Zum Inhalt springen

AP2 Sommer 2023 - Wie war's?


stefan.macke

Empfohlene Beiträge

Fisi hier:

WISO war sehr gut machbar, rechne ab 80 Punkte.

Dafür erging es mir bei den anderen Teilen alles andere als gut. USV, Backup, Berechnungen, das ist schon alles okay aber mit der DNS und DHCP Tiefe wurde ich leider komplett überrrascht genau. Fand es generell schon eher sehr schwierig, was auch daran liegen kann dass man die falschen Themen vorbereitet hat oder sich zu sehr versteift hat darauf. Wo war RAID, Cloud Themen allgemein?Datenschutz auch minimalst? Ich hoffe das Beste und das wäre irgendwie durchkommen.

Meiner Meinung nach viel zu spezifisch, man konnte sich wenig raussaugen aus den Fragen und mal so etwas hinschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiAe

Planen eines Softwareproduktes: war ok

Umsetzen von Algorithmen: aktivitätsdiagramm und SQL war ok. Der Rest war leider ziemlich durchwachsen... so wie man es von der IHK gewohnt ist. Eine ganze Seite mit Sachverhalt und einer Aufgabe (Aufgabe 2). Keine Unterfragen. Und weil die Zeit noch sehr wohlwollend war eine größere Aufgabe mit viel Quelltext und 3, 4 Fragen dazu...

Mir wären Fragen zu XML lieber gewesen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Geiler_FiSi_Scheiß:

Wo kann man denn die WISO Lösungen einsehen? Meine gesetzten Antworten habe ich.

Ebenfalls FISI hier.

Es ging. 

Teil 1 war heftig mit diesem Programmieren und die beiden Fragen zu Klassendiagrammen, ansonsten machbar

Teil 2 war eigentlich ganz einfach bis auf Glasfaser also SFTP und USV.

Teil 3 ging, habs schon mal von chatgpt kontrollieren lassen. 77 Punkte sind anscheinend drin. xD

Die eine Aufgabe bei Teil 2 mit DHCP war interessant:
Dort wurde gefragt, warum trotz Proxy, ohne VPN man auf das Netzwerk zugreifen kann.
Schnell war mir klar, dass die ganzen Verbindungen über IPv6 gelaufen sind. 
Meine Antwort war, dass man einen IPv6 Proxy ebenfalls einrichten sollte.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE

Teil 1: War in Ordnung, dennoch irgendwo ziemlich schwer. Beispiel Excel Aufgabe....
Teil 2: Aktivitätsdiagramm machbar, SQL Teil halbwegs machbar, aber der ganze Rest war ziemlich unfair und sehr schwer.
Teil 3: Gabs paar Fragen die man einfach schon weiß und easy beantworten kann, aber der ganze Rest war irgendwie dann fast nur raten bei mir.

Während den Pausen hat man aber immer wieder von irgendwo gehört, dass die Prüfung nicht fair ist und viele sogar paar Seiten immer ausgelassen haben. War teils erschrocken, wie viele das gesagt haben. Meine Kumpels waren auch nicht gut gelaunt.

Ich kann kaum behaupten, dass ich mit einem super Gefühl da rausgegangen bin, aber dennoch hoffe ich, dass ich die Sache einigermaßen bestanden habe. Habe dennoch ein ziemlich mulmiges Gefühl.

Wenn ich hier die Kommentare anschaue, scheint FISI echt machbar gewesen zu sein, während größtenteils die meisten anderen sich mit der FIAE nicht zufrieden geben. Da bin ich wenigstens nicht der einzigste xD

Hoffe dennoch für euch alle, dass ihr besteht! Denkt jetzt nicht so viel nach, dass wird schon!
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb FIAE2023TeilZwei26April:

FIAE

Erstmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken für Ihr Engagement und den ganzen Auflistungen bzw. Podcasts.

Was ich halt nicht verstehe, wieso kommt beim Teil 1 Aufgabe 3 irgendein verdammtes Tabellenkalkulationsprogramm dran, was man so noch nie hatte. Teil 1 Aufgabe 2 ich meine die haben 2 fette Aufgaben zur Programmierung bei der Teil 2 reingetan, die sowieso schon extrem waren, wieso zur Hölle will man dann noch, dass teilweise programmiert?

Die Teil 2 ist einfach nur dreist, keine Aufgabe zur 3. Normalform oder ein ER-Modell oder irgendwas mit Datenbanken, sondern 2x 25 Punkte Programmierung. Das Aktivitätsdiagramm war denke ich mal auch in Ordnung und dann kackt man tatsächlich bei den SQL-Aufgaben wieder rein. Dazu muss man sagen es gab keine verdammten Nebenaufgaben wo man noch paar Punkte hätte sammeln können.

Bei aller Liebe und bei allem Respekt, diese Leute die diese Prüfungen zur Neuordnung erstellen, eine Frage habe ich an euch. Wollt ihr uns durchnehmen oder was ist euer Ziel? Ich würde das gerne mal verstehen. Habe die geisteskranke Teil 1 Herbst/2022 die bundesweit ein 5er Schnitt hatte geschrieben und jetzt auch noch die hier.

Ich meine es ernst, besser hätte man es nicht beschreiben können. 2 Coding aufgaben schon in Teil 1 und Teil 2 gab es dann 2x 25 Punkte Programmierung, 1 ganzes Diagramm mit 25 punkten und dann SQL?! Die meisten wurden nicht mal fertig, ich habe vlt. 2 Zeilen Pseudocode geschrieben und musste sehen, dass ich alles andere mache. So eine große Coding Aufgabe gab es noch nie. Keine Teilaufgaben im 1 oder 2. Handlungsschritt für paar Punkte...Dachte man hat aus den Zwischenprüfungen gelernt aber nein.......habe jeden Tag mit Leuten gelernt und davon kam eig nichts ran...

 

Sehen uns dann in 6 Monaten wieder  :)

Bearbeitet von Tarosul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fisi:

 

Bei mir liefen die ersten beiden Teile heute nicht so gut. Kann mich schwer einschätzen. Eine Frage kann man heute in der ap2 zwei Fünfen haben und eine vier? Oder ist man sofort durchgefallen mit zwei Fünfen. In der ap1 hatte ich eine 3. Vielen Dank schonmal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier FiSI mit ein letztes mal nach der alten Verordnung 97: 

Teil 1 und 2 relativ gut machbar, ein wenig IPv4 subnetting, Routingtabellen, Datengrößen und Übertragungszeiten umrechnen. Dazu noch Zertifikatsabläufe, spezifische Erklärfragen (DHCP, DNS, HTTP's, VPN etc.). Dazu noch ein paar Wirtschaftsaufgaben mit Kalkulation von Krediten und Vergleiche aufstellen. 

Aufbau teilweise etwas komisch, Handlungsschritte mit nur 3/4 Seite. Auch keine Aufgaben mit IPv6 oder Kostenüberschlagsrechnungen. Hatte etwas das Gefühl es wurde mit Absicht etwas leichter gestaltet damit alle nach der alten VO noch durchrutschen können. 

Handlungsschritte mit UML und Programmierung wurden abgewählt. 

WiSo hab ich gemischte Gefühle, aber das hab ich allgemein immer da ich mich immer als relativ schlecht wahrnehme.

Bin gespannt wie es ausfällt 😊 Insgesamt war ich froh alle Prüfungen von 2010 bis 2020 die letzten Tage intensiv durchgegangen zu sein. Hoffe es wird, ist mein einziger und letzter Versuch. Weitere Prüfungen wird es mit der alten 97er VO nicht geben. 😥

 

 

 

 

Bearbeitet von derZeko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(FiSi)

Ich muss echt sagen dass mich die Themen auch überrumpelt haben, war irgendwie nicht das worauf wir die letzten Monate "getrimmt" wurden. 

Fand den 1. Teil ganz ok, nicht super aber war definitiv machbar. Ja das Skript oder was das nochmal war, da hab ich mir auch den Kopf zerbrochen, aber die USV und Backup Aufgaben fand ich angenehm.

Aber der 2. Teil, das war ja mal gar nichts 😂 Also ich hätte nie erwartet dass die so auf DNS setzen, ich muss schon sagen dass ich Subnetting (sowohl IPv4 als auch IPv6) oder die ein oder andere Firewall Aufgabe schon sehr vermisst hab. Hoffe dass die bei mir irgendwie die 50 Punkte finden, bin aber guter Dinge dass ich dieses Desaster mit dem 1. und 3. Teil ausgleichen kann.

Ja und der 3. Teil ist nicht erwähnenswert, ging eigentlich locker durch, teils gelernt, teils mit Menschenverstand und wo nichts ging einfach nach Bauchgefühl😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FIAE2023TeilZwei26April:

FIAE

Erstmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken für Ihr Engagement und den ganzen Auflistungen bzw. Podcasts.

Was ich halt nicht verstehe, wieso kommt beim Teil 1 Aufgabe 3 irgendein verdammtes Tabellenkalkulationsprogramm dran, was man so noch nie hatte. Teil 1 Aufgabe 2 ich meine die haben 2 fette Aufgaben zur Programmierung bei der Teil 2 reingetan, die sowieso schon extrem waren, wieso zur Hölle will man dann noch, dass teilweise programmiert?

Die Teil 2 ist einfach nur dreist, keine Aufgabe zur 3. Normalform oder ein ER-Modell oder irgendwas mit Datenbanken, sondern 2x 25 Punkte Programmierung. Das Aktivitätsdiagramm war denke ich mal auch in Ordnung und dann kackt man tatsächlich bei den SQL-Aufgaben wieder rein. Dazu muss man sagen es gab keine verdammten Nebenaufgaben wo man noch paar Punkte hätte sammeln können.

Bei aller Liebe und bei allem Respekt, diese Leute die diese Prüfungen zur Neuordnung erstellen, eine Frage habe ich an euch. Wollt ihr uns durchnehmen oder was ist euer Ziel? Ich würde das gerne mal verstehen. Habe die geisteskranke Teil 1 Herbst/2022 die bundesweit ein 5er Schnitt hatte geschrieben und jetzt auch noch die hier.

Das tut mir echt leid für dich... Könntest du die Prüfung im Herbst noch einmal schreiben oder war es das dann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sicher wäre man, wenn man eine 6 durch eine Leistung in der MEP ausgleichen kann.
Dann muss nach Neuberechnung Teil2 insgesamt ausreichend sein und die 6 in einem Teil zu einer 5 verbessert sein. Insofern macht mich jetzt der Notenrechner mit meinem Beispiel etwas unsicher, ob da alles korrekt beachtet wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2 hört sich als FISI mehr als machbar an. Wäre über solche Themen sehr froh in meiner Prüfung gewesen. Sind eigentlich alles Themen die wir in der Schule immer wieder gemacht haben. Ansonsten kommt man im Betrieb damit auch eigentlich recht häufig in Berührung.

Bei Teil 1 hätte ich wahrscheinlich an den 50% gekratzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zündkerze

Alles in allem bin ich echt abgefuckt von dem, was die IHK da für die FISIS in Teil 2 abgeliefert hat. 


Von den Themen kam nichts in der Berufsschule dran, hatte im Betrieb nur oberflächlich damit Kontakt und in den letzten Prüfungen kam es gar nicht vor.


Dafür ultra detaillierte fragen zu Themen, die in keiner Übungsprüfung dran gekommen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der FIAE - Prüfung eigentlich gut klar gekommen, aber ich habe mich auch sehr gut vorbereitet und bin generell ein recht guter Entwickler.

Teil 1 war einfach, habe überall gewusst was ich schreiben soll, obs stimmt wird man dann sehen.

WiSo ist halt WiSo :D

aber der 2. Teil, ich denke ich bin echt gut in solchen Aufgaben im allgemeinen und selbst ich hatte nach dem ich alle Aufgaben fertig hatte nur noch 5 Minuten.

Diese Schreibtischtest Aufgabe hatte maximal merkwürdigen Code, keine Ahnung was da überhaupt für Daten verarbeitet worden sind, aber es gab für mich offensichtliche Fehler, weil ich solche Schleifen ähnlich implementiere.

In der Pseudocode Aufgabe war meiner Meinung nach aber ein Fehler, die gegebenen Kommen und gehen Daten habe ich als Array / Liste aufgefasst. Im vorgegebenen Methodenkopf war aber ein "ComeInOut" Objekt gegeben. Ich denke da sollte eigentlich ein ComeInOut[] oder List<ComeInOut> hin... Wie soll ich denn bitte sonst auch in der Methode ein Array erstellen das auf allen kommen und gehen Daten basiert :D

Meine Lösung war übrigens in etwa wie folgt:

Zähler der Leute die aktuell im Park sind erfasst und auf 0 setzten.

für jeden Eintrag schauen ob die Leute gekommen oder gegangen sind, wenn ja die Anzahl der Personen die zum Ticket/Buchung gehören auf den Zähler addieren oder abziehen.

Zu beginn der Schleife überprüfen ob der nächste Eintrag eine neue Stunde hat, wenn ja dann an die entsprechende Stelle im Integer Array die aktuellen Anzahl von Leuten im Park schreiben. Falls ein neuer Tag begonnen hat das gleiche tun, aber zusätzlich den Zähler der Leute im Park zurücksetzten (Denke mal es bleibt keiner über Nacht :D)

Am Ende wenn man die schleife verlassen hat muss noch einmal Final die letzte Stunde ins Array geschrieben werden (Das war übrigens auch ein Fehler in der Schreibtischtest Aufgabe, der letzte Monat im Array wurde da nie geprinted)

Die Arraygröße war [TageImMonat][10(Weil Stunden offen am Tag)] adressiert habe ich das Array über den Tag des letzten Datensatzes - 1 (weil man ja bei 0 beginnt im Array) und die letzte Stunde - 1. Ich verwende jeweils die letzte, da ich ja am Anfang der schleife Prüfe und mein Element wenn der Tag sich geändert hat, da schon die neue Stunde oder das neue Datum enthält ;)

 

Ich verstehe jeden der über diese 2 Prüfungsteile meckert. Fand das vollkommen übertrieben Aufgabe 1-3 waren vom Umfang einfach zu groß auch wenn 1 nicht schwer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...