Zum Inhalt springen

AP2 Sommer 2023 - Wie war's?


stefan.macke

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Umschulung zum Fisi gemacht und die Schule mit einer 1 bestanden. Die IHK-Prüfung habe ich dagegen voll versaut (Ap1 und Ap2 jeweils mit einer 5!). Das war ein Schock!

Ich wurde von mein Umfeld als erstes für die Mep-Prüfung eingeladen und wurde dann auch noch ca. 16 Std vor Beginn der Prüfung neu verplant und schlussendlich von Kaufleuten geprüft statt wie vorgesehen von Fachinformatiker. Mir hätten zum bestehen der Prüfung nur 58% gereicht. Ich weiss das ich 7-8 von insgesamt 10 Fragen richtig hatte aber da die Prüfer alle Kaufleute waren habe ich nur das beantwortet was auf dem Papier stand. Ein ITler hätte bei der einen oder anderen Frage sicher nachgefragt und ich hätte garantiert bestanden aber so wurden es nur 52% und ich musste die Prüfung wiederholen!

Dank mir haben wenigsten alle anderen Fisi die Mep-Prüfung bestanden weil die Fragen bei allen die selbe war und ich es mit ihnen geteilt hatte. 

 

Zu der aktuellen Prüfung:

Ich kenne meine Ergebnisse von meiner 1.Wiederholung natürlich noch nicht aber vom Gefühl her würde ich sagen das diese Prüfung etwas leichter war als die letzte mit Wireshark usw...

So generell würde ich sagen das bei der IHK-Prüfung (Neuverordnung) 1/3 Schulstoff dran kommt, 1/3 Stoff aus dem Betrieb und der letzte 1/3 Glück ist, ob man während der Schulzeit mit dem Stoff in Berührung gekommen ist oder nicht!

 

Ich hoffe nur das ich es diesmal beste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der 1.und 3. Teil waren gut.. der 2. echt mies.... ich habe bei A2 und A3 so gut wie gar nichts hingeschrieben von daher würde mich mal die Punkteverteilung interessieren, weil ich die Erste Aufgabe Sehr gut erledigen konnte und auch ein paar von den SQL-Aufgaben... Nen bisschen bibbern vor ner Nachprüfung wegen ner 6 dort hätte ich schon.. obwohl mir implementierung eigentlich immer sehr gut lag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 13:31 schrieb Unbe Kannt:

Der 1.und 3. Teil waren gut.. der 2. echt mies.... ich habe bei A2 und A3 so gut wie gar nichts hingeschrieben von daher würde mich mal die Punkteverteilung interessieren, weil ich die Erste Aufgabe Sehr gut erledigen konnte und auch ein paar von den SQL-Aufgaben... Nen bisschen bibbern vor ner Nachprüfung wegen ner 6 dort hätte ich schon.. obwohl mir implementierung eigentlich immer sehr gut lag

Dir ist schon klar, dass die bei Aufgabe 2 nen Fehler gemacht haben und die Tür für Klagen weit offen steht? Fang mal von Seite 1 an zu lesen, dann erfährst du mehr.

Als ob man das so hinnehmen müsste 😂 So weit kommst noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tino567:

Dir ist schon klar, dass die bei Aufgabe 2 nen Fehler gemacht haben und die Tür für Klagen weit offen steht? Fang mal von Seite 1 an zu lesen, dann erfährst du mehr.

Als ob man das so hinnehmen müsste 😂 So weit kommst noch.

Die Punkte von der fehlerhaften Aufgabe werden doch meines Wissens praktisch "geschenkt". Auf welcher Grundlage willst du noch klagen? Möchtest du die Prüfungen noch einmal schreiben?

Ich glaube du nimmst die ganze Geschichte etwas zu persönlich. Warte doch erstmal die Punkte ab.

Meine IHK teilte mir im Einladungsschreiben mit, dass die Noten morgen um 15 Uhr im IHK Portal stehen.

Bearbeitet von TCPIP-u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TCPIP-u:

Die Punkte von der fehlerhaften Aufgabe werden doch meines Wissens praktisch "geschenkt". Auf welcher Grundlage willst du noch klagen? Möchtest du die Prüfungen noch einmal schreiben?

Ich glaube du nimmst die ganze Geschichte etwas zu persönlich. Warte doch erstmal die Punkte ab.

Meine IHK teilte mir im Einladungsschreiben mit, dass die Noten morgen um 15 Uhr im IHK Portal stehen.

Ich denke die Leute sollten zumindest informiert sein, falls irgend n verbitterter Prüfer aus Menschenhass oder weil die Frau ihm die Hölle heiß macht aus der Reihe tanzt und 0 Punkte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Tino567:

Ich denke die Leute sollten zumindest informiert sein, falls irgend n verbitterter Prüfer aus Menschenhass oder weil die Frau ihm die Hölle heiß macht aus der Reihe tanzt und 0 Punkte gibt.

Habe mehrere IHK´s in meiner Umschulungsklasse und von 2 Kammern (glaube Gießen und Gelsenkirchen) kam bereits ein Infoschreiben das die 25 Punkte jedem gewährt werden, da es einen Fehler in der Aufgabenstellung gab, da werden dann wohl nach und nach alle nachziehen. Ist meiner Meinung nach keine faire Lösung, aber ich persönlich wüsste auch nicht wie man es besser machen könnte außer Neuschreiben, was aber auch wieder Mist für die mit Gutem Ergebnis ist.

Bearbeitet von Marcel40625
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcel40625:

Habe mehrere IHK´s in meiner Umschulungsklasse und von 2 Kammern (glaube Gießen und Gelsenkirchen) kam bereits ein Infoschreiben das die 25 Punkte jedem gewährt werden, da es einen Fehler in der Aufgabenstellung gab, da werden dann wohl nach und nach alle nachziehen. Ist meiner Meinung nach keine faire Lösung, aber ich persönlich wüsste auch nicht wie man es besser machen könnte außer Neuschreiben, was aber auch wieder Mist für die mit Gutem Ergebnis ist.

Denke es ist die Beste Variante. Einfach dem Günstigkeitsprinzip folgend. Die gesamte Prüfung ist generell oft ein Glücksspiel. Manche Jahrgänge sind einfacher, mancher schwerer. Habs mit der IPv6 Geschichte in der AP1 erlebt, während andere ne CPU einbauen erklären mussten. Naja, ist halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tino567:

Denke es ist die Beste Variante. Einfach dem Günstigkeitsprinzip folgend. Die gesamte Prüfung ist generell oft ein Glücksspiel. Manche Jahrgänge sind einfacher, mancher schwerer. Habs mit der IPv6 Geschichte in der AP1 erlebt, während andere ne CPU einbauen erklären mussten. Naja, ist halt so.

Ja nur Leute die in die Aufgabe womöglich 30 Min gebuttert haben um sie dann doch irgendwie zu Lösen und die Zeit dann nicht für den Rest hatten, haben halt nicht viel davon. Klar sagt man immer "Wenn de nicht klar kommst mit ner Aufgabe geh weiter zu nächsten" usw. aber gibt sicherlich Leute die da Zeit reingebuttert haben und verschwendet. 😕  Sobald du halt mehr als 1 Min zum lesen in die Aufgabe gesteckt hast (und zum realisieren das se Mist ist), hast du quasie nen Verlust

Bearbeitet von Marcel40625
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2023 um 17:59 schrieb Marcel40625:

Ja nur Leute die in die Aufgabe womöglich 30 Min gebuttert haben um sie dann doch irgendwie zu Lösen und die Zeit dann nicht für den Rest hatten, haben halt nicht viel davon. Klar sagt man immer "Wenn de nicht klar kommst mit ner Aufgabe geh weiter zu nächsten" usw. aber gibt sicherlich Leute die da Zeit reingebuttert haben und verschwendet. 😕  Sobald du halt mehr als 1 Min zum lesen in die Aufgabe gesteckt hast (und zum realisieren das se Mist ist), hast du quasie nen Verlust

Ja, das ist eine schlechte Lösung. Bessere Lösung: Soll-Punkte für die Aufgabe streichen, Ist-Punkte trotzdem zählen.

Was muss die Lösung bieten?

  • Bei 0 erreichten Punkten der fehlerhaften Aufgabe müssen 100% möglich sein.
  • Wer Zeit für die Aufgabe aufgewendet hat (somit Punkte erreicht hat), soll nicht für das Zeitmanagement benachteiligt werden, da nicht absehbar, wie mit der Bewertung der Aufgabe verfahren wird. Also wer 10 Punkte erreicht hat, soll im Gegensatz zu Leuten, die dort 0 Punkte haben, profitieren.
Bearbeitet von really_nobody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2023 um 17:59 schrieb Marcel40625:

Ja nur Leute die in die Aufgabe womöglich 30 Min gebuttert haben um sie dann doch irgendwie zu Lösen und die Zeit dann nicht für den Rest hatten, haben halt nicht viel davon. Klar sagt man immer "Wenn de nicht klar kommst mit ner Aufgabe geh weiter zu nächsten" usw. aber gibt sicherlich Leute die da Zeit reingebuttert haben und verschwendet. 😕  Sobald du halt mehr als 1 Min zum lesen in die Aufgabe gesteckt hast (und zum realisieren das se Mist ist), hast du quasie nen Verlust

 Ist natürlich mehr als ärgerlich. Gibt wahrscheinlich auch den ein oder anderen der die Aufgabe tatsächlich gelöst hat. Was macht der jetzt? Wenn jeder andere auch die selben Punkte bekommt.

 

Der kann sich von den "hauptsächlich geschafft" Leuten nicht mehr wirklich absetzen.

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

 Ist natürlich mehr als ärgerlich. Gibt wahrscheinlich auch den ein oder anderen der die Aufgabe tatsächlich gelöst hat. Was macht der jetzt? Wenn jeder andere auch die selben Punkte bekommt.

Der kann sich von den "hauptsächlich geschafft" Leuten nicht mehr wirklich absetzen.

Ja und vorallem gibt es dadurch deutlich mehr "Hauptsache geschafft" Leute auf AE Seite :)

(Nicht das ich es nicht jedem gönnen würde, alleine dank unserer AP1)

Bearbeitet von Marcel40625
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb http418:

Bezüglich der 25 Punkte für Aufgabe 2 bei den AEs, wird das am Ende so verrechnet, dass die 25 Punkte der Gesamtpunktzahl abgezogen werden und es 75 Punkte maximal gibt, oder hat man selbst wenn man nix hinschreiben würde 25/100 Punkte erreicht?

Die punkte werden nicht abgezogen. Man startet quasi mit 25 Punkten und muss 50 zum bestehen erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2023 um 13:37 schrieb TCPIP-u:

Die Punkte von der fehlerhaften Aufgabe werden doch meines Wissens praktisch "geschenkt". Auf welcher Grundlage willst du noch klagen? Möchtest du die Prüfungen noch einmal schreiben?

Ich glaube du nimmst die ganze Geschichte etwas zu persönlich. Warte doch erstmal die Punkte ab.

Meine IHK teilte mir im Einladungsschreiben mit, dass die Noten morgen um 15 Uhr im IHK Portal stehen.

Bei uns (IHK Osnabrück) wurden leider keine Punkte "verschenkt".

Wer also bei der Lösung der Aufgabe richtig geraten hat und angenommen hat dass die Aufgabenstellung fehlerhaft ist hat Glück gehabt, der Rest pech...

Wäre schön von anderen zu hören bei wem das tatsächlich so umgesetzt wurde und ob nicht doch die Mehrheit pech gehabt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DuddaLoram:

Bei uns (IHK Osnabrück) wurden leider keine Punkte "verschenkt".

Haben die euch den Grund dafür genannt wieso es ausgerechnet bei euch keine Punkte gab und bei anderen IHK's mit 1zu1 der selben Prüfung doch verschenkt wurde? 

Weiß jemand ob es bei der IHK Würzburg Schweinfurt 25 Punkte verschenkt wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2023 um 08:09 schrieb DaveIT:

Hat das was zu bedeuten, wenn man nur das vorläufige Ergebnis aus WiSo sieht? Portal wurde heute freigeschaltet.

Nein. Die Ergebnisse sind "IMMER" als Vorläufig veröffentlicht.

Damit sichert sich die IHK rechtlich ab, falls es bei der Bewertung zu Problemen gekommen sein sollte.

Daher gehe mal davon aus, dass die veröffentlichte Bewertung recht "sicher" so bleiben werden. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das war daruf bezogen das er nur das Wiso Ergebnis sieht, aber keine Panik, diverse Kammern haben noch garkein Ergebnis rausgegeben.

und dieses Mal könnte sich das mit dem Vorläufig, gerade bei den AE´ler wichtiger herrausstellen als sonst, dank der 25 extra Punkte :)

Bearbeitet von Marcel40625
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2023 um 02:01 schrieb Tino567:

Dir ist schon klar, dass die bei Aufgabe 2 nen Fehler gemacht haben und die Tür für Klagen weit offen steht? Fang mal von Seite 1 an zu lesen, dann erfährst du mehr.

Als ob man das so hinnehmen müsste 😂 So weit kommst noch.

 

Gibt es etwas von einer offiziellen Seite?
Ich habe heute mit Herrn W. von der IHK zu Kiel telefoniert und ihn auf das Thema angesprochen. Er sagte mir, dass er von nichts weiß. Er sagte mir, dass wenn ich was offiziell schriftliches habe, dass ich es ihm dann zukommen lassen soll.
AP1 habe ich eine 3, WiSo eine 3, AP2/1 eine 4 und AP2/2 eine Fette 6 😢.
Wenn möglich würde ich es gerne vermeiden im Oktober wieder antreten zu müssen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ƧʟEᴇƧᴛⱯᴋ:

Gibt es etwas von einer offiziellen Seite?
Ich habe heute mit Herrn W. von der IHK zu Kiel telefoniert und ihn auf das Thema angesprochen. Er sagte mir, dass er von nichts weiß. Er sagte mir, dass wenn ich was offiziell schriftliches habe, dass ich es ihm dann zukommen lassen soll.
AP1 habe ich eine 3, WiSo eine 3, AP2/1 eine 4 und AP2/2 eine Fette 6 😢.
Wenn möglich würde ich es gerne vermeiden im Oktober wieder antreten zu müssen. 

Das müsste offiziell genug sein. Alter Schwede, nun wissen die von nix. Auch ne Möglichkeit, mit Fehlern umzugehen.

ihk(1).jpg.b02e0df23f7bb5d11b583c82eadab5bc.jpg

ihk(2).jpg.b2ffba43650dfed0be5a23217e62ed5c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

wir haben die Sommerprüfung hinter uns gebracht und heute die letzten mündlichen Prüfungen abgearbeitet!🎉

13 von 14 Teilnehmenden haben bestanden und sind nun FISI. Eine MEP war nötig und es gab keine Ausreißer. 1/14 hat in der schriftlichen eine Leistung vorgelegt, die auch mit über 80% heute leider nicht mehr zu retten war.   

Allen Bestehern meinen herzlichen Glückwunsch!
Allen, die ihr Päckchen noch zu Tragen haben viel Erfolg für die nächsten Tage und Wochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 
wir haben die Sommerprüfung hinter uns gebracht und heute die letzten mündlichen Prüfungen abgearbeitet!
13 von 14 Teilnehmenden haben bestanden und sind nun FISI. Eine MEP war nötig und es gab keine Ausreißer. 1/14 hat in der schriftlichen eine Leistung vorgelegt, die auch mit über 80% heute leider nicht mehr zu retten war.   
Allen Bestehern meinen herzlichen Glückwunsch!
Allen, die ihr Päckchen noch zu Tragen haben viel Erfolg für die nächsten Tage und Wochen!


Glückwunsch an alle Besteher!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir noch ne kleine Rückmeldung, heute meine Mündliche Prüfung erfolgreich hinter mich gebracht.

Troz dieses holprigen Jahrgangs hats mit 65 Pkt geklappt.

Doch bei uns in der Umschulungsklasse hat es 80% nicht geschafft.

Teils mangels Sprachhürden,

Teils aufgrund des sehr schlechten Unterrichts des Umschulungsbetrieb "IAL"

aber wohl hauptsächlich dank der Prüfungen,

die nun wirklich abnormal des regulären Verlaufs der neuen Prüfungsordnung waren. (Gerade die AP1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...