Zum Inhalt springen

Admin für alles - was sagt ihr?


UncertainAdmin

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr im Sommer erfolgreich den Fachinformatiker für Systemintegration absolviert. 
Nach meiner abenteuerlichen Ausbildung (ein paar Stories für andere Tage..), brauchte ich eine neue Stelle. 
Als ich meinen wohlverdienten Urlaub genossen habe, hat ein Anruf von einem Recruiter auf mich gewartet. 
Meine Fähigkeiten passten genau für diese Position (Allrounder, eigenständiges Arbeiten, Kommunikationsfreudig…) also habe ich mich beworben & wurde angenommen!

Mal 9 Monate nach Beginn muss ich Revue passieren lassen.

- keine Einarbeitung, da der vorherige IT-ler 6 Monate vor meinem Beginn gekündigt hat

- Alles EOL-Systeme

- 2 Tage nach Arbeitsbeginn IT-Sicherheitsaudit (Rahmen der Jahresabschluss einer Aktiengesellschaft)

- keine Dokumentation

- Migration On-Prem Serverstack ins Rechenzentrum 

- Digitalisierung der Prozesse

- Anpassung von Navision 2015

- Logistiklager mit selbst-programmierten Anwendungen ohne Doku

Die Migration schleppt sich voran, da die Glasfaseranbindung immer noch nicht durch ist (sollte im August schon da sein, dann jeden Monat…). Der Chef mault rum, wenn Anwender Hilfe brauchen und ich helfe, da „ich für das Projekt angestellt bin“. Sein Kompromiss - 1x die Woche am Dienstag ist ein Service Tag.

Natürlich kann ich die Buchhaltung, und die Logistik, und den Vertrieb, und den Einkauf nicht ab Mittwoch ohne E-Mail arbeiten lassen. Dann gibt’s Ausnahmen. Und wenn sich jemand wieder im AD sperrt, oder BitLocker wieder nach den Recovery-Schlüssel fragt.

Ich habe das Audit erfolgreich abgeschlossen und mit der Migration sind wir auch weit voran (Azure AD & Hybrid Exchange eingebunden).

Aber irgendwie werde ich nicht glücklich. Ich bekomme keine Schulungen oder Förderungen und ich habe das Gefühl, dass man mir nicht vertraut. Ein Gespräch nach der Probezeit gab es nicht, eher über das Projekt und das Arbeitsklima wurde gesprochen (ein Problem bei uns).

Ich kann natürlich nicht mehr als meine 3200€ verlangen, da ich gerade aus der Ausbildung komme, aber eigentlich hält mich auch nix.

Kein Handy (Chef ruft auf meiner privaten Nummer an), kein Wagen, 28 Urlaubstage und alle 3 Monate mal ein Obstkorb. Und dann prahlt man mit guten Zahlen und 30 Mio. Umsatz. Home-Office gibt’s auch nicht, da ich falls „Notfall“ da sein muss.

Was sagt ihr? Wie sieht denn ein Arbeitsplatz für 1 Jahr auf dem Lebenslauf aus?

Sorry für den Rant.

Liebe Grüße


  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb UncertainAdmin:

Was sagt ihr? Wie sieht denn ein Arbeitsplatz für 1 Jahr auf dem Lebenslauf aus?

Nicht so schlimm wie du vielleicht denkst. Die Schwierigkeit wäre auch im Vorstellungsgespräch keinen Rant loszulassen, sondern sachlich zu beschreiben weshalb du dort nicht mehr arbeiten möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbefristet, bin ja der einzige IT-ler. Ohne mich sind sie aufgeschmissen, da es keinen gibt der die Projekte oder Prozesse vorantreibt. 
Der ehemaliger Admin ist noch teilweise auf Abruf bereit (wenn der Chef bettelt, da Admin Vollzeit woanders beschäftigt ist).

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JimTheLion:

Nicht so schlimm wie du vielleicht denkst. Die Schwierigkeit wäre auch im Vorstellungsgespräch keinen Rant loszulassen, sondern sachlich zu beschreiben weshalb du dort nicht mehr arbeiten möchtest.

Ich habe viel gelernt und finde die Eigenverantwortung gut. Aber für die vorhandenen Systeme gibt es keine Doku bzw. das Einarbeiten oder Ändern verschiedener Systeme ist es ohne Hilfe echt bescheiden.

Bei einem Vorstellungsgespräch werde ich den rant vermeiden, der ist nur für Gleichgesinnte gedacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnlich angefangen (Mädchen für alles), allerdings brauchst du mindestens einen weiteren Admin, damit du auch eine Vertretung hast.
Was macht die Firma, wenn du drei Wochen Urlaub hast oder 2 Wochen krank bist?
Wie viele User betreust du?

Gehalt ist okay, ist halt die Frage wo du in 6-12 Monaten bei der Firma stehen wirst, erwartest du Steigerungen?
Ansonsten such dir eine neue Firma, mit der Zeit findest du was passendes/besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja extern den tollen Titel „IT-Manager“. Ich betreue 50 User & wenn ich Urlaub habe, dann passiert (bis jetzt) noch nix. 
Es ist aber schon vorgekommen, dass ich trotz Krankschreibung zur Arbeit kommen musste und die Netzwerkverbindung nach außen fixen musste. 
Ansonsten wird halt der Ex-Admin angerufen und der kommt für paar hundert Euro die Stunde.
Steigerung des Gehalts oder der Verantwortung? Bin ja quasi die einzige Stelle und Verantwortung trage ich komplett. 
Im Gehalt wäre schön, da ich bald ausziehe und im Raum Münster die Wohnungen super teuer sind. Mit 25 will ich auch nicht in einer WG wohnen. 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne irgendeine Vertretung wirst du nicht glücklich dort. Das sollte Dir aber auch bewusst sein.

Ich würde so lange Druck machen bis er jemanden einstellt oder Ihm klar machen das Du das nicht lange auf diese Weise weiter machen kannst und willst.

Schaffst du die Aufgaben denn ohne externe Hilfe in Anspruch zu nehmen (Den Ex-Admin jetzt mal außen vor gelassen)? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb UncertainAdmin:

Meine Fähigkeiten passten genau für diese Position

Das Problem sind nicht deine Fähigkeiten, das Problem ist, dass du gleichzeitig Projekte umsetzen, aber gleichzeitig auch den Laden am Laufen halten musst und das Tagesgeschäft stämmen musst. Wenn du nur noch am Brände löschen bist, ist die IT beu euch unterbesetzt.

vor 6 Stunden schrieb UncertainAdmin:

der vorherige IT-ler 6 Monate vor meinem Beginn gekündigt hat

Der weiß warum und du weißt es auch.

vor 6 Stunden schrieb UncertainAdmin:

Ich kann natürlich nicht mehr als meine 3200€ verlangen, da ich gerade aus der Ausbildung komme, aber eigentlich hält mich auch nix.

Verlangen kann man alles. Ob man es bekommt, ist ne andere Frage.

vor 6 Stunden schrieb UncertainAdmin:

Was sagt ihr? Wie sieht denn ein Arbeitsplatz für 1 Jahr auf dem Lebenslauf aus?

Kein Problem, solange kein Muster zu erkennen ist. Also, es sollte nicht allzu oft nacheinander vorkommen. Aber ab und an passt es nunmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneManShow für Projektarbeit und Tagesbetrieb in historisch gewachsener undokumentierter Infrastruktur ohne Weiterbildung bei schlechten Konditionen. Ein Traum. Also für den Arbeitgeber.

persönliche rote Tücher:

  • Anrufe auf Privathandy
  • eingeforderte Arbeit während attestierter Arbeitsunfähigkeit
  • sporadischer Nothelfer für horrenden Stundensatz, obwohl dieser für das Chaos verantwortlich ist!

Wie viele Bewerbungen schreibst du so die Woche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du den Namen des ERP nicht genannt hätte ich dich gefragt ob du bei einem meiner alten Arbeitgeber untergekommen bist. Mach' die Biege.

Die englischsprechenden Länder haben dafür einen exzellenten Ausdruck: You can't polish a turd. Wenn du mit dem Laden fertig bist und ihn frisch hast, dann bist du im besten Fall "nur" fertig.

Ebenso hast du, zwischen den Zeilen gelesen, eh schon mit der Firma abgeschlossen. Mit Blut unterschrieben hast du auch nicht. ;-) Gibt genügend andere Unternehmen, die dich nicht, plakativ gesprochen, ausbeuten wollen.

Deine (noch) Firma braucht nicht einen IT-Menschen, sondern eine ganze Abteilung. 1 HelpDesk Mitarbeiter auf 50 MA ist schon mutig gepokert, wenn der aber nebenbei noch maßgeblich andere Vorhaben voran bringen soll ist das eine Story, welche zum Scheitern verurteilt ist und nicht an mangelndem Pflichtbewusstsein und erst recht nicht an fehlender Berufserfahrung liegt. Die Vorstellungen sind einfach unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb UncertainAdmin:

Ohne mich sind sie aufgeschmissen, da es keinen gibt der die Projekte oder Prozesse vorantreibt. 

Meh, das trifft in äußerst seltenen Fällen zu, darauf würde ich mich nicht verlassen. Wären sie ohne dich aufgeschmissen, würden sie dir wesentlich mehr zahlen. 

vor 16 Stunden schrieb UncertainAdmin:

Kein Handy (Chef ruft auf meiner privaten Nummer an), kein Wagen, 28 Urlaubstage und alle 3 Monate mal ein Obstkorb. Und dann prahlt man mit guten Zahlen und 30 Mio. Umsatz. Home-Office gibt’s auch nicht, da ich falls „Notfall“ da sein muss.

Schreit für mich nach "ciao". 

Wie alles im Leben, kommt es darauf an wie du diesen Arbeitgeber und das Jahr verargumentierst. In einem Bewerbungsgespräch kannst du dich nicht darüber auslassen, daher ist es ggfs. zwingend notwendig eine nicht-lästernde Antwort auf diese Frage zu stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

- keine Einarbeitung, da der vorherige IT-ler 6 Monate vor meinem Beginn gekündigt hat

Also ging es auch ein halbes Jahr ohne Admin.

Zitat

Der Chef mault rum, wenn Anwender Hilfe brauchen und ich helfe, da „ich für das Projekt angestellt bin“.

Dann ist das ja dann nicht dein Problem ob der Anweder Hilfe braucht, wenn der Chef sagt du bist für das Projekt da.

Zitat

Natürlich kann ich die Buchhaltung, und die Logistik, und den Vertrieb, und den Einkauf nicht ab Mittwoch ohne E-Mail arbeiten lassen.

Doch kannst du, auf deinen Chef und dein Projekt verweisen.

Zitat

- keine Dokumentation

Schriftlich immer darauf hinweisen, das die Dokumentation nicht vorhanden ist, bei jedem Projekt wo das so vorgefunden wird.

Zitat

Kein Handy (Chef ruft auf meiner privaten Nummer an), kein Wagen.

Neue Nummer besorgen, und diese Geheim halten, wenn dein Chef dich erreichen will gibts ganz schnell ein Dienstliches Handy, dazu passende Rufbereitschaft vereinbaren.

Zitat

Es ist aber schon vorgekommen, dass ich trotz Krankschreibung zur Arbeit kommen musste und die Netzwerkverbindung nach außen fixen musste. 

Krankgeschrieben bedeutet Krankgeschrieben, wie oben beschrieben ohne Handy auch daheim nicht greifbar.

Zitat

Ansonsten wird halt der Ex-Admin angerufen und der kommt für paar hundert Euro die Stunde.

Also derjenige der das verbrochen hat, besitzt nachdem er die Firma gewechselt hat noch Admin rechte im System.. Harte Sicherheitspolitik bei euch.

Bearbeitet von Tratos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 18:08 schrieb UncertainAdmin:

Die Migration schleppt sich voran, da die Glasfaseranbindung immer noch nicht durch ist (sollte im August schon da sein, dann jeden Monat…).

Ich vermisse den Punkt warum das dein Problem sein soll.

Am 30.5.2023 um 18:08 schrieb UncertainAdmin:

Der Chef mault rum, wenn Anwender Hilfe brauchen und ich helfe, da „ich für das Projekt angestellt bin“. Sein Kompromiss - 1x die Woche am Dienstag ist ein Service Tag.

Siehe oben, und "Tut mir leid, nicht mein Aufgabenbereich, bitte bei Chef beschweren"

 

Am 30.5.2023 um 18:08 schrieb UncertainAdmin:

Natürlich kann ich die Buchhaltung, und die Logistik, und den Vertrieb, und den Einkauf nicht ab Mittwoch ohne E-Mail arbeiten lassen.

Natürlich, wenn dein Chef dir sagt, dass das nicht deine Aufgabe ist, dann machst du das auch nicht!

Am 30.5.2023 um 18:08 schrieb UncertainAdmin:

Dann gibt’s Ausnahmen. Und wenn sich jemand wieder im AD sperrt, oder BitLocker wieder nach den Recovery-Schlüssel fragt.

Man kann es in der AD so einstellen, dass sich das Konto nach XX Minuten von selbst wieder entsperrt. Einmal konfigurieren und danach aussitzen.

BitLocker Recovery gibts jeden Dienstag, öfter nicht. Anordnung vom Chef!

Am 30.5.2023 um 18:08 schrieb UncertainAdmin:

Ich kann natürlich nicht mehr als meine 3200€ verlangen, da ich gerade aus der Ausbildung komme, aber eigentlich hält mich auch nix.

Verlangen kann man so viel mal will, ob man es auch bekommt ist die andere Frage.

Am 30.5.2023 um 18:08 schrieb UncertainAdmin:

Kein Handy (Chef ruft auf meiner privaten Nummer an),

 

Uiuiui, woher hat der die denn? Doch hoffentlich nicht von den Bewerbungsunterlagen?

Dann durfte/darf sie afaik nur im Rahmen des Bewerbungsverfahren genutzt werden, aber hat :Datenschutz: mehr Ahnung davon.

Schriftlich der Speicherung der Nummer widersprechen und zurücklehnen. Wenn noch mal was darüber kommt, Handy klingeln lassen

Am 30.5.2023 um 22:27 schrieb UncertainAdmin:

Es ist aber schon vorgekommen, dass ich trotz Krankschreibung zur Arbeit kommen musste und die Netzwerkverbindung nach außen fixen musste. 

 

Wenn ich krank bin (AU), bin ich krank. Punkt! Ich bin dann auch nicht erreichbar, mein Handy ist entweder lautlos oder aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

- keine Einarbeitung, da der vorherige IT-ler 6 Monate vor meinem Beginn gekündigt hat

- Alles EOL-Systeme

- 2 Tage nach Arbeitsbeginn IT-Sicherheitsaudit (Rahmen der Jahresabschluss einer Aktiengesellschaft)

- keine Dokumentation

- Migration On-Prem Serverstack ins Rechenzentrum 

- Digitalisierung der Prozesse

- Anpassung von Navision 2015

 

Ist blöd aber passiert ständig. Als ich hier die IT Abteilung übernommen hatte war auch keiner da (auch 6 Monate vakant). Außerdem klingt das doch nach einem netten Platz wo man sich austoben kann. Keine Dokumentation? Bedauerlich ist aber in vielen Betrieben auch gerne eher die Regel als die Ausnahme.

Zitat

Die Migration schleppt sich voran, da die Glasfaseranbindung immer noch nicht durch ist (sollte im August schon da sein, dann jeden Monat…). 

Ist doch schon mal gut das da überhaupt was läuft. Ich kenne Firmen die warten bereits seit 3 Jahren.

Zitat

Natürlich kann ich die Buchhaltung, und die Logistik, und den Vertrieb, und den Einkauf nicht ab Mittwoch ohne E-Mail arbeiten lassen. Dann gibt’s Ausnahmen. Und wenn sich jemand wieder im AD sperrt, oder BitLocker wieder nach den Recovery-Schlüssel fragt.

Doch kannst du, führt aber im Umkehrschluss zu starken Spannungen. Können kannst du alles, ob es sinnhaft ist steht auf einem anderen Papier. Nachdem dein Chef anscheinend den Usersupport nicht schätzt kannst du dies auch wahrheitsgemäß damit beantworten: Es wurde mir untersagt außerhalb der Servicezeiten zu agieren. Könnte dann auch interessante Eskalationen in der Firma geben. Wenn man sportlich eingestellt ist kann es sogar recht amüsant werden.

Zitat

Aber irgendwie werde ich nicht glücklich. Ich bekomme keine Schulungen oder Förderungen und ich habe das Gefühl, dass man mir nicht vertraut. Ein Gespräch nach der Probezeit gab es nicht, eher über das Projekt und das Arbeitsklima wurde gesprochen (ein Problem bei uns).

Hast du um ein Gespräch gebeten?
Wenn du nicht glücklich wirst, warum bist du dann noch da? Laufen schon Bewerbungen? Du bist für dein Glück und deine Zufriedenheit selbst verantwortlich. Wenn du also meinst du wirst da nicht glücklich dann geh.

Zitat

Ich kann natürlich nicht mehr als meine 3200€ verlangen, da ich gerade aus der Ausbildung komme, aber eigentlich hält mich auch nix.

Du kannst auch 250.000,00 Euro im Monat verlangen. Verlangen kann ich viel, ob ich es bekomme steht auf einem anderen Blatt. Bei meinem letzten Arbeitgeber wurde ich auch gefragt was ich denn wollen würde. Meine Antwort war: 60 Tage Urlaub im Jahr und ein Einstiegsgehalt von 16.000,00 Euro würde ich schön finden. Hinzu hätte ich gerne eine vier Tage Woche. Der Blick war unbezahlbar und wir sind uns dann einig geworden ;).

Zitat

Kein Handy (Chef ruft auf meiner privaten Nummer an), kein Wagen, 28 Urlaubstage und alle 3 Monate mal ein Obstkorb. Und dann prahlt man mit guten Zahlen und 30 Mio. Umsatz. Home-Office gibt’s auch nicht, da ich falls „Notfall“ da sein muss.

Ob du an dein privates Handy gehst oder nicht ist dir überlassen. Spätestens nach 5 missglückten Themen wird dir der Chef sicherlich ein Diensthandy zur Verfügung stellen. Kann es nicht so sein das du am Anfang auch eifrig erreichbar warst? Macht der Gewohnheit... 28 Tage Urlaub hast du damals ausgehandelt - dann kannst du auch nachverhandeln. 30 Millionen Umsatz klingt immer schön, der Gewinn ist am Ende aber das interessante. Was erwartest du denn? Umsatzbeteiligungen, Bonuszahlungen? Lässt sich alles vereinbaren. Und sei doch mal nicht so kleinlich - es gibt Leute die würden sich freuen alle 3 Monate einen Obstkorb als Anerkennung zu bekommen.

Wenn du Homeoffice möchtest solltest du dir einen Arbeigeber suchen der das auch so anbietet. Grundsätzlich ist das Thema Homeoffice erst in den letzten Jahren stark aufgekommen. Das nicht jeder Arbeitgeber das möchte ist verständlich.

Zitat

Was sagt ihr? Wie sieht denn ein Arbeitsplatz für 1 Jahr auf dem Lebenslauf aus?

Ist letztlich eine Zeile mehr. Komm Weg davon das beurteilen zu wollen. Es gibt Arbeitgeber die sprechen dich darauf an es gibt aber auch viele die interessiert es garnicht. Wichtig ist das du eine Argumentation hast wenn hierzu Rückfragen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 08:31 schrieb Maniska:

Ich vermisse den Punkt warum das dein Problem sein soll.

Siehe oben, und "Tut mir leid, nicht mein Aufgabenbereich, bitte bei Chef beschweren"

Natürlich, wenn dein Chef dir sagt, dass das nicht deine Aufgabe ist, dann machst du das auch nicht!

Man kann es in der AD so einstellen, dass sich das Konto nach XX Minuten von selbst wieder entsperrt. Einmal konfigurieren und danach aussitzen.

BitLocker Recovery gibts jeden Dienstag, öfter nicht. Anordnung vom Chef!

Verlangen kann man so viel mal will, ob man es auch bekommt ist die andere Frage.

Uiuiui, woher hat der die denn? Doch hoffentlich nicht von den Bewerbungsunterlagen?

Dann durfte/darf sie afaik nur im Rahmen des Bewerbungsverfahren genutzt werden, aber hat :Datenschutz: mehr Ahnung davon.

Schriftlich der Speicherung der Nummer widersprechen und zurücklehnen. Wenn noch mal was darüber kommt, Handy klingeln lassen

Wenn ich krank bin (AU), bin ich krank. Punkt! Ich bin dann auch nicht erreichbar, mein Handy ist entweder lautlos oder aus.

Danke für deinen Einblick. Sehe ich alles genau so. Habe auch gekündigt bis zum 31.08. Leider lief das Fass dann doch zum Überlaufen & ich habe es nicht eingesehen, freitags um 17:30 (2,5h nach Feierabend) in die Logistik zu fahren und was für ihn zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UncertainAdmin:

Danke für deinen Einblick. Sehe ich alles genau so. Habe auch gekündigt bis zum 31.08. Leider lief das Fass dann doch zum Überlaufen & ich habe es nicht eingesehen, freitags um 17:30 (2,5h nach Feierabend) in die Logistik zu fahren und was für ihn zu holen.

Viel Erfolg bei der Jobsuche! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 09:08 schrieb Vasi1989:

Ist blöd aber passiert ständig. Als ich hier die IT Abteilung übernommen hatte war auch keiner da (auch 6 Monate vakant). Außerdem klingt das doch nach einem netten Platz wo man sich austoben kann. Keine Dokumentation? Bedauerlich ist aber in vielen Betrieben auch gerne eher die Regel als die Ausnahme.

Ist doch schon mal gut das da überhaupt was läuft. Ich kenne Firmen die warten bereits seit 3 Jahren.

Doch kannst du, führt aber im Umkehrschluss zu starken Spannungen. Können kannst du alles, ob es sinnhaft ist steht auf einem anderen Papier. Nachdem dein Chef anscheinend den Usersupport nicht schätzt kannst du dies auch wahrheitsgemäß damit beantworten: Es wurde mir untersagt außerhalb der Servicezeiten zu agieren. Könnte dann auch interessante Eskalationen in der Firma geben. Wenn man sportlich eingestellt ist kann es sogar recht amüsant werden.

Hast du um ein Gespräch gebeten?
Wenn du nicht glücklich wirst, warum bist du dann noch da? Laufen schon Bewerbungen? Du bist für dein Glück und deine Zufriedenheit selbst verantwortlich. Wenn du also meinst du wirst da nicht glücklich dann geh.

Du kannst auch 250.000,00 Euro im Monat verlangen. Verlangen kann ich viel, ob ich es bekomme steht auf einem anderen Blatt. Bei meinem letzten Arbeitgeber wurde ich auch gefragt was ich denn wollen würde. Meine Antwort war: 60 Tage Urlaub im Jahr und ein Einstiegsgehalt von 16.000,00 Euro würde ich schön finden. Hinzu hätte ich gerne eine vier Tage Woche. Der Blick war unbezahlbar und wir sind uns dann einig geworden ;).

Ob du an dein privates Handy gehst oder nicht ist dir überlassen. Spätestens nach 5 missglückten Themen wird dir der Chef sicherlich ein Diensthandy zur Verfügung stellen. Kann es nicht so sein das du am Anfang auch eifrig erreichbar warst? Macht der Gewohnheit... 28 Tage Urlaub hast du damals ausgehandelt - dann kannst du auch nachverhandeln. 30 Millionen Umsatz klingt immer schön, der Gewinn ist am Ende aber das interessante. Was erwartest du denn? Umsatzbeteiligungen, Bonuszahlungen? Lässt sich alles vereinbaren. Und sei doch mal nicht so kleinlich - es gibt Leute die würden sich freuen alle 3 Monate einen Obstkorb als Anerkennung zu bekommen.

Wenn du Homeoffice möchtest solltest du dir einen Arbeigeber suchen der das auch so anbietet. Grundsätzlich ist das Thema Homeoffice erst in den letzten Jahren stark aufgekommen. Das nicht jeder Arbeitgeber das möchte ist verständlich.

Ist letztlich eine Zeile mehr. Komm Weg davon das beurteilen zu wollen. Es gibt Arbeitgeber die sprechen dich darauf an es gibt aber auch viele die interessiert es garnicht. Wichtig ist das du eine Argumentation hast wenn hierzu Rückfragen kommen.

Wie viele Tage Urlaub konntest Du schließlich aushandeln? Wäre echt Interessant Mal >40 Tage Urlaub zu haben. Ernste Frage. Wie wahrscheinlich ist sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb luffyop:

Wie viele Tage Urlaub konntest Du schließlich aushandeln? Wäre echt Interessant Mal >40 Tage Urlaub zu haben. Ernste Frage. Wie wahrscheinlich ist sowas?

Ich hatte damals dann 35. Abwegig ist es grundsätzlich nicht. Letztlich kannst du auch bei einer Nachverhandlung des Gehalts auf Geld verzichten und Urlaubstage stattdessen einfordern. Ob der AG mitspielt ist natürlich immer individuell.

Es gibt auch Arbeitgeber - siehe Bahn - die dir eine Wahlmöglichkeit lassen. Maximales Gehalt - oder mehr Urlaub (bis zu 42 Tage im Jahr). Ebenfalls werden bei Lohnaufstieg Möglichkeiten gegeben das in Urlaubstage zu wandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...