Zum Inhalt springen

Ergänzungsprüfung Fachinformatiker Systemintegration


Madnesss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe eine Einladung zur Ergänzungsprüfung erhalten (Noten: 5/5/3). Ich habe die Wahl ob ich den 1 Teil oder den 2 Teil nachhole.

Ich habe mir den Rahmenplan angeschaut und da werden leider nicht alle Themen aufgelistet. Könnt ihr mir bitte die Unterthemen alle nennen? Oder die bekanntesten, die in so einer mündlichen Ergänzungsprüfung im 1. sowohl als auch im 2. abgefragt werden? 

Hier einmal die grobe Auflistung:
image.thumb.png.19aa95d5b3451c3f1db649705adfc682.png

image.thumb.png.bff814eedbe0318580d306210635544b.png

image.thumb.png.bc14879682e9e0f68d720a8604b83a53.png

Ich wäre sehr über eine kurzfristige Antwort dankbar. Es ist sehr dringend. Danke euch schonmal im voraus! (Spart euch bitte eure unnötigen Kommentare, die kann ich jetzt gerade echt wenig gebrauchen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UncertainAdmin:

Schau dir doch die vergangenen Prüfungen an. Subnetting, VPN, VLAN, RAID etc. sind alle Grundlegende Dinge, die man als FiSi wissen sollte.

 

Brauche die Themen separat für Teil 1 und Teil 2 aufgelistet, damit ich mich entscheiden kann welchen Bereich ich für die mündliche Ergänzungsprüfung nachholen will. 

Und nein, im Forum habe ich solch eine Liste nicht gefunden... 

Hat schon einen Grund waren ich den Beitrag hier erstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 1 ist für alle IT-Berufe gleich, d.h werden das allgemeine Themen sein.

Teil 2 ist auf den Systemintegrator zugeschnitten:

  • Netzwerkdienste (DNS & Aufbau, AD, DHCP..)
  • Topologie (OSI, VLAN, Verkabelung, Kabeltypen, NAT, VLAN, Backuplösung (SAN, NAS..)...
  • Protokolle (Ethernet (CSMA/CD - CA), WLAN, IPv4/6, VoIP, Switching und Routing...)
  • Verschlüsselung (VPN (IPsec, l2TP, PPTP), Algorithmen, HTTPS / SSL, Firewall...)
  • Hardware (Speichertypen, RAID, USV, Busse..)
  • Programmierung (Basics SQL, PAP, ERM..)
  • Umrechnung auf Binär etc.

Denke die Liste wird dir eine kleine Übersicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb UncertainAdmin:

Teil 2 ist auf den Systemintegrator zugeschnitten:

  • Netzwerkdienste (DNS & Aufbau, AD, DHCP..)
  • Topologie (OSI, VLAN, Verkabelung, Kabeltypen, NAT, VLAN, Backuplösung (SAN, NAS..)...
  • Protokolle (Ethernet (CSMA/CD - CA), WLAN, IPv4/6, VoIP, Switching und Routing...)
  • Verschlüsselung (VPN (IPsec, l2TP, PPTP), Algorithmen, HTTPS / SSL, Firewall...)
  • Hardware (Speichertypen, RAID, USV, Busse..)
  • Programmierung (Basics SQL, PAP, ERM..)
  • Umrechnung auf Binär etc.

Danke dir!

Der Teil 2 der Abschlussprüfung ist in 3 Teile unterteilt.
1. Konzeption und Administration von IT-Systemen
2. Analyse und Entwicklung von Netzwerken
3. Wirtschaft


Ich habe die Wahl. Kann entweder 2.1 oder 2.2 nachholen. Habe mich für 2.1 entschieden. Die Frage ist nur welche Themen ich hierfür genau drauf haben muss. Das was du oben aufgelistet hast geht in 2.1 und 2.2 rein. Hast du da vielleicht was konkreteres? (Kein muss :)) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich hatte am Freitag meine mündliche Ergänzungsprüfung. Die Noten waren in Konzeption und Administration von IT-Systemen   43 Punkte, Analyse und Entwicklung von Netzwerken mit 49 Punkten, Wirtschaft mit 86 Punkten war in Ordnung.

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, habe mich für Analyse und Entwicklung von Netzwerken entschieden, die Fragen gingen recht harmlos los, mit was der Unterschied zwischen einem Switch und Hub ist und wie sich da noch der Router unterscheidet. Als nächstes wurden gefragt  was eine Broadcast Domäne ist ebenso wie untagged und tagged VlAN´s.  Dann noch Fragen zum Proxy Server und ganz zum Schluss noch die drei Verschlüsselungen. Hat bei mir für 52 Punkte gereicht und habe bestanden. War aber der Horror die 15 Minuten bereite dich auf alles vor, den großartig Infos habe ich nicht bekommen was gefragt wird nur die Auskunft " Irgendwas mit Netzwerken". 

Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Prüfungen,

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
In der Regel gibt es da keine Einschränkung auf ein Themengebiet. Du solltest grundsätzlich für die AP ja bereits die ganze Bandbreite gelernt haben. Da würde ich entsprechend noch mal wiederholen, was "löchrig ist". Je nach Ausschuß hat Du eventuell die Chance ein Thema zu nennen, mit dem begonnen wird, muss aber nicht sein.

Allerdings: und das sage/schreibe ich immer wieder (gern) sind wir nicht da, um euch in die Pfanne zu hauen, sondern wir Prüfer wollen Euch durch die Prüfung helfen. Bitte lasst uns auch! Falls mal eine Frag zu einem Thema kommt, wo ihr Euch nicht auskennt, sagt das direkt, bevor wir halbwissende Antworten durch Nachfragen kaputt machen. Es darf natürlich nicht bei jeder Frage ein Schulterzucken oder Hundeblick kommen. 

Sonst wurde das Thema auch bereits hier etwas ausgiebiger besprochen. Sehr gut zu dem Thema passt auch die Antwort eines Prüferkollegen in diesem Thread. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen @charmanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...