der Rest, Naja. 

Wenn man die Prüfungen davor gemacht hatte ist einem aufgefallen das ein paar Aufgaben sehr ähnlich waren, blöd nur das ich die Programmier Aufgabe schon beim Üben nicht richtig gemacht habe und mir gedacht habe "des kommt eh nicht drann" tja, blöd gelaufen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Brapchu:

Und ich möchte auch nochmal anmerken das "DIE IHK" die Prüfungen überhaupt nicht erstellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralstelle_für_Prüfungsaufgaben_Nord-West

Aber auf DIE IHK ist ja leichter einzuschlagen nech?

Wenn ich mich bei Obi über ein Produkt beschweren will, dann laufe ich zum Obi und nicht zum Lieferanten. Mir bzw. uns ist egal, wer den Schaden anrichtet, solange es eine Flagge gibt, unter der die Produkte verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brapchu:

Und ich möchte auch nochmal anmerken das "DIE IHK" die Prüfungen überhaupt nicht erstellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralstelle_für_Prüfungsaufgaben_Nord-West

Aber auf DIE IHK ist ja leichter einzuschlagen nech?

Das ist Teils richtig die Prüfung wird selber nicht von der IHK erstellt, allerdings wird sie nach der erstellung von einem Fachausschuss der IHK angenommen und bestätigt. Diese Fachausschüsse sind zwar ebenfalls ehrenamtliche mitglieder diese sind aber mitglieder des IHK Prüfungsausschusses. Ebenfalls findet eine Revesion der Aufgabenmanusskripte und eine gutachtliche Stellungsnahme der Prüfung von dem IHK Prüfungsausschuss statt. Jetzt kann man natürlich sagen das man fein raus ist weil man die Prüfung selbst nicht erstellt aber die Prüfung zweimal durch zu winken aus zu drucken und am ende den eigenen Namen drauf zu schreiben sieht für mich ehrlich gesgat nicht so aus als würden sie nicht hinter dieser Prüfung stehen.

Wieso du jetz hier so darauf pochst das ich auf die IHK "einschlagen" würde versteh ich noch nicht so ganz ich sage das die Informations übergabe der Berufschule und die des Arbeitgebers nicht das wiederspiegelt was die IHK in ihren Prüfungsordnungen wiederspiegelt. Sage dabei nichtmal das die IHK komplett schuld hat sondern das es eventuell auch die Berufschulen sind die verändert gehören. Und sagen dann am ende einen negativen Satz zur IHK und unserem generellen Bildungswesen in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...