Zum Inhalt springen

highb87

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Fisi ist von Koblenz leider noch nicht freigeschaltet...
  2. Frage. Bei fisi war eine Aufgabe. IHK.de wird angefragt und der Provider DNS hat KEIN forwarding aktiv. Was passiert. Unser Ausbilder meint dann wird ein stamm DNS angefragt. Meine Antwort lautet schlicht und ergreifend could not resolve host. Denn Kein forwarding ist für mich Kein forwarding auch kein General forwarding. Mein Lehrer meinte ne mit kein forwarding meint die IHK keine direkte Weiterleitung zur Domain. Das wären dann wieder 6 Punkte durch schwammige Fragestellung die verloren gehn
  3. Hat mittlerweile jemand fisi Prüfung und Lösungen und kann sie mir zukommen lassen?
  4. vllt is spammen der falsche weg Man sollte vllt eher das gespräch suchen
  5. Der Kammerschnitt lag bei 55% nein es waren keine 5er durchweg aber der schnitt sagt schon einiges aus
  6. Is ja pronzipiell auch wurscht. Ja der Ausbildende Betrieb hat die Pflicht das Wissen zu vermitteln. Und nein dies bildet nicht die Realität ab. Und Ja man kann dagegen vorgehen. Und nein man kommt nicht weit. Unsere ganze klasse hat sich geschlossen an den Kostenträger der Umschulung gewandt und auf die schlechten Ausbildungsbedingungen hingewiesen. Kostenträger kam, sah sich das an und sagte. "Joa wenn die halt für 4 Klassen nur 3 Lehrer haben und diese teils noch mit Telnet arbeiten weil sie ssh für neumodigen quatsch halten und keiner davon programmieren kann" Kann man ja auch nix machen. die tun ihr möglichstes...." Soviel zu: was darf, was muss, was soll, was kann und was ist tatsächlich
  7. Ich sags mal so. Ich hab tierisch Schiss, dass mir die Prüfung meine Zukunft versaut. Ich hab mit jetzt fast 36 die Prüfung in einer Umschulung gemacht die in 24 Monaten alles abhandeln soll, wobei 5 Monate auch noch Praktikum sind. Ich verstehe dass es schwierig ist eine Prüfung in einem derart umfangreichen Feld aufzustellen. Hilft aber alles nix. wie soll man mit 1,5 jahren "Unterricht" ein solches Feld abdecken? Ich finde die Prüfungsthemen solten vllt. ein wenig stärker eingegrenzt werden. Ausserdem die Lernfelder standartisieren. Ich habe die Komplette Ausbildung einen schnitt von 1,0 gehalten und nach der Prüfung bin ich mir zu 85% sicher, dass ich in nem Halben Jahr nochmal ran muss. da kann doch das Verhältnis vom Anspruch her nicht ganz stimmen wnn ich mit diesem Schnitt nicht in der Lage bin eine IHK Prüfung mit einer guten 3 zu schreiben. Aber zurück zur Vielschichtigkeit. Vllt sollte man festlegen dass Prüfungsinhalt bei FISIS bei scripten wenn überhaupt aus pseudocode bestehen dürfte (Die eine Aufgabe sind immerhin 15 punkte). Oder Das bei FISIS subnetting eine rolle spielen MUSS. LWL hatte ich leider das pech in der ganzen zeit nicht damit in berührung gekommen zu sein. paar andere aufgaben denk ich mir im nachhinein du idiot das hättest du wissen müssen. aber da spielen gerade private Probleme auch ne rolle bei. Dennnoch finde ich die Prüfungsthemen (und Tiefe der Themen) sollte angepasst werden.
  8. Moin zusammen. hat bereits wer die FISI Prüfung und zugehörigen Lösungen und könnte mir die schicken?
  9. Sollte BTW jmd die fisi Prüfung und Lösungen haben wäre ich sehr dankbar
  10. Fisi war horror. Kein subnetting kein ipv6 keine Datenbanken dafür VPN massiv DNS massiv klassendiagramme Ein Script in c vervollständigen und und und. Also ich fand sie sehr anspruchsvoll und sehr in die Tiefe gehend
  11. Hallo zusammen Meine Aktuelle Situation: Ich habe einen Proxmox Server laufen, auf dem sich eine OPNSense befindet die per DHCP mein Lan Verteilt. Habe einen Ubuntu 22.04 Server als VM laufen, der mein Samba AD Domaincontroller ist. Meine Maschinen beziehen Die IP meines LANs von der OPNSense und beziehen den Domaincontroller automatisch als DNS. Soweit alles Wunderbar. nslookup löst soweit auch korrekt auf allerdings nur forward. Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich es schaffe, dass meine Maschinen automatisch den PTR Eintrag erstellen, der auch auf ihre automatisch vergebene IP in der Reverse lookup Zone weist. Man will ja nicht jedem Gerät eine statische Adresse geben und sie manuell in die reverse lookup eintragen. Kann mir dabei jmd weiterhelfen? MFG Highb87
  12. Huhu. Sorry für die späte Reaktion. Bei mir zeigte weder der nomode fix, noch die feste vergabe der vga auflösung eine Wirkung. Habe dann Proxmox VE 7.1.2 installiert, das hat tadellos funktioniert. Fürs Fisi Abschlussprojekt wirds reichen Vielen Dank für eure Tipps.
  13. Hallo zusammen ich habe mir 2 Dell t 410 Server günstig besorgt und wollte am Wochenende Proxmox VE 7.2 installieren. Dabei tritt folgendes Problem auf. Sobald ich die Installation starten will, skaliert der Installer auf eine Auflösung, die keiner meiner 3 Monitore darstellen kann (Out of Range). Ich habe einige angebliche Fixes für dieses Problem online gefunden, die jedoch alle bei mir nicht funktioniert haben. Hat jmd Erfahrungen mit diesem Problem? mfg HighB
  14. Gten Tag zusammen. Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum Fisi und warum auch immer kann mir kein Ausbilder eine hinreichende Antwort geben. Frage.: Angenommen ich komme in eine Firma mit keiner oder unzureichender Dokumentation. Wie gehe ich vor um mir den Netzwerkaufbau genau herzuleiten? Tools Wie Advanced ip Scanner usw. schön und gut aber damit weiss ich weder was das für hosts sind die dort auftauchen geschweige denn was sie tun, ob sie Server sind oder Clients, wer wo angeschlossen ist usw usw. Wie bekomme ich in einem solchen Fall einen übersichtlichen Netzplan, mit dem ich mir dann im Anschluss Optimierungen erarbeiten kann? mfg Highb87
  15. Naja ich fand Aufgabe 4 waren keine basics. Die Art der geforderten Syntax für SQL war doch tiefer drin als die basics die vllt. Aus SELECT * FROM Bliblablubb und evtl noch Where bestehen. Wobei Datenbank basics für mich eher die Unterscheidung zwischen ddl dcl und dml darstellt. Das sind für mich die theoretischen basics. Oder der Aufbau einer relationellen DB mit dbs dbms und darunter die Tabellen usw. Das gefragte war mmn. Material für Daten und prozessanalyse und digitale Vernetzung, welche allerdings lt ausbildungsordnung bis zur AP1 auch nur so tief drin sein sollten dass die oben genannten basics sitzen. Wiso ja sollte man die sachen gehört haben wobei bei uns zum beispiel Werksvertrag und dienstvertrag nicht behandelt oder erwähnt waren eher dinge wie Aida, alpen, smart usw. Ipv6 okay... War zu erwarten dass es iwann kommt wobei ich sagen muss auch wenn ich klar kam, dass es aktuell noch derart wenig bei Kunden zum Einsatz kommt dass es noch nahezu irrelevant im berufsalltag ist. Raid fand ich vollkommen gerechtfertigt da ging es nicht über Basiswissen hinaus. Die ganzen Berechnungen auch von den scans waren auch grundverständnis von zusammenhängen und das Verständnis von datengrössen im Gegensatz zu Übertragungsraten. Wie gesagt die Aufgabe 4 fand ich persönlich komplett überzogen. Das Grundwissen eines fisis über entwickeln und bereitstellen von anwendungssystemen reicht mmn. Niemals um dieses struktogramm richtig korrekt zu vervollständigen. Damit hat es für mich nichts mehr mit basics zu tun.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...