Zum Inhalt springen

Visu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

122 Profilaufrufe
  1. Moin, ich suche auch die gestrige AP2 für FiSis. hb_jung@web.de Vielen lieben Dank
  2. Keine Ahnung, ob das irgendeine Bedeutung bei deiner IHK hat, aber bei einigen meiner Mitschüler hat man angemerkt, dass keine Eigenleistung in der Beschreibung erkennbar wäre. Wir sollten die einzelnen Schritte, die wir bearbeiten, auch in Ich-Form verfassen. Aber wie gesagt, vielleicht ist es auch unnötig. Dann ignoriere meinen Post einfach. Trotzdem viel Erfolg!
  3. Aber genau der hilft dir doch, wenn du dir anschaust, was genau die Leute an Aufgaben haben und dementsprechend entlohnt werden. BaWü ist dabei ein Faktor. Aber dazu kommt noch dein Wissensstand, Branche, evtl. Nische. Zwischen <30k Ausbeutung und 50k Verhandlungsgeschick hab ich da schon alles gesehen.
  4. Zusätzlich zu den oben genannten Online-Händlern habe ich auch bereits des Öfteren gute Erfahrungen mit der MM/Saturn Fundgrube gemacht. Besonders bei Hue-Produkten konnte ich da schon eine Menge sparen. Für Mindfactory habe ich mir ganz oldschool einen RSS-Feed für die MindStars eingestellt. Dazu kommt hauptsächlich mydealz.
  5. Moin, ich hätte auch Interesse an der AP1. Vielen Dank im Voraus! hb_jung@web.de
  6. Ich habe auch etwas überlegt, was ich nun auswähle. Da das Unternehmen aber ja eine Nutzwertanalyse erstellt und bereits einzelne Punkte gewichtet hat und 2 Felder bereits bewertet waren, habe ich mich dann einfach für Thin CLients entschieden und die Punktebewertungen als Begründungen verschriftlicht.
  7. Nein nein, ich habe das Studium schon einmal begonnen und gemerkt, dass ich definitiv kein Student bin. Trotzdem danke für den Hinweis.
  8. So etwas hatte ich mir auch gedacht, die Handwerkskammer lässt sowas anscheinend in Ausnahmefällen zu. Aber besonders die Ausbildung im kaufmännischen Bereich sollte nicht dazu befugen, in gewerblich-technischen Berufen auszubilden, das klingt schon sinnvoll. Vielen Dank für die Rückmeldung!
  9. Moin liebe Leute, mein derzeitiger Ausbilder kam gerade auf mich zu und kam auf die Idee, dass ich doch theoretisch die Möglichkeit hätte, eine Ausbildereignung zu absolvieren. Momentan mache ich eine Ausbildung zum FISI, habe im März meine GAP1 und spiele mit dem Gedanken, die GAP2 vorzuziehen. Da ich gerne im Unternehmen bleiben würde, die Wahrscheinlichkeit einer freien Stelle jedoch erst ab Mitte 2024 signifikant steigt, ist diese Entscheidung noch nicht endgültig gefallen. Jetzt zur eigentlichen Überlegung: Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zum Hotelkaufmann und konnte mir auch schon damals sehr gut vorstellen, später einmal selbst auszubilden. Mein eigentlicher Plan nach der Schule damals war der Weg Richtung Grundschullehramt. Außerdem gibt es in meiner Abteilung nur einen Ausbilder, der das aber auch nicht mehr so lange machen wird (Alter). Hat sowas schon mal jemand gemacht, falls es überhaupt möglich ist? Ich danke im Voraus!
  10. Ich hab letztes Jahr die FiSi-Ausbildung angefangen. Für mich war es z.B. sehr beruhigend zu wissen, dass es zwischendurch durchaus sein kann, dass mal nichts zu tun ist. Für diesen Fall wurde ich direkt mit der Aufgabe betraut, mich selbst einmal in einige Verzeichnisse, Aufgaben und Projekte einzulesen. So musste mir keiner krampfhaft eine Aufgabe aus dem Ärmel schütteln und trotzdem habe ich etwas über die Abläufe und Aufgaben des Teams erfahren. Mein Chef hat mir auch immer wieder kleine Aufträge erteilt, wie bspw. nach einer neuen Alarmsoftware zu suchen. Dabei geht es dann darum, erst einmal zu schauen, was momentan genutzt wird, wie komme ich an Infos, wen kann ich fragen, kann ich neue Software irgendwie testen etc. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass es eigentlich keine neue Software brauchte, aber in dem Moment kam ich mir als ein wichtiger Teil des Team vor, weil ich mich selbst um Sachen kümmern sollte und direkt mein erstes eigenes Projekt hatte. Weitere Aufgabe: Mein Chef braucht fürs Homeoffice einen kleinen Rechner für ein bestimmtes Budget. Vielleicht hilft dir sowas weiter?
  11. Oder einfach mal was ganz anderes machen. Kann immer nur Animation im Ausland empfehlen, wenn man ein aufgeschlossener Mensch ist.
  12. Ich kenne jemanden, der an der IU studiert und sehr glücklich damit ist. Die Kosten sind zwar vergleichsweise hoch (siehe @skylake), aber wie auch schon gesagt wurde, sind die Materialien und die Betreuung wirklich gut. Besonders das sind Punkte, die irgendwie an zwei Präsenzunis, die ich besucht habe, nie wirklich der Fall war. Wenn ich das nötige Kleingeld und die Motivation für ein Studium hätte, würde ich wahrscheinlich auch nochmal über die IU studieren. Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
  13. Hat schon jemand Erfahrungen mit Readly bezüglich Ausbildungsunterstützung gemacht? Ich habe da gerade beim Durchsehen How-to-c't-Ausgaben gefunden. Wäre ja eigentlich eine gute Investition. Aber hat jemand Erfahrungen damit, ob 10€/Monat ein typisches Fitnessstudio-Dilemma hervorrufen (Ich bezahle, nutze das dann aber nicht mehr), oder eher Richtung spotify (Ich benutze das tagtäglich)? Internetquellen liefern ja, wie @freddykruegerbereits geschrieben haben, auch ganz gute Infos.
  14. Kleinere Arbeitgeber sind laut meiner Erfahrung, auch unabhängig vom lernenden/gelernten Beruf, oft Wundertüten. Wenn man jemand vom Typ "Ich trau mich nicht, meinem Vorgesetzten zu sagen, was ich denke" ist, kann sowas ganz schnell ausarten. Heißt aber nicht, dass das immer der Fall ist. Es kann auch eine super Zeit sein, wenn der Chef viel auf ein gemeinsames Miteinander legt und dir richtig Bock auf den Job macht. Somit solltest du für dich entscheiden, ob du eher ein Abenteuertyp bist, der auf alles gefasst ist, oder eher ein Sicherheitstyp, der in einem großen Konzern im Prinzip weiß, was ihn erwartet. Ich absolviere nun meine zweite Ausbildung, hab sowohl das eine, als auch das andere mitgemacht und würde persönlich immer wieder die sichere Variante bei einem großen Unternehmen wählen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...