Zum Inhalt springen

Dr. Pierogi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hey, Ich habe die schriftlichen Prüfungen nicht bestanden, wäre es mir möglich mit bestandener mündlicher Prüfung zur Wiederholung zu gehen ohne in einem Betrieb zu sein?
  2. Hey Leute, Ich hader schon sehr lange mit dem Thema, aber irgendwie geht es mittlerweile einfach nicht mehr und ich muss es loswerden: Ich hab im September 2020 die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, bei einem der 3 großen Mobilfunk-Konzerne angefangen. Ich war anfangs noch voll motiviert, weil ich mich davor privat für Musikproduktion, Multimedia, Hardware und Gaming interessiert hab und dachte, dass ich als Teil einer großen Firma endlich in die IT-Welt einsteigen kann und mehr lerne. Jetzt im Laufe der Jahre ist meine Motivation aber komplett geknickt. In diesen knapp 3 Jahren hat man mir von seitens des Betriebs so gut wie gar nichts beigebracht, alles was ich weiß stammt aus der Berufsschule, was aber trotz mittlerer bis guter Noten leider nicht geholfen hat für die IHK (Erste Prüfung war nur 50%, die letzte lief bis auf den Wiso-Teil, wo ich alles wusste, auch sehr sehr bescheiden). Generell verbinde ich meinen Firmenalltag nur noch mit Demütigung, Langeweile und vorgespielter Freundlichkeit. Auch mit den Arbeitskollegen läuft es nicht rosig, es gibt einige die mich wirklich mögen, aber andere wiederum verachten mich nahezu. Das alles hat sich auch auf die Thematik IT an sich ausgewirkt und ich weiß nicht mehr, ob bloß diese Firma nichts für mich ist oder das ganze Spektrum an sich. Jetzt steht die Abgabe der Projektdoku an am nächsten Mittwoch und ich bin noch nicht fertig mit der Implementierung und stell mich sehr dumm an, weil ich noch nie etwas vergleichbares im Betrieb oder in der Schule gemacht habe. Es ist an sich kein schwieriges Thema, aber das Umfeld und die Firmenstruktur mit ihrer strengen Hierachie und Bürokratie zerreißt mich und auch die Tatsache, dass ich mich eben nicht auskenne, während andere das mit links machen. Es beschämt mich, aber gleichzeitig hab ich so eine Angst, dass es nicht klappt. Ich halte rein psychisch kein Wiederholungsjahr in dem Betrieb aus. Ich hab mittlerweile durch die ganzen Geschehnisse körperliche Reaktionen, wie während meinen vergangenen Depressionen in der frühen Jugend und bin seit Monaten nur noch unmotiviert und unproduktiv. Ich steh also vor der Entscheidung: Jetzt nochmal (versuchen) alles zu geben, ggf. wiederholen oder abbrechen und eine neue Ausbildung anfangen. Was meint ihr?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...