Zum Inhalt springen

derZeko

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Habe auch meinen ersten Versuch nicht wahrgenommen, bin aus meinem Ausbildungsbetrieb raus und habe bis zur nächsten Prüfung direkt als IT-Servicetechniker gearbeitet mit richtigen Arbeitsvertrag. Die Prüfung (Schriftlich und Mündlich) konnte dann im Rahmen einer Externenprüfung ohne Probleme durchgeführt werden. Muss man dann aber selbst bezahlen bei Anmeldung (bei mir ca. 350€). Für meine IHK war es auch in Ordnung die Projektarbeit ohne Betrieb durchzuführen. Hat am Ende wunderbar geklappt. Sofern du die 3,5 Jahre mit allem absolviert hast bist du in jedem Falle zur Prüfung zugelassen für 2. und 3. Versuch. Egal ob mit Betrieb oder ohne. Aber frag vorher am besten mal bei deiner IHK nach wie die das handhaben, da ist jede etwas anders.
  2. Es gibt genug Stellen die er Hilfweise in der IT antreten könnte. Bitte hier keine Schwarmalerrei! Wir haben momentan die glückliche Situation eines Arbeitnehmermarktes, wie du sicher gehört hast existiert etwas namens "Fachkräftemangel". Für mich zumindest war es absolut kein Problem eine Übergangsstelle zu bekommen. Unternehmen nehmen momentan alles was nur Ansatzweise mit IT zutun hat! Mit "Plan B" meinte ich übrigens wenn er seine Prüfungsergebnisse vorliegen hat. Denn darum ging der Thread ja ursprünglich hier, momentan ist ja bei ihm noch nichts entschieden. Am Ende hat er alle Prüfungen trotz schlechten Gefühl bestanden und alle Inhalte des Threads sind obsolet. Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist am Ende keine Raketenwissenschaft und wird hier von vielen immer viel schwerer und komplexer dargestellt als sie eigendlich ist. Es gibt immer einen Weg wenn man es will. Also bitte keinen Unsinn schreiben.
  3. Und Blödsinn! Natürlich kann er kündigen, was hat der Kündigungsparagraph mit Zulassung zur Prüfung zutun? Bitte genauer Recherchieren und hier keine Sachen miteinander vermischen. Dann wäre ja meine Prüfung ebenso illegal gewesen, was ich sehr bezweifel. 😅 https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/downloads/voraussetzungen-zulassung-abschlusspruefung-1145656 Wenn er die Ausbildungszeit in einem Betrieb absolviert hat, ebenso in der Berufsschule moderate Noten hatte, sehe ich hier kein Problem warum er nicht bei der IHK die Externenprüfung anfragen könnte. Muss er dann wie gesagt nur selbst bezahlen.
  4. Wie bereits geschrieben: Wenn er eine Stelle nachweisen kann die in der IT ist sollte das kein Problem sein die Prüfung auch extern nieder zu legen. Bei mir hatte die IHK kein Problem damit und es hat ja auch geklappt 😉 Aber du hast recht, er sollte erst Mal abwarten bis alles durch ist. Wenn man durchgefallen ist kann man immer noch einen Plan B machen. Wichtig finde ich dennoch: Keiner muss Umstände akzeptieren die einen unglücklich machen. Es gibt immer einen Weg 😉 Am besten nach vollendeten Tatsachen mit der IHK kurzschließen.
  5. Wie wärs wenn einer auch mal auf seine Frage eingeht? Natürlich könnte er auch kündigen und in einer Externenprüfung das Ganze wiederholen. Die Vorraussetzung für die Zulassung hat er ja bereits erfüllt. Azubis sind hier keinenfalls geknebelt bis zum bestehen der Prüfung. Natürlich aber erst ab der absolvierten Zeit in Praxis und Berufsschule bei entsprechenden guten Noten. Würde trotzdem vorher nur alles mit deiner IHK besprechen. Ich bin z.B. auch gegen Ende aus meinem Betrieb raus und hab das über die Externenprüfung nochmal stattfinden lassen. Bedingung war seitens der IHK nur das ich weiterhin in einem IT-Betrieb arbeite bis zur Prüfung. War ich dann auch in einem normalen Angestelltenverhältnis woanders. Hat allerdings auch zu keinem Zeitpunkt irgendwer nachgeprüft oder wollte irgendwelche Nachweise haben. Fruchtete sogar in einer Win-Win Situation da ich schlagartig mehr Geld + mehr Zeit hatte (wegen Teilzeit) Damit auch mehr Zeit zum lernen! Beachte allerdings auch: Die Anmeldung zur Externenprüfung musst du selber bezahlen. Bei mir waren es ca. 342€ für schriftliche und mündliche. Viel Erfolg und nur Mut deinen Weg zu finden. Lernen musst du aber in jedem Falle immer selbst und darfst nicht erwarten das irgendein Ausbilder dir was beibringt. Autonomes Lernen und Skills aneignen ist im IT-Kosmos super wichtig. Wenn nicht sogar essentiell.
  6. Hier FiSI mit ein letztes mal nach der alten Verordnung 97: Teil 1 und 2 relativ gut machbar, ein wenig IPv4 subnetting, Routingtabellen, Datengrößen und Übertragungszeiten umrechnen. Dazu noch Zertifikatsabläufe, spezifische Erklärfragen (DHCP, DNS, HTTP's, VPN etc.). Dazu noch ein paar Wirtschaftsaufgaben mit Kalkulation von Krediten und Vergleiche aufstellen. Aufbau teilweise etwas komisch, Handlungsschritte mit nur 3/4 Seite. Auch keine Aufgaben mit IPv6 oder Kostenüberschlagsrechnungen. Hatte etwas das Gefühl es wurde mit Absicht etwas leichter gestaltet damit alle nach der alten VO noch durchrutschen können. Handlungsschritte mit UML und Programmierung wurden abgewählt. WiSo hab ich gemischte Gefühle, aber das hab ich allgemein immer da ich mich immer als relativ schlecht wahrnehme. Bin gespannt wie es ausfällt 😊 Insgesamt war ich froh alle Prüfungen von 2010 bis 2020 die letzten Tage intensiv durchgegangen zu sein. Hoffe es wird, ist mein einziger und letzter Versuch. Weitere Prüfungen wird es mit der alten 97er VO nicht geben. 😥

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...