Zum Inhalt springen

Tiwil

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    113
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tiwil

  1. Die Preise sind letztes Jahr enorm gestiegen, klar fallen dann die Reallöhne. Daraus ergeben sich Forderungen nach höheren Nominallöhnen (vgl. aktuelle Gewerkschaftsforderungen und Tarifverhandlungen) Zeitlich später steigen dann die Nominallöhne und die Reallöhne sind dann wieder „wie vorher“
  2. Danke, darauf wollte ich hinaus. Unter Webentwicklung dürften dann sowohl Frontend als auch Backend fallen. Und zwischen diesen Tätigkeiten gibt es teils große Unterschiede.
  3. Was ist Webentwicklung genau im Sinne dieser Umfrage?
  4. Wenn Du die Ausbildung gemacht hast - egal, welche Sprache - melde dich doch gerne mal wieder und berichte über die Inhalte. Würde mich wirklich interessieren.
  5. Genauso ist es bei uns. Mit höhenverstellbarem Schreibtisch natürlich. Maus und Tastatur hat jeder individuell bekommen und wird in Spinden verwahrt.
  6. Bitte nicht wecken den guten Menschen. Es gibt Pizza und er mag seinen Arbeitgeber. In der Vergangenheit hier im Forum bereits sinnlos gewesen, dagegen zu argumentieren.
  7. Das einfachste ist eigentlich, den Arbeitgeber fragen. Dann haste Klarheit
  8. https://github.com/dani-garcia/vaultwarden/wiki/Running-a-private-vaultwarden-instance-with-Let's-Encrypt-certs#duck-dns-setup Hab mit DuckDNS und DNS Challenge ein gültiges Zertifikat. Dann funktioniert auch HTTPS. Hat den Vorteil, dass man keinen Port öffnen muss nach außen.
  9. Claas(Harsewinkel), Miele (GT), Dr Oetker(BI), Bertelsmann/Arvato/Riverty (GT und Umgebung), Atruvia, FinanzInformatik, LVM (alle MS) ansonsten Stadt, Landkreise, Polizei, Bezirksregierungen, Hochschulen der Umgebung.
  10. Hallo, was sollen wir genau für Dich tun? Gibt doch jede Menge Firmen, die gerade suchen, oder nicht?
  11. Der Umfang unterscheidet sich tatsächlich erheblich bei den IHKs. Da ist alles dabei von 12 bis 40 Seiten (Anwendungsentwicklung zumindest).
  12. Ein wenig konkreter solltest Du das aber schon ausformulieren. Welche Aufgabe war warum zu schwer / zu lang?
  13. Also genau weiterhelfen kann ich nicht, aber der myfritz.net Dienst funktioniert definitiv mit DS-Lite (Vodafone Kabelanschluss)
  14. Mit etwas Aufwand geht es auch ohne Docker. Da muss man sich nur reinarbeiten. https://nickhuber.ca/blog/bitwarden-rs-without-docker
  15. Ich würde mal tippen, die VM zum Rumspielen und nichts kaputt machen. Und Docker, um docker pull vaultwarden/server:latest oder docker pull bitwardenrs/server:latest ausführen zu können.
  16. Bei Mailbox.org gehts auch glaube ich https://kb.mailbox.org/de/business/e-mail-mit-eigener-domain/e-mail-adressen-der-eigenen-domain-nutzen
  17. Einfach den SMTP Server rausschmeißen zu der Mail-Adresse? Oder verstehe ich was falsch?
  18. Vielleicht hilft das https://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/11_001.html#u11 und insbesondere das https://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/11_005.html#u11.5.2 Ich gebe zu, dass Generics mich auch verwirren manchmal. Die Methode myFunc(T t) erwartet einen Typ, der DemoInterface1<T> implementiert. Was übergeben wird, ist aber eine Objektreferenz, die ganz konkret mit dem Typ Integer arbeitet und daher nicht das DemoInterface1<T> implementiert, sondern "nur" das DemoInterface1<Integer>
  19. Bestell Dir den Katalog vom Uform-Verlag AE bspw: https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin-neuordnung/anwendungsentwicklung/fachinformatiker-in-anwendungsentwicklung-pruefungskatalog-fuer-die-ihk-abschlusspruefung-neuordnung
  20. Habe die Prüfung nicht mitgeschrieben, aber das klingt verdächtig nach einer Enumeration. Ein UML-Constraint ist es nicht, da dies kein Boole'scher Ausdruck ist.
  21. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass das den TE ärgert, wenn jemand so eine Chance wegwirft. Ich an der Stelle des TE würde jedenfalls in einem Gespräch doch noch versuchen, herauszufinden, was eigentlich los ist. Wie gesagt, so ein Verhalten legt man normalerweise - bis auf ein paar Ausnahmen - nicht an den Tag. Da würde ich schon wissen wollen, was dahinter steckt. Kann der/die Betroffene nach einem letzten Gespräch zu dieses Ausnahmen gezählt werden, kann man beruhigt Auf Nimmerwiedersehen sagen. Gibt es vielleicht doch psychische Gründe, kann man zumindest den Rat geben, sich behandeln zu lassen oder irgendwie vermitteln. Da gibt es bestimmt Wege. Eine Kündigung kann man ja dennoch aussprechen. Andererseits sollte der TE sich von der Vorstellung entfernen, dass er für das Schicksal des Azubis verantwortlich ist. Man kann als Ausbildender Hilfe und Ratschläge nur anbieten, sie anzunehmen ist nunmal Aufgabe des Azubis.
  22. Das Verhalten ist natürlich vollkommen untragbar und eine Kündigung ist aus der Unternehmensseite das einzig richtige. Aber... wie hat der/die denn den Ausbildungsplatz bekommen? Was ist seit der Einstellung passiert? Also gibt es tiefergehende Gründe für das Verhalten? Das würde ich schon nochmal in einem letzten Gesprächsansatz versuchen und ihn/sie mit den Fakten konfrontieren. Mit der klaren Message, dass die Kündigung droht. Ich meine, einfach so legt man doch nicht so ein Verhalten an den Tag?
  23. Klassische Fragen für Deine IHK. Ruf da einfach an oder schreibe eine Mail.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...