Zum Inhalt springen

AP2 Sommer 2023 - Wie war's?


stefan.macke

Empfohlene Beiträge

Und alle Jahre wieder.
Man lese
1: den Artikel https://www.zdnet.de/2051777/fachinformatiker-laufen-sturm-gegen-ihk-pruefung/

Darin die Aussage; In den über 800 Postings taucht wiederholt die Vermutung auf, dass zwischen 60 und 80 Prozent jeder Klasse die Prüfung nicht bestehen werden.

dann
2: https://pes.ihk.de/Auswertung.cfm

Prüfungsstatistik der Industrie- und Handelskammer Abschlussprüfung Sommer 2020 Fachinformatiker/-in

Bestehensquote 90,8 bzw. 98,4 % bundesweit

Es ist noch Hoffnung, dass alles besser kommt als angenommen.

 

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hellerKopf:

Und alle Jahre wieder.
Man lese
1: den Artikel https://www.zdnet.de/2051777/fachinformatiker-laufen-sturm-gegen-ihk-pruefung/

Darin die Aussage; In den über 800 Postings taucht wiederholt die Vermutung auf, dass zwischen 60 und 80 Prozent jeder Klasse die Prüfung nicht bestehen werden.

dann
2: https://pes.ihk.de/Auswertung.cfm

Prüfungsstatistik der Industrie- und Handelskammer Abschlussprüfung Sommer 2020 Fachinformatiker/-in

Bestehensquote 90,8 bzw. 98,4 % bundesweit

Es ist noch Hoffnung, dass alles besser kommt als angenommen.

Sie verstehen denke ich Zusammenhänge nicht so gut, wenn ich die ständigen Wiederholungen von Beruhigungspillen lese.

AP1 2022 Herbst: Anspruchsvoll, hat viele um ne gute Note gebracht.

AP1 2023 Frühjahr: Geschenkt

AP2 2022 Winter: Moderat (Bubblesort)

AP2 2023 Frühjahr: Absolute Katastrophe

Warum? Sieht für mich danach aus, als würde entweder eine Bestimmte Gruppe innerhalb der ZPA durchdrehen oder man testet was geht bei der IHK. In beiden Fällen schlecht.

Ich bin schon sehr misstrauisch, wenn mir einer ne Beruhigungspille vor die Nase hält. Ich vertraue eher auf die Niederteacht der Leute. 

Da fährt man am sichersten mit, wie sich bei der AP2 im Sommer bewahrheitet hat und noch mehr.

Bearbeitet von Tino567
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hellerKopf:

Und alle Jahre wieder.
Man lese
1: den Artikel https://www.zdnet.de/2051777/fachinformatiker-laufen-sturm-gegen-ihk-pruefung/

Darin die Aussage; In den über 800 Postings taucht wiederholt die Vermutung auf, dass zwischen 60 und 80 Prozent jeder Klasse die Prüfung nicht bestehen werden.

dann
2: https://pes.ihk.de/Auswertung.cfm

Prüfungsstatistik der Industrie- und Handelskammer Abschlussprüfung Sommer 2020 Fachinformatiker/-in

Bestehensquote 90,8 bzw. 98,4 % bundesweit

Es ist noch Hoffnung, dass alles besser kommt als angenommen.

Der Newsartikel ist aus dem Jahr 2000 ... und dann guckst du dir die Prüfungsergebnisse von 2020 an? Da fehlt mir der Zusammenhang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tino567:

Sie verstehen denke ich Zusammenhänge nicht so gut, wenn ich die ständigen Wiederholungen von Beruhigungspillen lese.

AP1 2022 Herbst: Anspruchsvoll, hat viele um ne gute Note gebracht.

AP1 2023 Frühjahr: Geschenkt

AP2 2022 Winter: Moderat (Bubblesort)

AP2 2023 Frühjahr: Absolute Katastrophe

Warum? Sieht für mich danach aus, als würde entweder eine Bestimmte Gruppe innerhalb der ZPA durchdrehen oder man testet was geht bei der IHK. In beiden Fällen schlecht.

Ich bin schon sehr misstrauisch, wenn mir einer ne Beruhigungspille vor die Nase hält. Ich vertraue eher auf die Niederteacht der Leute. 

Da fährt man am sichersten mit, wie sich bei der AP2 im Sommer bewahrheitet hat und noch mehr.

Also im Thread zur AP1 Frühjahr 2023 hat einer angeblich den Schnitt seiner IHK bekommen und der lag bei 59 Punkten. Ich hab die auch geschrieben und es war die schwerste AP1 die ich je geschrieben hab :D

 

 

Bearbeitet von Amorphium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Amorphium:

Also im Thread zur AP1 Frühjahr 2023 hat einer angeblich den Schnitt seiner IHK bekommen und der lag bei 59 Punkten. Ich hab die auch geschrieben und es war die schwerste AP1 die ich je geschrieben hab :D

Na immerhin ne 4 als Schnitt in der Kammer, bei uns waren diverse Kammern mit 40 -50 als Schnitt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcel40625:

Na immerhin ne 4 als Schnitt in der Kammer, bei uns waren diverse Kammern mit 40 -50 als Schnitt :P

Geschenkt, bei uns war der Schnitt bei 43 % :D

Sagt aber schon was aus. Früher waren die Abschlüsse besser. Da gab es dann 60-70% im Schnitt.

Naja, aber man bildet sich das alles nur ein laut manchen Experten im Forum :)

Bearbeitet von Tino567
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcel40625:

Der Newsartikel ist aus dem Jahr 2000 ... und dann guckst du dir die Prüfungsergebnisse von 2020 an? Da fehlt mir der Zusammenhang

Ja sorry, du hast recht.
Hab die falschen Zahlen kopiert. Es bleibt aber dabei, dass nach der Vorhersage einer Katastrope noch ein passables Ergebnis erzielt wurde. Vieleicht erinnert sich StefanE noch an das Endergebnis.

 

 

vor 8 Stunden schrieb Tino567:

wenn ich die ständigen Wiederholungen von Beruhigungspillen lese.

Ich will keine Beruhigungspillen verteilen.
Ich sage nur, dass es oft schon so war, dass die Prüfung garnicht so schlecht ausfiel, wie man zuerst geglaubt hat. Anscheinend hat ja damals die IHK auch einen Weg gefunden, ein gutes Ergebnis zu bewerten.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Marcel40625:

Bei uns in Düsseldorf wurde auch irgendwas gesagt "Bei den FIAE bei Aufgabe 2 gibts eine Fehlinfo, das ist aber auch für die FISI wichtig, irgendwas mit array .... bla bla bla bla ... " 5 Minuten weiter bla bla bla " Wir haben uns mit der IHK Hagen Telefonisch abgesprochen, sie sollen irgendwas ... bla bla bla"

Habe als FiSI nach der Ansage das es für FIAE ist abgeschaltet, dennoch war es nicht hilfreich das da vorne einer über Boxen die Aula beschallt mit irgendem bla blah und ähhhmm ja, ähmmm ...

Waren noch etwa 30 Min Restzeit auf der Uhr

Das macht es ja noch unfairer. Manche bekommen Informationen andere nicht. Das ist Beeinflussung der Prüfumgsleistung. Krass was da abgeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hellerKopf:

Stimmt.
Aber woran liegt es?  

Nachdem was ich gesehen hab an einfacheren Prüfungen. Hab aus 10 Jahren Prüfungen gesehen. Sicher nicht daran, dass früher irgendjemand schlauer war, was die Hoffnung der alten Hasen ist. 59 Zeilen Müll musste da keiner durchwühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sleight:

Das macht es ja noch unfairer. Manche bekommen Informationen andere nicht. Das ist Beeinflussung der Prüfumgsleistung. Krass was da abgeht. 

Wenn es schlecht gelaufen ist, klagen. Ist geschenkt die Nummer. Gewinnen können die unter diesen Umständen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hellerKopf:

Ja sorry, du hast recht.
Hab die falschen Zahlen kopiert. Es bleibt aber dabei, dass nach der Vorhersage einer Katastrope noch ein passables Ergebnis erzielt wurde. Vieleicht erinnert sich StefanE noch an das Endergebnis.

 

Ich will keine Beruhigungspillen verteilen.
Ich sage nur, dass es oft schon so war, dass die Prüfung garnicht so schlecht ausfiel, wie man zuerst geglaubt hat. Anscheinend hat ja damals die IHK auch einen Weg gefunden, ein gutes Ergebnis zu bewerten.

Möglich, aber darauf verlassen will ich mich dann doch lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz eine andere Frage.

Wie zum fi** kann es sein, dass sogar die IHK Vorbereitungskurse die Teilnehmer in eine komplett andere Richtung vorbereitet haben? Ich meine, die kommen von der IHK!!! Man bezahlt viel Geld an diese private Organisation und büffelt Monate lang, jeden Tag mehrere Stunden, nur um dann einen Arschtritt in der Prüfung zu bekommen. 

Wir haben bei uns Master und Bachelor Absolventen in der Klasse die Jahre lang mit der reinsten IT Theorie zu tun hatten. Wie kann es dann sein, dass selbst diese Leute in der Prüfung überfordert und fassungslos waren?

Dass hier einige Personen, die ihre Ausbildung vor 20 Jahren gemacht haben oder selber Berufsschullehrer sind, eine andere Meinung haben als die Prüflinge dieses Jahr, kann ich zum Teil verstehen. Aber setzt euch bitte mal in die Situation eines Azubis in der Prüfung. Enormer Druck, Stressfaktor x10 und 240 Minuten reinste Durchführung.

Klar, für aussenstehende scheint die Prüfung einfach zu sein. Vor allem, wenn sie nicht in dieser Situation stecken.
Aber es ist eine bodenlose Frechheit zu behaupten, die Azubis hätten sich nicht richtig vorbereitet oder sind inkompetent.

Ich bin kompletter einser Schüler, auch wenn ich die Schule hasse. Habe mir Monate lang den Arsch aufgerissen, da es um meine Zukunft geht. Aber ich bin nun komplett enttäuscht von der IHK und einigen Leuten in diesem Forum.

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb jrcAE:

Dass hier einige Personen, die ihre Ausbildung vor 20 Jahren gemacht haben oder selber Berufsschullehrer sind, eine andere Meinung haben als die Prüflinge dieses Jahr, kann ich zum Teil verstehen. Aber setzt euch bitte mal in die Situation eines Azubis in der Prüfung. Enormer Druck, Stressfaktor x10 und 240 Minuten reinste Durchführung.

Psst.. ich weiß es ist unglaublich aber da mussten wir auch alle mal durch.. wenn auch nach einer anderen Prüfungsordnung.

(Ich war z.B. erst 2021 dran und hab meine Prüfung abgelegt)

Wir wissen wie das ist da wir das auch selbst erlebt haben.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb jrcAE:

Wie zum fi** kann es sein, dass sogar die IHK Vorbereitungskurse die Teilnehmer in eine komplett andere Richtung vorbereitet haben? Ich meine, die kommen von der IHK!!!

Es liegt daran, dass nicht "die IHK" die Prüfung macht. Sondern ein kleiner Aussschuss = ZPA
Dieser ZPA hält die Prüfung geheim.
https://www.ihk-zpa.de/opencms/pages/pruefungen/Aufgaben/Aufgabenerstellung

Hier überrascht also eine IHK Abteilung die anderen IHK Mitarbeiter.
Aber du hast recht, dass diese Kurse, genauso wie der ganze U-Form Verlag nur finanzielle Ausbeutung ist.
Warum muss ich für gelaufene Prüfungsunterlagen Geld zahlen?
Die Möglichkeit sich intensiv vorzubereiten sollte kostenlos möglich sein.

PS: Wären die Prüfungsaufgaben jetzt öffentlich verfügbar, würde die ganze Diskussion hier wesentlich sachlicher verlaufen.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hellerKopf:

Es liegt daran, dass nicht "die IHK" die Prüfung macht. Sondern ein kleiner Aussschuss = ZPA
Dieser ZPA hält die Prüfung geheim.
https://www.ihk-zpa.de/opencms/pages/pruefungen/Aufgaben/Aufgabenerstellung

Hier überrascht also eine IHK Abteilung die anderen IHK Mitarbeiter.
Aber du hast recht, dass diese Kurse, genauso wie der ganze U-Form Verlag nur finanzielle Ausbeutung ist.
Warum muss ich für gelaufene Prüfungsunterlagen Geld zahlen?
Die Möglichkeit sich intensiv vorzubereiten sollte kostenlos möglich sein.

PS: Wären die Prüfungsaufgaben jetzt öffentlich verfügbar, würde die ganze Diskussion hier wesentlich sachlicher verlaufen.

Ich finde es sogar noch okay einen geringen Betrag dafür zu zahlen, ABER der Preis machts. Über 13 Euro für eine komplette Prüfung? Und dann für die Lösung nochmal genauso viel! Das grenzt sowas an Abzocke und Unverschämtheit. Aber Bildung für alle, ach nein, für denjenigen der es sich leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Also ist der U-Form-Verlag im Endeffekt von den Ausbildungsbetrieben legitimiert.

Soll das bedeuten, dass, wenn die Ausbildungsbetriebe das wollen würden, gäbe es die Aufgaben und Lösungehinweise auch für die Prüflinge ?
Sagen wir für 5 Euro höhere Prüfungsgebühr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Prüfung jetzt mal ne Woche sacken lassen und habe eine ähnliche Meinung wie die meisten FIAE's 

Teil 1 war okay aber mit excel haben die mich komplett überrascht
hab auch extra nachher nochmal in den Ausbildungsrahmenplan geschaut obs wirklich drin steht - es steht drin aber als unterpunkt vom unterpunkt (konnte ich leider keine punkte verbuchen)

Teil 2 fing super an - genau so wie ichs mir vorgestellt habe. Hab dann auch mal schnell die anderen Seiten durchgeschaut und hab gesehen: programmieren, fehler im code finden sql - ZUM GLÜCK nichts was ich nicht erwartet hatte wie zb excel.

erste Aufgabe sollte auch nah an der Musterlösung sein komme also mit gutem Gefühl zu Aufgabe 2. Lese mir einmal durch worums geht und bin verwirrt - wie komme ich denn jetzt an die Daten ran? Mit der Tabelle kann ich irgendwie nichts anfangen.. Naja die Zeit ist eng und ich skippe erstmal zu Aufgabe 3 während meine Nervösität steigt.. Aufgabe 3 ist komplettes wirrwarr... Ich hatte schon vorher viele Aufgaben bearbeitet in denen Fehler gefunden werden mussten - jedoch noch keine in der der Code wirkte als wäre sie von einem Affen auf Crack geschrieben.. hatte Schwierigkeiten zu verstehen was die überhaupt bezwecken wollen... Puls rast natürlich mittlerweile und auch das dritte mal durchgehen des Codes hilft nicht dagegen (auch nicht meinem Zeitmanagement). Mache also weiter mit SQL und kann mich beruhigen - nichts wildes und ich kann zumindest überall was hinschreiben (hier nochmal lieben Dank an den Podcast: ich hab erstmal einfach überall select und from hingeschrieben und das hat mir wieder etwas Ruhe gebracht). Nach SQL hab ich dann noch ein paar Minuten gehabt um mich Aufgabe 2 zu widmen und einfach so zu tun als bekäme ich ein array übergeben - hab mir halt gedacht Hauptsache ein paar Punkte mitnehmen. 

Hätte ich beim Kästchen für die Zeit ne 4 oder höher eintragen können hätte ich das gemacht - natürlich lag das auch daran, dass ich 2 Aufgaben anfangen und dann erstmal liegen lassen musste aber vor allem Aufgabe 3 war einfach viel zu viel in so wenig Zeit.

Insgesamt sollte ich bestanden haben - wird halt nur keine gute Note leider. Übernahme stand schon vor der Prüfung fest - das hat mir auch viel geholfen. Wie viele ja auch schon geschrieben haben interessiert die Note später keinen mehr und ich bin mir sicher, dass ich durch meine Arbeit überzeugen kann und werde.

Ich finde es sehr schade wie man hier regelrechtes "Informatiker Gatekeeping" betreibt - es wird nach unserer Meinung / Erfahrung mit der Klausur gefragt und die Leute werden dargestellt als wären sie einfach zu blöde einfachen pseudocode zu lesen/interpretieren... Gerade von Berufsschullehrern und IHK-Prüfern hätte ich mehr erwartet. Kann man nur hoffen, dass meine Prüfung von jemandem korrigiert wird der mir gut gesinnt ist und ich in meiner mündlichen Prüfung keinen Prüfer da sitzen habe der es sich zur Aufgabe gemacht hat Azubis zu provozieren...

Bearbeitet von FIAE2021-2023
logischen fehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich hier rausgehalten, weil der Ablauf klar war. Frustrierte Prüflinge kotzen sich aus und die einschlägigen älteren Foren-Teilnehmer sehen ihre Chance draufzuschlagen ohne die Prüfung auch nur gesehen zu haben, weshalb sie überhaupt nicht einschätzen können, ob die Kritik gerechtfertigt ist.

Man sollte einfach mal sehen, dass sich hier niemand über die erste Prüfung (abgesehen von dem auch fragwürdigen Excel-Teil) oder die WISO-Prüfung beschwert hat. In der zweiten Prüfung war einfach die Aufgabenstellung des zweiten Teils falsch und die Aufgabe somit nicht lösbar. Selbst wenn es diesen Fehler nicht gegeben hätte, wäre die Aufgabe absolut drüber gewesen, weil man (was hier ebenfalls von den einschlägigen Leuten grundsätzlich ignoriert wird), eben nur eine sehr begrenzte Zeit pro Aufgabe hat. Grundsätzlich hat man etwas über 20 Minuten pro Teil, dafür muss man die Aufgabe nahezu sofort verstehen und dann anfangen zu bearbeiten.

Nach dem zweiten Teil war man mit den Nerven dann durch und trifft auf die dritte Aufgabe, die einfach ebenfalls zeitlich nicht zu schaffen war. Mal zum Vergleich: In der Sommerprüfung 2022 gab es auch einen Code, der Fehler enthielt und überprüft werden sollte. Der war neun Zeilen lang (drei davon enthielten ausschließlich schließende Klammern). Ähnlich sah das in anderen alten Prüfungen aus. In dieser Prüfung wurde einem eine DIN-A4-Seite mit 56 (!) Zeilen und 10 Variablen vorgesetzt. Auf Klammern hat man dabei völlig verzichtet, Einrückungen äußerst maßvoll vorgenommen. Natürlich bauten die nachfolgenden Aufgaben auch darauf aus, so dass nun 50 Punkte weg waren, wenn man beides nicht hinbekommen hat.

Danach gab es dann noch die SQL-Aufgaben, die machbar waren. Aber nachdem man nun zeitlich und nervlich am Ende war, wurden da sicher auch mehr Fehler gemacht als sonst. Ich denke an der Prüfung gibt es objektiv nicht viel zu verteidigen, das war einfach völlig drüber, der Fehler in der Aufgabenstellung ist nur die Kirsche oben drauf. Aber ich sehe da auch wenig Hoffnung, dass es da irgendwo ein Einsehen oder gar Einlenken geben wird, von daher kann man sich wohl nur damit abfinden, dass man 'ne 5 hat und das mit anderen Bereichen ausgleichen.

Bearbeitet von Marubas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Marubas:

Ich habe mich hier rausgehalten, weil der Ablauf klar war. Frustrierte Prüflinge kotzen sich aus und die einschlägigen älteren Foren-Teilnehmer sehen ihre Chance draufzuschlagen ohne die Prüfung auch nur gesehen zu haben, weshalb sie überhaupt nicht einschätzen können, ob die Kritik gerechtfertigt ist.

Man sollte einfach mal sehen, dass sich hier niemand über die erste Prüfung (abgesehen von dem auch fragwürdigen Excel-Teil) oder die WISO-Prüfung beschwert hat. In der zweiten Prüfung war einfach die Aufgabenstellung des zweiten Teils falsch und die Aufgabe somit nicht lösbar. Selbst wenn es diesen Fehler nicht gegeben hätte, wäre die Aufgabe absolut drüber gewesen, weil man (was hier ebenfalls von den einschlägigen Leuten grundsätzlich ignoriert wird), eben nur eine sehr begrenzte Zeit pro Aufgabe hat. Grundsätzlich hat man etwas über 20 Minuten pro Teil, dafür muss man die Aufgabe nahezu sofort verstehen und dann anfangen zu bearbeiten.

Nach dem zweiten Teil war man mit den Nerven dann durch und trifft auf die dritte Aufgabe, die einfach ebenfalls zeitlich nicht zu schaffen war. Mal zum Vergleich: In der Sommerprüfung 2022 gab es auch einen Code, der Fehler enthielt und überprüft werden sollte. Der war neun Zeilen lang (drei davon enthielten ausschließlich schließende Klammern). Ähnlich sah das in anderen alten Prüfungen aus. In dieser Prüfung wurde einem eine DIN-A4-Seite mit 56 (!) Zeilen und 10 Variablen vorgesetzt. Auf Klammern hat man dabei völlig verzichtet, Einrückungen äußerst maßvoll vorgenommen. Natürlich bauten die nachfolgenden Aufgaben auch darauf aus, so dass nun 50 Punkte weg waren, wenn man beides nicht hinbekommen hat.

Danach gab es dann noch die SQL-Aufgaben, die machbar waren. Aber nachdem man nun zeitlich und nervlich am Ende war, wurden da sicher auch mehr Fehler gemacht als sonst. Ich denke an der Prüfung gibt es objektiv nicht viel zu verteidigen, das war einfach völlig drüber, der Fehler in der Aufgabenstellung ist nur die Kirsche oben drauf. Aber ich sehe da auch wenig Hoffnung, dass es da irgendwo ein Einsehen oder gar Einlenken geben wird, von daher kann man sich wohl nur damit abfinden, dass man 'ne 5 hat und das mit anderen Bereichen ausgleichen.

Bin ich voll bei dir. Hab mir die Aufgabe 2 nochmal durchgelesen, weil ich die Aufgabe nun endlich Wort für Wort habe. 

Der Fehler ist massiv und verändert das gesamte Verständnis der Aufgabe. 

Man kann sich damit abfinden oder klagen. Selbst die Aussage, dass der Fehler ja von einigen erkannt und mit einbezogen wurde ist Käse, da einige IHKs Hinweise während der Prüfung gegeben haben.

Danke für deinen objektiven Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...