Zum Inhalt springen

Beschwerde gegen Ergebnissen von AP T1 Herbst - WER IST DABEI?


KimiGroot

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Wochen besuchte ich ein IT-Symposium einer Berufsschule, das sich speziell auf IT- und Medienberufe konzentrierte. Ein Thema, das dort viel diskutiert wurde, war die angesprochene AP1-Prüfung.  Scheinbar ist diesmal an dem "Schwerste Prüfung ever"-Jammern wirklich etwas dran gewesen. Laut ihren Betrieben haben sogar die besten Auszubildenden, die normalerweise Einser und Zweier-Schüler sind, schlechte Noten erhalten oder sind durchgefallen. Nicht nur die Betriebe, sondern auch die Lehrer haben über diese hohe Durchfallquote berichtet und bestätigt, dass die Prüfung sehr anspruchsvoll war. Es wurde berichtet, dass die Schulen nicht in der Lage sind, die Menge und die Tiefe an gefordertem Wissen in so kurzer Zeit zu vermitteln. Mehrere Schulen haben sich sogar zusammengeschlossen, um diesem Problem entgegenzuwirken. Ich habe es so verstanden, dass die nächsten Prüfungen leichter sein werden, aber die Noten der bereits geschriebenen Prüfungen bestehen bleiben und auch der Umfang der Themen unverändert bleibt, da dies von der neuen Verordnung abgedeckt wird.

/edit:

Wir Vertreter der Betriebe wurden auch aufgefordert sich mit den Beschwerden über diese AP1 direkt an die IHK zu wenden, damit diese mitbekommt, dass es nicht nur aus den Schulen kommt.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2023 um 13:16 schrieb Sullidor:

Vor einigen Wochen besuchte ich ein IT-Symposium einer Berufsschule, das sich speziell auf IT- und Medienberufe konzentrierte. Ein Thema, das dort viel diskutiert wurde, war die angesprochene AP1-Prüfung.  Scheinbar ist diesmal an dem "Schwerste Prüfung ever"-Jammern wirklich etwas dran gewesen. Laut ihren Betrieben haben sogar die besten Auszubildenden, die normalerweise Einser und Zweier-Schüler sind, schlechte Noten erhalten oder sind durchgefallen. Nicht nur die Betriebe, sondern auch die Lehrer haben über diese hohe Durchfallquote berichtet und bestätigt, dass die Prüfung sehr anspruchsvoll war. Es wurde berichtet, dass die Schulen nicht in der Lage sind, die Menge und die Tiefe an gefordertem Wissen in so kurzer Zeit zu vermitteln. Mehrere Schulen haben sich sogar zusammengeschlossen, um diesem Problem entgegenzuwirken. Ich habe es so verstanden, dass die nächsten Prüfungen leichter sein werden, aber die Noten der bereits geschriebenen Prüfungen bestehen bleiben und auch der Umfang der Themen unverändert bleibt, da dies von der neuen Verordnung abgedeckt wird.

/edit:

Wir Vertreter der Betriebe wurden auch aufgefordert sich mit den Beschwerden über diese AP1 direkt an die IHK zu wenden, damit diese mitbekommt, dass es nicht nur aus den Schulen kommt.

Danke Dir, ich würde es nur unterschreiben. Ich bin allgemein sehr initiativ und zielstrebig und kann ohne Probleme eigene Probleme/Fehler zugeben. Aber in der Schule hatte ich Durchschnitt 2 letztes Jahr und dieses wird vielleicht noch ein bisschen besser. Am Anfang dachte ich, ok, ich war doch zu wenig vorbereitet und liegt vermutlich an meiner Sprache, dann habe ich aber mit vielen Leuten gesprochen... Na ja, halt durchhalten und durch, besser sich wirklich auf Zukunft konzentrieren, wenn die jetzige Situation für uns Betroffene irgendwie egal ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.2.2023 um 13:16 schrieb Sullidor:

Wir Vertreter der Betriebe wurden auch aufgefordert sich mit den Beschwerden über diese AP1 direkt an die IHK zu wenden, damit diese mitbekommt, dass es nicht nur aus den Schulen kommt.

Bei uns wurde im Ausschuss gefragt und wir prüfenden fanden das Niveau der Prüfung im Herbst inkl. Themen und Fragen passend. Es passt auch inhaltich zum Rahmenplan. Unabhängig davon gibt es auch Prüflinge, welche diese Prüfung durchaus mit sehr gut und gut bestanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es Prüflinge mit guten oder sehr guten Noten gegeben hat, hat die gleiche Bedeutung, dass es bei jeder Prüfung auch Durchfaller gibt. Es markiert nur die Extreme.

Interessant ist es doch nur, wenn die AP1 Themen abprüft, die eben noch nicht in der sachlichen und zeitlichen Gliederung zu dem Zeitpunkt der Ausbildung anstehen. Der Rahmenplan der Schule oder der betriebliche Ausbilungsplan sollen sich ja danach richten. Tun diese das nicht, dann liegt das Problem eben dort. Prüft aber die IHK in der AP1 Themen ab, die sie selbst erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Ausbildung vorsieht, dann ist klar, wo die Ursache liegt.

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hellerKopf:

Könnte der Fehler nicht einfach sein, dass es der gängigen Praxis widerspricht, SQL erst nach 18 Monaten in den Plan zu schreiben.  Dann sollte man den Pubnt einfach anpassen.

Das ist so nicht korrekt, da im Rahmenlehrplan ganz eindeutig die Verwaltung von Daten als Lernstoff der ersten 18 Monate angegeben wird. Die gängiste Art Daten zu verwalten sind halt nun mal Datenbanken und in dem Rahmen dann (als einfachste Variante) SQL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sehe ich ja auch so.
Aber im Parallelthread wird ja auf den 4e verwiesen.

grafik.png.24627b861525fbac83c0975249191f20.png

 

Und wenn man den mal anpasst ans wahre Lebe, also schon in den ersten 18 Monaten starten lässt, ware diesen Paragraphenrittern doch der Boden entzogen.
Der Klügere gibt doch nach und diese Änderung könnte gemacht werden.
 

 

grafik.png

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...