Zum Inhalt springen

Beschwerde gegen Ergebnissen von AP T1 Herbst - WER IST DABEI?


KimiGroot

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Mitschüler,

ich suche alle Leute, die nicht mit der Herbst "Zwischenprüfung" zufrieden sind und sich wehren möchten. Ich habe schon mit meiner zuständigen IHK Schwaben gesprochen, und die meinten, es gäbe nur die Möglichkeit, wenn sich mehrere IHKs beschweren würden. Ich habe auch versucht, ZPA anzurufen, erst ohne Ergebnis. Wenn nötig, würde ich es gerne weiter in Medien pushen, habe schon kurz mit Heise gesprochen. Jeder, der Idee hat, kann mir schreiben. Einer ändert nichts, aber zusammen können wir etwas bewegen. Und wenn nicht für uns, dann vielleicht für spätere Jahrgänge. Ich finde es einfach total demotivierend und traurig, wenn ich sonst Notendurchschnitt 2 habe, dass ich dann mit 4 ende. Es ist einfach faul, sonst müssten wir alle irgendwie plötzlich total dumm sein!

Schöne Weihnachtszeit!

Kimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KimiGroot,

ich würde dir empfehlen mehr Informationen und wenn möglich Fakten zu liefern gegen was du Mitstreiter suchst. "Unzufriedenheit über die Zwischenprüfung" wird vermutlich nicht stichhaltig genug sein und eher andere Reaktionen (hier) hervorrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht Durchschnitt 5 deutschlandweit fast selbsterklärend? Die ganze Kombination mit Zeit war einfach krass.

vor 3 Minuten schrieb bigvic:

Hi KimiGroot,

ich würde dir empfehlen mehr Informationen und wenn möglich Fakten zu liefern gegen was du Mitstreiter suchst. "Unzufriedenheit über die Zwischenprüfung" wird vermutlich nicht stichhaltig genug sein und eher andere Reaktionen (hier) hervorrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bisher wahrscheinlich die mit Abstand schwierigste und unfairste Prüfung oder?

 

edit: 

vor 1 Minute schrieb KimiGroot:

Ist nicht Durchschnitt 5 deutschlandweit fast selbsterklärend?

Gibt es schon eine Prüfungsstatistik dazu?

Bearbeitet von Leumast
Frage hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leumast:

Das war bisher wahrscheinlich die mit Abstand schwierigste und unfairste Prüfung oder?

So finde ich es. Auch im Vergleich mit den letzten 2 neuen (vom März und vor einem Jahr). Da war einfach alles drinnen, was sonst bei der Endprüfung ist. Auch Aufgaben so komplex und mit langen Texten, dass man es fast nicht lesen schaffen könnte.

Bearbeitet von KimiGroot
Gramatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lest vorher mal die einschlägigen Seiten der IHK über
- Fristen, Formvorschriften usw.
Es kann nur jeder für sich Einspruch erheben.

https://www.transparent-beraten.de/ratgeber/pruefungsanfechtung/

Aus einer Infoseite:

Sobald Ihr Widerspruch inklusive Begründung bei der IHK eingegangen ist, startet auch schon das Widerspruchsverfahren. Dazu wird jeweils ein internes Kontrollverfahren eingeleitet. Widersprechen Sie dem Prüfungsergebnis, werden die Prüfer um Stellungnahme gebeten. Danach werden die Angaben der Prüfer mit Ihren Angaben verglichen und eine Entscheidung gefällt.

Allerdings sollten Sie beachten, dass die Prüfer bei einer Prüfung einen großen Spielraum haben. Auch wenn sich diese an vorgegebene Regeln halten müssen, entscheiden diese letztendlich, mit welcher Note Ihre Leistung zu bewerten ist.

 

Bearbeitet von elgorgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist nicht Durchschnitt 5 deutschlandweit fast selbsterklärend?

Steile Behauptung. Und das wäre immer noch kein Grund einer Anfechtung.

Unter

sind doch eindeutig mehr bestandene Prüfungen aufgezählt als Durchfaller.

 

Bearbeitet von elgorgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben halt das Pech als erste in der neuen ao zu sein, ich hab auch einsen und zweien in der schule gehabt und trotzdem hoffe ich gerade bei der winter ap mit ner 4 und 5 durchzukommen, was sich die prüfungskommission bei manchen sachen denkt ist halt echt fragwürdig, aber da wir halt in der neuen ao sind sind wir halt die versuchkaninchen und müssen mit dem mist leben, für die erstellung der prüfungen können ja aber die prüfer nichts xd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elgorgo:

Ich glaube nur nicht, dass der Bundesschnitt bei 5 ist

Habe bisher nur was von 43-47 Punkten im Schnitt gelesen, ist zwar keine 5, aber trotzdem ziemlich schlecht. Als Klassenarbeit musste sowas zumindest in meiner alten Schule immer vom Schulleiter überprüft werden und der Lehrer musste dann vorweisen, dass alles in der Klassenarbeit auch im Unterricht behandelt wurde. Klar, kann man das in einer Prüfung hier nicht identisch anwenden, aber das was ich von meinem Azubikollegen, der 2 Monate gelernt hat gehört habe, geht fern ab von den Vorgaben der IHK...und ich finde es ziemlich unfair wenn dir gesagt wird "du musst XYZ können", aber W kommt auch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb elgorgo:

Bitte lest vorher mal die einschlägigen Seiten der IHK über
- Fristen, Formvorschriften usw.
Es kann nur jeder für sich Einspruch erheben.

https://www.transparent-beraten.de/ratgeber/pruefungsanfechtung/

Aus einer Infoseite:

Sobald Ihr Widerspruch inklusive Begründung bei der IHK eingegangen ist, startet auch schon das Widerspruchsverfahren. Dazu wird jeweils ein internes Kontrollverfahren eingeleitet. Widersprechen Sie dem Prüfungsergebnis, werden die Prüfer um Stellungnahme gebeten. Danach werden die Angaben der Prüfer mit Ihren Angaben verglichen und eine Entscheidung gefällt.

Allerdings sollten Sie beachten, dass die Prüfer bei einer Prüfung einen großen Spielraum haben. Auch wenn sich diese an vorgegebene Regeln halten müssen, entscheiden diese letztendlich, mit welcher Note Ihre Leistung zu bewerten ist.

 

Also IHK Schwaben hat sich schon beschwert, aber es müssen auch die andere tun. Die haben mindestens die Prüfungen nochmal korrigiert, was natürlich nichts gebracht hat. Da geht einfach um das Ganze und nicht einzelne Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gast7:

Wir haben halt das Pech als erste in der neuen ao zu sein, ich hab auch einsen und zweien in der schule gehabt und trotzdem hoffe ich gerade bei der winter ap mit ner 4 und 5 durchzukommen, was sich die prüfungskommission bei manchen sachen denkt ist halt echt fragwürdig, aber da wir halt in der neuen ao sind sind wir halt die versuchkaninchen und müssen mit dem mist leben, für die erstellung der prüfungen können ja aber die prüfer nichts xd

Das ist die SACHE - wir können doch was bewegen, aber nicht, wenn alle nur damit weiter leben. Ich habe nicht behauptet, dass die Prüfer dafür verantwortlich sind, es ist die ZPA. Da habe ich leider noch niemanden erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb elgorgo:

@Mudkip
Ich habe keinesfalls behauptet, das dies representativ ist, oder verallgemeinert werden kann.
Ich glaube nur nicht, dass der Bundesschnitt bei 5 ist

es ist so - frag deine IHK - vielleicht ist es der Grund - es wird schön unter den Teppich versteckt, dann sag niemand was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb KimiGroot:

 im Vergleich mit den letzten 2 neuen (vom März und vor einem Jahr)

vor 29 Minuten schrieb Gast7:

Wir haben halt das Pech als erste in der neuen ao zu sein,

Ihr müsst euch schon entscheiden:

Entweder gab es schon zwei vor euch, oder ihr seid die Ersten, beides zusammen geht nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mudkip:

Habe bisher nur was von 43-47 Punkten im Schnitt gelesen, ist zwar keine 5, aber trotzdem ziemlich schlecht. Als Klassenarbeit musste sowas zumindest in meiner alten Schule immer vom Schulleiter überprüft werden und der Lehrer musste dann vorweisen, dass alles in der Klassenarbeit auch im Unterricht behandelt wurde. Klar, kann man das in einer Prüfung hier nicht identisch anwenden, aber das was ich von meinem Azubikollegen, der 2 Monate gelernt hat gehört habe, geht fern ab von den Vorgaben der IHK...und ich finde es ziemlich unfair wenn dir gesagt wird "du musst XYZ können", aber W kommt auch dran.

unter 49 Punkte ist es schon 5 - und das bitteschön deutschlandweit !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Maniska:

Ihr müsst euch schon entscheiden:

Entweder gab es schon zwei vor euch, oder ihr seid die Ersten, beides zusammen geht nicht

Er hat halt jetzt erst die ZP geschrieben, unsere Klasse waren die ersten die die ZP der neuen AO geschrieben haben soweit ich weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier manche schreiben ist unser Pech die ersten Fachinformatiker nach der neuen AO zu sein. Auch bei mir war es am Anfang Frust pur. In der Umschulung lernen wir fast nix, alles müssen wir uns selber anlernen. Informationen über Prüfungsthemen oder Prüfungsablauf von den Dozenten: Fehlanzeige. Keiner weiß es richtig. Die AP1 war bei mir ok, weil ich mich selber drum gekümmert habe (und das nicht wenig).
Für die AP2 informiere ich mich jetzt schon und lerne auf eigener Faust. Bleibt uns wohl nichts anders übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...