Zum Inhalt springen

AP2 Sommer 2023 - Wie war's?


stefan.macke

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Mirel:

Ich habe bei unseren Azubis nachgefragt und keiner hat die Prüfung als "Ratespiel" empfunden. Bei den FISIs war die grundlegende Aussage, dass Teil 1 recht simpel war und Teil 2 durchaus herausfordernd, aber machbar war.

Bei den FIAEs war Teil 1 ebenso einfach und Teil 2 aufgrund des hier nun mehrfach genannten Fehlers durchaus verwirrend und eher komplex, jedoch machbar.

Man darf auch nicht vergessen, dass die IHK-Prüfer Menschen sind, die in erster Linie wollen, dass ihr die Prüfung besteht und nicht das Haar in der Suppe suchen, um euren Abschluss zu verhindern.

Es gibt für viele Dinge Teilpunkte, das gilt insbesondere bei den Pseudocode-Aufgaben. Anstatt im Forum seinem Frust freien Lauf zu lassen und Menschen als Narzissten oder Psychopathen zu bezeichnen, würde ich mich lieber auf eine möglichst gute Präsentation konzentrieren. Diese kann die Note im Zweifel nochmals retten.

Die Noten interessieren in einem Jahr sowieso keinen Arbeitgeber mehr.

Ja ja, ist bekannt wie es läuft.

Jeder Blödsinn wird aus bestimmten Ecken immer verteidigt. Fällt der Schnitt dann unter 50%, war Corona schuld oder die dummen Azubis.

Sie können fragen was sie wollen, die Prüfung spricht komplett für sich.

Der Fehler spricht für sich und sie scheren alle über einen Kamm, weil es glücklicherweise bei Ihren Azubis einigermaßen gelaufen ist.

Alter Schwede, man muss schon hart unterwegs sein, wenn man fordert, die Sache einfach zu schlucken oder man hat Angst, dass die Geschichte doch ein Nachspiel hat.

Bei der Prüfungsgestaltung und der Willkür glaube ich sicher nicht daran, dass da jemand das Beste für einen will. Eher im Gegenteil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zündkerze:

Ich melde mich an der Stelle ab, danke für die Diskussionen, die wir hier hatten. 

Doch leider haben mir die knapp 5 Tage in diesem Forum gezeigt, wo der Hase begraben liegt und wie vehement der Widerstand aus den Reihen der "Obrigkeit" ist, noch das kleinste bisschen Verantwortung zu übernehmen. (Sich nicht hinterrücks lustig zu machen, war teils auch schon zu viel).

Ich habe für mich beschlossen, dem Thema keine weitere Zeit zu widmen. Leider habe ich nicht so viel "üppige Freizeit" wie manch traurige Berufsschullehrer, die mir Privatnachrichten schreiben, um ihren virtuellen PP zur Schau zu stellen. 

Viel Glück an alle mit den Noten und ggf. abzuhaltenden MEPs und dem Nachschreiben der Prüfungen. 

LG ~Zuendkerze

Ist das oft so dass du dich ficken lässt und nichts dagegen machst? Das ist ja die schlimmste Charaktereigenschaft überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Tino567:

Ja ja, ist bekannt wie es läuft.

Jeder Blödsinn wird aus bestimmten Ecken immer verteidigt. Fällt der Schnitt dann unter 50%, war Corona schuld oder die dummen Azubis.

Sie können fragen was sie wollen, die Prüfung spricht komplett für sich.

Der Fehler spricht für sich und sie scheren alle über einen Kamm, weil es glücklicherweise bei Ihren Azubis einigermaßen gelaufen ist.

Alter Schwede, man muss schon hart unterwegs sein, wenn man fordert, die Sache einfach zu schlucken oder man hat Angst, dass die Geschichte doch ein Nachspiel hat.

Bei der Prüfungsgestaltung und der Willkür glaube ich sicher nicht daran, dass da jemand das Beste für einen will. Eher im Gegenteil.

Diese Diskussion wird zu jeder Prüfung in diesem Forum geführt. Es ist immer die schwierigste und unfairste Prüfung. Auch sind die Prüfungen jedes Jahr realitätsfremd und die IHK ist sowieso schuld.

Du kannst deine Freizeit natürlich dazu aufwenden, um dich über die Prüfung zu beschweren. Hier im Forum sind jedoch einige Berufserfahrene unterwegs, die entweder selbst Prüfer oder Ausbilder sind und durchaus abschätzen können, ob sich dieser Aufwand lohnt.

Man kann die Zeit sinnvoll nutzen, um sich auf die Präsentation vorzubereiten oder man verschwendet seine Zeit, um sich (stellenweise unnötig) aufzuregen. Die Wahl darf ja jeder für sich selbst treffen :) 

vor 33 Minuten schrieb sleight:

Ist das oft so dass du dich ficken lässt und nichts dagegen machst? Das ist ja die schlimmste Charaktereigenschaft überhaupt.

Muss so eine Wortwahl sein...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mirel:

Diese Diskussion wird zu jeder Prüfung in diesem Forum geführt. Es ist immer die schwierigste und unfairste Prüfung. Auch sind die Prüfungen jedes Jahr realitätsfremd und die IHK ist sowieso schuld.

Du kannst deine Freizeit natürlich dazu aufwenden, um dich über die Prüfung zu beschweren. Hier im Forum sind jedoch einige Berufserfahrene unterwegs, die entweder selbst Prüfer oder Ausbilder sind und durchaus abschätzen können, ob sich dieser Aufwand lohnt.

Man kann die Zeit sinnvoll nutzen, um sich auf die Präsentation vorzubereiten oder man verschwendet seine Zeit, um sich (stellenweise unnötig) aufzuregen. Die Wahl darf ja jeder für sich selbst treffen :) 

Muss so eine Wortwahl sein...?

Joa, wird man sehen. Zur Not geht's halt vor Gericht. Hab kein Problem damit. Auf die Einschätzung der "Profis" braucht man hier nix geben, wenn Fehler unter den Teppich gekehrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mirel:

Diese Diskussion wird zu jeder Prüfung in diesem Forum geführt. Es ist immer die schwierigste und unfairste Prüfung. Auch sind die Prüfungen jedes Jahr realitätsfremd und die IHK ist sowieso schuld.

Du kannst deine Freizeit natürlich dazu aufwenden, um dich über die Prüfung zu beschweren. Hier im Forum sind jedoch einige Berufserfahrene unterwegs, die entweder selbst Prüfer oder Ausbilder sind und durchaus abschätzen können, ob sich dieser Aufwand lohnt.

Man kann die Zeit sinnvoll nutzen, um sich auf die Präsentation vorzubereiten oder man verschwendet seine Zeit, um sich (stellenweise unnötig) aufzuregen. Die Wahl darf ja jeder für sich selbst treffen :) 

Muss so eine Wortwahl sein...?

Muss es nicht. Aber als Opfer wehrt er sich doch eh nicht. Lässt sich auch eine 6 geben, wenn andere nächste Prüfung eine 2 geschenkt bekommen. Beim Durchfallen auf jeden Fall alle rechtlichen Schritte gehen. Die IHK ist hier aus mehreren Punkten angreifbar und offen wie ein Scheunentor. Ist wirklich alles in der Ausbildungsordnung wie Office Produkte? Der Fehler der die Klausur unlösbar machte. Die Zeit die zu kurz war selbst für Erfahrene. Prüfungen die nochmal gedruckt werden mussten. Und noch mehr. Die Prüfung ist juristischer Schweizer Käse. Voller Löcher.

Bearbeitet von sleight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sleight:

Aber als Opfer wehrt er sich doch eh nicht

Wie unsicher muss man sein, dass man verzweifelt nach Lemmingen sucht, die einem das Gefühl geben sollen, man wäre in einer schönen warmen sicheren Gemeinschaft.
Mach was du willst, aber eigenständig. Beleidige nicht die, die dir nicht in eine Sackgasse folgen wollen. 
Hier im Forum ist man anonym, da kann mann ja leicht mit Dreck werfen.
Übrigends : Feigheit ist ja die schlimmste Charaktereigenschaft überhaupt.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Institution für Prüfungen ist es echt peinlich, wenn Fehler vorkommen. 

Problem ist, es kommen ständig Fehler vor. Das war zu meiner Zeit schon so. 

Problem wird sein: 2-3 Leute schaffen auch mit dem Fehler die 100 Punkte. Wie werden die jetzt bewertet, um auch den "Überfliegern" gerecht zu werden?

 

P S. Bei mir war es eine Falsch - Angabe in der Aufgabenstellung. Das wurde 2022 noch über das "Mikrophon" durchgesagt.

Bei einem Pseudocode oder überhaupt wenn es ums Coding geht - kannste das schon fast vergessen. 

Das ist die Königsdisziplin eines AE und die Prüfer erwarten das auch. Aber dann sollte auch die Aufgabe fehlerfrei sein. Das erwarte ich auch 😉 

Ansonsten wenn das Lastenheft schon voller Fehler ist, wird mein Pflichtenheft natürlich auch nicht ohne Fehler sein.

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Als Institution für Prüfungen ist es echt peinlich, wenn Fehler vorkommen. 

Problem ist, es kommen ständig Fehler vor. Das war zu meiner Zeit schon so. 

Problem wird sein: 2-3 Leute schaffen auch mit dem Fehler die 100 Punkte. Wie werden die jetzt bewertet, um auch den "Überfliegern" gerecht zu werden?

P S. Bei mir war es eine Falsch - Angabe in der Aufgabenstellung. Das wurde 2022 noch über das "Mikrophon" durchgesagt.

Bei einem Pseudocode oder überhaupt wenn es ums Coding geht - kannste das schon fast vergessen. 

Das ist die Königsdisziplin eines AE und die Prüfer erwarten das auch. Aber dann sollte auch die Aufgabe fehlerfrei sein. Das erwarte ich auch 😉 

Ansonsten wenn das Lastenheft schon voller Fehler ist, wird mein Pflichtenheft natürlich auch nicht ohne Fehler sein.

Alter Schwede, danke für das vernünftige Kommentar zu diesem Thema.

Die haben einen Fehler gemacht, der auf jeden völlig unterschiedliche Auswirkungen hatte.

Wie die nun damit umgehen, wird man sehen.

Jedenfalls kenne ich keinen, der nicht negativ davon während der Prüfung betroffen war.

Schlimm finde ich, wenn hier die Angelegenheit als Kleinigkeit behandelt wird.

Das ist kein kleines Versehen. Da hängen Existenzen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tino567:

 

Wie die nun damit umgehen, wird man sehen.

Zu meiner Zeit hatte man damit "gerechnet". Das war "Standard". 

"Eure Prüfung" könntest aber nur auf Aufgabe 2 und darauf aufbauend 3 - war Fehlerhaft. 

Fehlerhafte Angabe ist nicht nur ärgerlich, sondern muss gestrichen werden. 

Aufgabe 1 war Standard UML und die 4 Standard SQL

Fehler dürfen nicht in der Angabe vorkommen

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

Ansonsten wenn das Lastenheft schon voller Fehler ist, wird mein Pflichtenheft natürlich auch nicht ohne Fehler sein.

Dieser Vergleich hinkt aus meiner Sicht an dieser Stelle etwas. Das Lastenheft stellt für den Kunden eine Zieldefinition dar. Auch wenn der Code fehlerhaft war, so konnte - wie es auch einige Prüfungsteilnehmer hier im Forum beschrieben haben - durchaus erkannt werden, was sich der Kunde wünscht.

Das Pflichtenheft hingegen soll die detaillierte Lösung beinhalten, welche in diesem Fall durch den Entwickler zu hinterlegen ist. 

Ich möchte die Fehler damit nicht schönreden. Aber es gibt ja scheinbar durchaus Auszubildende, die den Fehler erkannt haben und somit die Aufgabe bearbeiten konnten. So wie ich die IHK-Prüfer kennengelernt habe, werden diese die Aufgabe auch entsprechend bewerten.

Daher nochmal der Tipp: Konzentriert euch auf eure Präsentation und wartet die Ergebnisse ab. Das Fazit aus dem Forum ist meist, dass viel gemeckert wird und dann doch eine passable bis gute Note resultiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Mirel:

Dieser Vergleich hinkt aus meiner Sicht an dieser Stelle etwas. Das Lastenheft stellt für den Kunden eine Zieldefinition dar. Auch wenn der Code fehlerhaft war, so konnte - wie es auch einige Prüfungsteilnehmer hier im Forum beschrieben haben - durchaus erkannt werden, was sich der Kunde wünscht.

Das Pflichtenheft hingegen soll die detaillierte Lösung beinhalten, welche in diesem Fall durch den Entwickler zu hinterlegen ist. 

Ich möchte die Fehler damit nicht schönreden. Aber es gibt ja scheinbar durchaus Auszubildende, die den Fehler erkannt haben und somit die Aufgabe bearbeiten konnten. So wie ich die IHK-Prüfer kennengelernt habe, werden diese die Aufgabe auch entsprechend bewerten.

Daher nochmal der Tipp: Konzentriert euch auf eure Präsentation und wartet die Ergebnisse ab. Das Fazit aus dem Forum ist meist, dass viel gemeckert wird und dann doch eine passable bis gute Note resultiert.

- Einige konnten den Fehler erkennen.

- Andere konnten ihn gar nicht erkennen. 

- Manche nach 20 Minuten Überlegen.

Die, die ihn nicht erkennen konnten, haben dann wohl Pech gehabt oder wie? Is ja wie beim Lotto.

Is ja aber egal, was die meinen was richtig ist. Entscheidend ist dann eher die juristische Sicht darauf.

Alleine die Aussage, dass man ihn einfach ignorieren will ist schon mehr als dreist. 

Nächstes mal einfach ein findet Waldo Bild als Prüfung. Das entspricht mittlerweile ehh der Qualität der Prüfungen und man spart sich Arbeit bei der Erstellung von Prüfungen.

Gleichbehandlung ist bei der IHK nur dann wichtig, wenn es keinen Mehraufwand bedeutet.

 

 

 

 

Bearbeitet von Tino567
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb D. Ment:

mal was anderes...

FiSi Aufgabe 4bb) RAID6: wie viele Festplatten werden benötigt für 9,7 TiB (Festplattengröße je 1 TiB)... ?

Habt ihr das mit HotSpare einberechnet? oder nicht weil es ja erst in 4bc) erstmals genannt wird? :)

10 + 2 (für Raid 6) halt :) Hot Spare hat ja mit dem Raid erstmal nix zu tun, bzw. der nötigen Speicherberechnung

Bearbeitet von Marcel40625
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 21:13 schrieb Throwaways:

Wenn es interessiert, hier einmal meine (subjektive) Einschätzung der Prüfung. (FIAE

Teil 1) Planen eines Softwareproduktes 

Generell war der Teil nahezu die Textbuchdefinition einer IHK-Prüfung. Allgemeines Geplänkel mit gelegentlichen Nischen, um die Einser- und Zweier-Kandidaten herauszukristallisieren. Alles machbar, auch die Excel-Funktionen 😅. Aber gehen wir das ganze einmal chronologisch durch. Zum Hintergrund: Ein Projekt zur Entwicklung einer App für einen Park.

  1. Wie kann ich Mitarbeiter, welche Sorgen um ihren Arbeitsplatz haben, beschwichtigen? Zwei Möglichkeiten nennen.
  2. Was für Auswirkungen hätten Bedenken des Personalrats oder inkompatible Schnittstellen auf das Projekt? Wie könnte es solchen Problemen kommen?
  3. Eine Funktionale und Nichtfunktionale Anforderung nennen.
  4. Zwei Qualitätssicherungsmaßnahmen für das Projekt nennen und erläutern.
  5. Zwei Qualitätsmerkmale von Software nach ISO 25010 nennen und erläutern.
  6. Polymorphie erläutern.
  7. Klassendiagramm mit Vererbung und abstrakter Klasse + Methoden
  8. Factory-Methode aus dem Diagramm implementieren.
  9. Zwei weitere Methoden des Diagramms implementieren.
  10. Excel-Funktionen erstellen. War machbar. Die drei Funktionen waren im Belegsatz erklärt und die Aufgaben nicht besonders kompliziert, auch wenn meine Kollegen das hier teilweise anders sehen. 
  11. Wofür kann man Tabellenkalkulationssoftware außer zur Preiskalkulation noch verwenden? 
  12. Was für Probleme hat Tabellenkalkulationssoftware üblicherweise?

Jetzt wird's schwammiger:

  • Irgendeine Frage, die auf Anomalien abzielte
  • "Relationen"-Modell (Stand da so) mit Pflanzen, Blumenbeeten und Sensoren
    • Gab auch eine rege Diskussion nachher ob ein ER-Diagramm gefragt oder verpflichtend war...

Teil 2) Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen

Katastrophe. Wird niemals besser als 60 Punkte.

  • Aktivitätsdiagramm. Dankbare Aufgabe mit 25 Punkten. 
  • Pseudocode. Ein riesiger 25 Punkte-Block, wie man ihn aus der alten Verordnung kennt. Theoretisch machbar, aber der vorgebende Methodenkopf war, nun ja, verwirrend. Gefordert war die Verarbeitung einer Liste, der Parameter war aber ein einzelnes Objekt. Vermutlich wurden dort einfach die Arrayklammern vergessen. Im großen und ganzen hat mir das die Punkte pro Minute allerdings ruiniert, da ich viel durchstreichen und überlegen müsste.
  • Fehlersuche an drei Testfällen. Was ein ******. Fast eine Seite Code (3/4 Seite meine ich), ohne Syntax-Highlight oder ordentliche Umbrüche. Das Ausfüllen der abgedruckten Tabelle zum Nachvollziehen der Variablenwerte war ebenfalls optional... Hätte das "zur Hilfe" natürlich nicht überlesen dürfen, aber trotzdem. Die nachfolgenden Aufgaben bauten auch alle auf diese Aufgabe aus. Da ich diese Aufgabe wegen des Zeitmangels aus der Pseudocode-Aufgabe erstmal übersprungen habe, hab ich hier fast die ganze Aufgaben liegen lassen müssen. Mal sehen was das gekritzelt aus den letzten 5 Minuten rettet. Mit mehr Zeit wäre das vielleicht was geworden. 
  • SQL. Recht klassische Aufgaben hier wieder. Die DCL-Aufgabe war überraschend, aber mit Belegsatz lösbar.

Ich schließe mich dir voll und ganz an. Die dritte Aufgabe im zweiten Teil habe ich komplett weglassen müssen weil die Zeit einfach nicht gereicht hat. 

Wegen dem Fehler in der zweiten Aufgabe (Teil 2) hatten die eine Ansage gemacht, dass da tatsächlich die Array-Klammern fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MaxMustermann:

Ich schließe mich dir voll und ganz an. Die dritte Aufgabe im zweiten Teil habe ich komplett weglassen müssen weil die Zeit einfach nicht gereicht hat. 

Wegen dem Fehler in der zweiten Aufgabe (Teil 2) hatten die eine Ansage gemacht, dass da tatsächlich die Array-Klammern fehlen.

Hatten die bei euch in der Prüfung ne Ansage gemacht? Bei uns nicht...

Is doch schön, wenn die Chancen so gleich sind bei der IHK.

Hättest du da mehr Infos dazu?

Bearbeitet von Tino567
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tino567:

Hatten die bei euch in der Prüfung ne Ansage gemacht? Bei uns nicht...

Is doch schön, wenn die Chancen so gleich sind bei der IHK.

Hättest du da mehr Infos dazu?

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob die Ansage vor der 30-Minuten Ansage kam oder danach, aber sie kam ungefähr in dieser Zeit. Ich war auf jeden Fall mit der ersten Aufgabe fertig und nach dem Durchlesen der Aufgabe 2 schon am Planen. Ich hatte festgestellt, dass nur ein Objekt als Parameter mitgegeben war und keine List des Objektes bzw. Array (obwohl ich der Meinung bin, dass eine List eher dazu passt, weil das Objekt an sich die Attributen hatte). 

Ich wollte schon nachfragen und da kam grad in dem Moment auch die Ansage, dass da die Klammern fehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MaxMustermann:

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob die Ansage vor der 30-Minuten Ansage kam oder danach, aber sie kam ungefähr in dieser Zeit. Ich war auf jeden Fall mit der ersten Aufgabe fertig und nach dem Durchlesen der Aufgabe 2 schon am Planen. Ich hatte festgestellt, dass nur ein Objekt als Parameter mitgegeben war und keine List des Objektes bzw. Array (obwohl ich der Meinung bin, dass eine List eher dazu passt, weil das Objekt an sich die Attributen hatte). 

Ich wollte schon nachfragen und da kam grad in dem Moment auch die Ansage, dass da die Klammern fehlen. 

Könntest du sagen, welche IHK das war? Musst nicht öffentlich machen, kannst mir auch privat schreiben.

Liegt bei dir und würde allen Betroffenen brutal weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MaxMustermann:

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob die Ansage vor der 30-Minuten Ansage kam oder danach, aber sie kam ungefähr in dieser Zeit. Ich war auf jeden Fall mit der ersten Aufgabe fertig und nach dem Durchlesen der Aufgabe 2 schon am Planen. Ich hatte festgestellt, dass nur ein Objekt als Parameter mitgegeben war und keine List des Objektes bzw. Array (obwohl ich der Meinung bin, dass eine List eher dazu passt, weil das Objekt an sich die Attributen hatte). 

Ich wollte schon nachfragen und da kam grad in dem Moment auch die Ansage, dass da die Klammern fehlen. 

 

Also ich hab die Prüfung noch nicht gesehen (bin erst im November dran) und weiß nur das, was hier geschrieben wird. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum fehlende Klammern ein Fehler sein soll? Es wurde doch ein Object in Pseudocode(?) übergeben, soweit ich das verstanden habe. Ein Array ist ja kein Array von Objekten, sondern ein eigenständiges Objekt. Es würde daher gar keinen Sinn ergeben, Klammern dran zu machen. Außerdem muss es ja auch kein Array sein, sondern es könnte sich auch um eine Liste oder sonst was handeln.

In einem konkreten Programm müsste man zwar wissen, um welches Objekt es sich genau handelt, aber in Pseudocode spielt das doch keine Rolle. Oder sehe ich das falsch?

Ich würde dann halt einfach sowas wie object.get() bzw .set() verwenden, um auf die einzelnen Werte zuzugreifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Tino567:

Hatten die bei euch in der Prüfung ne Ansage gemacht? Bei uns nicht...

Is doch schön, wenn die Chancen so gleich sind bei der IHK.

Hättest du da mehr Infos dazu?

Bei uns in Düsseldorf wurde auch irgendwas gesagt "Bei den FIAE bei Aufgabe 2 gibts eine Fehlinfo, das ist aber auch für die FISI wichtig, irgendwas mit array .... bla bla bla bla ... " 5 Minuten weiter bla bla bla " Wir haben uns mit der IHK Hagen Telefonisch abgesprochen, sie sollen irgendwas ... bla bla bla"

 

Habe als FiSI nach der Ansage das es für FIAE ist abgeschaltet, dennoch war es nicht hilfreich das da vorne einer über Boxen die Aula beschallt mit irgendem bla blah und ähhhmm ja, ähmmm ...

 

Waren noch etwa 30 Min Restzeit auf der Uhr

Bearbeitet von Marcel40625
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ansage war dass da zwei eckige Klammern fehlen. Deswegen meinte ich, dass eine List mehr Sinn macht oder halt ein eindimensionales Array. Es ging um Einträge soweit ich mich recht erinnern kann. Pro Eintrag wurde ein Object des Typs entry erzeugt. Wir sollten all diese Einträge in einer Tabelle abbilden (zweidimensionales Array).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für die Infos. 

Das hilft uns momentan brutal weiter, da wir keine Hinweise bekommen haben. 

Ich bin richtig zuversichtlich, weil es nicht nur die "Wir wissen alles besser Fraktion gibt", sondern auch Leute, die ihren Kollenen weiter helfen wollen.

Danke an alle, die sich bei dem Thema zu Wort gemeldet haben. 

Wir werden das ganze aufnehmen und weiter verfolgen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gabrielinc:

Ein Array ist ja kein Array von Objekten,

Naja, ein Array von Objekten ist ein Array. Array sagt ja erstmal nur, dass da Elemente hintereinander gepackt werden. Ob das nun Integer, String oder Objekte sind, spielt da keine Rolle.

 

vor 3 Stunden schrieb MaxMustermann:

Also die Ansage war dass da zwei eckige Klammern fehlen. Deswegen meinte ich, dass eine List mehr Sinn macht oder halt ein eindimensionales Array.

Zwei eckige Klammern [ ] zeigen doch ein eindimensionales Array an.

 

 

Dass der Fehler bei einer IHK über Lautsprecher berichtigt wurde, ist nun natürlich blöd für die Vergleichbarkeit der Prüfung...

Bearbeitet von sailormars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...