Zum Inhalt springen

AP2 Sommer 2023 - Wie war's?


stefan.macke

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Schiggy451:

ma eben im Kopf debuggen, wer kennts nicht....

Dazu die klare Aufforderung eine Tabelle auszufüllen, für deren Bearbeitung es nichtmal Punkte gibt. Im anschluss 4 aufeinander aufbauende Fragen zu Korrektur des Codes.

so viel dazu

WhatsApp Bild 2023-04-26 um 14.57.12.jpg

Krasse Aufgabe, würde ich jetzt nicht mehr hinbekommen. Die Ausbildung ist aber schon en paar Jahre her bei mir.

Wurde genannt, wie viele Fehler enthalten sind oder eben eine Beschreibung dazu? Ich wüsste jetzt nicht welche Fehler darin enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kappe619:

Noch mal zum Thema Berufsschule: Mir haben die (wirklich engagierten) Lehrer auch gesagt, dass der Lehrplan so weit gefasst ist, dass sie einfach nicht alles behandeln können, es aber nach bestem Wissen und Gewissen machen würden. Man könnte ja den Deutschunterricht etc. für Fachwissen nutzen, wäre besser investierte Zeit.

Zum 2. Lehrjahr habe ich die Berufsschule gewechselt und Schock: Mehr als die Hälfte der behandelten Themen waren total unterschiedlich. Dann war es halt Glück, in der Zwischenprüfung kamen ein paar Sachen aus der und ein paar Sachen aus der anderen Berufsschule dran.

Wir sind auch einfach die Gearschten wegen neuer Ordnung in Kombi mit Corona und deutschem Bildungssystem (Lehrermangel etc.).

Corona ist jetzt das neue Normal, gewöhn dich dran. Realistisch gesehen kann man nicht den ganzen Stoff des FiSi in 3 Jahren behandeln.

Um alles inhaltlich vernünftig zu erklären (DNS, DHCP, TCP, UDP...) kannst du wahrscheinlich 3 Jahre ausschließlich IT-Systeme in der Schule behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kappe619:

Hast du die Aufgaben vllt auch noch dazu bzw. kenn einer noch alle aus dem Kopf? Fehler finden und korrigieren, aber da war ja noch mehr

Soweit ich mich erinnern kann, musste man noch rausfinden welche 2(?) Codezeilen beim Test nicht durchlaufen werden und die Testdaten dann so anpassen, dass alle durchlaufen werden, mit Begründung.

Bearbeitet von Leonoel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiß einer noch die Testdaten? 😅
Ich fand den Anfang von dem Schreibtischtest oder was das sein sollte auch sehr seltsam, wusste nicht so ganz, wie ich das fortführen soll. Hatte diese Aufgabe halt zum Schluss und hab hinter Januar noch Februar geschrieben und da drunter ein paar Zahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kappe619:

Und weiß einer noch die Testdaten? 😅

ID 0  / Januar / 31 / 1 Ticket

ID 1 / Januar / 31 / 1 Ticket

ID 2 / Februar / 28 / 2 Tickets

 

Sollte dann sowas bei rumkommen:

Nutzung Januar:

Minimal: 31

Maximal: 31

Tickets: 1

 

Nutzung Februar:

Minimal: 28

Maximal: 28

Tickets: 2

 

Jahresübersicht:

Minimal: 28

Maximal: 31

Durchschnitt: 30

Tickets gesamt: 3

 

(Angabe ohne Gewähr, sollte aber soweit ausm Kopf passen.)

Bearbeitet von WonkyTonky
Fehlte Datensatz Ticketanzahl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nightmar:

Und das ist das größte Problem der IHK, nicht jeder Betrieb kann einem diese Dinge beigringen.
Wenn man keine Firewall einsetzt, dann kann der Azubi das auch nicht lernen.

Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber das Firewall Beispiel ist quatsch. Wenn ein Unternehmen keine Firewall einsetzt, hat es gänzlich andere Probleme :) 
Ansonsten gilt was gesagt wurde: 

Kein ein Unternehmen etwas nicht abdecken, muss es externe Mittel zu Rate ziehen und tut es das nicht, liegt es in der Verantwortung des Azubis dieses zu tun. Ist zwar nicht schön und optimal, aber so ist es. 

Eventuell leidet der Azubi hier unfairerweise, wenn der Ausbilder halt einfach suckt. 
 

vor 45 Minuten schrieb norefjelle:

Datenbankt + SQL (14 Pkt), UML-Aktivitätsdiagramm (14 Pkt), Bubblesort-Algorythmus vervollständigen (13 Pkt), 
Virtualisierung Produkte nennen (Hersteller + Produktname) (zusammen 41%! der Note. Die Gewichtung geht extrem
stark an den Aufgaben eines FISIs (in der Realität) vorbei. Ergo realitätsfern.

Warum wird sich darüber beschwert? Das klingt für mich nach einfachen und schnellen Punkten, weil mit derartigen Aufgaben grundsätzlich einfach zu rechnen ist. 
Realitätsfern ist der ganze Spaß rückwirkend gesehen nicht, manche brauchen es, manche eben nicht, aber es ist sinnvoll diese Themen zumindest behandelt zu haben und zu verstehen bzw. sogar anwenden zukönnen, vorallem als Azubi. 
Realitätsfern ist zum Beispiel eine RAID-Frage nach der damaligen Verordnung für FIAEs, aber auch das lässt sich und ließ sich problemlos verargumentieren. 

In den letzten 8 Seiten las ich durchaus Kritik die gut formuliert war, aber über realitätsferne bei deinen genannten Aufgaben ziehe ich nicht mit, diese Argumentation halte ich für Humbug.

Nach der Auflistung von @Sourcecode Whisperer bezüglich AP2, zu Teil1 und Teil2 muss ich durchaus sagen, dass das Themengebiete sind, die auch nach der Abschlussprüfung mehr als brauchbar sind/sein können. Ich bin unschlüssig, denn nach der Auflistung von ihm scheint vieles machbar gewesen zu sein, das Feedback liest sich von einigen anderen allerdings auch eher gegenteilig. 
Themengebiete sind eine Sache, Fragestellungen wiederum eine total andere. Bin gespannt wie die Fragestellungen aussehen, wenn ich sie vor mir liegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wenn man kein XYZ einsetzt, dann kann der Azubi das auch nicht lernen


Mangelnde Ausstattung:
Verfügt der Ausbildungsbetrieb  nicht über die notwendige Ausstattung oder Technologie, um alle relevanten Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln oder wenn die Ausbilder im Ausbildungsbetrieb nicht über ausreichende fachliche Kenntnisse verfügen, ist der Betrieb in der Verantwortung eine überbetriebliche Ausbildung zu organisieren.
Wenn der Betrieb dies nicht macht, kann doch nicht die Konsequenz sein, dass die Frage nicht mehr gepüft werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UncertainAdmin:

Das Unternehmen schaut sich nicht den Leitfaden der IHK an. Da gilt der normale Betriebsalltag. Warum soll mein Chef mir irgendwas zu USV beibringen, wenn er mich für 4€/h Laptops fertig lassen machen kann?

Weil er sich mit Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages schriftlich sowohl dir als auch der örtlich zuständigen IHK gegenüber dazu verpflichtet hat.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Weil er sich mit Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages schriftlich sowohl dir als auch der örtlich zuständigen IHK gegenüber dazu verpflichtet hat.  

Klar hat er das. Mein Chef darf auch FiAe ausbilden, aber kann nicht mal WordPress-Seiten zusammenklicken. Im echten Leben läuft das leider anders ab und die Azubis haben die Arschkarte gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb norefjelle:

FISI Sommer 2022 AP2.1:

Datenbankt + SQL (14 Pkt), UML-Aktivitätsdiagramm (14 Pkt), Bubblesort-Algorythmus vervollständigen (13 Pkt), 
Virtualisierung Produkte nennen (Hersteller + Produktname) (zusammen 41%! der Note. Die Gewichtung geht extrem
stark an den Aufgaben eines FISIs (in der Realität) vorbei. Ergo realitätsfern.
 

Nachtrag:
FISI Winter 22/23 AP2.1:

Datenbank + SQL: 23 Punkte, Programmierung: 22 Punkte. Die Gewichtung entspricht weder dem, was wir in der Schule und den Betrieben lernen noch später im Beruf ausüben.

Klingt für mich nach ganz normalen Standard. SQL und DB kommt seit 20 Jahren in jeder Prüfung vor.

Unser Lehrer sagte damals einen Such-Algo. muss man können, egal welchen. Er empfiehlt den Bubblesort von den 5 Standard-Algos, weil der der einfachste ist. 

 

UML kam ebenfalls seit 20 Jahren in jeder Prüfung vor. Jedes UML wird in der BS behandelt. Die einen UMLs mehr (die oft in den Prüfungen kommen) die anderen weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arschkarte ist die rote Karte und wenn die Azubis die rote Karte schon gezogen haben, sollten sie diese auch diesen vertragsbrüchigen Nichtausbildern zeigen. Will sagen: Belegt durch entsprechend gepflegte sowie gegengezeichnete Berichtshefte wegen Vertragsnichterfüllung verklagen und bei der IHK als Ausbildungsbetrieb sperren lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UncertainAdmin:

m echten Leben läuft das leider anders ab und die Azubis haben die Arschkarte gezogen.

Was auf dem Papier steht überschreibt das echte Leben. Es ist durchaus bekannt, dass manches einfach nichts mit dem echten Leben zu tun hat, machen muss es aber trotzdem.

Wie es mehrmals beschrieben wurde, muss ein Unternehmen nicht alles beherrschen, wiederum muss das Unternehmen dafür sorgen, dass etwaiger Stoff dennoch beigebracht wird, dies kann durch verschiedene Methoden erlangt werden, im Zweifel ist aber ein Workshop durch externe Unternehmen die einfachste Lösung. Hat jetzt wenig mit USV zu tun, das ist aber die generelle Situation. 

Sollte das Unternehmen lediglich an billigen Arbeitskräften interessiert sein oder schlichtweg nicht ausbilden.. Gilt: Melde dich bei den zuständigen Behörden und das, was @allesweg sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Asura:

Sollte das Unternehmen lediglich an billigen Arbeitskräften interessiert sein oder schlichtweg nicht ausbilden.. Gilt: Melde dich bei den zuständigen Behörden und das, was @allesweg sagt.

Genau das ist es, was hier einge Forenteilnehmer immer wieder sagen. Nach jeder Prüfung.
Wenn man euch schlecht ausbildet, dann geht dagegen vor. Schiebt es nicht auf die Prüfung, wenn ihr enttäuscht werdet.
Solange jede Plumpsbude Azubis in den Mist reiten darf, werden wir weiterhin diese Threads lesen.
Ändern wird sich ZPA und IHK wohl kaum.
Aber jeder Ausbeuterbetrieb, dem die Lehrauslaubnis entzogen wird, hebt die Qualität.

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zündkerze

Man kann sich darüber streiten, was die Betriebe, wann wo und warum machen. 

Vonseiten der IHK, oder (von mir aus auch dem Gedichteschreiber, der die Prüfungen verfasst), sollte eine gewisse Berechenbarkeit ausgehen. 

Das heißt nicht, dass die Prüfung jedes Jahr gleich sein muss. Wäre ja auch dumm. Aber es sollte sich ein roter Faden erkennen lassen. So wie es die letzten Jahre der Fall war. 

IPV4, Subnetting, mal hier und da eine Bild oder Videogröße berechnen, SQL, vielleicht UML etc. als Hauptthemen.

Denn wie wir hier schon alle erkannt haben, kann man sich in 3 Jahren nicht auf ALLES vorbereiten. Das ist schlichtweg nicht möglich. Wenn dem so wäre, könnte jeder FISI nach der AB mit 6000 € Brutto einsteigen, denn er beherrscht ja alle Fachbereiche bereits.

Diese Komponente hat mir absolut in der FISI Prüfung gefehlt. Die IHK (oder Schreiberlein x) hat bis auf die pissiliege Routing Tabelle nichts aus den Vorjahren übernommen, was den technischen Teil angeht, außer der C Code Aufgabe. (Also genau dem Teil, den ich für einen FISI eh für sehr diskutabel halte).

Und das scheint wohl für alle eine Überraschung gewesen zu sein, da in der Schule und vorallem in den IHK-Vorbereitungskursen so vehement auf Themen eingegangen worden ist, die nicht dran gekommen sind (UML, SQL, Subnetting, IPV4 & IPV6). Im Gegenteil, DNS und VPN wurden im IHK-Vorbereitungskurs nicht mal angeschnitten. Gleiches in der Schule. 

Ich hab ja keine Löcher in den Händen und kann auch nicht auf Wasser laufen. Ich würde gerne mal von jemanden erfahren, wie ich mich dann auf sowas vorbereiten soll?!

Bearbeitet von Zündkerze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb norefjelle:

Wie kommst du darauf? Aber denkst du ernsthaft, dass der Großteil der FISIs im Arbeitsalltag programmiert und mit SQL arbeitet? Natürlich gibt es davon viele. Aber die spezialisieren sich dann im Betrieb auf diese Aufgaben.

Zum allgemeinen Anwendungsgebiet der FISIs zählt Programmieren allerdings nicht!

Oder wolltest du selbst nur trollen?

Fangen wir mal an: Virtualisierung: Wer und wie denkst du, entscheidet welche Virtualisierung implementiert wird? Ein Würfel oder ein technisch versierter Einzelhandelskaufmann oder ein Informatiker/Fachinformatiker der die technischen Unterschiede kennt bzw. weiß wie er sie herausfindet, auflistet und vor dem obersten Entscheider präsentiert?

UML-Aktivitätsdiagramm: Ist auch nur eine Methode eines Ablaufs... wer das nicht hinbekommt, installiert bei einem neuen PC wahrscheinlich das Betriebssystem, bevor er die Hardware zusammensteckt. Außerdem willst du hoffentlich nicht für immer Turnschuhadmin bleiben, sondern Projekte nicht nur durchführen (nach einem UML oder einem anderen der vielen Diagramme ;) ), sondern selbst leiten.

Datenbank + SQL: Du denkst doch nicht ernsthaft das im Software Support (z.B. bei ERP Systemen) die Softwareentwickler ans Telefon gehen, sondern "günstigere" (Fach)Informatiker, Administratoren mit tieferen Serverkenntnissen die zusätzlich dazu dann in die Software eingearbeitet werden (und da ist SQL / Datenbanken der Standard).
Ein anderes Beispiel: Du musst tiefer in Programmstrukturen (z.B. wegen Zugriffsberechtigungen) eindringen und brauchst zumindest DB Basis Wissen.
Es gibt typische Entwickler / Integratoren "Aufgaben", aber je weiter du dein Wissen erweitern willst, desto mehr kommst du mit "den anderen" Bereichen in Kontakt (Stichwort: Consultant, Dev-Ops, Projektmanagement).

Der Aufgabenbereich Systemintegration beinhaltet mehr als man dir in den 3 Jahren beibringen kann, es muss eine allgemeingültige Prüfung geben und daher sind die Themen relativ allgemein. Ist das gut? Nein! Ist es aktuell änderbar? Der Fisi wurde schon in kleinere Gruppen aufgeteilt, damit man nicht mehr "zu allgemeingültig" prüfen kann, ist aber trotzdem noch keine gute Lösung.
Solltest du einen Einfall haben, wie man die Prüfung optimieren und für alle gut umsetzbar machen lässt, deine zuständige IHK sucht bestimmt Freiwillige ;) Bzw. gibt es hier im Forum genug IHK Prüfer, die sich gute Vorschläge anhören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb hellerKopf:

Genau das ist es, was hier einge Forenteilnehmer immer wieder sagen. Nach jeder Prüfung.
Wenn man euch schlecht ausbildet, dann geht dagegen vor. Schiebt es nicht auf die Prüfung, wenn ihr enttäuscht werdet.
Solange jede Plumpsbude Azubis in den Mist reiten darf, werden wir weiterhin diese Threads lesen.
Ändern wird sich ZPA und IHK wohl kaum.
Aber jeder Ausbeuterbetrieb, dem die Lehrauslaubnis entzogen wird, hebt die Qualität.

Es ist aber nunmal so, dass der vorgegebene Rahmenplan nicht mit einem Lehrplan zu vergleichen ist. Es werden 12 Lernelder auf jeweils einer viertel seite beschrieben. Dementsprechend unkonkret ist dann das ganze auch. Es ist eher ein "Rahmenloser" Plan als ein Rahmenplan. Es wird so gut wie kein Fachlicher Überbegriff genannt an dem man sich orientieren könnte. Beispielsweise fällt "UML" im gesamten Rahmenplan kein einziges mal, dabei ist es ein zentraler Bestandteil der Abschlussprüfung.

Bearbeitet von Schiggy451
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestreite nicht, dass DB-Wissen nicht abgefragt werden soll. Aber 43% einer Prüfung aus DB + Code ist mMn. eine viel zu hohe Gewichtung.

Bei den Support-Anfragen für unser ERP-System benötige ich allerdings weder SQL noch Code. Zudem sitzen beim Support für ERP-Programme eigentlich FIDPA und keine FISI.

Wenn ich ein Problem mit UML habe bedeutet das nicht, dass ich nicht logisch an die Zusammenbauen und Einrichten eines PC gehen kann.

Für dich gibt es wohl nur Turnschuhadmins oder FISIs, die viel Coden. Den ganzen wichtigen Kram dazwischen ignorieren wir einfach, ja? Netzwerkkonfiguration, Firewalls, Datenschutz, Datensicherheit, Verschlüsselung, Zertifikate, etc. ist ja alles pillepalle.

Bearbeitet von norefjelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt hier einige mein "Realitätsfern" aufgegriffen haben möchte ich nur nochmal kurz sagen das für mich zwei Dinge zu dieser aussage Geführt haben. Denn ihr habt völlig recht Realitätsfremd sind diese Themen ansich nicht:

1. Die Prüfung spiegelte nicht das wieder was die BS und die Brüfungsvorbereitungskurse mir gesagt haben. Das bedeutet nicht unbedingt das die Themen die dran kamen nicht erwartet wurden es wurde nur einfach nicht erwartet das so genau nach "Kleinigkeiten" gefragt wird. Außerdem wurden sehr große und Wichtige Themen komplett weggelassen.

2. Die Prüfung hatte einen extremen schwerpunkt auf begriffe: (IEEE 802.1q , IEEE 802.1x, Standart.X.509, DORA, SFP, SFP+, STP, Link-Aggregation, Distance-Vector, Link-State-Protokoll, End-to-Site VPN, Site-to-Site VPN, DNSSEC) Zusammen sind das: 44 Punkte sofern ich mich nicht verzählt habe. Und jetzt versteht mich bitte nicht Falsch einige dieser Begriffe sind wichtig und sicherlich auch berechtigt mir geht es um die Schiere menge. Ich bekomme 44Punkte darauf Begriff auswendig zu können bzw sie zu erklären. Das ist in meinem bisherigen Berufsleben einfach nicht wichtig gewesen aber das ist jetzt natürlich anekdotische Evidenz.

Bearbeitet von Matzegross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...