Zum Inhalt springen

UncertainAdmin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von UncertainAdmin

  1. Ich würde definitiv alte Prüfungen benutzen & gerade die letzten 2-3 Jahre verschärft anschauen. Durch Corona wurde der Fokus auf viele Dinge wie VPN & Sicherheit gesetzt. Basics dürfen aber natürlich nicht fehlen. In der Ausbildung hatte ich das IT-Berufe Buch vom Westermann Verlag zur Hilfe, das konnte ich gut nutzen.
  2. Hallo Zusammen, ich habe bis zum 31.08 gekündigt und bewerbe mich nun für weitere Stellen in der IT-Welt. Da ich jetzt nur ein Jahr gearbeitet habe stellt sich für mich die Frage, ob ich noch mein IHK-Zeugnis mitschicken soll / muss, oder ob das wegfällt. Neuling bin ich ja trotzdem. Lebenslauf, Bewerbung & Zertifikate würde ich absenden. Wenn das Zeugnis doch Relevanz hat, dann das natürlich auch. Dankeschön für eure Hilfe!
  3. Danke für deinen Einblick. Sehe ich alles genau so. Habe auch gekündigt bis zum 31.08. Leider lief das Fass dann doch zum Überlaufen & ich habe es nicht eingesehen, freitags um 17:30 (2,5h nach Feierabend) in die Logistik zu fahren und was für ihn zu holen.
  4. Ich habe ja extern den tollen Titel „IT-Manager“. Ich betreue 50 User & wenn ich Urlaub habe, dann passiert (bis jetzt) noch nix. Es ist aber schon vorgekommen, dass ich trotz Krankschreibung zur Arbeit kommen musste und die Netzwerkverbindung nach außen fixen musste. Ansonsten wird halt der Ex-Admin angerufen und der kommt für paar hundert Euro die Stunde. Steigerung des Gehalts oder der Verantwortung? Bin ja quasi die einzige Stelle und Verantwortung trage ich komplett. Im Gehalt wäre schön, da ich bald ausziehe und im Raum Münster die Wohnungen super teuer sind. Mit 25 will ich auch nicht in einer WG wohnen.
  5. Ich habe viel gelernt und finde die Eigenverantwortung gut. Aber für die vorhandenen Systeme gibt es keine Doku bzw. das Einarbeiten oder Ändern verschiedener Systeme ist es ohne Hilfe echt bescheiden. Bei einem Vorstellungsgespräch werde ich den rant vermeiden, der ist nur für Gleichgesinnte gedacht
  6. Unbefristet, bin ja der einzige IT-ler. Ohne mich sind sie aufgeschmissen, da es keinen gibt der die Projekte oder Prozesse vorantreibt. Der ehemaliger Admin ist noch teilweise auf Abruf bereit (wenn der Chef bettelt, da Admin Vollzeit woanders beschäftigt ist).
  7. Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr im Sommer erfolgreich den Fachinformatiker für Systemintegration absolviert. Nach meiner abenteuerlichen Ausbildung (ein paar Stories für andere Tage..), brauchte ich eine neue Stelle. Als ich meinen wohlverdienten Urlaub genossen habe, hat ein Anruf von einem Recruiter auf mich gewartet. Meine Fähigkeiten passten genau für diese Position (Allrounder, eigenständiges Arbeiten, Kommunikationsfreudig…) also habe ich mich beworben & wurde angenommen! Mal 9 Monate nach Beginn muss ich Revue passieren lassen. - keine Einarbeitung, da der vorherige IT-ler 6 Monate vor meinem Beginn gekündigt hat - Alles EOL-Systeme - 2 Tage nach Arbeitsbeginn IT-Sicherheitsaudit (Rahmen der Jahresabschluss einer Aktiengesellschaft) - keine Dokumentation - Migration On-Prem Serverstack ins Rechenzentrum - Digitalisierung der Prozesse - Anpassung von Navision 2015 - Logistiklager mit selbst-programmierten Anwendungen ohne Doku Die Migration schleppt sich voran, da die Glasfaseranbindung immer noch nicht durch ist (sollte im August schon da sein, dann jeden Monat…). Der Chef mault rum, wenn Anwender Hilfe brauchen und ich helfe, da „ich für das Projekt angestellt bin“. Sein Kompromiss - 1x die Woche am Dienstag ist ein Service Tag. Natürlich kann ich die Buchhaltung, und die Logistik, und den Vertrieb, und den Einkauf nicht ab Mittwoch ohne E-Mail arbeiten lassen. Dann gibt’s Ausnahmen. Und wenn sich jemand wieder im AD sperrt, oder BitLocker wieder nach den Recovery-Schlüssel fragt. Ich habe das Audit erfolgreich abgeschlossen und mit der Migration sind wir auch weit voran (Azure AD & Hybrid Exchange eingebunden). Aber irgendwie werde ich nicht glücklich. Ich bekomme keine Schulungen oder Förderungen und ich habe das Gefühl, dass man mir nicht vertraut. Ein Gespräch nach der Probezeit gab es nicht, eher über das Projekt und das Arbeitsklima wurde gesprochen (ein Problem bei uns). Ich kann natürlich nicht mehr als meine 3200€ verlangen, da ich gerade aus der Ausbildung komme, aber eigentlich hält mich auch nix. Kein Handy (Chef ruft auf meiner privaten Nummer an), kein Wagen, 28 Urlaubstage und alle 3 Monate mal ein Obstkorb. Und dann prahlt man mit guten Zahlen und 30 Mio. Umsatz. Home-Office gibt’s auch nicht, da ich falls „Notfall“ da sein muss. Was sagt ihr? Wie sieht denn ein Arbeitsplatz für 1 Jahr auf dem Lebenslauf aus? Sorry für den Rant. Liebe Grüße
  8. Ich bin zwar kein Personaler, aber ich habe mich mit der gleichen Frage beschäftigt. Der allgemeine Entschluss war, kleine Projekte nach Tutorial gehören nicht darein. Wenn dann eher Projekte welche deine Interessen bedecken oder die etwas umfangreicher sind. Wenn dich das Thema Homeserver interessiert, vielleicht baust du ein kleines Tool für eine Benutzeroberfläche, die die IP-Adresse und den Status á la Widgets zeigt? Service x läuft auf Port y zum Beispiel.
  9. Teil 1 ist für alle IT-Berufe gleich, d.h werden das allgemeine Themen sein. Teil 2 ist auf den Systemintegrator zugeschnitten: Netzwerkdienste (DNS & Aufbau, AD, DHCP..) Topologie (OSI, VLAN, Verkabelung, Kabeltypen, NAT, VLAN, Backuplösung (SAN, NAS..)... Protokolle (Ethernet (CSMA/CD - CA), WLAN, IPv4/6, VoIP, Switching und Routing...) Verschlüsselung (VPN (IPsec, l2TP, PPTP), Algorithmen, HTTPS / SSL, Firewall...) Hardware (Speichertypen, RAID, USV, Busse..) Programmierung (Basics SQL, PAP, ERM..) Umrechnung auf Binär etc. Denke die Liste wird dir eine kleine Übersicht geben.
  10. Schau dir doch die vergangenen Prüfungen an. Subnetting, VPN, VLAN, RAID etc. sind alle Grundlegende Dinge, die man als FiSi wissen sollte. Ansonsten im Forum mal durchschauen, jedes Jahr wird vor der AP gefragt, welche Themen man am Besten lernen sollte.
  11. Habe die Präsentation von Sonntag auf Montag Nacht gemacht, Montag war frei (Vorbereitung) und habe mit meinem Vater den Geburtstag gefeiert. Dienstag war meine Prüfung. Habe bestanden. Schaffst du auch
  12. Bei meiner Abschlussprüfung (Migration eines Domain Controllers) wurden zB. IPv4, DNS, DHCP, LDAP bzw. AD, RAID, Hypervisor abgefragt. Und es kamen noch ein paar allgemeinere Fragen zu, zum Beispiel warum ich mich für ESXi entschieden habe etc. Alles etwas projektorientiert, aber theoretisch könnten die Prüfer alles abfragen.
  13. Wie wahrscheinlich ist es als FiAe mit Hardware in Kontakt zu kommen? Und wie wahrscheinlich als FiSi? Natürlich ist das pauschalisiert. Gibt genug 1st-Level nach der FiSi Ausbildung die nur Mails & Telefon abfangen. Aber realistisch gesehen hast du mit Hardware mehr zu tun als ein AE. Oder richtet er bei euch die neuen Büros ein?
  14. Als FiSi bist du an der Hardware. Du reparierst Computer, baust Server auf, konfigurierst diese und löst Probleme. Als FiAe programmierst du vielleicht im Kundenauftrag oder erweiterst das firmeneigene Produkt. Ich (FiSi) habe unsere kleine Firma in Betreuung. Projekte steuern, Migration leiten, User-Probleme lösen. Ich bin viel mit den Kollegen im Austausch, habe aber auch ein sehr breites Spektrum an Aufgaben. Mein Bruder (FiAe) sitzt 3 Tage im Home-Office, programmiert seine Sachen & hat einmal die Woche ein Meeting. Ansonsten Musik hören und Timeline einhalten. Je nachdem was dir liegt
  15. Ich habe zum Glück nach der alten Ordnung (letztes Jahr Sommer) die Prüfung abgelegt. Die Zwischenprüfung kam somit nicht in die Wertung der Endnote. Da du ja doch eine erfahrene Person zu dem Thema FI & alles herum bist, hätte ich ein paar Fragen: 1. Die Fachinformatiker-Ausbildungen wurden doch eben durch das breite Spektrum aufgeteilt, oder nicht? 2. Das ein FiSi sehr viel beherrschen muss, ist klar - und eine gewissen Tiefe der Themen ist auch gefordert. Aber das sollte doch sein, oder nicht? Denkst du lieber "flacher" aufgestellt & später spezialisieren? 3. Wie schwer ist denn eine FiSi-Ausbildung gegenüber anderen (Steuerfachangestellter, Einzelkaufmann..)? Man verdient als Informatiker auch gut - denkst du das ist eher dem Arbeitsmarkt geschuldet anstatt des Wissens / der Ausbildung? Ich kann mich zu der AP2 nicht äußern logischerweise & die Fragen sind etwas OT, aber mich würde gerne deine Einstellung dazu interessen. Falls du Lust & Zeit hast.
  16. Überlegst du, bevor du einen Beitrag erstellst? Was hat die alte Verordnung mit nicht auszureichender Vorbereitung zu tun? Wenn du als Einzelkaufmann eine 6 schreibst ohne Vorbereitung, dann ist das Prinzip das Gleiche.
  17. Natürlich muss man selber lernen!! Der Stoff vom FiSi ist sowas von umfangreich. Nur Arbeit & Präsenz in der Berufsschule ist keine Vorbereitung. Wer ohne zu Lernen in die AP gegangen ist braucht sich dann auch nicht wundern..
  18. In meinem Betrieb habe ich drei Jahre lang Windows 10 In-Place Updates gemacht, den ein oder anderen PC repariert / aufgebaut. Da war in den ersten 2 Monaten eine Servermigration drin und das war's. Trotzdem habe ich die Prüfung letztes Jahr bestanden. Bei mir waren zwei alte IHK-Prüfungen meine Prüfungsvorbereitung und Ende. Wenn die tiefgründigen Fragen zu schwer waren, dann warst du nicht gut genug vorbereitet - da muss auch Eigeninitiative her..
  19. VPN & Switch sind Grundlagen der IT und super wichtig. Das VPN Teil der Prüfung war, war abzusehen. Seit Corona ist das quasi Pflichtteil der AP. Switch bedingt wohl eher keiner Erklärung. Ich habe zwar die Prüfung letztes Jahr gemacht, aber VPN, DHCP & die Protokolle waren definitiv im letzten Ausbildungsjahr & in der Prüfungsvorbereitung in der Berufsschule. DNSSEC und die IEEE Standards haben wir nicht besprochen.
  20. Geht es um allgemeine Projekte? Ich lese nämlich heraus, dass die Azubis auch schon an Tickets bearbeiten und an Projekten mithelfen. Was mir so spontan einfällt sind Grundlagen wie: - Windows Server aufsetzen (Domain Controller, DHCP, DNS, Exchange) - Backup-System erstellen (Veeam etc.) - Generelles bekanntmachen mit ESXi, Hyper-V o.ä. - Basic Firewall Konfiguration (Regeln sind wichtig) - Patchen & Switch konfigurieren (VLANs etc.) Eine kleine Testumgebung ist eine tolle Idee. In unserem kleinen Betrieb hatten wir in der Werkstatt einen Switch, eine FritzBox und zwei PCs (ein Client & ein Server). Zum probieren hat's gereicht.
  21. Klar hat er das. Mein Chef darf auch FiAe ausbilden, aber kann nicht mal WordPress-Seiten zusammenklicken. Im echten Leben läuft das leider anders ab und die Azubis haben die Arschkarte gezogen.
  22. Siehe "auschließlich" - kein anderes Fach, sondern 3 Jahre Berufsschulzeit NUR IT-Systeme.
  23. Corona ist jetzt das neue Normal, gewöhn dich dran. Realistisch gesehen kann man nicht den ganzen Stoff des FiSi in 3 Jahren behandeln. Um alles inhaltlich vernünftig zu erklären (DNS, DHCP, TCP, UDP...) kannst du wahrscheinlich 3 Jahre ausschließlich IT-Systeme in der Schule behandeln.
  24. Das Unternehmen schaut sich nicht den Leitfaden der IHK an. Da gilt der normale Betriebsalltag. Warum soll mein Chef mir irgendwas zu USV beibringen, wenn er mich für 4€/h Laptops fertig lassen machen kann? Die Schule ist nicht anders. Unser Lehrer ist Prüfer bei der IHK & auch nur in diesem Fach wurden wir gerecht vorbereitet. Meint ihr der Lehrer für Anwendungsentwicklung schaut sich den Leitfaden an und erstellt sich dann einen Rahmenplan? Er geht seine Sachen durch, ändert das Datum auf den Folien und macht alles so, wie die letzten 4 Jahre auch. In dieser Ausbildung siegt (leider) die Eigenverantwortung. Für viele ist es eine harte Zeit nach der Arbeit noch zu lernen, aber so ist das leider. Ich möchte hier keine Partei gut reden, alle machen Fehler. Aber es läuft seit Jahren einfach so & da kann man als kleiner Azubi leider nichts ändern.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...