Zum Inhalt springen

Bei welchem Händler kauft ihr eure Computerhardware ein?


Sourcecode Whisperer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren, wo ihr eure Hardware kauft?

Ich kenne zwar ein paar Online Händler wie Mindfactory, Alternate, Galaxus, Amazon, Media Markt, Saturn, Case King, Notebooksbilliger etc., aber welchen Händler würdet ihr empfehlen? 

Bei den ein oder anderen hört man davon, dass der eine Händler defekte oder beschädigte Hardware liefert oder der Support grottenschlecht sein soll.

Welche (positiven und negativen) Erfahrungen habt ihr mit den Händlern gemacht (z. B. bzgl. der Ware oder dem Support)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sourcecode Whisperer:

Eigentlich für den Privatgebrauch.

Gebrauchtnotebook vom AfBshop, Fritzbox aus dem Mediamarkt, NAS von Alternate. Ansonsten nix. Ich mach 8h/5T IT, da hab ich danach keinen Bock mehr auf solche Sachen. Die heimische Hardware darf einfach nur funktionieren, daran wird wenig rumgebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MyDealz

Vor Ort kaufen macht keinen Sinn, wenn dadurch das 14-tägige Rückgaberecht entfällt.
Durch Paypal kriegt man sowieso das was man bestellt hat. Ich kauf da wo es am günstigsten ist.

Manchmal war es auch Amazon Italien und Amazon Frankfreich. Ansonsten alles mögliche. Mindfactory, Alternate, Galaxus, Amazon, Notebooksbilliger, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Neuware sein soll, überwiegend Mindfactory - hatte da bisher nie Probleme und die 2 Mal lief der Support und Austausch super. Den überwiegenden Teil kaufe ich aber mittlerweile gebraucht entweder im Hardwareluxx-Forum oder auch bei kleinanzeigen.de. Wenn man bei letzterem ein paar Sachen beachtet, kriegt man da sehr gute Deals . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternate und Mindfactory. Bei beiden positive Erfahrungen gemacht. Mindfactory ist meiner subjektiven Wahrnehmung nach ein bisschen günstiger, aber dafür hatte ich längere Lieferzeiten. Aber alles schon eine Weile her.

Wenn es nur eine Kleinigkeit ist (z. B. ein Kabel), dann bei Amazon.

Mittlerweile kaufe ich nur noch die gebrauchte Hadware von Freunden weil immer einer was neues kauft und ich dann z. B. eine ein-zwei Jahre alte Graka günstig abstauben kann. Da ich eh nicht viel zocke, brauch ich nicht immer das aktuelleste Hardware.

Ich habe jetzt nicht grundsätzlich was gegen Mediamarkt oder Saturn, wenn es dort den gleichen Preis oder nur minimal teurer ist, dann geh ich da auch mal vorbei. Aber bei manchen Sachen > 100% teurer ist, finde ich es schon frech (vor allem bei Kleinteilen wie Kabel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pr0gg3r:

Aber bei manchen Sachen > 100% teurer ist, finde ich es schon frech (vor allem bei Kleinteilen wie Kabel).

Deshalb hat der Einzelhandel mit Ladengeschäft auch keine Chance mehr und die gehen langsam ein. Die Angestellten, Miete, etc müssen bezahlt werden und das will keiner mehr extra bezahlen. Ich auch nicht. 

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Hardware in Deutschland habe ich bei Notebooksbilliger (einfacher Arbeitsrechner), bei Amazon (Raspberry Pi und Intel Nuc fürs Smarthome), direkt bei Samsung (Smartphones und Tags) und bei Gravis (MacBook) gekauft.

Hier in Japan habe ich Hardware bisher bei Amazon (Smarthome und Adapter),  einer großen Kette namens Yodobashi Camera (Xreal Air und Adapter) sowie direkt beim Hersteller Xreal (Xreal Beam) gekauft. 

 

Normalerweise kaufe ich eigentlich alles online. In Fällen wie der Xreal Air will ich es aber vorher erst einmal ansehen und ausprobieren. Dann nehme ich da auch meist gleich mit, wenn der Preis passt. Was ich aber vorher online checke. 

 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Graustein:

Man könnte mit Service und Fachwissen punkten, leider sucht man das dort ja idR vergeblich 

Dazu kann ich ein aktuelles Erlebnis erzählen. Einer der zitierten Elektromärkte sollte ein 65" TV (Aussteller) samt Aufbau (wegen Garantieverlängerung gebucht) liefern. Der Service musste 2 x nachbessern, d.h. 3 x Termin zu Hause vor Ort machen, weil jeweils etwas "vergessen" wurde. Am Tag des Aufbaus stellte man fest, das man den Ständer vergessen hat, mit einzupacken (1. Termin), 2. Termin (Nachlieferung Ständer). Dann hat man die Kabelführung vergessen (die hätte man auch in den Briefkasten werfen können, ging aber nicht wegen vor Ort Service) 3. Termin vor Ort. Der Service war freundlich und geduldig - aber ein Aushängeschild ist das natürlich nicht.

Ich muss allerdings gestehen, dass die Servicetermine bei anderen Themen ähnlich durchwachsen waren. Von 4 Firmen, die wir für unser neues Eigenheim kommen ließen, hat es nur 1 Firma geschafft, zufriedenstellende Service Leistung vor Ort zu bringen. 3 Firmen mussten nachbessern.

Ich fürchte, dass die Geiz-Ist-Geil Mentalität nicht ganz unschuldig an der Service-Wüsten-Situation ist. Und der Preiskampf wurde natürlich durch den Onlinehandel verstärkt. Was, soll man machen, eine Entwicklung, die sich nicht mehr zurück drehen lässt.

Ich versuche, als Endkunde alle Möglichkeiten zu nutzen. Ein Freund von mir hat einen Rechner zusammenstellen lassen (Online) im Bereich 10 TEUR. Was soll ich sagen, nach 1 Jahr gescheitertem Zusammenbau, weil irgendwelche Teile zur Wasserkühlung nicht lieferbar waren (Corona Zeit), falsch waren oder nicht gepasst hatten, hat er die Bestellung komplett storniert.

Man muss immer schauen, wo es passende Angebote gibt, vergleichen und dann eine Entscheidung treffen. Für meinen Hauptrechner (MacBook Pro mit M1 Pro) gehe ich zu meinen regionalen Händler. Zubehör kaufe ich dort, wo ich es gerade passend finde. Auch in Onlineshops überlebe ich regelmäßig Überraschungen. Eine Ersatzteilbestellung im 24h Kfz Zubehör, hat sich kürzlich auf 1 1/2 Wochen verschoben - da würde ich dann auch gerne mal erfahren, was denn eigentlich der Grund dazu war.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tkreutz2:

Ich fürchte, dass die Geiz-Ist-Geil Mentalität nicht ganz unschuldig an der Service-Wüsten-Situation ist. Und der Preiskampf wurde natürlich durch den Onlinehandel verstärkt. Was, soll man machen, eine Entwicklung, die sich nicht mehr zurück drehen lässt.

So ist es. Natürlich kann man leicht sagen "Ja, wenn der Service besser wäre, dann würde ich für das Kabel gerne 100% mehr zahlen" ... aber wir wissen denke ich alle, dass das Schmarrn ist. 95% der Leute laufen dann raus und bestellen es nach einer Topberatung dann dennoch bei <you name it>. Das Internet ist jetzt kein Neuland mehr und es sind eigentlich alle abgesoffen (siehe auch erst kürzlich - CONRAD) die darauf gesetzt haben, dass Leute für gute Beratung/Service im Elektronikhandel bereit sind mehr zu bezahlen. Und daher ist der Mehrwert von solchen Märkten eigentlich selten die Beratung, sondern die sofortige Verfügbarkeit / Reklamation vor Ort, anstatt 1-2 Tage auf Amazon zu warten.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Ich sehe einen gewaltigen Unterschied zwischen fachlich kompetenter Beratung (könnte auch online erfolgen, ist aber generell schwer zu finden) und vor-Ort-Montage! 

Nun, in dem Eingangspost hieß es:

"....Bei den ein oder anderen hört man davon, dass der eine Händler defekte oder beschädigte Hardware liefert oder der Support grottenschlecht sein soll.
Welche (positiven und negativen) Erfahrungen habt ihr mit den Händlern gemacht (z. B. bzgl. der Ware oder dem Support)?....."

Also ging es für mich um Erfahrungen / Störungen beim Kauf von Hardware. Eine unvollständige Lieferung ist kein defekt, aber aus kaufmännischer Sicht eben ein Mangel. Dazu dann ein passender Erfahrungsbericht.

Das der Punkt Service- und Beratung wesentlich weiter zu fassen ist, als dies, darüber dürften wir uns einig sein.

Der Beratung im regionalen Handel kann ich keinen Mangel ankreiden, die war super und hat auch eine entsprechend gute Bewertung bekommen.

Die Frage ist eben, wie weit man die Punkte fassen kann / darf und ob der Kunde / Verbraucher einen Teil der Verantwortung mit getragen hat z.B. durch seine Kaufentscheidung. Darüber kann man sicher reichlich diskutieren.

Den Punkt Rechnerkauf mit Mängel, kann ich in diesem Fall nicht näher beleuchten, da mir nicht alle Fakten vorliegen. Beispielsweise kann ich nichts dazu sagen, ob die Situation der allgemeinen Liefersituation zu schulden war, oder Folge einer falschen Beratung aufgrund der Situation.

Aber durch die Corona Situation gab es in vielen Bereichen Störungen. Das kann auch Auswirkungen auf die Beratungssitation gehabt haben (Ausfall von Servicekräften).

Ja, Zusammenhang zwischen Servicequalität- und Online- / Offline, ist mitunter etwas weit hergeholt, muss ich zugeben.

 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...