Zum Inhalt springen

Wo hab ich die bessere Zukunftsaussicht / Karrierechance


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab z.Z. zwei Zusagen von zwei ganz unterschiedlichen Betrieben für eine Ausbildung. Mein Herz hat sich schon für eine Stelle entschieden.

Allerdings sind so Sachen wie Karriere/Gehalt/Zukunft, Faktoren, an denen ich einfach Blind vorbei schauen möchte.

Betrieb A:

- Internetagentur ~60 Mitarbeiter-
- Bereich: IT-Dienstleistung -> E-Commerce, Websites, Hosting, Online Marketing, Individual Software
- Arbeit mit HTML, CSS (SASS), JavaScript, Vue.js, PHP im Front und Backend (Symfony)

Betrieb B:

- Konzern:  ~<100.000 Mitarbeiter
- Bereich: Logistik, IT-Dienstleistung -> Abhängig davon welche Abteilung ich bekomme
- relativ wenig Informationen zum genauen Arbeitsumfeld -> In der Ausbildung in mehreren Abteilungen
- Programmiersprache muss ich mir aussuchen: C# oder Java

Wenn ich mir Junior C# Stellen anschaue steht folgendes drin: Automatisierungstechnik, interne Softwarelösung für Logistik, arbeiten mit ERP-Schnittstellen ||| C#, .NET, REST, SQL

Wenn ich mir Junior Java Stellen anschaue dann: EDV-Systeme, Second-Level Support, optimieren und betreuen bestehender Software, Kundenanforderungen bearbeiten ||| SQL, Oracle

_______

Ich lese immer wieder Sachen wie "Hauptsache keine Internetagentur" -> viel Stress, wenig Gehalt, wenig Zukunftsperspektive, Markt ist überlaufen mit Webentwicklern, PHP solltest du nicht lernen etc.. Was ist eure Meinung dazu? Welches Unternehmen würdet Ihr nehmen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde die Ausbildungsstelle im Konzern mit Schwerpunkt C# nehmen. Aber das ist meine persönliche Meinung und Präferenz.

Die Sache mit der Webentwicklung stimmt leider (zum Teil). Natürlich gibt es da auch genug gut bezahlte Stellen und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Aber die Zahl von kleinen Agenturen, hohe Konkurrenz unter den Betrieben, günstige Konkurrenz für Stellen und hoher Zeitdruck (insb. vor einem Go Live) mit (unbezahlten) Überstunden ist leider sehr hoch.

Aus meiner Ausbildungszeit kann ich sagen, dass die Vergütung während der Ausbildung bei Web-Agenturen zwar oft verhältnismäßig hoch ist, aber das Gehalt nach Übernahme nicht merklich steigt. Das ist bei Konzernen oft anders, da dort die Azubis über alle Bereiche auf Grundlage eines Tarifvertrages gleich bezahlt werden, was für die ITler oft etwas weniger ist, aber die Tarifstufe und das Gehalt für ausgelernte Entwickler dafür merklich höher liegt.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinere Arbeitgeber sind laut meiner Erfahrung, auch unabhängig vom lernenden/gelernten Beruf, oft Wundertüten. Wenn man jemand vom Typ "Ich trau mich nicht, meinem Vorgesetzten zu sagen, was ich denke" ist, kann sowas ganz schnell ausarten. Heißt aber nicht, dass das immer der Fall ist. Es kann auch eine super Zeit sein, wenn der Chef viel auf ein gemeinsames Miteinander legt und dir richtig Bock auf den Job macht.

Somit solltest du für dich entscheiden, ob du eher ein Abenteuertyp bist, der auf alles gefasst ist, oder eher ein Sicherheitstyp, der in einem großen Konzern im Prinzip weiß, was ihn erwartet.

Ich absolviere nun meine zweite Ausbildung, hab sowohl das eine, als auch das andere mitgemacht und würde persönlich immer wieder die sichere Variante bei einem großen Unternehmen wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen die Firmen denn bzgl. (externer) Schulungsmaßnahmen während der Ausbildung?

Übernahmechancen?

Harte Vertragskonditionen wie Wochenstunden, Urlaubstage, Ausbildungsvergütung?

Wie wäre dein Weg zum jeweiligen Betrieb bzw. würdest du in die selbe Berufsschule gehen oder wie würden sich diese Wege unterscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zumindest von der kleinen Agentur, dass extrem darauf geachtet wird das jeder pünktlich Feierabend macht. Das wurde nochmal explizit betont.

Beide Unternehmen bilden mit dem Ziel aus mich im Anschluss zu übernehmen. In beiden Unternehmen werden Weiterbildungen und die Möglichkeit im Anschluss zu studieren angeboten.

Im kleinen Unternehmen bin ich 1-2 Tage die Woche in einer klassischen Berufsschule. Im großen Unternehmen bin ich Blockweise in der Berufsschule, dafür aber in einer privaten mit gutem Ruf.

Wochenstunden und Urlaubstage sind bei beiden gleich. Das kleine Unternehmen zahlt aber etwas besser. (Keine großen Unterschiede)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kraerox:

Hallo,

ich hab z.Z. zwei Zusagen von zwei ganz unterschiedlichen Betrieben für eine Ausbildung. Mein Herz hat sich schon für eine Stelle entschieden.

Allerdings sind so Sachen wie Karriere/Gehalt/Zukunft, Faktoren, an denen ich NICHT einfach Blind vorbei schauen möchte.

Betrieb A:

- Internetagentur ~60 Mitarbeiter-
- Bereich: IT-Dienstleistung -> E-Commerce, Websites, Hosting, Online Marketing, Individual Software
- Arbeit mit HTML, CSS (SASS), JavaScript, Vue.js, PHP im Front und Backend (Symfony)

Betrieb B:

- Konzern:  ~<100.000 Mitarbeiter
- Bereich: Logistik, IT-Dienstleistung -> Abhängig davon welche Abteilung ich bekomme
- relativ wenig Informationen zum genauen Arbeitsumfeld -> In der Ausbildung in mehreren Abteilungen
- Programmiersprache muss ich mir aussuchen: C# oder Java

Wenn ich mir Junior C# Stellen anschaue steht folgendes drin: Automatisierungstechnik, interne Softwarelösung für Logistik, arbeiten mit ERP-Schnittstellen ||| C#, .NET, REST, SQL

Wenn ich mir Junior Java Stellen anschaue dann: EDV-Systeme, Second-Level Support, optimieren und betreuen bestehender Software, Kundenanforderungen bearbeiten ||| SQL, Oracle

_______

Ich lese immer wieder Sachen wie "Hauptsache keine Internetagentur" -> viel Stress, wenig Gehalt, wenig Zukunftsperspektive, Markt ist überlaufen mit Webentwicklern, PHP solltest du nicht lernen etc.. Was ist eure Meinung dazu? Welches Unternehmen würdet Ihr nehmen? Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übernahmechance ist sehr hoch. Man muss schon sehr schlecht abschneiden, um nicht übernommen zu werden. Das Unternehmen veröffentlicht jedes Jahr, wie viele der Azubis übernommen werden. Ich würd sagen das sind so 90-95%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kraerox:

 

Ich lese immer wieder Sachen wie "Hauptsache keine Internetagentur" -> viel Stress, wenig Gehalt, wenig Zukunftsperspektive, Markt ist überlaufen mit Webentwicklern, PHP solltest du nicht lernen etc..

Na da hast du ja gleich einiges in die Büchse der Pandora gepackt und ich kann leider nicht widerstehen sie zu öffnen 😵

Internetagentur:

Da habe ich auch „Vorurteile“. Aber das sind eben Vorurteile. Die müssen nicht stimmen. Etwaige Bedenken kannst du im Gespräch mit deinen Kontaktpersonen klären. Also was Themen wie Überstunden und Druck angeht. 
 

Wenig Gehalt (weil Internetagentur):

Ja das kann im Allgemeinen definitiv ein Problem sein - aber bei dir geht es um einen konkreten Fall, also lass dir auch konkrete Info geben und dann entscheide ob es für dich ok ist oder nicht?

Markt Überlaufen:

Kurz gesagt: Nein, eher das Gegenteil. Es wird digitalisiert wie wild, daher besteht einen hohe Nachfrage nach denjenigen die Projekte umsetzen können.

PHP:

Ja und nein. Wir müssen jetzt nicht Vor- und Nachteile von PHP im Detail diskutieren. Was du aber sicher nicht tun solltest ist nur PHP lernen und glauben dass du in 10+ Jahren immer noch PHP einsetzt. Der langfristige Trend geht meiner Meinung nach eher in Richtung anderer Sprachen. Aber derzeit ist die Nachfrage noch hoch und wenn du außerdem JavaScript lernst hast du damit automatisch einen Plan B. Abgesehen davon dass PHP an Bedeutung verliert ist aber völlig unklar welche Sprachen langfristig  am wichtigsten sein werden. Von daher …

Weniger Gehalt (weil PHP)

Von dir nicht explizit angesprochen aber mit PHP verdienst du weniger als mit anderen Programmiersprachen. Geht es dir primär um Geld dann rate ich von PHP ab. Ist dir Geld zwar nicht unwichtig aber auch ein mittelmäßiges Gehalt für dich okay dann go for it.

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb allesweg:

Was sind solide Technologien? IBM System z? Oder RHEL? Oder der Win2003-Server, welcher niemalsnienicht abgeschaltet werden darf, weil keiner weiss, was dann explodiert?

Wo steht da was von dem Kram?

Meiner Erfahrung nach halten Java und C# mehr und unterschiedlichere Programmierparadigmen bereit als JS und PHP.

"Aber TypeScript kann das auch alles" Schon, aber was ich so lesen konnte daraus, klingt es bei der Agentur nämlich viel nach Frontend. Wem das reicht, okay.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...