Jump to content

StefanE

Administratoren
  • Gesamte Inhalte

    832
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    8

StefanE hat zuletzt am 17. September gewonnen

StefanE hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

3 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über StefanE

  • Rang
    Administrator

Profile Information

  • Ort
    Münsterland

Letzte Besucher des Profils

4.492 Profilaufrufe
  1. Prüfungs Podcast

    @Tician: Ich schreibe dir dazu nachher mal eine PN, habe da ein / zwei Ideen ...
  2. Prüfungs Podcast

    Die OSI Modell Podcast-Folgen hat Stefan auch hier im Blog veröffentlicht
  3. Prüfungs Podcast

    So einen tollen Podcast wie @stefan.macke Ihn für die FIAES gemacht hat, hätte ich auch gerne für die FISIs. Meines Wissens nach gibt es das aber leider nicht. Sicherlich würde Stefan jemanden mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn sich jemand für die Erstellung interessieren würde. Sollte jemand das Projekt mal angehen wollen (vielleicht auch im Klassenverband während der Ausbildung) und Ihr Unterstützung in Form von Webspace (auf Fi.de), Technik, Ausstatung benötigt, melde Euch gerne bei mir.
  4. Für Dich kann ein Bewerbertraining hilfreich sein: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/bewerbertraining-im-berufsinformationszentrum Firmen in Deutschland haben (auch viele formale) Anforderungen wie eine Bewerbung aussehen muss. Diese Anforderungen musst du kennen. Wie bereits beschrieben, wenn Du dein Anschreiben hier zur Verfügung stellst, schauen wir uns das an...
  5. Ungleichheit Beamtenpension vs. Rentner

    Ohne das ich großen Einblick in den Beamtenapparat habe und auch privat wenige Beamte kenne: Meine Vermutung ist, wenn Du vorzeitig als Beamter ausscheidest, gibt es einen mehr oder minder schwerwiegenden Grund dafür. Oder anders ausgedrückt; in dem Fall werden deine Bezüge nur eines deiner Probleme sein....
  6. Hab ich gesehen! Und mich gefragt wann wohl der erste Thread dazu kommt :). Schaue ich mir an...
  7. Tastatur-Empfehlungen

    @Ganymed Ich sehe da bei wesentlichen Buchstaben aus dem Wort Fachinformatiker.de Abnutzungserscheinungen. Die Gamer unter uns sehen aber noch ein anderes Muster... Als guter FI habe ich für alle 12.000 Apps natürlich ein unterschiedliches Passwort. Und nein, das Master Passwort für den Tresor siehst Du dort nicht
  8. Tastatur-Empfehlungen

    Gefällt! Ich glaube ich brauche da auch mal was Neues: "Laser-gravierte Tasten Die Laser-Gravur sorgt für eine lange Haltbarkeit der Tastenbeschriftung ohne Verblassen. " Sollte man nicht vernachlässigen. Obwohl: Ein bisschen sollte eine echte FI-Tastatur schon so aussehen
  9. Welche Anforderungen an das Tool / den Prozess hast Du denn?
  10. De* vom Dienst oder alles in Ordnung?

    Muss er nicht und soll er nicht. Habe ich im Übrigen auch nicht behauptet. Um vielleicht mal auf die Punkte des TE einzugehen: Dein Gehalt ist gemessen an den Aufgaben und deiner Verantwortung niedrig. Aber: Du bist jung, In den nächsten Jahren kann (und sollte) etwas passieren. Gute Anhaltspunkte findest du in der Antwort von @Graustein oben, wobei je nach Region / Betrieb auch üblicherweise mehr gezahlt wird. Ein No-Go sind die anscheinend zur Routine gewordenen Überstunden und die Ablehnung deines Vorschlags einen zweiten Admin einzustellen. Ein Azubi kann die Anforderungen nicht abdecken. Das sollte auch der Geschäftsführung klar gemacht werden. Hier besteht auch ein Risiko für den IT-Betrieb. Dieses Risiko kannst du auch mit hohem Einsatz deinerseits nicht minimieren.
  11. Finanzsoftware für den privaten Gebrauch

    Ich nutze dafür seit vielen Jahren Starmoney. Um den Überblick über die verschiedenen Konten (Giro / Kreditkarte / Paypal / Deport usw.) zu behalten ist die Software mittlerweile im Alltag unverzichtbar. Die neue Version 11 hat in den von dir genannten Punkten sogar noch ein paar Neuigkeiten zu bieten. Seltsamerweise fiel mir der Einstieg von ein paar Jahren in die Software rel. schwer ("Man kann sich doch seinen Kontostand auf der Website ansehen"). Heute ist es für mich ein riesen Komfort Merkmal die Software mit meinem Dashboard zu starten und alles auf den ersten Blick zu sehen: Lastschriften über alle Konten der letzten Tage (Lastschriftradar), Kontoliste mit den aktuellen Beträgen, Mein Finanzstatus, Mein Monatsreport (Einnahmen - Ausgaben) sowie kommende Zahlungen im Zahlungskalender. Meine absolute Empfehlung. Es gibt eine 60 Tage Testversion. Die Vollversion kann günstiger in einigen Sparkassen-Shops als Downloadversion erworben werden und unterscheidet sich nicht, z.B. hier: https://www.sparkassen-shop.de/home/detail/starmoney-11-downloadversion,6470/
  12. De* vom Dienst oder alles in Ordnung?

    Eine gerechte bzw. gute Bezahlung ist wichtig, keine Frage. Geld ist aber nicht Alles. Wenn die Bezahlung stimmt, du aber keine Anerkennung bekommst, kann das schon auch sehr übel sein. BTW, ich bekomme das bei Zeiten so mit, nicht alle Arbeitnehmer arbeiten nur aus wirtschaftlichen Gründen. Tatsächlich gab und gibt es Kollegen bei denen zumindest von wirtschaftlicher Seite nicht unbedingt eine Notwendigkeit besteht einer erwerbsmäßigen Tätigkeit nachzugehen. Klingt vielleicht komisch, aber ist zumindest bei Älteren gar nicht so selten wie man vielleicht meint...
×