Zum Inhalt springen

Bei welchem Händler kauft ihr eure Computerhardware ein?


Sourcecode Whisperer

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb bigvic:

So ist es. Natürlich kann man leicht sagen "Ja, wenn der Service besser wäre, dann würde ich für das Kabel gerne 100% mehr zahlen" ... aber wir wissen denke ich alle, dass das Schmarrn ist. 95% der Leute laufen dann raus und bestellen es nach einer Topberatung dann dennoch bei <you name it>. Das Internet ist jetzt kein Neuland mehr und es sind eigentlich alle abgesoffen (siehe auch erst kürzlich - CONRAD) die darauf gesetzt haben, dass Leute für gute Beratung/Service im Elektronikhandel bereit sind mehr zu bezahlen. Und daher ist der Mehrwert von solchen Märkten eigentlich selten die Beratung, sondern die sofortige Verfügbarkeit / Reklamation vor Ort, anstatt 1-2 Tage auf Amazon zu warten.

100% Aufpreis ist halt auch Wucher und nicht gerechtfertigt.


also ich zahle gerne etwas mehr bei Beratungen die nicht auch Google oder Chat GPT hinbekommt. 
 

Das sowas klappt sieht man doch beim Thema essen. Fast jeder geht auswärts essen obwohl man es billiger daheim bekommt. Wenn der Service aber schlecht ist kann das Restaurant wieder zu machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Graustein:

100% Aufpreis ist halt auch Wucher und nicht gerechtfertigt.

Diese Meinung kann man haben. Betriebswirtschaftlichen Fakten sind meist andere. 

Ich zB bestelle nichts bei Alibaba, Wish & Co obwohl das gleiche Produkt (de facto aus der gleichen Fabrik) auch bei Alternate & Co. Faktoren mehr kostet. Aber ich verstehe  betriebswirtschaftlichen Hintergründe dahinter und empfinde das daher nicht als "Wucher" oder "ungerechtfertigt".

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Produkt ist idR Quatsch. Bei alibaba gibt es idR billigsten Ramsch der alsbald das zeitige segnet. Und wie es dann mit Garantie und Gewährleistung aussieht ist auch mehr als offen.

Das ist wie der Vergleich einer  20 Euro Hafen xxx mit Tripper vs 2500 Euro Edel Begleitung weil am Ende ist es ja nur bei beidem nur Sex…

Die 100 % Markup bezogen sich halt auch auf Deutschland. Wenn ich online einen TV bei einer Versandmarke für 3000 Euro bestelle ist es laut dir nur rechtens wenn ich bei MM 6000 auf den Tisch lege wegen Beratung?

alternate ist btw auch ein online Händler und kein Einzelhandel, Thema also verfehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Graustein:

Die 100 % Markup bezogen sich halt auch auf Deutschland. Wenn ich online einen TV bei einer Versandmarke für 3000 Euro bestelle ist es laut dir nur rechtens wenn ich bei MM 6000 auf den Tisch lege wegen Beratung?

Es ging um Kabelware im Beispiel. Man kann sich auch Beispiele generieren, die einfach nur dämlich sind. Wie z.B. also wenn etwas anstatt 20 Cent im Versandhandel in Laden 40 Cent kostet, dann ist das Wucher und ungerechtfertigt? 

Und das Beratung (Personal), Verkaufsfläche (Miete, etc), etc. mehr Kosten verursacht als reiner Versandhandel sollte selbst mit sehr geringen betriebswirtschaftlichen Grundkentnissen einleuchten. 

Ich persönlich zahle für Beratung bei IT Equipment nichts bzw. durch ausgeschaltete AdBlocker und Freizeit bei der Recherche. Bei anderer Ware zahle ich dafür. Viel zu teuer finde ich z.B eher Autohändler bei der Beratung. Da zahlt man tausende Euro für ein paar Minuten und klickt es dann selbst zusammen. Das brauche ich nicht und würde gerne mein Auto per Versandhandel bestellen, aber macht glaub kaum eine Marke.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 06:44 schrieb allesweg:

Businesshardware als Leasingrückläufer, Neuware je nach Bedarf zwischen beim Preiswertesten*, Amazon Prime zum nächsten Werktag oder sofort im stationären Handel.

.

*das war auch schon der kleine Laden vor Ort auf dem Land!

stimmt, das hab ich total vergessen - bei Legacy-Hardware kaufe ich noch bei Tonitrus - Top Service und 3 Jahre Garantie auf die Ware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bigvic:

Es ging um Kabelware im Beispiel.

Ähnlich, wie im Supermarkt (sog. Bückware) bekommt man aber mittlerweile auch bei MM & Co. billige Kabelware. Habe beispielsweise ein SAT Antennenkabel für ein paar EUR von HAMA gefunden, obwohl ein vielfach teureres Produkt natürlich anders präsentiert auch angeboten wurde. Wer Kabel in großen Mengen kauft und sich auskennt, wird eh wo anders bestellen.

Die ursprüngliche Aufgabe des Handels, besteht ja nicht nur darin, billigst Waren anzubieten, sondern es geht auch um Sortimentsbildung, Überbrückungsfunktion (Zeitlich, Räumlich) etc. und natürlich Beratung- und Service. Der Vorteil beim Schuhe kaufen ist halt, das man vielerlei Produkte anprobieren, anfassen und vergleichen kann. Auch wenn Versand billig ist, ist es doch bei vielen Produkten etwas anderes, ob man sie anfassen- und ausprobieren kann, oder eine Kaufentscheidung quasi aus einem Katalog treffen muss.

Aber ich glaube, das Thema wurde ja jetzt ziemlich breit getreten. Muss jeder letztendlich selber wissen, was er wie umsetzt und warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu den oben genannten Online-Händlern habe ich auch bereits des Öfteren gute Erfahrungen mit der MM/Saturn Fundgrube gemacht.

Besonders bei Hue-Produkten konnte ich da schon eine Menge sparen.

Für Mindfactory habe ich mir ganz oldschool einen RSS-Feed für die MindStars eingestellt. Dazu kommt hauptsächlich mydealz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternate & Mindfactory.

Eigentlich bin ich total Pro Einzelhandel. Aber es macht halt echt keinen Spaß. Wir sind Anfang des Jahres umgezogen. Waren im Dezember im Saturn oder Media Markt (weiß nicht mehr genau, aber ändert ja auch nix) um uns zu Waschmaschinen und Kühlschränken beraten zu lassen.

Zum einen musste man, obwohl wir unter der Woche waren und es unfassbar leer war, fast darum betteln, dass überhaupt jemand mit uns spricht. Als wir dann irgendwann jemanden gefunden haben, hat er uns lieblos gesagt, dass es nur die Kühlschränke gibt, die rum stehen. Und andere hätten sie eh nie im Sortiment. Auch nicht Online. (Was nicht stimmt). Zum Thema Waschmaschine hat er uns dann zu einem PC geführt und den Onlineshop geöffnet und einfach nur vorgelesen was in der Beschreibung steht. 

Dann hat er uns gesagt, wenn wir im Laden sofort kaufen, müssten wir die Geräte auch direkt mitnehmen. Liefern lassen geht nicht. (Wer hat im Auto auch keinen Platz für eine Waschmaschine + French-Door Kühlschrank?)

Also sind wir unverrichteter Dinge nach Hause. Ohne etwas zu kaufen. Und haben dann doch Online gekauft. Preislich hat sich das nicht viel unterschieden. Allerdings gab es zu der WaMA dann Lieferung und Aufbau inklusive dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 07:14 schrieb bigvic:

https://www.silentmaxx.de/

Ich kauf nur noch 0dB-Geräte und bislang war da alles top.

Spannend! 0 dB bei einem Gamer PC mit einer 4090? Das muss ich mir mal genauer anschauen. Kann mir nicht vorstellen wie das geht.

BTT: Bisher immer mindfactory, k&m electronic und alternate

Bearbeitet von sas86ks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...