Zum Inhalt springen

AP2 Sommer 2023 - Wie war's?


stefan.macke

Empfohlene Beiträge

Am 6.6.2023 um 19:48 schrieb FISI-Prüfer:

Hallo zusammen, 

wir haben die Sommerprüfung hinter uns gebracht und heute die letzten mündlichen Prüfungen abgearbeitet!🎉

13 von 14 Teilnehmenden haben bestanden und sind nun FISI. Eine MEP war nötig und es gab keine Ausreißer. 1/14 hat in der schriftlichen eine Leistung vorgelegt, die auch mit über 80% heute leider nicht mehr zu retten war.   

Allen Bestehern meinen herzlichen Glückwunsch!
Allen, die ihr Päckchen noch zu Tragen haben viel Erfolg für die nächsten Tage und Wochen!

Seid ihr eigentlich sehr streng bei schlechteren Azubis? Also vor allem wenn ihr merkt er ist einfach unsicher und hat halt viele Lücken, aber ist eigentlich kein komplett hoffnungsloser Fall und strengt sich auch an. Das spielt doch sicher viel mit rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Ganz ehrlich: welchen Wert soll dann der Abschluss haben? Die Prüfer gehen fair an die Prüfung dran, der Abschluss wird aber nicht verschenkt.

Meiner Erfahrung nach ist es eher ein Glücksspiel. Manche Prüfungen sind leicht, andere wieder abnormal schwer und es wird immer der Weg des geringsten Schadens gegangen für die IHK.

Von verschenkten Prüfungen, über verlorene Prüfungen, bis zu unmöglichen Prüfungen war nun schon alles dabei. 

Schwache kommen manchmal durch, starke werden manchmal abgestraft. So ist es halt.

Man kann nur sein Bestes geben und darauf hoffen, nicht zu hart genervt zu werden.

Ich bin heil froh, wenn ich nach der Ausbildung nichts mehr mit der IHK zu tun hab und mich komplett von der teils schon sehr nervigen Überheblichkeit mancher ITler fern halten kann.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Tino567:

Meiner Erfahrung nach ist es eher ein Glücksspiel. Manche Prüfungen sind leicht, andere wieder abnormal schwer und es wird immer der Weg des geringsten Schadens gegangen für die IHK.

Von verschenkten Prüfungen, über verlorene Prüfungen, bis zu unmöglichen Prüfungen war nun schon alles dabei. 

Schwache kommen manchmal durch, starke werden manchmal abgestraft. So ist es halt.

Man kann nur sein Bestes geben und darauf hoffen, nicht zu hart genervt zu werden.

Ich bin heil froh, wenn ich nach der Ausbildung nichts mehr mit der IHK zu tun hab und mich komplett von der teils schon sehr nervigen Überheblichkeit mancher ITler fern halten kann.😂

So trennt sich Spreu von Weizen 😉 Der eine "packts" der andere nicht  

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gefühl hat sich leider in den Punkten der Abschlussprüfung stark abgezeichnet…

Teil 1: 59 P.

Teil 2: 31 P.

Teil 3: 86 P.

Ich hoffe auf eine gute mündliche Prüfung. Für mich war die Nachprüfungszeit ziemlich ernüchtert. Nachdem ich alle 3 Jahre wirklich viel Zeit und Motivation in das Erlernen des Berufes gesteckt habe und in Prüfung 2 trotzdem so bodenlos untergegangen bin.

Bei mir verkompliziert eine starke Prüfungsangst leider die Situation - ich bin froh wenn das Thema „durch“ ist. Im Arbeitsleben sind meine Bewertungen deutlich besser, ich fühle mich wohl und kann selbstständig zielführend arbeiten. Ein gewisses Fachwissen ist vorhanden, jedoch eben facheinschlägiger als all die Prüfungsthemen.

Ab heute starten bei uns im LK die mündlichen Prüfungen, ich bin sehr gespannt.

(Aus unserer Berufsschulklasse haben von  30 Personen 4 keine Chance auf einen positiven Abschluss, mind. 3 haben MEP.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlussendlich ists doch im jeden Jahr so (auch in meinem Jahrgang vor 10 Jahren - Gott oh Gott die Zeit rennt...): Die einen meckern über die Prüfung, weil angeblich zu schwer oder zu komisch und die anderen kommen ohne Probleme gut durch die Prüfung. Entweder wurde sich nicht richtig auf die Prüfung vorbereitet oder nicht gelernt oder es besteht auch einfach gar kein richtiges Interesse an dem Beruf. 
Sehe ich ja an meiner Freundin und deren Klassenkameraden. Sie hat nen halbes Jahr vorher angefangen zu lernen und hat jetzt super ohne Probleme abgeschlossen und andere aus ihrer Klasse fangen 4 Wochen vorher an zu lernen und verkacken halt (oder auch nicht). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DaNi07:

Seid ihr eigentlich sehr streng bei schlechteren Azubis? Also vor allem wenn ihr merkt er ist einfach unsicher und hat halt viele Lücken, aber ist eigentlich kein komplett hoffnungsloser Fall und strengt sich auch an. Das spielt doch sicher viel mit rein?

In den vergangenen 15+ Jahren habe ich noch keine Prüfung verschenkt. Andererseits habe ich aber bei einem 1er-Prüfling auch schon mal eine extra schwierigere Frage gestellt. - Wer ein mündliche Prüfung mit 100% abschließen möchte, muss sich dafür auch etwas "lang machen". Wenn da ein Häufchen Elend vor mir sitzt und die Aufregung viel größer als der Prüfling ist, werde ich mich hüten, den Menschen noch zusätzlich zu verunsichern oder zu quälen. Allerdings gehe ich mit dem Chief mit:

vor 19 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Ganz ehrlich: welchen Wert soll dann der Abschluss haben? Die Prüfer gehen fair an die Prüfung dran, der Abschluss wird aber nicht verschenkt.

Es ergibt keinen Sinn dann Fragen auf dem Niveau von "Wie viele Schichten hat das OSI-7-Schichten-Modell" zu stellen. Ein IHK-Zeugnis soll ja belegen, dass die Inhalte des Rahmenplans nicht nur schon mal laut vorgelesen wurden.

vor 15 Stunden schrieb Tino567:

Meiner Erfahrung nach ist es eher ein Glücksspiel. Manche Prüfungen sind leicht, andere wieder abnormal schwer und es wird immer der Weg des geringsten Schadens gegangen für die IHK.

Von verschenkten Prüfungen, über verlorene Prüfungen, bis zu unmöglichen Prüfungen war nun schon alles dabei. 

Schwache kommen manchmal durch, starke werden manchmal abgestraft. So ist es halt.

Mich würde interessieren, wie vielen Prüfungen Du schon beigewohnt hast, dass Du aus einem so reichen Erfahrungsschatz berichten kannst?!

vor 14 Stunden schrieb Tino567:

Hat schon auch sehr viel mit Glück zu tun.

Meiner Erfahrung nach hat es auch gaaanz viel mit Wissen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FISI-Prüfer

Naja, hab das IPv6 Drama in der AP1 miterlebt, das Drama um die verlorenen Prüfungen danach, Prüfungsteilnehmer, die beim Nachschreiben Prüfungen aus den Vorjahren schreiben durften. Nicht zu vergessen den Fehler in der AP2 neulich. Nen Fehler in ner Methode finden VS eine Seite in Spaghetticobol debuggen und natürlich 25 Punkte bei manchen verschenkt VS gar keine Punkte oder Teilpunkte.

Aber sicher, das bilde ich mir alles nur ein. Läuft alles fair und gesittet ab und hat rein gar nichts mit Glück zu tun. Es gibt nichts ungewöhnliches zu sehen. Bitte weitergehen.😂

Bearbeitet von Tino567
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Tino567:

@FISI-Prüfer

Naja, hab das IPv6 Drama in der AP1 miterlebt, das Drama um die verlorenen Prüfungen danach, Prüfungsteilnehmer, die beim Nachschreiben Prüfungen aus den Vorjahren schreiben durften. Nicht zu vergessen den Fehler in der AP2 neulich. Nen Fehler in ner Methode finden VS eine Seite in Spaghetticobol debuggen und natürlich 25 Punkte bei manchen verschenkt VS gar keine Punkte oder Teilpunkte.

Aber sicher, das bilde ich mir alles nur ein. Läuft alles fair und gesittet ab und hat rein gar nichts mit Glück zu tun. Es gibt nichts ungewöhnliches zu sehen. Bitte weitergehen.😂

All das aufregen hilft nichts, habe das Gefühl es ändert sich nie etwas. Bin einfach froh wenn es vorbei ist und ich nichts mehr damit zu tun habe, so denken viele.

Alleine schon wenn man der IHK nachrennen muss wo man denn nun seinen Termin hat, die Uhrzeiten dreimal geändert werden, das sagt doch schon alles aus. Ist deren Aufgabe es den Leuten ordentlich mitzuteilen und nicht mal das klappt. Bin ich nicht der einzige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DaNi07:

All das aufregen hilft nichts, habe das Gefühl es ändert sich nie etwas. Bin einfach froh wenn es vorbei ist und ich nichts mehr damit zu tun habe, so denken viele.

Alleine schon wenn man der IHK nachrennen muss wo man denn nun seinen Termin hat, die Uhrzeiten dreimal geändert werden, das sagt doch schon alles aus. Ist deren Aufgabe es den Leuten ordentlich mitzuteilen und nicht mal das klappt. Bin ich nicht der einzige.

Stimmt, so denken viele. Hauptsache irgendwie positiv aus der Nummer rauskommen und dann nicht mehr zurückblicken. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe bei vielen die Aufregung und auch auf der anderen Seite die Kommentare des ein oder anderen Prüfers. Auf beiden Seiten sind einige übers Ziel geschossen. Meine Meinung :)

Aber ganz ehrlich versteh ich bei einigen die Punkteverteilung nicht. Ich habe bedingt Programmierkenntnisse. Man könnte mir natürlich vorhalten das ich gar nix gemacht habe die letzten 2 Jahre, was natürlich nicht stimmt. Aber ich habe auch nicht täglich 3 Stunden daheim gesessen und programmiert. In der Ausbildung habe ich bis zum durchführen des IHK-Projekts keine 5 Zeilen Code in der Firma geschrieben. Alles was ich bis dato weiß habe ich daheim gelernt. In der Berufsschule konnte ich leider auch nicht viel mit nehmen, da dort kein richtiger Unterricht gemacht wurde sondern viele Gruppenprojekte. Natürlich wurden diese Projekte von den Gruppen so durchgeführt, das quasi die die  programmieren konnten das auch gemacht haben und die anderen Doku oder andere Sachen. Mit meinem Wissen hätte ich in der letzten Abschlussprüfung im Programmierteil von Teil 2 ca. 20-25 Pkt (von 50) bekommen. Aber ich wusste das wenn ich Pech habe da ordentlich Probleme bekommen könnte. 

Alle wissen wie schwer dieser Teil war. Ich habe die komplette Programmierhälfte leer gelassen weil ich nix verstanden habe. Das einzige was ich beantwortet habe ist eine Frage zu dynamischen Testverfahren (C0 oder C1 war es glaub ich) diese gab 2 Pkt wenn ich richtig liege. Meine Stärke ist alles was mit Datenbanken, ERM oder SQL zu tun hat. Also habe ich mich nochmals ganz besonders mit SQL auseinandergesetzt. Natürlich sind die Ergebnisse (für mich) Schmutz da das niemals mein Standard ist.

 

Teil 1: 63 P.

Teil 2: 49 P.

Teil 3: 87 P.

Doch obwohl ich in Teil 2 fast die komplette Hälfte leer gelassen habe, habe ich 49 Punkte bekommen. Es fällt mir schwer zu verstehen das mit Aufgabe 1 (Aktivitätsdiagramm mit 25Pkt.) und Aufgabe 4 (SQL 25Pkt.) einige nur ganz knapp über 30Pkt, und auch einige unter 30Pkt (also 6 und durchgefallen) liegen. Da ich, wahrscheinlich neben 95% von genau diesen Leuten beim programmieren wie ein völliger Idiot aussehen würde!!. Dies lässt für mich nur zwei Schlussfolgerungen zu. Entweder war das Zeitmanagement schlecht und es wurde sich fast komplett auf diese Höllenaufgaben 2 und 3 konzentriert oder es wurde sich auf den vorhandenen Programmierfähigkeiten ausgeruht und quasi (ich bin ein sehr guter Programmierer, was soll schon schiefgehen?) ausgeruht. Oder eine Kombination von beiden. 

Ich hoffe das so viele wie möglich diese Prüfung positiv zu Ende bringen werden, und sich die ein oder andere Person dann etwas entspannen kann.

PS: Nein, ich werde meine Firma nicht verklagen obwohl ich keine richtige Ausbildung zum Anwendungsentwickler erhalten habe ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2023 um 19:48 schrieb FISI-Prüfer:

...

wir haben die Sommerprüfung hinter uns gebracht und heute die letzten mündlichen Prüfungen abgearbeitet!🎉

13 von 14 Teilnehmenden haben bestanden und sind nun FISI. Eine MEP war nötig und es gab keine Ausreißer. 1/14 hat in der schriftlichen eine Leistung vorgelegt, die auch mit über 80% heute leider nicht mehr zu retten war....

Kann was zur Durchschnittspunktzahl gesagt werden? In meinem Umfeld als Umschüler habe ich das Gefühl, das der Großteil gerade mal so durchgekommen ist. Gefühlt ist die MEP der Trend der aktuellen Prüfung. Da würde mich einfach mal die Sicht eines Prüfers zu interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 18:48 schrieb testplayer975:

Kann was zur Durchschnittspunktzahl gesagt werden? 

Ohne mir die Zahlen genau anzuschauen bin ich in der Erinnerung bei zwei Zweien in der Gesamtnote. Bin mir relativ sicher, dass auch eine Vier dabei war. Der Rest der Bestehenden ist dementsprechend mit einer Drei nach Hause gegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...