Zum Inhalt springen

Empfehlung Fernstudium/Berufsbegleitend


ByzzGG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung als FiSi dieses Jahr sehne ich mich danach unter meinem neuen Arbeitgeber erneut ein Studium der Wirtschaftsinformatik aufzunehmen.

Dieses Studium soll berufsbegleitend im Raum München oder als Fernstudium stattfinden!

Ich selbst habe mich bereits mit der FOM, AKAD, Fernuni Hagen, IU usw. auseinander gesetzt, jedoch interessieren mich persönliche Meinungen hinsichtlich der Topic.

Wenn sich jemand angesprochen fühlt, wäre ich sehr dankbar wenn der/diejenige mir eigene Erfahrungen mitteilen könnte! Eventuell hat jemand an mehreren dieser Hochschulen/Unis Erfahrungen gesammelt und kann einen kleinen Vergleich darlegen!

In dem Sinne, vielen Dank im Voraus!

Lg Byzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit Material und Ablauf habe ich mit der Fernuni Hagen und der IU machen können/dürfen. 
Die FU ist die einzige FernUNI in Deutschland (zumindest nach meinem Kenntnisstand) und öffentlich. Heißt, die sind spottgünstig. Im Schnitt zahlst du dort um die 30-50€/Monat. 
Das Material ist gruselig gestaltet und durch die schiere Größe wird dort in Massenabfertigung gearbeitet. Manche mögen das sogar, aber gerade für Informatik ist das für viele tödlich. Der Anspruch ist sehr hoch dort (im vgl. zu einer Präsenzuniversität ist die FU kein Stück leichter).

Die IU ist eine typische private FH. Teuer (300-500€/Monat). Die Materialien die ich zur Ansicht bekam waren schön gestaltet, teilweise bereits gut zusammengefasst und die Betreuung wesentlich besser insgesamt. 

Du musst dir halt die Frage stellen was du möchtest?
- Soll es möglichst günstig sein, damit sich das Studium schnell amortisiert, dann FU
- Möchtest du es möglichst theoretisch abstrakt, dann FU
- Sind dir hübsche Materialien und eine gute Betreuung wichtig, dann IU

Unterschätze bitte nicht den Punkt hübsche Materialien. Diese Hefte sind im Fernstudium der Dreh- und Angelpunkt. Wenn diese schlecht aufbereitet sind (inhaltlich und layouttechnisch), dann wird das zu einer elenden Quälerei. Ich bekam von der FU schon Unterlagen, wo ich mich ernsthaft gefragt habe, ob das ein Praktikant vom Amt zusammengestellt hat. Außerdem sind die Professoren dort gerade in den ersten Semestern hoffnungslos überlastet mit der Anzahl an Studenten. 
Das bedeutet in Konsequenz, dass man teilweise keine Antwort auf E-Mails bekommt und Hilfestellung oder Fragen nur zögerlich bis nicht geklärt werden (natürlich gibt es dort wieder Ausnahmen).

Insgesamt würde ich dir empfehlen dir einfach testweise, ohne Einschreibung (ja, das geht an der FU), Materialien fürs Semester zu bestellen und mal zu schauen ob du mit dem Ablauf generell klar kommst. Deswegen brechen die meisten nämlich ab. Wenn dir das Spaß macht kannst du ja wechseln, falls die Fernuni Hagen Skripte zu gruselig sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemanden, der an der IU studiert und sehr glücklich damit ist. Die Kosten sind zwar vergleichsweise hoch (siehe @skylake), aber wie auch schon gesagt wurde, sind die Materialien und die Betreuung wirklich gut.

Besonders das sind Punkte, die irgendwie an zwei Präsenzunis, die ich besucht habe, nie wirklich der Fall war.

Wenn ich das nötige Kleingeld und die Motivation für ein Studium hätte, würde ich wahrscheinlich auch nochmal über die IU studieren. Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

 

Bearbeitet von Visu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich überlege auch ein berufsbegleitendes Studium zu beginnen.

Der Klassiker ist die FU. Ich schwanke zwischen der und einem Online-Studium über den Verbund Virtuelle Fachhochschule, das Online-Studium wird von oncampus gemanaged, die sind eine Tochter der Technischen Hochschule Lübeck. Da gäbe es unter anderem auch Wirtschaftsinformatik oder IT-Sicherheit (neuer Studiengang ab dem jetzt kommenden WS).

Vielleicht ist die oncampus-Sache für dich auch interessant. Vielleicht gibt es ja sogar Leute hier im Forum, die so studiert haben und hier etwas sagen könnten.

Preislich liegt das Online-Studium jedenfalls in der Nähe der FU. Inklusive Semestergebühren knappe 110€ im Monat (am Beispiel der Ostfalia).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten bisher! Grundsätzlich ist mir die Aufbereitung schon wichtig. Bei der Fernuni Hagen kann man sich nach meinem Kenntnisstand selber seinen Studienplan zusammenstellen und das Teilzeitstudium somit entsprechend verkürzen. Ist das bei der IU auch der Fall?

Ich denke mit einer entsprechenden Lerngruppe aus Berufstätigen die motiviert sind ein solches Studium nebenbei zu absolvieren, wäre es auch an der FU Hagen mit Skripts etwas schlechterer Qualität möglich, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernstudium ist ein Marathon. Sinnvoll m.E. nach bereits vorher ein Zertifikatsstudium mit Möglichkeit der Anrechnung abzulegen. Dann sieht man ob man genug Selbstdisziplin hat. 

Als Informationsquelle kann ich die Blogs von fernstudium-infos.de empfehlen. Da sollte so ziemlich alles dabei sein 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich studiere jetzt seit 2 Jahren an der IU Informatik. Ich kann den Vorrednern nirgendwo widersprechen, im Informatikbereich sind die Skripte recht gut - in anderen Studiengängen stößt man wohl öfter mal auf Fehler.

Der größte Vorteil der IU sind, für mich, die Online-Klausuren, zu denen es keine festen Termine gibt. Dadurch kann man sich wirklich auf einen Kurs nach dem anderen Konzentrieren. Konkret läuft das so ab.

- du bekommst pro Semester 20 - 30 ECTS (je nach Zeitmodell)

- du buchst Kurse (über das Semester verteilt, so wie du Lust hast)

- du bearbeitest einen Kurs

- du beantwortest zu jeder Lektion 5 bis 10 im Kurs Kontrollfragen auf der Website, um zu zeigen, dass du den Inhalt auch halbwegs verstanden hast

Damit hast du die Prüfungsberechtigung und kannst dich zur Klausur anmelden. Entweder Präsenz, da gibt es afair jedes zweite Wochenende einen Termin an den Prüfungsstandorten; oder Online. Für die Online-Klausuren meldest du dich bei bei einem Proctoring-Dienstleister an, der beobachtet dich und deinen Bildschirm über GoToMeeting oder Zoom. Sobald du prüfungsberechtigt bist, kannst du die Online-Klausuren jederzeit schreiben, z.B. könnte ich heute um 8 Uhr einen Klausurtermin für heute Abend um 19:30 buchen - falls dort ein Proctor-Slot frei ist. Früher fand das Proctoring nur auf englisch statt, inzwischen kann man auch Termine mit deutschen Proctoren buchen - das macht es wahrscheinlich entspannter; ich bin bisher bei englisch geblieben, die machen kein Smalltalk :D.

Ansonsten werden aktuell einige Kurse mit einer alternativen Prüfungsform versehen. Da kann man dann wählen ob man die Klausur schreiben möchte, oder evtl. Hausarbeit / Fallstudie / Projektbericht / Workbook. Die alternative Prüfungsform wird aber vorgegeben, die kann man sich nicht selbst aussuchen.

Am 30.6.2022 um 22:02 schrieb ByzzGG:

Bei der Fernuni Hagen kann man sich nach meinem Kenntnisstand selber seinen Studienplan zusammenstellen und das Teilzeitstudium somit entsprechend verkürzen. Ist das bei der IU auch der Fall?

Stundenplan selbst zusammenstellen:

Ja, du kannst die Kurse buchen, auf die du gerade Lust hast. Es gibt afaik im Informatikbereich keine Abhängigkeiten, d.h. du musst nicht erst Kurs A ablegen um Kurs B starten zu können. Du kannst dabei auch aus den verschiedenen Semestern wählen, z.B. gleich zu Studienbeginn die Seminararbeit zu Ethik (6. Semester) schreiben. An manchen Stellen macht es aber Sinn, sich an die vorgeschlagene Reheinfolge zu halten, z.B. Requirements Engineering -> Spezifikation -> Qualitätssicherung -> Projektmanagement -> Gruppenprojekt.

Weil ich gerade dabei bin, noch ein Hinweis: Das Gruppenprojekt zieht sich in der Regel tatsächlich über 6 Monate und kann, je nach Gruppe, viel Stress mit sich bringen. Als ausgelernter FISI kannst du versuchen, dir diesen Kurs anhand der Berufserfahrung oder Ausbildung anerkennen zu lassen, damit du den nicht mehr belegen musst. Außer du hast wirklich Bock drauf.

Teilzeitstudium verkürzen:

Jein. Du bekommst eine feste Anzahl an ECTS pro Semester (kumulierend). Wenn die aufgebraucht sind, ist erst einmal Pause. Du kannst dann aber mal ganz nett dem Sekretariat schreiben, ob du nochmal 5 bekommst, weil du sonst nichts zu tun hast. Gerade während intensiver Corona-Phasen wurde so eine Anfrage wohl meistens genehmigt. Damit könntest du dann einen weiteren Kurs buchen und wärst dem Zeitplan entsprechend voraus.

Ich würde es mir aber nicht als Ziel setzen as asap as possible abzuschließen. Wenn dir manche Kurse leicht fallen, bau einen Puffer auf und rechne damit ihn in stressigen Phasen zu nutzen; oder nimm dir dann für die wirklich interessanten Kurse einfach mehr Zeit.

 

Die Betreuung wurde bereits angesprochen. Bisher habe ich auch auf jede Mail eine schnelle Nachricht bekommen. Die Kommunikationskanäle wurden aber inzwischen auf Teams umgestellt. Dort gibt es dann für die einzelnen Kurse je ein "Team" mit eigenen Kanälen usw. Dort ist auch der bevorzugte Platz, um Fragen zu stellen.

Je nach Kurs und Dozent werden die Teams unterschiedlich aktiv genutzt. Der Statistik-Dozent versucht dort z.B. ein richtiges Forum aufzubauen und auch die anderen Studenten des Kurses helfen aktiv und beantworten sich Fragen gegenseitig. Über Teams finden dann auch regelmäßig Online-Tutorien statt*, etwa einmal in 14 Tagen.

Außerdem finden für einige Kurse einmal im Jahr Interaktive Lernveranstaltungen statt. Das sind 6 Sessions à 2,5 Stunden über 3 Wochen, in denen Scriptinhalte und anderes relevantes zum Kurs vermittelt werden. Dafür gibt es dann auch ein extra Team auf Teams, die Betreuung ist im Rahmen der ILV nochmal intensiver.

* in manchen Kursen ist das nicht so. Ich weiß aber nicht, ob dort vielleicht einfach nie jemand nach Tutorien gefragt hat.

 

Zum Abschluss noch meinen Blog und dann noch den von Muddlehead, der hat seinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und während der Zeit über die ups und downs während des Studiums geschrieben.

Ich wollte eigentlich noch über die Learn App schreiben, in der alle Skripte und Videos aller Kurse hinterlegt sind, aber der Post ist ganz schön lang geworden. Kurz: Die App ist richtig gut.

Und noch zu den Kosten: Durch die Steuererstattung erhält man gut 20-30% der Gebühren zurück, falls man in der Zeit entsprechend verdient yadda yadda

Am 30.6.2022 um 22:02 schrieb ByzzGG:

Ich denke mit einer entsprechenden Lerngruppe aus Berufstätigen die motiviert sind ein solches Studium nebenbei zu absolvieren, wäre es auch an der FU Hagen mit Skripts etwas schlechterer Qualität möglich, was meint ihr?

Jup. Es ist aber bereits organisatorisch schwierig. Wenn man zum Zeitpunkt des Klausurtermins keine Zeit hat, oder krank ist, muss man erstmal ein halbes Jahr warten. Und sich bemühen, das gelerne nicht zu vergessen, während man ja neue Kurse bearbeiten muss um dranzubleiben.

Fachlich und didaktisch ist das natürlich auch nochmal eine andere Hausnummer. Ich habe mal als Akademiestudent Mathe und Programmierkurse gebucht. Als Entwickler hat man mit den Programmierkursen keine Probleme. Aber in Mathe, da wird man halt nicht so sanft abgeholt wie an der IU :D An der FU ist der erste Mathekurs 10 ECTS groß; an der IU sind es 5, dafür gibt es dann mehrere Kurse  => eine große Klausur über den ganzen Inhalt an der FU vs mehrere Klausuren mit jeweils geringerem Scope an der IU.

Rein Inhaltich sind sich Mathe Grundlagen an der FU und Mathe 1 und 2 an der IU zumindest ähnlich. Aussagenlogik, Mengenlehre, Beweise, Graphen, RSA-Verschlüsselung werden an beiden Hochschulen behandelt. An der FU kommen zu manchen Themen aber noch zusätzliche Methoden dazu, ich kann das heute Abend nochmal vergleichen. Die FU ist deutlich anspruchsvoller, das kann man festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...