Zum Inhalt springen

MEP Konzeption und Administration von IT-Systemen


Mihawk21

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

FISI Abschluss Sommer 2023

folgende Ergebnisse:

Konzeption und Administation von IT-Systemen: 48 Punkte

Analyse u. Entwicklung von Netzwerken: 47 Punkte

Wirtschaft: 60 Punkte.

 

 

Muss eine MEP machen. Habe Konzeption u. Admin... v. IT-Systemen genommen. Mir fehlen 2 Punkte, was soweit ich weiß 54 Punkte in der MEP heißt.

 

Ich  habe einen kurzfristigen Termin für morgen, den 01.06.2023 erhalten und wollte fragen, ob den schon jemand gemacht hat oder jemand weiß was vorkommen könnte so an Themen...

Ich möchte wirklich unbedingt bestehen. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe auch morgen (13:30 Uhr - Dortmund) meine MEP, laut Einladung soll ich aber erst morgen den Prüfungsteil auswählen und dann dem Prüfungsausschuss mitteilen. Werde auch Konzeption und Administration von IT-Systemen nehmen, da ich in der schriftlichen Prüfung 46 Punkte hatte.

Habe mich bei den Themen an der verhauenen Prüfung und den letzten beiden AO2020 Prüfungen für den ersten Teil orientiert:

Datenbanken (Relational, ERM, SQL)
Verschlüsselung (Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität)
Virtualisierungtypen
DSGVO (allgemein)
USV (VFD, VFI, VI)
Klassendiagramme (Assoziation, Aggregation, Komposition)
RAID (alle Level)
Backupverfahren
Storage (DAS,NAS,SAN)
RPO/RTO
ScaleOut/Scale Up
LTO(LTFS)

Sonst noch ein bisschen DNS, DHCP, OSI Modell und wellknown Ports. Ich hoffe, dass nicht trotzdem mehr oder generell was aus der 2. Prüfung kommt, da es ja eigentlich eindeutig abzugrenzen ist und nicht zum von mit gewählten Bereich zählt.

Grüße!
 

Bearbeitet von VfL84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast du denn deine Prüfung?

Ich würde ein paar Eckedaten zu den Fragen hier reinschreiben, falls ich vor dir dran bin. Falls umgekehrt und du vor mir deine Prüfung hast, wäre es natürlich echt nice, wenn du auch was dazu schreiben könntest.

Wir packen das morgen! 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine findet um 14:30 Uhr statt. Deshalb würde es mich freuen, wenn du deine Fragen umgehend nach Abschluss bekanntgeben kannst, und ich somit nochmal kurz ein Blick drauf werden kann. 

 

Ich denke auch, dass wir das schaffen. Sind zum Glück nur paar wenige Punkte die wir brauchen, denke der Ausschuss wird uns den Tag nicht vermiesen wollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Themen gibt es im Bereich sonst noch? 

 

Kannst du die gestellten Fragen hier reinstellen oder mir per PM senden?

Bearbeitet von JLN212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Fragen werden individuell vom Ausschuss festgelegt. Da kann zu allen Themen, die in dem Prüfungsteil bearbeitet wurden gefragt werden. Grundsätzlich sind auch immer Basisfragen mit im Spiel. 

Allerdings: die MEP soll Euch die Möglichkeit bieten, Euch zu verbessern und einen "Ausrutscher" aus der schriftlichen Prüfung auszugleichen. bei 46% schriftlich sollten von ca. zehn in der MEP gestellten Fragen mindestens sechs umfänglich richtig beantwortet werden, ohne dass die Prüfer nachfragen müssen. - Je mehr Hilfestellung und Nachfragen nötig ist, desto mehr Fragen müssen richtig beantwortet werden.

Nicht verunsichern lassen und viel Erfolg

FO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich muss ebenfalls in die MEP in Teil 1. Es würde mich freuen wenn ihr mal eure gestellten Fragen reinschicken könntet, damit ich ungefähr weiß auf was ich mich einstellen muss. 
Ich weiß das die Fragen unterschiedlich sein können, aber dann weiß man wenigstens wie detailliert die Fragen gestellt werden. 😄
 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bestanden! 😇

Ich konnte mir die Fragen bzw. die Themengebiete quasi aussuchen, es gab keine Zuordnung zu bestimmten Bereichen

Ich habe mich dann für Fragen aus Bereich Datenbanken, DHCP, DNS entscheidenen und das war dann erfolgreich!

Sorry, dass ich spezifischeren Angaben machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb VfL84:

Habe bestanden! 😇

Ich konnte mir die Fragen bzw. die Themengebiete quasi aussuchen, es gab keine Zuordnung zu bestimmten Bereichen

Ich habe mich dann für Fragen aus Bereich Datenbanken, DHCP, DNS entscheidenen und das war dann erfolgreich!

Sorry, dass ich spezifischeren Angaben machen kann.

Glückwunsch !👏

Das wäre natürlich mega wenn ich mir auch welche aussuchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielseitigen Tipps. Das nimmt mir ein wenig die Angst vor der Ergänzungsprüfung. Ich muss dort 75 Punkte erreichen. 
Schreibe dir am 13.06. in Bielefeld.

Vermutlich ist die Frage selbsterklärend aber sind Hilfsmittel erlaubt?
Ich habe auch nur den Brief bekommen und sollte mich für eine der Prüfung entscheiden.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2023 um 16:01 schrieb shinishi1804:

Danke für die vielseitigen Tipps. Das nimmt mir ein wenig die Angst vor der Ergänzungsprüfung. Ich muss dort 75 Punkte erreichen. 
Schreibe dir am 13.06. in Bielefeld.

Vermutlich ist die Frage selbsterklärend aber sind Hilfsmittel erlaubt?
Ich habe auch nur den Brief bekommen und sollte mich für eine der Prüfung entscheiden.   

Magst du dann mal erläutern wie es war und was du gefragt wurdest?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2023 um 16:00 schrieb GeekGamingZ:

Magst du dann mal erläutern wie es war und was du gefragt wurdest?

LG

 

Leider bin in den Prüfungaausschuss gegangen und die wussten nichts von der Ergänzungsprüfung, obwohl ich am Vormittag noch mit einen Mitarbeiter der zuständigen IHK telefoniert habe.

Heute habe ich den 20.06. als Termin genannt bekommen. Bzgl. der Vorbereitung bin ich dennoch Teilweise überfordert. Eine Aussage ob die Prüfung sich an die Themen der geschrieben hält oder wieder alles vorkommen kann wäre nett gewesen. Ich gehe vom letzteren aus. 

 

Interessant ist, dass ich immer wieder sowas wie DHCP und DNS höre. Das hätte ich jetzt aber nicht bei "Konzeption und Administration von IT-Systemen" einsortiert. Bin mal gespannt. Wenn jemand bereits Infos aus einer MEP aus Bielefeld hat wäre ich um Feedback sehr glücklich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb shinishi1804:

Leider bin in den Prüfungaausschuss gegangen und die wussten nichts von der Ergänzungsprüfung, obwohl ich am Vormittag noch mit einen Mitarbeiter der zuständigen IHK telefoniert habe.

Heute habe ich den 20.06. als Termin genannt bekommen. Bzgl. der Vorbereitung bin ich dennoch Teilweise überfordert. Eine Aussage ob die Prüfung sich an die Themen der geschrieben hält oder wieder alles vorkommen kann wäre nett gewesen. Ich gehe vom letzteren aus. 

Interessant ist, dass ich immer wieder sowas wie DHCP und DNS höre. Das hätte ich jetzt aber nicht bei "Konzeption und Administration von IT-Systemen" einsortiert. Bin mal gespannt. Wenn jemand bereits Infos aus einer MEP aus Bielefeld hat wäre ich um Feedback sehr glücklich.

Ich bin auch mal auf übermorgen gespannt! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...